Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. April 2007, 17:46

Leyland "Power Truck" (DAF 95)

Hallo,

hier nun mein erster Baubericht. Hab mir mal den Leyland "Power-Truck" von Italeri vorgenommen.

Trotz seines Alters von ca. 15 Jahren is der Bausatz und auch seine Decals noch einwandfrei.

Hab auch gleich mal n paar alte "Trucker" rausgesucht, in den Testberichten sind meist auch n paar gute Fotos, die einem bei der Gestaltung vom Innenraum oder anderem weiterhelfen. Da der Leyland ja nichts anderes als ein DAF 95 ist und im Trucker logischerweise kein Testbericht von solch einem Leyland drin ist müssen die Berichte über den DAF 95 reichen...

Die Lackierung hab ich auch schon im Kopf, der Rahmen wird mattschwarz, das Führerhaus taubenblau mit weissem Dach und die Felgen rapsgelb. Zu den Farben werden auch die beiligenden Decals passen, die ich auf jeden Fall verwenden möchte.

Aber dere Weg is noch weit, zuerst wird jetzt mal der Rahmen zusammengebaut....

So, die erste Baustufe ist vollbracht, das reicht erstmal für heute.... :lol:
Gruß, :wink:

Martin

2

Sonntag, 1. April 2007, 19:27

Moin Martin,
Ein interessanter Bericht, alleine nur schon wegen dem Modell!
Aber, mit deiner Farbwahl für die Felgen, das finde ich nicht so schön, das würde sich wohl zu sehr beißen!
Hier mal ein Gestaltungsvorschlag von mir, was die Felgen angeht, ist zwar ein 1/87 Modell, geht aber ja ums Prinzip!
[/URL][/IMG]
BKSM A STRONG TEAM!

3

Montag, 2. April 2007, 10:36

:)Hallo Martin!! :)

Ich habe das Modell auch schon gebaut, dass einzige was mich aber daran stöhrt sind die Plastikreifen!!! :motz:

Gruß Edgard :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homer S.« (2. April 2007, 10:37)

4

Montag, 2. April 2007, 10:50

Servus, :wink:

Das ist ja soweit ein tolles Modell, aber die Farbkombination an den Rädern finde ich jetzt nicht gerade überzeuged. :)
Das dürfte genügen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Burns« (2. April 2007, 10:59)

5

Montag, 2. April 2007, 11:30

Moin!

@Homer Na dann zeig es uns mal...

Gruß,Martin

6

Montag, 2. April 2007, 11:33

@Moin Gekko!!!

Würde es ja gern zeigen aber leider habe ich keine Digikamera!!

7

Montag, 2. April 2007, 12:05

@Homer

..dann frag mal Deine Eltern oder Freunde-wo ein Wille ist,is auch ein Weg!

Gruß,Martin

8

Montag, 2. April 2007, 21:11

Hi Martin (Dachfigurentrucker; sind ja grad 2 hier.. :D)..

Das ist n schönes Modell, hab ihn auch vor langer Zeit gebaut.
Deine ausgewählte Farbkombination hört sich gut an, gibts denn dafür n Vorbild? Ich denke da an nen Holländer.. ;)

Ich bleib auf jeden Fall dran und dabei.. :ok:
Gruß ThomaS :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagnuM« (2. April 2007, 22:50)

9

Montag, 2. April 2007, 22:03

Korrekt!!! :ok:

Ne, im Ernst, inspiriert für die Farbwahl hat mich n DAF 95 von der Holländischen Firma "Intahaan Transporten", der mir öfter auf meinem Weg von oder zur Arbeit auf der Sauerlandlinie (A45) entgegenkommt. Fotos vom Orignal findet ihr auf der Seite www.lkw-infos.net unter der Ländergalerie Holland.
Aber: lasst Euch einfach überraschen.... :abhau:

Martin

10

Montag, 2. April 2007, 22:51

Na, das hört sich schon vielversprechend an, Martin..
Bin auf jeden Fall drauf gespannt..
Gruß ThomaS :kaffee:

11

Montag, 9. April 2007, 17:32

RE: Leyland "Power Truck" (DAF 95)

So, hatte gestern mal Zeit, wieder meinem Hobby zu frönen :smilie:

Hab mich mal an die Achsen und den Motor gemacht.... :pfeif:

Da sieht das Fahrgestell doch schon gleich ein bisschen besser aus :lol:

So, und nun der Motor:

Sieht natürlich alles noch recht trostlos aus, bekommt ja noch Farbe. Laut der Bauanleitung von Italeri und den Trucker-Testberichten/fotos waren die Motorblöcke meist rot lackiert, is mir aber vielleicht zu grell bei der ohnehin schon bunten Farbkombi, die ich geplant habe...
Hab aber auch einen Testbericht, wo auf dem Foto n grauer Motorblock abgelichtet ist, wär glaub ich die bessere Alternative zum schwarzen Fahrgestell....mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.... :idee:

Martin

12

Mittwoch, 18. April 2007, 22:21

so, hab mal n bißchen weitergemacht :)

der Tank...

leider is das Foto unscharf, mus ich noch etwas üben, is halt keine Spiegelreflex... :nixweis:

...die Hinterachse...

