Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: M60 AVLB

1

Donnerstag, 13. April 2006, 19:53

M60 AVLB

Vorab, das wird ein Langzeitprojekt!!

Wie ja schon ein paar Leute wissen, hab ich mir vor kurzem ja noch einen 2ten Pershing, von HL bekommen. Auch hier habe ich lange überlegt, zu welchem ich den wohl umbauen werde. Entschlossen hab ich mich dann zu einem entfernten Verwandten, des M26igs. Zuerst dachte ich an den M45, aber der wird schon gebaut. ( irgendwann, werd ich mich aber trotzdem auch mal an dem versuchen ).

Das erste Umbaustadium, war im Vergleich, zu dem was noch kommen wird recht einfach. Zuerst wurde mal das Fahrwerk umgebaut und das Antriebsrad versetzt. Hier sieht man noch das ehm. Loch vom Wellenausgang.

Bei der Aktion, wurden auch gleich die Kotflügelblenden seitlich komplett entfernt. 2, der insgesamt 5 Stützräder wurden bereits entfernt.

Bedingt, durch den veränderten Wellenausgang, mußte natürlich auch die beiden Getriebe versetzt werden. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, wurde es dan hinten zu eng. Also, einfach mal einen Teil der Rückwand herausgeschnitten. Alle Originale Befestigungspunkte möchte ich jedoch beibehalten. Für die Getriebe, in der neuen Position zu befestigen, müßte ein neuer Halter, aus PS- Platten gebaut werden.

So, siehts nun in der Wanne aus.

Der komplette Bereich, ist natürlich komplett verstärkt. Weiterhin, hab ich das Getriebe, schon gegen das Metallpendant ausgetauscht.

Selbst, von der Höhe, paßt das noch unter den original Deckel und das Getriebe mußte nicht modifiziert werden.

Nachdem, der Unterbau nun einwandfrei einige Test hinter sich hatte, konnte ich am Oberbau weiter machen. Angefangen hab ich hier nun an der Front. Alle Anbauteile wurden entfernt, die Ausbuchtung, des Mg´s komplett entfernt....

..., ebenso, wurden die seitlich Staukästen komplett entfernt und gegen eine PS-Platte ersetzt.

Die Front wurde, mit weiteren PS-Platten verstärkt

Und weil mein Vorbild, vorne komplett anders aussehen wird, mußte ier ein wenig weggedremelt werden.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (15. April 2006, 19:37)

2

Donnerstag, 13. April 2006, 19:54

Hier mal im Vergleich, zum M26. Das Antriebsrad, sitzt wesentlich höher und auch ein Stück weiter hinten.

Von hinten sieht mans auch recht deutlich

Änderungen vorne

Das schon angefangene und veränderte Oberdeck

Hier schon der verschlossene Turmdrehkranz

Und hier das Vorbild zu meinem Modell, der M60 AVLB ( Armored Vehicle Launched Bridge )

Auf dem mittleresten Bild ist jedoch eine andere Version, erkennbar, an der Aufhängung des großen Zylinders. Mein Modell soll mal so aussehen, wie der unterste.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (13. April 2006, 19:55)

BRAVO-BAYER

unregistriert

3

Donnerstag, 13. April 2006, 20:09

Neeee - nä?

Hi, Volvospeed!

Hab ich das jetzt schon richtig verstanden ...

... DAS WIRD EIN M60 BRÜCKENLEGER???

Da wünsch ich dir aber mal ein gutes Händchen und freu mich auf Fortsetzungen deiner Berichte! :tanz:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. April 2006, 20:38

Hi Volvo,

schön das du wieder eingestiegen bist mit einem neuen Beitrag!!!!

Für dieses Projekt wünsche ich dir auch schon einmal alles gute und vor allem viel Geduld.Ein Vereinsmitglied baut schon seit längerer zeit einen Brückenleger Biber in 1:16 als RC Funktionsmodell und verzweifelt immer noch an der Brücke. Entweder wird sie zu schwer zum anheben der komplett ausgefahrenen brücke oder sie ist nicht stabil genug um darüber zu fahren mit dem Biber.....

Andy

5

Donnerstag, 13. April 2006, 21:06

Richtig, das soll ein M60 Brückenleger werden!!

