Sie sind nicht angemeldet.

• »Intruder« ist der Autor dieses Themas

Realname: Norbert

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:38

USS Kearsarge, Sloop of War, 1890

Morjen Jungs,heute erfolgt endlich mein erster Stapellauf hier im Wettringer. Um Euch nich-Inch Dahlgren´st mit meinen beiden anderen Schiffchen zu langweilen, deren Bilder seit Jahren schon im WWW rumgeistern, mußte ich 1 Jahr warten bevor ich Euch mein letztes Machwerk im maritimen Bereich präsentieren durfte. Dat Jahr is um un nu kann et los jonn :)
Fangen wir mal mit der Statistik an:
Name: USS Kearsarge
Kategorie: Segel-/Dampfkorvette
Hersteller: Revell
Maßstab 1/96
Eine Bausatzvorstellung gibt´s hier glaube ich schon, deshalb sollte das genügen.
Die USS Kearsarge wurde 1861 in Porthmouth, New Hampshire gebaut und besaß eine Wasserverdrängung von 1031 T.
Bewaffnet war sie mit 2 11-Inch-Dahlgren-Vorderladerkanonen auf Schwenklafetten sowie 4 9-Inch-Dahlgren´s auf "normalen" Lafetten und einem Jagdgeschütz auf der Back.
Ihre Aufgabe war es, im amerikanischen Bürgerkrieg, die eigenen Handelsschiffe zu schützen und die Kaperschiffe und Blockadebrecher der Konförderierten zu eleminieren.
Berühmt wurde sie als sie 1864 in einer der längsten Seegefechte des Krieges die CSS Alabama vor der französischen Küste versenkte.
Nach dem Krieg versah sie weiterhin ihren Dienst in der USNavy, bis sie am 2. Februar 1894 auf ein Riff lief und sank.
Wer genaueres über ihre Geschichte erfahren möchte, der kann sich in Naval Historical Center Bilder und Dokumente aus der Zeit online ansehen. Ich habe dort lange Zeit rumgestöbert und viel über sie erfahren.
In ihrer langen Dienstzeit wurde sie mehrmals umgebaut sodass sie sich später sehr stark von ihrem urspünglichen aussehen unterschied.
Ich hatte das Glück opien der Originalpläne in den USA zu finden, die es mir erlaubten sie in ihrem letzten Bauzustand nachzubilden, der mir persönlich am besten gefällt.
Nur hat diese fast nix mehr mit dem Originalbausatz zu tun.
Damit das nicht zu langatmig wird, hier eine kurze Zusammenfassung der Veränderungen:
neues Poopdeck mit Trennwänden (unten drunter)
neue Back,
Bordwände verstärkt,
Decks neu beplankt,
neue Oberlichter,
Schornsteinanlage geändert;
Nagelbänke und Belegnägel teilweise neu,
Masten geände
fehlende Bullaugen ergänzt;
neue Gravuren,
neue Bojen am Heck,
die Lafetten der Dahlgren´s komplett neu zusammengeschustert,
sowie jedemenge Kleinteile nachdetailliert oder direkt neu angefertigt.
Wer einen genaueren Baubericht möchte, der kann diesen in den Modell-Fan Ausgaben 08, 09 uns 10/10 nachlesen.
Bevor ich Euch Bilder vom Stapellauf zeige, hier ein paar Bildchen vom Bau, der sich (mit Pausen) über 3 Jahre hin zog.

Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:39

Hallo Norbert,

bitte stelle die Bilder hier richtig rein. Das sind nur Anhänge. Danke.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:52

Sorry :doof: :rot: :rot:

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:54

Sieht doch gleich viel besser aus. :ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:01

Man(n) sollte sich vorher doch alles mehrfachfach durchlesen, bevor man irgendwelche Tasten drückt.
Nachdem ich das nun hoffentlich kapiert habe gibt´s noch paar Bildchen.
Wie geschrieben, waren die Umbauten doch erheblich.
Hauptsächlich kam Plastiksheetplatten und -profile in verschiedenen stärken zur verwendung. Desweiteren verschiedene Rundhölzer, Messingstäbe, geschlagenes Takelgarn, sowie ungeprägte Papierservietten für die Segel und Abdeckplanen.
Die Augbolzen für die Takelung habe ich mir unter Zuhilfenahme einer leicht umgeänderten Injektionsnadel gedreht.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:16

