Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:34

Ford Fiesta S2000 von Belkits

Hallo zusammen,

hier also mein Baubericht für dieses Auto:


Eine Bausatzvorstellung findet Ihr hier: Bausatzvorstellung Ford Fiesta S2000
Das Auto baue ich ohne Änderungen, so wie es in der Schachtel ist.

Diemal bin ich vollkommen anders vorgegangen als bisher.
Ich habe nämlich alle Teile von den Gussästen getrennt und nach zu bemalenden Farben in ZIP-Beuteln sortiert. Dann habe ich mir die einzelnen Beutel vorgenommen, die Teile -wo notwendig- nachbearbeitet und lackiert.
So sah das Ergebnis dann aus:


Alle Teile habe ich mit Revell Aquas und, wo möglich, mit der Airbrush lackiert. Das hat insgesamt lange gedauert, war aber trotzdem wesentlich effizienter als bisher, weil ich viel weniger Putzerei mit der Airbrush hatte.


Das Verschleifen des Überrollkäfigs hat ewig gedauert, aber ohne konnte ich es nicht lassen. Dann alles lackiert in weiß und mit Klarlack überzogen.


Die Felgen ebenfalls lackiert. Auf der Radnabe sind 5 Deals. Die sind so winzig, dass man sie auf dem Foto wegen der Reflektion nicht sieht. Hat aber Spaß gemacht, die dranzufummeln und überzuackieren.


wie üblich jedem Menge Zeugs in schwarz / Seidenmatt (302)


Die Türen von innen


Silber und Aluminium


und hier das Kleinzeug mit mehreren Farben


Die Karosserie ist zwar lackiert, aber noch nicht verschliffen und noch kein Klarlack

Jetzt lass ich das noch über das Wochenende liegen und dann mache ich mich an den Zusammenbau.
Mal sehen, ob das dann wirklich klappt.

Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

2

Samstag, 9. Februar 2013, 18:42

Heue ging es weiter. Und da alle Teile schon bemalt sind, geht das Ruck-Zuck.

Das Fahrwerk wurde montiert. Viel sieht man bei einem Rallye- Auto davon nicht mehr:


Die Räder mit den Bremsscheiben. Her kann man die fünf winzigen Decals auf der Nabe und das auf dem Bremssattel sehen.


Der Fahrzeuginnenraum hat mich dann doch inspierert und ich habe nach Orignalvorlage jede Menge Kabel verlegt:




Das war es für heute.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

3

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:14

Gefällt mir sehr gut, was Du bislang geleistet hast. Eine Frage habe ich dazu: Wie oder woraus hast Du das Spiralkabel gefertigt?
Viele Grüße,
Andreas

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:25

Hallo,

das Spiralkabel habe ich hergestellt aus dünner Modellbau-Litze mit einem Durchmesser von ca. 0,5 mm. Die habe ich im Elektronik-Fachhandel bestellt (C.....) und benutze sie auch zum verdrahten von LEDs.
Diese habe ich dann um eine dicke Nadel (Stopfnadel) fest gewickelt und dann wieder vorsichtig heruntergeschossen.

Viele Grüße

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:16

Das hier ist das Ergebnis von mehr als drei Stunden Arbeit.
Die Ätzteile und Gurt sind bereits im Bausatz enthalten, aber der Gurt ist einfach zu dick und will nicht in die Ösen passen ...
Der runde Zentralverchluß wird separat aufgesetzt und rundum nach hinten umgebogen. Das war auch ganz schön fummelig.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was meint Ihr?

Mir reicht es erstmal für heute.


Dir Original-Sitze unterscheiden sich vom Fiesta WRC. Hier mal die Originale vom S2000

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2013, 10:07

Jap, Uwe, kann sich sehen lassen.
Gab es sonst irgendwelche Paßprobleme bei den Teilen, die Du bis jetzt zusammen gebaut hast?
Die Gurte sind meist eine Fummelei - auch von Zulieferern mit dem selben Gurtband.
Wenn ich die verbaue, mache ich an die Spitze der Gurte einen kleinen Tropfen Sekundenkleber und presse das Ende mit einer Pinzette zusammen. Danach kann ich eine Spitze anschneiden und so leichter durchfädeln. Das Ende schneide ich dann ab und verklebe quasi eine Schlaufe.

7

Montag, 11. Februar 2013, 10:29

Gab es sonst irgendwelche Paßprobleme bei den Teilen, die Du bis jetzt zusammen gebaut hast?