...schon besser datt Foto... :lol:

...Verstrebungen...

...so, Tank noch dran und datt soll ma reichen, mal sehen, wanns weitergeht :wink:

Martin

13

Mittwoch, 18. April 2007, 22:38

[OFFTOPIC]

Zitat

is halt keine Spiegelreflex...

Die brauchst du auch nicht. So wie ich das sehe, sind bei dir hauptsächlich die sehr nahen Aufnahmen unscharf. Suche doch an deiner Kamera mal einen Makro-Modus (meist als Symbol eine Blume). Damit sollte das Problem mehr oder weniger gelöst sein, da deine Bilder ja nicht alle so schlecht sind. Ansonsten wäre ein Stativ vielleicht nicht schlecht. Damit kannst du dann von weiter weg fotografieren und dafür mit mehr Zoom (aber bitte nur den optischen), das können viele (besonders die billigeren ;) ) Kameras besser.[/OFFTOPIC]

Nach dem ersten und vorletztem Bild zu urteilen, die recht gut scharf sind, gefällt mir das sehr gut was du da baust!! :ok:
Was ist das für eine Farbe? Wirkt auf dem ersten Bild irgendwie wie braun mit gold oder so...
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (18. April 2007, 22:38)

14

Donnerstag, 19. April 2007, 05:21

ich würde sagen die sind schwarz mit einem gewissen Lichteinfall ! ;)

Der Rahmen ist bis zu einer gewissen Baustufe der gleiche wie bei meinem Cattleman, ebenso der Motor.
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Die Leitplanke

unregistriert

15

Donnerstag, 19. April 2007, 06:25

Hallo Martin (Dachfigurentrucker)

möchte mal an der stelle Dir sagen das mir dieser Bericht von Dir sehr gut gefällt :ok: Die einführung, die Bauteile und die fertigen Baustufen geben einen sehr schönen überblick :ok:

Einzig und alleine das ein oder andere Bild ist immer noch was unscharf und man kann die Details nicht so erkennen wie man möchte.

Ansonsten ein schöner Bau, Klasse :ok:

Grüße :wink:

Guido

16

Donnerstag, 19. April 2007, 19:51

Hobi hat Recht! :ok: Is der Lichteinfall, soll ja mattschwarz werden, das Fahrgestell. Ja und das Fahrgestell is auch dat gleiche wie vom 3300/3600 DAF bis zur Baustufe, die ich gestern begonnen hab. Kann mann schön sehen, die hellgrauen Teile sind die "neuen", die den DAF 95 ausmachen...

Danke für die Foto-Tips, werd mich wohl nochmal mit unserer Digicam auseinandersetzen müssen :idee:

Martin

17

Donnerstag, 26. April 2007, 22:03

So, weiter gehts...

wer meinen Beitrag in der Bildergaleri über meinen Magirus gesehen hat, weiss ja nun, das ich auch die Makrofunktion der Kamera entdeckt habe.... :ahoi:

so, hier nun der Rahmen bei der Motorpaßprobe...

Auspuff (da gabs ja ma wieder Alternativen zwischen Normal und Hochgezogen, aber im Gegensatz zum Bild auf dem Karton ist die Packungsbeilage :(...ach, schaut Euch das Foto darunter selbst an...) und Batteriekasten...

...und vereint :smilie:

...so, dies also die Alternative:

....also da kann mann auch drauf verzichten, oder? Ich auf jeden Fall, dann lieber die Normale, find sie außerdem normal gut von Italeri umgesetzt :ok:

Weiter gehts mit den (fast schon) den restlichen Rahmenteilen wie Luftkesseln, Luftfilter/-ansaugstutzen, Sattelplatte etc. ....

uns so siehts dann am Rahmen aus:

Das reicht für heute, Gute Nacht :schlaf:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (26. April 2007, 22:10)

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 22:34

...weiter gehts, hab den Rahmen soweit fertig...

...waren ja auch nur noch die hinteren Radabdeckungen. Hab außerdem den DAF schriftzug von Tank abgeschliffen, is ja eher n Leyland... ;)

Die Felgen sind auch fertig, hab an den Nabendeckeln der vorderen Felgen edenfalls das DAF "D" weggeschliffen...

...so, nun gehts ans lackieren der fertigen Teile, hoffe, ich hab morgen Zeit, mal sehen...

:schlaf:

Martin

19

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:19

Schade, keine Zeit gehabt :nixweis:

Mal sehen, werd demnächst nicht soviel Zreit haben, hoffe, es geht bald weiter :trost:

Martin

20

Donnerstag, 3. Mai 2007, 06:26

hast du die Teile bis zu diesem Zeitpunkt schon fest miteinander verklebt oder wie Guido es macht, nur leicht "zusammengeheftet" ;) ?

Gefällt mir echt gut ! - Rahmen bauen macht mir persönlich am meisten Spaß. Fahrerhaus liegt mir irgendwie nicht so - ich hab noch kein einziges fertig :will:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

21

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:17

Hallo Hobi!

