Inwiefern sieht das übertrieben aus? Ich will den Flieger nicht vollklatschen. Nur ganz leicht ganz dezent. Eigentlich nur die Gravuren ein wenig hervor heben. Aber mit was für Mittelchen?Würde ich lassen - das sieht selbst bei manchem 1/72er schon viel zu übertrieben aus![]()
Lucas.
Hi Andreas,Da wäre vielleicht eine Wash aus dem Figurensektor was für dich - GWs "Nuln Oil" oder so...
Je nach Medium ist auch die Vorgehensweise unterschiedlich. So sollte man zB Ölfarbe durchtrocknen lassen und vorher mit Klarlack auf nummer sicher gehen, bei Temperafarbe braucht man nicht unbedingt Klarlack vorher. Wenn die Flugzeuge hellgrau werden, würde ich entweder graue Farbe nehmen oder schwarz - je nachdem, wie dezent bzw. auffällig Du die Details betonen möchtest. Braun geht auch, aber das sieht meist unnatürlich aus. Braune Ölfarbe(n) nehm ich zB nur für Hauttöne im 1/35er Masstab aufwärts oder um Öl- und treibstoffschlieren zu simulieren.
moin,Aquarell Farbe oder der gute alte Farbkasten tun es für den Maßstab auch.
Und das hält???Verdünnen und drüberpinseln - Magie
Einfach probieren.
An der Stelle kann ich Van Gogh-Ölfarben sehr empfehlen (Siena Natur und Umbra gebrannt), grade für 1/35er-Figuren-Gesichter... Super. Alternative: besagtes Vallejo Wash. So als Beispiel. Man sollte sich bei Ölfarben einer längeren Trocknungszeit bewusst sein, die kann man wiederum sogar noch mit sogenanntem Trocknungsverzögerer verlängern - ist aber für kleine Figuren zB Quatsch, bei Figuren ab 90 oder 120 m machts wiederum schon Sinn, weil da die Schattierungen sehr wichtig sind. Da bin ich aber grade am lesen, recherchieren und vor allem: experimentieren. Da gibts sicher noch andere Profis hier, die da mehr wissen (frag mal "Uwe K." zum Beispiel - der hat da weitaus mehr Ahnung!)
Also ich hab zB die Washings von GW der "älteren" Generation hier, die gehn auch sehr gut. Da gibts verschiedene Brauntöne zB namens "Gryphone Sepia" (Sepia wie der Name schon sagt), "Ogryn Flesh", ein dunkleres Braun und dann gabs noch ein rötliches Dunkelbraun, dessen Name mir grade nicht einfällt (sehr selten benutzt und auch schon alle - Andreas???). Ach ja, und "Badab Black" natürlich.
23 euro für ne dose find ich grenzwertig
Wenn sie nicht vorher antrocknet oder sich die Konsistenz negativ auf die Alterungseigenschaften auswirkt...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH