Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 21:14

2.WK ein eroberter Schuppen

Moin,
jetzt, nachdem ich alle meine vielen RC Sachen verkauft habe, werde ich wieder zum Plastikmodellbau zurückkehren.
Ich habe vor ein Diorama zu bauen, welches zum Ende des Kriegs angelehnt ist.
Ich möchte einen Schuppen bauen ( diesen allerdings aus echten Ziegeln und Holz ) und dazu einen russischen KV 1S von Trumpeter und vieles drum herum.
Angelegt ist das Projekt auf mindestens 1 Jahr.
Der einzige Kompromiss, den ich mir eingestehe ist, das die Lagerhalle zwar dem Bild entsprechend angelehnt gebaut werden soll, aber aus dem Dio herausnehmbar gebaut wird, da es später noch woanders eingesetzt werden soll.
So. der Plan ist in Arbeit und die ersten 1000 echten Ziegel in 1:32 sind bestellt.
Anbei noch das Vorbild im Bild.
Carsten


2

Donnerstag, 10. März 2016, 21:25

Hallo Carsten

Das hört sich spannend an, ich werde in der ersten Reihe platz nehmen und dir beim Bau
über die Schultern schauen.

Gruß Dominik

3

Donnerstag, 10. März 2016, 23:33

Bin dabei. Bitte gaaaanz ausführlich! ;) Will lernen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

4

Freitag, 11. März 2016, 08:49

Hi Carsten,

bin dabei und sehr gespannt. :-)

LG

Kay

5

Freitag, 11. März 2016, 13:17

Interssante Sache. Ich bin dabei :ok:

6

Freitag, 11. März 2016, 17:32

Moin,
danke für eurer Interesse.
Dann werde ich euch über die einzelnen Arbeitsschritte informieren.
Ich denke, das ich den Panzer in einem eigenem Threat stellen werde, oder soll ich den hier mit zeigen ?
Carsten

7

Freitag, 11. März 2016, 17:37

Hallo

Ich würde es hier machen mit dem Panzer, ich mache das auch immer so

Gruß

WEHRHAHN65

unregistriert

8

Freitag, 11. März 2016, 17:54

Na da bin ich dabei. Möchte nämlich sehen, wie du das mit den Ziegeln machst. Also ich habe mir echt einen abgebrochen ne einigermaßen gescheite Mauer hinzu bekommen. ;(

9

Freitag, 11. März 2016, 21:50

Noin,
dann werde ich das auch tun.
Anbei meine erste Zeichnung der Bodenplatte. Länge 40 cm, Tiefe 20 cm, Höhe 3,8 cm. Der Innenraum wird 3 cm mit kleinen Steinen aufgefüllt.
Der Aufbau wird dann 15 ( tiefe ) x 38 ( Länge )cm haben, rechts direkt an die Kante gebaut, damit der im Bild zu sehende Schuppen später noch angesetzt werden kann. Dieser wird aktuell nicht mit gebaut.
vorweg wird dann noch eine Treppe gesetzt.


10

Sonntag, 13. März 2016, 18:34

moin,
heute ist es ein wenig weitergegangen. Ich konnte vom unteren Sockel die vordere Einfassung herstellen. Danach musste ich leider feststellen, das ich von den Halteleisten in der benötigten Größe leider nichts mehr hier habe. Es muss also vor dem Weiterbau erstmal bestellt werden.
Anbei habe ich die beiden Fotos angehängt, wo einmal die vordere Schalung zu sehen ist und auf dem zweiten Bild die Größe des Sockels, auf den die Lagerhalle aufgebaut wird.
Auf dem dritten Bild habe ich 2 Möglichkeiten von verbaubaren Steinen für den Sockel gezeigt.
Es gibt 5 Möglichkeiten den Sockel auszufüllen. Mal schauen ,was ich machen werde. Aktuell favorisiere ich die Platten ( Variante 5 ).
a) komplette Betonwand ( mit Rissen durch Gips hergestellt )
b) eine komplette Wand mit Ziegeln
c) eine verkleidete Ziegelwand, aus der Teile der Verkleidung rausgebrochen sind und Ziegel zu sehen sind.
d) eine Wand mit den auf dem Bild rechts zu sehenden Platten, die teilweise in der Verkleidung drin liegen.
e) eine komplette Plattenwand ( hierfür muss ich noch Platten herstellen ), die danach verfugt wird.








Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. März 2016, 15:48

Hallo Carsten..... :wink:

Ein interessantes Projekt..... da bin ich auch dabei, Dir über die Schulter zu sehen.....

Gutes Gelingen!