Soweit die Bilder vom Bau an sich. Ich habe im Laufe der Zeit zig Bilder gemacht, aber die hier dürften reichen für einen ungefähren Überblick.
Eine Marotte von mir ist es, meine Schiffe vor Anker liegend, mit geborgenen segeln dar zustellen, damit das Takelgewirr besser zur Geltung kommt.
Also habe ich einen Rahmen aus 5mm dicken Polystyrol zusammengeschuster, ihn mit 2 unterschiedlich dicken Messingnägelsorten durchlöchert und es lackiert und gealtert, damit es so aussieht, als wären es Stahlplatten. So habe ich dann die Kearsagre an einem Pier vertäut, dann mit Styropor aufgefüllt, mit Gips ausgegossen und nach dem Lackieren mit einer Schicht transparentem Silikon versehen um einen leichten Wellengang darzustellen.
Nun liegt sie schon seit ein einhalb Jahren am Pier in einer Vitrine neben meinem Schreibtisch und wartet mein nächstes Schiff.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:26

krass!
Tolle Arbeit und ein wirklich schönes Modell hast du da gebaut!
Ich finde ein solches Schiff im Hafen liegend wirklich schön! :ok: :ok:
Kannst ruhig noch mehr Bilder einstellen, wenn du magst :)

evtl. Hochkant? damit man nicht immer den Kopf verdrehen muss :)

super schönes Schiff!!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:31

Hi Norbert,
kann mich da nur anschliessen. Ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut. Und die Leinen so sauber
aufgeschossen. Genau wie in echt. Ganz große Klasse. Nur wie Markus sagt, 2 Bilder würde ich hochkant
reinstellen. Aber egal - ein ganz, ganz tolles Modell. Erste Sahne.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:50

Danke für´s Lob, Euch beiden.
Ich schau mir die anderen Bilder mal durch, ob was passendes dabei ist, dann gibt´s Nachschlag.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:56

Soll ich Dir ein paar Bilder hier auf hochkant (Portrait) ändern? Mach' ich gerne für so ein schönes Modell. :D

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:14

Wenn es Dir nicht zu viel Umstände macht.
Ich wäre Dir sehr dankbar dafür, Kai.
Ich habe nochmal nachgeschaut und paar Bilder rausgesucht die a.)richtig rum sind und b.)paar Details mehr zeigen.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:32

Drei Fotos habe ich mal gedreht. Kann man alles besser sehen. :wink:

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:11

Hallo Norbert,

da hast du aber ein wunderschönes Schiffchen gebaut :ok: echt aller erste Sahne!

Aber irgendwie kommt mir der Segler bekannt vor. Hast du den Bau schon mal in der ModellFan gezeigt?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:13

Halt Norbert ich bin doof :bang:

Hast du ja oben geschrieben, das du den Bau in der Modellfan gezeigt hast. Sorry

Den hab ich schon in der Modellfan verschlungen und jetzt noch die schönen Bilder....

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:35

Hy, Norbert!

Das ist ja mal ein perfektes Modell! Da bleibt mir der Kinnladen unten; ich kenn den Bausatz sehr gut und die Arbeit die du da reingesteckt hast ist immens- mit überwältigendem Ergebnis. Woher hast du die Details? Geben Deine Pläne das her? Und wo bekäme man Pläne für den Zustand, als das Heck noch offen war her?
Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:16

Danke Thomas, danke Bibi :hand:

Also die Pläne habe ich von einem Online-shop aus West Virginia. Den fand ich am Anfang bei der Recherche für das Projekt. Es waren insgesamt 10 Bögen im Quaterscale-Maßstab. Unter anderem eine Draufsicht, eine Seitenansicht von Steuerbord, sowie einen Schnitt durch die Längsachse und diverse Spantrisse u.a. Ob es Pläne für die ursprüngliche Kearsarge gibt kann ich nicht genau sagen, wird wohl schwierig sein.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

17

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:44

WIeder Super Bilder!
klasse! und Danke fürs einstellen (und drehen an Kai)

Macht einfach Spaß sowas hier zu sehen!

Kannst du was dazu sagen ob der Schornstein einziehbar war?
oder ist der Grund für das Fehlen an der Großrah ein anderer?
Wenn der Fest stand könnte er ja den Segelbetrieb ein wenig gestört haben.
markus
(der Captain)

18

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:57

Okokok Norbert,

ich weiß, dass du kein Aufmersamkeitshascher bist. Ich hatte ja schon an früherer Stelle meine Hochachtung vor deiner Soleil und deine Vic und das diese für mich damals die ersten Hinweise waren und eine Inspiration, dass da noch mehr geht. Und ich wollte auch dein zurückhaltendes Wesen respektieren und mich in meinen weiteren Äußerungen zurückhalten ...

... ich kann aber nicht anders als nur eines ...

Oberaffentittenmonstermegageil :-)

Und hier hast du ein noch größeres Meisterwerk abgeliefert!

Lieber Gruß, meine Hochachtung vor dem Meister der Plaste und Elaste, dem Bezwinger der Bausätze und Erschaffer neuer Welten, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:07

Daniel, Du hast einen leichten Hang zu Übertreibungen, mein Freund :rot: . Wir lernen ständig voneinander, und das ist Gut so (muss ich eine Quellenangabe für diesen Ausspruch machen :D )

