Tagchen...
ich habe mal wieder ein wenig an meinem Renner rumoperiert.
Der Bausatzauspuff endet bekanntlich in zwei Endrohre, die bausatzmässig wohl nicht passen. Da ich aber eh ein wenig originaler werden möchte,
hab ich mir aus Aludraht eine neue Krümmeranlage gebogen.
Der Aludraht stammt aus dem Schmuck/Bastelbereich unseres Baumarktes. Er hat einen Ø von 2mm und ist so weich, das man ihn ohne Mühe getrost um einen
3mm Bohrer wickeln kann.
Wegen der Farbe, naja gut, es gab noch einen blauen,der Alu naturfarben war leider nicht zu haben.
Ausgangslage waren 6, bis auf 1mm, gleich lange Drahtstücke.
Die ersten so mit Zange und Auge gebogen, war natürlich nix. Nach diesem nix habe ich mir einen "Testzylinder" gebohrt.
Die Anfänge kann ich noch knipsen, wenn´s einen interessiert.
Ein Aluteil mit 6 Löchern versehen und los ging es. Der Bohrungsabstand beträgt 4.1mm, habe ich von Ansaugbrücke so übernommen.
Hier alle Drähte schon gebogen im Aluteil. Von hinten her gesehen.
Sie sind fast gleich lang....
Hier noch von der Seite...
Alles bis jetzt halbwegs gerade und krumm zugleich..
Hier habe ich mal zusammen gesteckt. Die Drähte sind natürlich noch zu lang, der Sammler fehlt noch.
Der Aludraht, der um die "Rohre" gewickelt ist, dient nur zum zusammenbinden.
Einen Vergleich zwischen Bausatzkrümmer und meinem seht Ihr hier:
Für mich ganz klar! Der Eingenbau ist ein muss.
Das schönste an der ganzen Sache ist die, das das Geröhr auch noch in den Rahmen passt.
Anschliessend werden sie noch entfärbt, ein wenig aufgehübscht und dann lackiert.
Benzinschläuche sind ebenfalls schon in der Mache, gibt nur noch keine Bilder.
Dies habe ich aus Lichtwellenleiter einer UFO-Lampe nachgebildet. Sie sehen wie nagelneue Schläuche aus.
Mit einem Ø vom 0.3 finde ich sie auch nicht zu dick.
Wie schon erwähnt, baue ich,wenn ich Lust dazu habe. Bin nicht jeden Tag am werkeln.
Ich hoffe Euch gefällt mein BB trotzdem.
Grüsse Martin