Sicherlich, wirds nicht einfach, aber genau das ist ja die Herausforderung und es gibt nicht viele davon und schon gar nicht auf der Grundlage. Der HL Persing eigent sich wunderbar dazu, weil es eine sehr günstige Grundlage ist ( zudem hab ich den ja auch kostenlos bekommen ;-)

@anfat

Wieso Wiedereinstieg? Baue doch schon die ganze Zeit :idee:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (13. April 2006, 21:07)

6

Donnerstag, 13. April 2006, 23:20

na entlich hab schon darauf gewartet :D :) da bin ich ja noch mehr gespannt als auf dein ersten, was ich bisher sehe ist schon beachtlich.

was mich nun intressiert aber sicher noch im späteren verlauf von dir erklärt werden wird ist, wie machst du die bewegliche Brücke? und? wie willst du die über die heimbach spannen um deine Trucks drüberlaufen zulassen?

halt uns auf dem laufenden wir sind hungrig nach deinem Bau
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Barmagi

unregistriert

7

Freitag, 14. April 2006, 17:55

Hi Volvospeed,

Das ist ein Projekt, das ich auch mit großem Interresse verfolgen werde,
bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Das ganze als RC Funktionsmodell, wäre eine richtige Sensation.

Gutes Gelingen,

Schönen Gruß

Barmagi

8

Samstag, 15. April 2006, 19:37

Mühsam, ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie war das?!?
Inzwischen, hab ich zwar einige Bilder aber immer noch keine Maßzeichnungen, daher wird das Ding, nur nach Bilder und frei Schnauze gebaut.

Die vorderen Kanten, hab ich nochmal komplett überarbeitet, und abgerundet.
Somit, wäre der vordere Teil bis zum ehm. Drehkranz soweit mal fertig. Die weiteren Details kommen, nach dem das Grobe abgeschlossen ist.

Um hinten irgendwie mal einen Anfang zu bekommen, hab ich mir den großen Kühlern angefangen. Natürlich sollten die auch durchbrochen sein und nicht einfach aufgeklebt. Normalerweise sind diese zum Klappen gewesen, was aber hier leider aus Platz gründen, absolut unmöglich und auch unnötig ist. Stabilität, ist mir hier wesentlich wichtiger!

Hier sieht man schön die noch nicht ganz fertigen, aber durchbrochenen Lüftergitter. Di entstanden übrigens aus 1mm PS. Ein Schacht wird, nach dem sämtliche Ecken, Kanten und Fugen mit Stabilit ausgefüllt sind, eingebaut. Hinter die Gitter wird später dickerer Schaumstoff kommen, so das kein Staub eindringen kann. Optisch sieht das auch recht gut aus.

So, sieht derzeit meine Maske dahinten aus. Wie man sieht wurden schon einige Schnitte in den Deckel notwendig. Nach Möglichkeit, möchte ich die org. Verschraubungspunkte beibehalten.

Ich hoffe das ich einigermaßen die Proportionen getroffen hab.

Das Heck wirkt schon schön bullig..

Bin mal auf Eure Meinung gespannt

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

BRAVO-BAYER

unregistriert

9

Samstag, 15. April 2006, 20:05

Es sieht sehr gut aus, nicht ganz original, aber unheimlich imponierend! Also ich wär froh, wenn ich das zuwege gebracht hätte und würd's lassen! :ok:

Hier ein Bild: Heckansicht M 60 - wegen Übergrösse verlinkt.

Falls es dir was bringen sollte - könnte ... oder auch nicht :nixweis: , hier noch eine Bilderserie von einem Brückenleger, allerdings "nur" dem M 48 A2 AVLB.

10

Samstag, 15. April 2006, 21:28

Welchen Bereich meinst Du mit nicht ganz Original? Unter dem Kühler, zur Wanne zu fehlt noch das unterere Abschluß, sowie viele Details
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

BRAVO-BAYER

unregistriert

11

Sonntag, 16. April 2006, 09:47

Hi, Manuel!

Mit dem "nicht ganz" meinte ich diese Extra-Klappe im rechten Grill. Keine Ahnung, für was das gehört (vielilecht eine Wartungsöffnung) - aber das ist sowohl beim M48 als auch beim M60 erkennbar.
Dass noch viele Details fehlen, ist mir klar - aber du bist ja auch noch lange nicht fertig! ;)
Und so, wie ich dich einschätze (und an deinen Pershing denke), wird das ein exklusives, exzellentes "Panzerchen" :ok:

12

Montag, 17. April 2006, 21:15

Hallo Manuel,

das wird der Oberhammer das Teil, das hab ich jetzt schon im Urin.

Und nochmal :verrückt: :lol:

Gruß

Christian

P.S. wirst du mittlerweile von dem Spielzeughersteller gesponsort?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

13

Montag, 17. April 2006, 21:40

Nein, hab keinen Sponsor. Baue das Ding für mich selbst.

