Hallo
Ich habe vor kurzem wieder einmal versucht mit Aquacolor von Revell mit der Airbrush zu arbeiten. (Bei meinem GMC-Truck "Miller Beer")
Leider muss ich sagen, dass ich ein zweites mal enttäuscht wurde von diesen Farben.
Zum pinseln ok....für die Inneneinrichtung von Autos oder Trucks ist das Zeug sehr gut, weil es sehr sehr schnell trocknet.
Aber mit der Airbrush ist die Verarbeitung meiner Meinung nach eine Katastrophe. Verdünnt man etwas zu sehr läuft die Farbe sehr schnell und vor allem bilden sich auf dem zu lackierenden Plastik viele kleine Tröpfchen.
Ausserdem hielt der Aqua-Lack beim Abkleben dem Tamiya-Abdeckband nicht stand, und löste sich beim abziehen und blätterte ab wie nix. Und das einmal mit Grundierung (Grundierspray) und beim zweiten Versuch auch ohne selbige.
Das Reinigen der Utensilien mit Wasser klappt nur solange die Farbe noch frisch und flüssig am Pinsel ist. Trocknet sie auch nur ein wenig an muss man schon kratzen, um die Farbe noch wegzubringen, oder auf altbewährte Pinselreiniger zurückgreifen, was dann ja wieder mit unangenehmen Gerüchen einhergeht, und diesen Vorteil der Aqua-Farbe aufhebt.
Ähnlich ging es mir auch mit einem, mit Aqua-Color versauten Modell.
Hier die Farbe wieder komplett runterzukriegen geht auch nicht allein mit Wasser - obwohl sofort nach dem Lackieren versucht wurde abzuwaschen.
Also greife ich nach wie vor lieber auf die altbewährten Revell-Airbrush-Farben in Kombination mit Humbrol-Farben. Die vertragen sich gut miteinander. Auch mit dem Klarlack von Humbrol hab ich super Erfahrungen gemacht.
Aqua-Color....kommt für mich beim Airbrushen nicht mehr in Frage.

Inzwischen soll es ja spezielle Airbrush-Aquacolor Farben von Revell geben. Ob die besser sind kann ich noch nicht beurteilen weil ich sie noch nicht ausprobiert hab.
Gruß
Bernhard