Hier noch die Antworten zu Euren Fragen :
Bei den ersten 3 Bildern ist der Bohrkopf und der Schild fertig lackiert, alles andere ist noch im Rohzustand. Ich werde demnächst noch die restlichen Bilder bis zum aktuellen Bauzustand einstellen. Im Moment habe ich die beiden Modelle zur Seite gelegt ( ich baue ja parallel 2 Stück, eins für mich und eins für einen Sammlerkollegen )
Seit etwa 2 Monaten arbeite ich an einem Modell im Masstab 1/87 für die ARGE Katzenbergtunnel. Allerdings baue ich "nur" die vordersten ca. 65m der total etwa 220m langen Maschine, da man nur diesen Bereich im Tunnelmodell welches im Infocenter steht dann auch sehen wird.
Ohne Beziehungen zu Tunnelbaufirmen und Herstellern dieser Maschinen wäre ein Nachbau nahezu unmöglich. Dank dieser Beziehungen habe ich bisher noch für jedes Modellprojekt auch die originalen Maschinenbaupläne bekommen. Bilder habe ich Grösstenteils selbst vor Ort, d.h. auf den Tunnelbaustellen oder im Herstellerwerk gemacht. Viele Bilder habe ich aber auch von den Tunnelbaufirmen bekommen ebenso auch von den zuständigen Ingenieuren der Herstellerfirma, hier im Besonderen von der Firma Herrenknecht. Hier mal ein Lob von mir an diese Firma

Den Service den mir die zuständigen Fachleute von Herrenknecht bisher für meine Modellprojekte geboten haben übertrifft alle meine Erwartungen. Durch diese Kontakte hat sich zu einigen Mitarbeitern schon eine sehr enge Beziehung ergeben und man kennt sich Mittlerweile. Immer wieder werde ich von anderen Modellbauern um Planskizzen oder Ausschnitte gebeten. Leider muss ich dann immer ablehnen da ich es nicht verantworten kann solch detaillierte Planunterlagen weiterzugeben was ja dann auch die Copyrights verletzen würde und so leichtfertig setze ich die inzwischen aufgebauten Beziehungen nicht aufs Spiel.
Im Januar 2007 ist übrigens ein Besuch der beiden TBM in Faido vorgesehen. Diese haben die ersten über 10km Vortrieb hinter sich und werden jetzt Untertage total revidiert und auf einen grösseren Durchmesser umgebaut. Das wird sicherlich ein interessanter Tag werden. Von den Originalen habe ich sicherlich schon an die 2000 Bilder von allen erdenklichen Details der Maschinen. Ich habe mir auch schon überlegt unter der Rubrik "Bilder der Originale" solche Bilder einzustellen, auch als Vergleich zu meinen Modellen, aber ob das hier Jemanden wirklich interessiert, ich weiss noch nicht. Ihr könnt mir dazu ja mal Eure Meinungen Kund tun.
Vom Modell für den Katzenbergtunnel werde ich dann sobald ich Zeit finde auch mal Bilder machen und einstellen.
Gruss aus der Schweiz
Manfred