Hallo Lasterfan's,
hier möchte ich einen mehr oder weniger nebenher Baubericht beginnen.
Wie es die Überschrift bereits verrät, handelt es sich hierbei um einen IVECO Stralis 560 als 6x4 Zugmaschine... Irgendwie finden nur 3-Achser-SZM den Weg auf meinen Tisch...

Der Stralis soll nun das mittlerweile 3. Zugpferd meiner fiktiven Spedition S.MAGER Spezialtransporte werden. Auch wenn es mal kein Scania ist...
Lackiert wird dieses Mal nicht in Grün, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach, in Richtung french-blue.
Begonnen habe ich mit dem Chassis.
Vorab kann man hier wirklich sagen, dass dieser Bausatz, vor allem das Chassis (auch mit der einen oder anderen kleinen Schwäche) nach den New-Concept Bausätzen ein super Aufstieg ist. Mir gefällt der Bausatz sehr gut!
Für das Chassis habe ich mir bei Heinz einen zusätzlichen Spritzling "A" und "C" mit bestellt.
Den ursprünglichen Längsträger habe ich 2 mal geteilt und das Heckstück eines 2. Rahmenteils in verkehrter Richtung eingepasst.
Somit beträgt der der Abstand von der 1. zur 3. Achse im Modell 174,8mm, was einer Originallänge von ca. 4,2m entspricht.
4x2 und 6x4 Version
Gestern Abend dann die Bohr-Orgie... Ich habe sämtliche Löcher auf einer Rahmenhälfte aufgebohrt... Das Ganze muss auf der 2. Seite noch wiederholt werden.
Noch eine Frage in die Runde. Hat Jemand eine Heckaufnahme eines 6x4 Stralis dieser Baureihe?
Da das Heck beim 3-Achser noch ein Stück eingekürzt würde, bin ich mir nicht sicher, ob der Heck-Querträger des Rahmens der gleiche ist, wie beim 4x2...
Ich freu mich auf eure Kometare!
Viele Grüße, Silvio