Morjen Jungs,heute erfolgt endlich mein erster Stapellauf hier im Wettringer. Um Euch nich-Inch Dahlgren´st mit meinen beiden anderen Schiffchen zu langweilen, deren Bilder seit Jahren schon im WWW rumgeistern, mußte ich 1 Jahr warten bevor ich Euch mein letztes Machwerk im maritimen Bereich präsentieren durfte. Dat Jahr is um un nu kann et los jonn
Fangen wir mal mit der Statistik an:
Name: USS Kearsarge
Kategorie: Segel-/Dampfkorvette
Hersteller: Revell
Maßstab 1/96
Eine Bausatzvorstellung gibt´s hier glaube ich schon, deshalb sollte das genügen.
Die USS Kearsarge wurde 1861 in Porthmouth, New Hampshire gebaut und besaß eine Wasserverdrängung von 1031 T.
Bewaffnet war sie mit 2 11-Inch-Dahlgren-Vorderladerkanonen auf Schwenklafetten sowie 4 9-Inch-Dahlgren´s auf "normalen" Lafetten und einem Jagdgeschütz auf der Back.
Ihre Aufgabe war es, im amerikanischen Bürgerkrieg, die eigenen Handelsschiffe zu schützen und die Kaperschiffe und Blockadebrecher der Konförderierten zu eleminieren.
Berühmt wurde sie als sie 1864 in einer der längsten Seegefechte des Krieges die CSS Alabama vor der französischen Küste versenkte.
Nach dem Krieg versah sie weiterhin ihren Dienst in der USNavy, bis sie am 2. Februar 1894 auf ein Riff lief und sank.
Wer genaueres über ihre Geschichte erfahren möchte, der kann sich in Naval Historical Center Bilder und Dokumente aus der Zeit online ansehen. Ich habe dort lange Zeit rumgestöbert und viel über sie erfahren.
In ihrer langen Dienstzeit wurde sie mehrmals umgebaut sodass sie sich später sehr stark von ihrem urspünglichen aussehen unterschied.
Ich hatte das Glück opien der Originalpläne in den USA zu finden, die es mir erlaubten sie in ihrem letzten Bauzustand nachzubilden, der mir persönlich am besten gefällt.
Nur hat diese fast nix mehr mit dem Originalbausatz zu tun.
Damit das nicht zu langatmig wird, hier eine kurze Zusammenfassung der Veränderungen:
neues Poopdeck mit Trennwänden (unten drunter)
neue Back,
Bordwände verstärkt,
Decks neu beplankt,
neue Oberlichter,
Schornsteinanlage geändert;
Nagelbänke und Belegnägel teilweise neu,
Masten geände
fehlende Bullaugen ergänzt;
neue Gravuren,
neue Bojen am Heck,
die Lafetten der Dahlgren´s komplett neu zusammengeschustert,
sowie jedemenge Kleinteile nachdetailliert oder direkt neu angefertigt.
Wer einen genaueren Baubericht möchte, der kann diesen in den Modell-Fan Ausgaben 08, 09 uns 10/10 nachlesen.
Bevor ich Euch Bilder vom Stapellauf zeige, hier ein paar Bildchen vom Bau, der sich (mit Pausen) über 3 Jahre hin zog.