Na, ich hoffe das wird überhaupt was, aber es ist nicht ganz so einfach. Alleine schon die Basis, sprich der Panzer selbst, ist schon ein wenig problematisch an manchen Stellen :roll:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Realname: Oliver Helbig

• Nachricht senden

14

Montag, 17. April 2006, 23:32

Nettes Panzerchen.. :ok:

Ich glaub auch, das es wieder ein Sahnestückchen "Marke Keller" werden wird.. :prost: :prost:

Werden die Brückenteile aus PS oder aus Alu entstehen ??
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

15

Dienstag, 18. April 2006, 00:36

Danke Olly. Ich denke es wird eine Mischbauweise. Alle relevanten Teile, wie z.B. Gelenk aus Metall
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

16

Dienstag, 18. April 2006, 09:10

Hallo Manuel,

das Problem ist bei den brückenlegern immer wieder das Gewicht der Brücke.Wenn die ausgelegte Brücke wieder angehoben werden muß über die Fernsteuerung.Meistens sind dann die Brückenteile zu schwer das die Wellen dies nicht ninbekommen.Machst du dies über Hydraulik?

Bei uns im verein ist auch jemand der in 1:16 einen Brückenlegerbaut.Ich werde ihn mal auf diesen thread aufmerksam machen.Vielleicht hilft dir seine Erfahrunge dabei.

Andy

17

Dienstag, 18. April 2006, 14:16

Hallo Andy,

nun übers Gewicht, mach ich mir da eigentlich weniger Gedanken, da die Basis, sprich das Fahrzeug schon ein sehr hohes Eigengewicht haben wird. Schätzungsweise wird der Panzer ohne Brücke schon gut 7-8 kg haben. Weiterhin, hab ich ihn etwas Hecklastig ausgelegt und hab schon Hohlräume, eingeplant, wo ich ggf. mit Kontergewichten ausgleichen kann.
Andererseits, hat er ja auch vorne noch eine Abstützung.

Egal welches Atriebssystem ich verwenden werde, ob Hydraulik, oder Spindelantrieb, beides wird Kraft genug haben, um die Brücke sicher heben zu können. In dem Bereich konnte ich schon einige Erfahrungen, mit meinen Kippern sammeln.

Wäre natürlich super, wenn Dein Kollege, auch mal sein Modell vorstellt und wir da zusammen etwas austüffteln könnten.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

18

Dienstag, 18. April 2006, 15:42

Ein kleiner Fortschritt ist zu erkennen, daher wirds Zeit für neue Bilder. Oder besser gesagt, das Geknuddel hält auf ohne Ende, vor allem, wenn man nur Bilder zum Bauen zur Verfügung hat.

Hier mal das neue, aber noch grobe Heck. Der Deckel ist nur aufgelegt und nicht verschraubt.

Die neue Shilouette

Der Abschluß seitlich, wie gesagt alles noch grob, die Feinarbeit kommt noch

Viel ist vom Pershingdeckel nicht mehr übrig geblieben...

Hier werden die drei Motordeckel hinkommen. Unter den vorderen zwei Klappen werden, Ein/Aus Schalter, Ladebuchsen, Datenkabelanschluß und Kontrolllampen ihren Platz finden

So sieht nun der abgenommene Deckel aus. Durch die Sandwichbauweise, ist der Deckel schon sehr stabil, zusätzlich wurde nach Möglichkeit alle relevanten Teile, mit Stabilit verstärkt. Unter dem hinteren Motordeckel, befindet sich noch Platz, um eventuell benötigte Gegengewichte unterzubringen

Nicht erschrecken, so siehts nun unterm Deckel aus. Das komisch braune Zeug ist Stabilit

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

19

Dienstag, 18. April 2006, 15:55

das sieht ja schon mal wieder gut aus was du schon gemacht hast ! :ok:

und das wird ein BRÜCKENLEGER ?

klasse ! :ok:

bin schon gespannnt wie es weiter geht !

Gruß :wink:

Sebastian

Barmagi

unregistriert

20

Dienstag, 18. April 2006, 16:33

Hi Volvo,

Der Eigenbauanteil wird ja immer gößer, beim nächsten Modell verzichtest du wohl schon ganz auf ein fertiges Grundmodell als Basis und baust direkt scratch.
Bis jetzt sehr interressant, bin gespannt wie es weitergeht, besonders auf den Brückenteil.

Schönen Gruß

Barmagi

21

Dienstag, 18. April 2006, 16:44

Hallo Manuel :wink:

das ist ja der absolute Wahnsinn was du schon wieder für ein riesiges Projekt in Arbeit hast.

Klasse Arbeit!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Bin schon gespannt wie du das mit der Brücke machst.
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

22

Donnerstag, 20. April 2006, 10:11

Leider gabs hier mal einen kleinen Rückschlag. Habe inzwischen, noch mal einige neue und bessere Bilder vom Original bekommen. Nach mehrmaligen Vergleichen, stellte ich zu meinem Erschrecken fest, das ich da einiges ändern mußte, was ich auf den vorhergehenden Bildern nicht gesehen habe, bzw. konnte. Die Staukästen auf den kotflügeln mußten auch wieder komplett entfernt werden. Denke mal das es heute, gegen Abend wieder neue Bilder geben wird.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

23

Donnerstag, 20. April 2006, 18:12

Eigentlich müßte ich inzwischen so durchtrainierte Finger haben, wie Schwarzenegger Oberarme!! Warum?! Seht ihr gleich...