Größtenteils is schon alles fest verklebt und lackierbereit, sehe immer zu, das ich für die jeweilige Farbe weitestgehend alles fertig habe, da ich im Keller aus der Dose lackiere und wir ohne Fahrstuhl im 4ten (!!!!) Stock wohnen, da muss jeder Lackiergang gut überlegt sein... :idee:

Bei mir is genau umgekehrt, hab mehr Spass am Fahrerhaus.... :D

Martin

22

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:04

Da bin ich wieder, frisch erholt aus dem Urlaub, also weiter gehts..... :D :D :D

Hab allerdings erstmal noch n bißchen geklebt, da ich dann doch alle mattschwarzen und gelb zu lackierenden Teile montiert haben wollte, damit ich nicht tausendmal wie beschrieben das treppenhaus hoch und runter muss... ;)

Teile des Kabinenbodens...

...mit Kotflügeln....

...das Armaturenbrett...

...Teile der Sitze und die Pedale...

....Lenksäule...

...Stoßstangen...

... und Luftansaugstutzen.

Martin

23

Dienstag, 28. August 2007, 20:16

So, nach viel zu langer pause hab ich endlich mal wieder Zeit für den weiterbau des Leyland gehabt, hoffe, ich hab jetzt wieder öfter Zeit.

Hab zunächst noch die Spiegel zusammengebaut.....

...und diese aber zum besseren lackieren am Gußast der Spiegelarme gelassen....

und hier nun die ganze Bande :abhau: , die schon auf eine Lackierung in mattschwarz wartet....

...bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden :D :ok: :)

Weiter gehts mit dem Innenraum...

...bzw. dem Dach....

...so, nun könnwe auch Radio/Kasette hören... :ok:

Dann die Rückwand...

...die sich von einem Teil trennen musste, um laut Bauanleitung zum rechtsgesteuerten Truck zu passen...

...so, fertig! Reicht auch für heute... :cracy:

Martin

24

Dienstag, 28. August 2007, 21:25

jo das sieht ja gut aus was du da machst
weiter so :)

25

Mittwoch, 29. August 2007, 07:05

Hallo Martin, :wink:

na endlich gehts hier auch mal wieder weiter :D . Sieht schon sehr gut aus, was du bisher gebaut hast. Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß
Peter

26

Mittwoch, 29. August 2007, 12:56

Jo, danke!

Werd mich jetzt mal der Kabine widmen..... :lol:

Martin

27

Mittwoch, 29. August 2007, 22:05

So, hab zunächst mal ein wenig grundiert bzw. lackiert, also, d.h. ich hab all diese Teile mit der Grundierung von KODI (Guter Tip Guido :) ) lackiert....

...und damit der Innenausstattung ihre mattgraue Farbe verpasst.....

...während Felgen und der untere Teil der Stossstange ja noch gelb und der Motor wie in den Trucker Zeitschriften abschließend noch rot lackiert wird.

So, während alles trocknet hab ich mich mal der Kabine gewidmet...

...top gegossen wie gewohnt bei Italeri...

...und eine 1a Passgenauigkeit!!!

Das Dach feiert aber erst später Hochzeit :kuss: mit dem unteren Teil der Kabine, da es ja weiss und der untere Teil blau lackiert werden soll...

So, auch die Drucklufthörner wollen vorm lackieren noch zusammen kommen...

...fein...

...und mit ein paar anderen Kleinteilen wie Einstiegen, Riffelblechabdeckung und den vorderen Felgenringen ab zum versilbern (hierfür nehm ich gerne Felgensilber, sieht topp aus und lässt sich gut aus der Dose lackieren :) )...

...hier nun die fertig lackierten silbernen, gelben und roten Teile...

...es wird, es wird :ok:

Martin

28

Donnerstag, 30. August 2007, 11:10

Hallo Martin!

Ein absoluter TOP-Bericht von Dir!!
Schönes Modell, der Bericht ist toll gegliedert, die einzelnen Baustufen vorgestellt, schöne Fotos. Sehr angenehm zu studieren.
Bin gespannt wie das Modell später aussieht...
Bis jetzt mein :respekt:

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen, Haddi :wink:

29

Donnerstag, 30. August 2007, 19:33

@ haddi: Danke, freut mich, wenns gefällt :lol:

So, hab dann heute mal den meiner Meinung nach schwierigsten Teil gemacht, das Lackieren der Kabine :roll:

Zunächst hab ich grundiert....

...erst mal das Dach...

... und der untere Kabinenteil. Doof :will: das kein Dach da war, musste mir also n Steg aus Pappe basteln, um das Teil gut an seinem Lackierpfosten :abhau: sicher zu befestigen :idee:

So, hier ist die Kabine mal komplett grundiert...

...und hier das weis lackierte Dach...

und der taubengraue untere Teil. Zum Glück alles gut gegangen, waren aber auch locker 5 Lackiergänge pro Teil, und dann immer in den Keller.... :trost: . Aber hat sich ja gelohnt, alles 1a am glänzen tun :abhau: :verrückt: :lol:

Martin

30

Donnerstag, 30. August 2007, 19:56

ja das wird ja was

bleib auf jeden fall dran an deinem bericht

Werbung