Hallo Dominik.

ich hatte tatsächlich ein Problem mit der Passgenauigkeit und zwar mit dem allerersten Teil, das nach Bauanleitung zu montieren ist.
Es ging um zwei Stabilisatoren an der Vorderachse. Die Löcher an der Karosserie waren viel zu groß und es gab keine Anhaltspunkte wie sie zu positionieren sind. Ich musste erstmal viele andere Teile lose aufstecken, bis ich sie dann schließlich ankleben konnte.
Das wars aber auch schon. Ansonsten bin ich von der Passgenauigkeit begeistert.
Ich musste mir zwar viel Zeit nehmen, um Grate an der Karosserie (Fenster und Radhäuser) und dem Überrollkäfig zu verschleifen, das kann aber auch daran liegen, dass ich es sehr genau genommen habe. Bei meinen anderen Bausätzen war das genau so.

Fazit bisher: Ich finde den Bausatz super!

Den Fiesta WRC und den Peugeot 207 S2000 von Belkits habe ich mir auch zugelegt. Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung. Kann sein, dass ich die beiden gleich hinterher baue.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

8

Montag, 11. Februar 2013, 10:31

@Dominik

Übrigens, danke für den Tipp mit den Gurten. Das kann ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Februar 2013, 10:50

Hi Uwe

Tolles Modell das du da baust :ok: . Hab den WRC davon gebaut in der Alsace 2011 Variante.

Kleiner Fehler ist mir an deinem Modell aufgefallen: Beim Bekengurt gehören keine Gurtverkürzungen hin die sind ausserhalb des Sitzes. Sonst würde es so hässliche Abdrücke auf dem Oberschenkel geben :rolleyes:. Aber sonst, weiter so.

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

10

Montag, 11. Februar 2013, 11:11

Na das is ja mal ein feines Modell.
Hatte ich auch im Auge hab mich aber kurzfristig doch für die WRC-Version entschieden.
Aber was ich hier so sehe, macht das doch Lust auf mehr.
Ein Abo haste auf jeden mehr.
Eine Frage zur Verkabelung hätte ich: Ist esAbsicht das die Kabel zu den Pedalen so wucbtig sind. Kommt
mir ziemlich dick vor. Ansonnnsten gefällt mir die Arbeit bis hier her sehr gut und werd sie weiter im Auge behalten.

grüßle dat Pudelgulasch

11

Montag, 11. Februar 2013, 12:21

[/attach]
Beim Bekengurt gehören keine Gurtverkürzungen hin die sind ausserhalb des Sitzes.


Hallo Marco,

ich habe mir zwar lange das Originalbild angeschaut, aber offensichtlich nicht kapiert wie das funktioniert.
Die beiden Ösen an den Beckengurten sind nicht zur Verstellung der Gurtlänge, sondern es sind Verbindungsstücke zwischen dem Gurt im Sitz und den Teilen ausserhalb des Sitzes.
Ich habe das also jetzt mal so gelöst. Das entspricht jetzt ganz genau dem Original. Ich muss nur die Beckengurte soweit ziehen, dass die Ösen ganz beim Ausgang im Sitz liegen.


So ergeben auch die beigelegten Ätzteile mehr Sinn.
Was ich nicht im Netzt gefunden habe, ist die Situation hinter den Fahrersitzen. Kannst Du mir zeigen wie das gehen soll, auch mit dem Ersatzrad?

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

12

Montag, 11. Februar 2013, 12:24

Eine Frage zur Verkabelung hätte ich: Ist esAbsicht das die Kabel zu den Pedalen so wucbtig sind. Kommt
mir ziemlich dick vor.


Das kommt Dir nicht nur so vor, das ist auch so. Ich habe das aber erst bemerkt als ich es fotografiert habe. Ich hätte die gleichen Kabel nehmen sollen, die ich sonst verlegt habe. Aber im Original waren die eben farbig und dann habe ich die dicken genommen.
Gottseidank sieht man davon nachher nicht viel, wenn das Armaturenbrett erstmal drin ist.
Man lernt ja nie aus.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Februar 2013, 15:13

Hallo Uwe

Die Dinger sind auf jedenfall zur verstellung der Länge (bin schon in vielen Rallyautos gesessen :) ) siehe Bild Was den Innenraum betrifft, muss mal im Album nachschauen ob ich was finde. Allenfals Onkel Tom fragen, der baut jetz gerade einen Fiesta WRC ev. hat er Fotos.