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Dienstag, 15. März 2016, 22:45

moin,
danke schön,
es ist bisher nur etwas kleineres passiert.
Ich habe alle 4 Verschalungen gestern fertig gestellt und heute in die Frontverschalung Ziegelsteine eingesetzt und mit Modellbaugips vergossen. Die gerade Fläche bekommt man relativ einfach, wenn man mit einem Holzstock auf der Verschalung den überstehenden Gips vorsichtig abzieht. Jetzt muss ich erstens warten, bis der Gips komplett durchgetrocknet ist und zweitens die Vorbereitungen für den nächsten Schritt machen. Dazu aber im nächsten Step mehr, da ich hier auch für mich etwas neues ausprobieren möchte, was ich bei einem Modellbaukollegen gesehen habe. Das Bild mit dem Lineal dient im übrigen dazu, die Steine der genauen Position zuordnen zu können.











13

Mittwoch, 16. März 2016, 12:09

Sehr schöne Idee mit der Verschalung. :ok:

WEHRHAHN65

unregistriert

14

Mittwoch, 16. März 2016, 16:07

Sehr schöne Idee mit der Verschalung. :ok:





Muss ich auch sagen, sieht vielversprechend aus :ok:

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. März 2016, 12:50

Hallo,bin bei dem Baubericht auch dabei. Bin schon sehr gespannt. Werde selber mal versuchen ein Dio zu bauen.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

16

Dienstag, 22. März 2016, 20:43

Hallo Ihr drei,
vielen Dank für die netten Worte.
Es geht aktuell bedingt durch Trockenphasen und den Osterferien in NDS nur langsam vorwärts.
Aber es geht. Anbei ein Bild vom aktuellen weiteren Tun.
Ich werde mich wieder melden, wenn es optisch etwas neues zu schauen gibt.
Carsten


17

Mittwoch, 23. März 2016, 23:56

Moin,
die erste Wand ist soweit grob fertig.
Ich habe die Steine gesetzt, mit Gips aufgefüllt, die Steine wieder freigekratzt und verstärkte Gips Platten hergestellt ( 1 mm Stärke ), diese gebrochen und aufgeklebt. Dieses soll den noch über gebliebenen Putz darstellen. An den Stellen wo der Putz runtergefallen ist, ist entweder noch der Unterbau des Putzes oder die blanken Steine zu sehen. Zum Schluss habe ich Sie mit Wasserfarbe noch gealtert.
Jetzt überlege ich noch ob und wie ich sie finalisiere.
Es soll die Wand voraussichtlich unten im hinteren Bereich eingesetzt werden.
Was meint ihr ?
Lasse mal drei Bilder sprechen







und im Ganzen


18

Donnerstag, 24. März 2016, 16:22

Die Gipsplatten sind zu dick. :huh: Der Putz hier bei mir an der Wand hat 1mm. Ich denke es hätte gereicht, wenn du die Mauer stellenweise maskiert und darüber den Putz verteilt hättest. Nach dem Trocknen die Maskierung vorsichtig entfernt hätte vielleicht den richtigen Effekt gehabt.

Ansonsten finde ich die Mauer echt super. :ok:

Das Freikratzen kannst du dir sparen, glaube ich, wenn du den überschüssigen feuchten Gips sofort mit einem feuchten Tuch abwischst.

19

Donnerstag, 24. März 2016, 16:40

Hallo Rene,
vielen Dank für deine Information.
Die Gipsplatten haben eine Stärke von 1 Millimeter, optisch kommt das aber leider bei den Bildern stärker rüber. In dem Maßstab ist es auch schon recht schwierig das optisch gut rüber zu bekommen.
Das mit dem Maskieren hatte ich schon mal versucht, hat aber nicht für mich zufriedenstellend geklappt. Ich muss ich noch mal mit 0,5 mm starken Leisten weitertesten. Ansonsten muss wohl wieder der Gips direkt bemalt werden. Das Sockelstück wird wahrscheinlich hinten eingesetzt. da kann man ein bisschen kaschieren. Die Steine sind auch etwas zu groß für den Maßstab.
Das Wischen ist eine gute Idee, aber... ich nehme das hier entstandene "Gipsmehl" zur weiteren Bearbeitung. In diesem Fall habe ich es auf die Platten aufgeklebt um Struktur auf den Platten zu bekommen.
Carsten

20

Donnerstag, 24. März 2016, 16:53

Alles klar. In so kleinen Maßstäben ist jeder Millimeter schnell zuviel. Da muss man gegebenenfalls auf andere Materialien zurückgreifen oder Kompromisse eingehen.
Wenn die Steine schon zu groß sind ist der Gips wahrscheinlich das falsche Material. Die Ziegel mit einem weißgrauen Farbton stark trockenbürsten wäre vielleicht eine andere Möglichkeit.