Als erstes ist mir auf Bildern die ich gestern bekommen habe, mal aufgefallen, das ich vorne am Motortunnel ein Fehler drin hatte ( siehe roter Kreis ). Die Motorgitter, die man hier noch sieht, waren die ersten Probemuster, weil ich noch nicht genau wußte, wie ich die machen sollte.

Der mußte natürlich berichtigt werden. Weiterhin kamen links und rechts die Pausbäckchen hinzu ( auf dem Kotflügel hinten ).

Als nächstes machte ich mich an mein Sorgenkind, die Klappen. Weil ich keine Fräse besitzte mußte ich mir eben was einfallen lassen. Die Klappen aus Einzelteilen zusammen zukleben, erschien mir zu umständlich, daher zeichnete ich alles auf PS-Platten auf und fing an.....

... jede einzelne Strebe, von Hand mit Skalpell auszuarbeiten.

Die Form anzupassen, war etwas tüfftelig. Dann klebte ich die Porbeversion erst mal auf um zu sehen, wie sich das machen würde. Es gefiel mir nicht, also flogen die 8 Klappen in den Müll und ich begann von vorne und wesentlich filigraner. Zudem waren die Klappen bretteben, was sie im Original nicht sind.

Und hier nun das Ergebniss!!

Ok, 100% Original sind sie zwar immer noch nicht, aber besser bekomm ich das nicht hin. Also, Nietenzähler, bitte mal ein Auge zudrücken. Dafür hab ichs aber geschafft, wenigstens die Verwindungen der Klappen anzudeuten. 11 Std, hab ich nun gebraucht, um die 4 Klappen auszusäbeln.

Die Gelenkstücke und Handgriffe fehlen noch. Zuerst wird mal die andere Seite auf den Stand gebracht und dann kommen langsam mal die Details.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

24

Donnerstag, 20. April 2006, 18:47

nicht schlecht was du das machst !

ne warte ! :idee: anders !

total geil was du da machst !

das ist ja ne super arbeit die du dahinlegst ! :respekt: :dafür:

klasse :ok:

Sebastian

Realname: Jasmin

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. April 2006, 19:05

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :dafür:

grüße von jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

BRAVO-BAYER

unregistriert

26

Donnerstag, 20. April 2006, 20:49

Crazy! ...

Ich bin kein Nietenzähler! ;)

Und was ich da sehe, beeindruckt mich ohne Ende! Und erst Recht von Zeitansatz oder besser -einsatz :dafür:
Jetzt hab ich überlegt, ob man diese Biegungen vielleicht mit Einsatz von heißem Wasser am Sheet noch besser hinkriegen könnte, aber die Überlegung kannst du sicher besser beantworten. Ich selber habe sowas noch nie versucht.

Jedenfalls bin ich schlichtweg von den Socken! :tanz:

27

Freitag, 21. April 2006, 14:46

:respekt:

warum gibts hier keinen smily wo dem vieh das kinn runterfällt????!?!?!

also manuel meinen respekt hast!

bin überzeugt davon das das ergebnis der wahnsinn wird und ein absolutes unikat :prost:

mfg

eric

28

Samstag, 22. April 2006, 15:39

Der Kerl hat doch Hummeln im hintern so schnell und saubär wie der baut. :) :wink:

bekommst du alles so hundertpro hin wie abgebildet?

was ich bisher sehe ist der pure wahnsinn, ich kann mich nur anschließen und dich fragen, wann du das nächste Modell ganz ohne Basic baust. :ok: :ok: :ok: :ok:

also die Lüftungsgitter so auszuschneiden ist doch ne fummlerei , ich kenn das ja und hab mir selbst bei solchen PS gefummel die Pfoten verschnibbelt oder sie taten anschließend weh.

aber ich kenn dich ja du baust wieder bi zur perfektion.

ach Manuel ich habe heute ein Schreiben bekommen von der U.S. Army du sollst denen ihre nächsten Panzer und Kriegsgerät bauen, meld dich einfach mal bei der Komandantur :schrei: in Baumholder :ok: :) :) :verrückt:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

29

Sonntag, 23. April 2006, 02:31

kleines Update

Die Klappenbeschläge sind schon mal soweit. Nur bei den hinteren 6 Klappen fehlen noch Teile, dann sind auch die Gelenksteile fertig.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

30

Sonntag, 23. April 2006, 12:48

und er macht es wieder :verrückt:

sieht echt klasse aus !

super arbeit

sebastian

Werbung