Gruss Marco
NO BALLS

NO GAME

14

Montag, 11. Februar 2013, 17:18

Die Dinger sind auf jedenfall zur verstellung der Länge


Hallo Marco,

ich habe das Originalbild der Gurte des Autos (www.fiestas2000.com) vergrößert und einen Ausschnitt genommen.
So sieht das aus:


Also ich sehe eindeutig 2 Ösen, die nichts mit der Längenverstellung zu tun haben, aber auf jeden Fall innerhalb des Sitzes angebracht sind.
Es muss noch einen anderes Gurtsystem von Sparco geben. Ich werde mich vielleicht noch auf die Suche machen.
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Bescheid.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Februar 2013, 17:30

Hi Uwe

Naja, ich bin immernoch der Meinung das das die Gurtverlängerung ist, alles andere macht in meinen Augen irgendwie auch keinen Sinn. Aber was solls, ich will dir mit so kleinigkeiten nicht dein Thread zumüllen :hand:

ps: auf dem Bild ist ein Sabelt Gurt und kein Sparco :lol:

lg Marco
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Februar 2013, 19:48

doch doch, die zwei ösen die du meinst werden auch zur gurtverstellung genommen. Nur muß man da nicht immer drann rum stellen, einmal für den Fahrer eingestellt passt das.
Ich hab noch nie gehört das Gurtverlängerungen für die Seiten bei den Rallycars angebracht werden, wozu auch?

Auch die Schultergurte haben fürs grobe ösen für die Längenverstellung.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

17

Montag, 11. Februar 2013, 19:55

OK, Männer, Danke für die Unterstützung und konstruktive Kritik.
Für dieses Auto wird es so bleiben, weil man es ohnehin nicht sehen kann. Beim Fiesta WRC werde ich das korrigieren.

Ich hab mal zwei Bilder vom fertigen Konstrukt gemacht. Was ich nicht finden konnte, war eine Ansicht, wie die Gurte hinter dem Fahrersitz angeordnet werden.
Leider habe ich beim Montieren ein Decal am Fahrersitz verkratzt.
Das Spannschloß auf dem Reserverad besteht übrigens aus 4 winzigen Ätzteilen und hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.
Ich hoffe, das ist so richtig. Ganz sicher bin ich mir nicht.



Jetzt hab ich erstmal Hunger.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

18

Montag, 11. Februar 2013, 20:38

Noch ganz zum Schluss für heute habe ich noch am Schalthebel den Seilzug (ich glaube das nennt sich Bowdenzug) eingebaut.
Der besteht lediglich aus einer Kupferlitze aus einem Netzwerkkabel. Ist zwar kaum zu sehen, aber er ist da.


Aber jetzt ist endgültig Feierabend für heute.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Februar 2013, 20:40

Hallo Uwe.
Schönes Modell, was du bis jetzt gebaut hast. Auch der Innenraum ist dir gelungen. :ok: Schöne Details hast du ein gebaut!
Jaaa, die Sitze sind anders zum WRC. Ich baue ja den Fiesta aus 2012 von Petter nach. Da sind die Sitze ganz neu, wo ich im Moment dran bin, sie um zu bauen. ;)
Ich werd dein Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen :)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Februar 2013, 23:09

Danke Uwe für Deine ausgiebige Antwort :five: !

Sieht bis jetzt sehr gut aus, was Du machst. Schöner Innenraum :ok: Ich bleibe weiter still und heimlich dran...

21

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:56

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass mein Modell Euer Interesse geweckt hat.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass am Überollkäfig zwei Paddings angegossen sind, die schwarz angemalt werden sollen.
Das sieht nicht schön aus:


Ich habe sie beide abgeschliffen und durch richtigen Schaumstoff ersetzt. Ist doch gleich viel besser.


Auch seitlich auf Kopfhöhe gibt es noch zwei kleine Paddings. Die Teile sind aber schon eingeklebt. Das mache ich beim nächsten Mal besser.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

22

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:59

Hallo Uwe,

bisher gefällt mir Dein Baubericht. Bin momentan ja auch über die 2011 Version der WRC-Variante. Die Paßgenauigkeit ist für einen so jungen Hersteller wirklich sehr gut. Ob die Gurte hinter dem Sitz gekreuzt werden, kann ich so gar nicht sagen, auf einen Foto vom WRC ist das leider nicht so gut erkennbar. Das im Bausatz enthaltene Gurtband werde ich aber nicht verwenden. Benütze für die Gurte immer Leukoplast, schön in Streifen geschnitten und dann mit jeder x-beliebigen Farbe lackierbar. Es läßt sich auch wesentlich schöner durch die Ätzteile fummeln.

Bin schon auf Deine weitere Vorgehensweise gespannt, da der S2000 demnächst auch in doppelter Ausführung auf dem Basteltisch kommt.

Gruß Jürgen

23

Mittwoch, 13. Februar 2013, 06:39

Hallo Uwe,
ein geniales Auto baust Du.
Was für nen Schaumstoff hast Du da genommen, dass der so schön dünn ist?
Grüße Ronny

24

Mittwoch, 13. Februar 2013, 09:59

Benütze für die Gurte immer Leukoplast, schön in Streifen geschnitten und dann mit jeder x-beliebigen Farbe lackierbar. Es läßt sich auch wesentlich schöner durch die Ätzteile fummeln.


Hallo Jürgen,

de Gurte waren ein echtes Geduldsspiel.Beim nächsten Mal werde ich auch mit anderen Gurten experimentieren. Es war tatsächlich so,
dass die Gurte zu dick waren und ich mehrere Stunden gebraucht habe nur um die Gurte einzufädeln.
Außerdem finde ich, die beigelegten Gurte haben einen zu starken Glanz. Das sieht nicht sehr natürlich aus.
Ich habe das schon eine Idee für das nächste Auto

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

25

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:01

Was für nen Schaumstoff hast Du da genommen, dass der so schön dünn ist?

Hallo Ronny,
leider habe ich keinen Schaumstoff in 1mm Stärke gefunden.
Aber 3mm konnte ich im Künstlerbedarf kaufen. Dann habe ich ihn so lange gedehnt und gezogen, bis er eben nur noch ungefähr 1mm dick war.
Das war gar nicht so schwer.

Grüße

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

26

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:13

Heute ist nicht viel passiert.
Bei den Außenspiegeln fehlt der Spiegel, das habe ich mit Alufolie und Kristall Klear gemacht.

Dafür hatte ich einen Durchbruch bei den Schläuchen die mir im Innenbereich noch fehlen. Ich hatte viel experimentiert und
jetzt habe ich eine echte "Schlauch"-Lösung gefunden, die sich in alle Dimensionen ohne Probleme formen und biegen lässt und vor allem konnte ich Muster in verschiedenen Durchmessern
herstellen, bis hin zu weniger als 3mm (Fotos). Ich muss sie allerdings noch mit seidenmatt bemalen, dann ist es perfekt.
Morgen werde ich die passenden Schläuche herstellen und einbauen.


Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:26

[...]Ich hatte viel experimentiert und
jetzt habe ich eine echte "Schlauch"-Lösung gefunden, die sich in alle Dimensionen ohne Probleme formen und biegen lässt und vor allem konnte ich Muster in verschiedenen Durchmessern[...]

:hey: :hey: Zeig mal Uwe.... :hey: ...das "Wie" :hey:

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Februar 2013, 00:13

Das würd mich auch jetzt interessieren Uwe :)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

29

Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:59

uih das schaut gut aus :ok:
Ich könnte mir gut Vorstellen dass das
Schrumpfschlauch ist der über Draht der mit Draht umwickelt wurde.
Aber ich ich bin mal gespannt auf deine Erklärung :sabber:

30

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:57

Hallo zusammen,

das ist überhaupt nicht spektakulär oder schwierig.
Tatsächlich habe ich nur einen Messingdraht um einen anderen Draht, Nadeln, Zahnstocher etc. gewickelt, abgelängt, einen passenden Schrumpfschlauch darüber, erhitzen - fertig.
Der Schrumpfschlauch ist auch nach dem Erhitzen sehr flexibel und reisst beim Biegen nicht ein.


Wenn der fertige Schlauch sich sehr gut formen und anpassen muss, lasse ich den Kerndraht aus Kupfer oder Messing im Schlauch. Am besten funktioniert es mit Kupferdrähten von Elektro-Installationskabeln (1,5 qmm, 2,5qmm,4,qmm) mit oder ohne Isolierung
und auch mit dem Messingdraht (0,8mm). Die lassen sich prima in Form biegen.Dadurch kann ich mit der Zange alles so hinbiegen wie ich will, und es bleibt auch so.
Bei dickeren Schläuchen, oder wenn man die Öffnungen sehen kann lasse ich den Kerndraht weg (siehe durchsichtiges Rohr unten).


Es braucht wohl noch etwas Übung, um den Draht mit einer gleichmäßigen Steigung zu wickeln, aber da werde ich mich später dransetzen.
Der Messingdraht ist vom Künstlerbedarf, die Schrumpfschläuche und Kabel aus dem Baumarkt.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Werbung