Dass das hier in der Vergrößerung auch wieder ganz anders aussieht als im Original ist klar.
Dann mal weiter :)

21

Sonntag, 3. April 2016, 18:18

moin,
nach ein paar freien Tagen geht es jetzt ein bisschen weiter.
Ich habe aus einem Mauerstück einen Abguss gemacht und weitere Mauerstücke selbst gegossen. Diese wurden mit der Vorlage in das nächste Verschalung eingepasst. Auf der Seite mit den selbstgegossenen Stücke wurden die Einzelnen Stücke gebrochen und eingepasst.
Bitte nicht wundern über die verschiedenen Farben des Originals und dem Nachguss. Diese Stücke werden natürlich unter anderem auch farblich noch weiter bearbeitet. Aus Stabilitätsgründen wurden diese Stücke mit Keralim gegossen.
Nach Fertigstellung des Teils entscheide ich dann, weches der beiden nach vorne oder nach hinten kommt.









22

Montag, 4. April 2016, 07:11

moin,
jetzt geht es an das dekorieren und bemalen der Wand.
anbei ein Bild mit den 6 Optionen der möglichen Farbe ( 3 Farben mal trockener, mal mehr Farbe ). Überlegt hatte ich mit der auf der linken Tafel in der Mitte angebrachten Farbe. Inzwischen bin ich schon mehr auf rechts unten angekommen. Ein ganz helles grau.
Was meint Ihr ). Anzumerken ist, das die Farben aufgrund des Wetters heute morgen bei Kunstlicht aufgenommen worden sind.


23

Montag, 4. April 2016, 07:20

Hallo Carsten

Also mir gefällt das links unten sehr gut, sieht nach einer Mischung aus zwischen dem unteren und dem aus der mitte
Weiterhin gutes gelingen beim Bau

Gruß Dominik

24

Donnerstag, 7. April 2016, 20:38

moin,
so, heute mal wieder weitergemacht.
Und ? Katastrophe. Die fertigen Baustücke passen zwar soweit mit den Abgüssen zusammen. Aber die Farbe passt überhaupt nicht. Das Material nimmt die Farbe unterschiedlich an.
Also, alle Steine wieder aus der Verschalung wieder rausgenommen und jetzt wird auch diese Wand analog der ersten wieder aufgebaut.

25

Samstag, 9. April 2016, 10:51

Dieses Keralim, ist das offenporig wie Gips?
Ich habe solche Sachen sich immer erst ein paar Mal mit Leimwasser vollsaugen lassen. Das gibt zusätzliche Festigkeit und sättigt. Ob eine Schicht Mattlack da ausreicht müsstest du mal probieren.
Wenn du irgendwo noch einen Rest Tiefengrund rumstehen hast, das ist ja genau dafür gemacht.

26

Samstag, 9. April 2016, 12:30

Moin,
das Zeug heisst Kermolin, hebe nochmal genau nachgeschaut.
Das ist Gips mit Silikonschnitzel.
Das Problem ist gewesen, das es 2 verschiedene Materialien waren und deshalb nicht miteinander harmonieren.
Das größere Problem ist das die Mauerstücke auf der Verschalung sich immer wieder aufgrund der Länge wiederholen und die geraden Schlitze zwischen den Stücken zu gut zu erkennen waren.
Werde es jetzt komplett in der Art und Weise des ersten Stückes ausarbeiten, bzw. versuchen eine Betonwand komplett herzustellen.
Mal schauen was hier besser gelingt und auch besser aussieht.

27

Samstag, 9. April 2016, 17:31

Seltsames Zeug. Wenn du das irgendwann nochmal verwendest sprüh am besten erstmal ne Lage Grundierung drüber.

Dann eben nochmal von vorn... Bin gespannt auf die neuen Mauern. :thumbup:

28

Donnerstag, 14. April 2016, 19:07

moin,
die 4 Wände sind jetzt nach dem gleichen Muster entstanden. Ich habe entsprechend Steine eigeklebt, ausgegipst, und wieder freigelegt. Danach habe ich alles mit Wasserfarben behandelt und mit Fixierung sicher gemacht.
Die kleine Wand ohne Steine wird später die Trennwand zum später entstehenden angesetzten Schuppen, daher wurde sie nur vergipst und mit Farben behandelt.


29

Sonntag, 17. April 2016, 17:14

moin,
so die 4 Seitenteile sind zusammen gebaut worden. Anbei 3 Bilder des Sockel.
Carsten






30

Mittwoch, 27. April 2016, 07:13

Moin,
ein Stückchen weiter,
jetzt habe ich die Pfosten verkleidet, Mit verschiedenen Versuchen mit Farbe, Polystrol oder ähnlichem ist auch hier die Gipsvariante übrig geblieben. Die Seite, auf der später ein weiterer Anbau entstehen soll wurde nicht weiterbehandelt. Diese beiden Stücke haben nur etwas Gips Abrieb bekommen.






Ähnliche Themen

Werbung