@ markus. Keine Ahnung ob der Schoschten umklappbar war. Ich denke mal eher nicht, denn er war (laut Plan) mit 4 Trossen an der Bordwand verankert.
Soweit ich weiß, und man auf alten Fotos erkennen kann ist sie oft ohne angeschlagene Segel gefahren, äh geschwommen oder geschippert. Sie wurde in Ihrer Dienstzeit oft umgetakelt, in andere Kategorien eingestuft (Brigg, Schoner, wenn ich das richtig verstanden habe)sodass ich nicht behaupten möchte das sie genau so ausgesehen hat. Ist wie bei der SR oder Vic, kann man(n) wurderbar drüber diskutieren.
Ist halt meine Interpretation der mir zur Verfügung gestandenen Bilder und Pläne.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:16

danke für die Antwort! :)
Ich finde deine Lösung schlicht genial!
und wenn man etwas erreicht hat, was so real wirkt das man drüber diskutieren kann, ist glaub ich alles erreicht, was man erreichen kann :ok:
markus
(der Captain)

21

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:29

Daniel, Du hast einen leichten Hang zu Übertreibungen, mein Freund

Ach Norbert, du willst es doch auch ;-)

XXXDAn

22

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:51

hallo norbert,
schön, dass du nun mit deinen bildern machen kannst, was du willst und noch schöner endlich mehr zu sehen, als die (zu) wenigen im modellfan.
ich weiss zwar nicht, welcher radakteur (damals) für den bericht zuständig war aber bei der bildauswahl hat er ja gegeizt.
oder wurdest du etwa nach der menge der verwendeten bilder bezahlt.....wäre natürlich ein cleverer deal gewesen.
du weisst ja, deine kearsarge ist meine hauptinspirationsquelle und wird es natürlich auch bleiben. referenzmodell eben.....
grüsse
der roland

23

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:24

Hi, :wink:

muß hier auch mal einen:

Mega fetten Respekt loswerden !!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Die Kearsarge ist echt der Oberhammer.

Wie schon bei Roland geschrieben werde ich meine Kears verbuddeln und nach diesen Bildern hier, noch ein gaaanzes Stück tiefer ! :heul:

LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:43

@daniel: :lieb: :D

@roland: Das war ein Hickhack mit den Bildern, bis alles so gepasst hat wie sie es wünschten. Aber es geht nicht auf Bilder sondern die Anzahl der Seiten.
Ich glaube ich habe bestimmt 250 Bilder vom gesamten Bau gemacht. Vom Stapellauf waren es auch annähernd 100. Ist gar nicht einfach so nen langen Pott abzulichten. Bin am Ende ziemlich genervt gewesen und froh als es endlich passte.
Deine Kears. wird auch was ganz besonderes. Du arbeitest viele Details besser raus als ich es getan habe.
Ich freue mich sehr, das Dir meine als Grundlage dient.

@holger: Bloß nicht verbuddeln sonst :!! . Baue Deine Version der Kears., sozusagen: aller Guten Dinge sind 3 :ok:

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

25

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:37

Zitat

Du arbeitest viele Details besser raus als ich es getan habe

moin norbert,
was hinterher zählt ist der gesamteindruck und der 'duktus'. und dieser ist bei deinen schiffen wohl nicht zu kopieren.
aber ich gebe mir grosse mühe und nehme mir vor allem VIEL zeit.
und wenn du lust hast, noch n schwung MEHR bilder reinzustellen.....ich hätte nix dagegen.
LG der roland

26

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:36

Aaaaaalso nach Adam Riese:

Geschossen ca 250 Bau und 100 feddisch. Davon sind 40 schon oben zu finden.

Das ergibt ein Delta von 310 Bilder ...

:-) :-) :-)

Wir hoffen und warten ...

XXXDAn

• Nachricht senden

27

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:20

Wißt Ihr eigentlich was Ihr Euch damit antun wollt? :rolleyes: Ich kuck mal nach, was sich noch posten läßt.

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

Realname: Joachim

• Nachricht senden

28

Samstag, 10. Dezember 2011, 12:45

Hallo Norbert, :wink:

da habe ich ja etwas Feines entdeckt.

Meine absolute Bewunderung für das tolle Modell ist Dir gewiss. Exzellent, ganz exzellent gebaut bis in Kleinigkeiten. Einfach nur toll!!! :ok: :ok: :ok:

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Realname: Roland

• Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:37

Hallo Norbert :wink:
Dachte hier werden Fotos von fertigen MODELLEN und nich Fotos von ORIGINALEN eingestellt ;)
Meinen HOCHACHTUNGSVOLLSTEN :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: jetz weiss ich wieder warum ich mich NIIIIIIEMALS an so 'nen Kahn rantrauen werd :cursing: ;) :five:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

30

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:07

Hallo Norbert,
ich hab ja nun so garkeine Ahnung vom Schiffebauen und sieht aus wie echt wird auch ganz schön als Floskel strapaziert,aber hier passt es wie die Faust aufs Auge.Beim betrachten deiner Bilder kam ich mir vor als würde ich mit dem Heli einen Rundflug ums Original machen und dien Wasser wirkt aus dem ganz flachen Betrachtungswinkeln auch unheimlich echt.Deine Detailverliebtheit kommt für mich als Laien gerade Bei den Geschützen im Rohbau hervorragend zur geltung!! Meinen grössten :respekt: dafür.
So und jetzt geh ich wieder Bilderkucken.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung