Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Februar 2025, 15:23

La Venus 1782

Hallo zusammen!

Hiermit beginnt die nächste Reise!

Voller Erfurcht starte ich meinen ersten Scratchbau nur nach Plänen.
Dies ist für mich persönlich die absolute Kunst im Schiffsmodellbau und stelle mich dieser Herausforderung, das ein ganz anderes Gewicht hat als die vorherigen Projekte.
Mit dieser Schönheit werde ich die nächsten Jahre und viele Tausend Stunden beschäftigt sein und ich freue mich sehr darauf.
Geplant ist ein Spantmodell, ab den Barkholz beplankt. Der Rumpf wird diesmal nicht aufgeschnitten, jedoch wird der Innenteil beleuchtet.
Ausgangsmaterial wird Birne für Spanten etc., Ahorn oder Linde für die Planken, Buchs für Schnitzereien und Zierleisten und schwarze Hainbuche oder ähnliches fürs Barkholz etc.

Kurz zum Schiff:

Die Fregatte La Vénus, die wegen des Kalibers ihrer Hauptartillerie als 18-Pfünder bezeichnet wurde, wurde vom Ingenieur Sané konzipiert und entworfen und 1782 in Brest gebaut. Sie ist einer der Prototypen der 143 ähnlichen Fregatten, die von 1780 bis zum Ende des französischen Kaiserreichs in jedem Hafen Frankreichs und Kontinentaleuropas gebaut wurden.
Die Venus selbst hatte eine nichtkämpferische und humanitäre Laufbahn. Ihr Kapitän de Rossily, der ehemalige Kommandant des Loggers LE COUREUR zur Zeit der berühmten Schlacht von LA BELLE POULE, segelte mit ihr auf einer Entdeckungsreise durch das Rote Meer, den Persischen Golf und den Indischen Ozean, bevor sie am 31. Dezember 1788 nach der Abfahrt von Saint Paul de la Réunion während eines Hurrikans mit der gesamten Besatzung und Ladung vollständig verschwand.
Quelle: Ancre

Gruß
Andreas

2

Samstag, 1. Februar 2025, 21:27

Das fängt ja schon gut an, da bin ich dabei und platziere mich in der ersten Reihe.
Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

3

Sonntag, 2. Februar 2025, 07:23

Viel Spaß bei Deinem neuen Projekt. Da schaue ich Dir gerne über die Schulter
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Realname: Johann

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2025, 07:42

Tolles Projekt !
Die Pläne sind wohl sehr gut detailliert?

5

Sonntag, 2. Februar 2025, 17:34

Vielen Dank für eurer Interesse ;)

Johann, bisher kann ich sagen dass die Pläne sehr detailliert sind, ja.
Wobei bereits Willi den ein oder anderen Planfehler rauspicken konnte, wie in seinem Baubericht im Nachbarforum ersichtlich ist und habe diesen schon entdecken können.
Man wird sehen wie sich das im Laufe des Bauens entwickelt ;)

Gruß
Andreas

6

Montag, 3. Februar 2025, 09:09

Moin,

Ehrensache, dass ich hier auch dabei bin :wink:

Die Anfänge sehen schon wieder sehr vielversprechend aus :ok:

Ingo

P.S. Dein Maschinenpark kann sich auch sehen lassen 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Volker

• Nachricht senden

7

Montag, 3. Februar 2025, 13:02

Hallo,

da schaue ich natürlich sehr gerne zu!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

8

Mittwoch, 5. Februar 2025, 16:53

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker und Ingo für euren Zuspruch und Interesse.

Es ging die Tage weiter mit der Verleimung des Vorder und Achterstevens, der Herstellung des Gegenkiels und Verjüngung des Schegs. Bevor ich alles mit dem Kiel verleimte, wurde alles nochmals angepasst. Jetzt stimmt alles mit dem Plan auf den mm überein und habe ein gutes Ausgangsprodukt, hoffe ich. ^^

Der falsche Kiel ist eine Birnenleiste, die sich optisch sehr schön etwas vom Kiel abhebt. Ich würd am liebsten schon wieder alles einölen, aber das muss wohl noch warten.

Zu Beginn habe ich aber meine Fräsmaschine gepimpt. Die Kurbelei ist durch den größeren Kurbelweg erträglicher.

Gruß
Andreas

9

Mittwoch, 5. Februar 2025, 18:52

Also ohne Fräse wäre der Bau wohl nicht möglich oder?
Das sieht so unglaublich schön aus :love: .

Wie groß ist eigentlich Deine Werkstatt?

LG Steffen
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

10

Donnerstag, 6. Februar 2025, 10:12

Servus Steffen!

Möglich ist alles, auch ohne Fräse ^^
Sie erleichtert nur die Arbeit, wie bei der Bearbeitung des Gegenkiels.
Grundsätzlich könnte man es auch mit der Juweliersäge aussägen und feilen. Mit der Fräse wird halt die Planheit garantiert und spart Zeit.

Also nicht abschrecken lassen, nur weil die Fräsmaschine Zuhause fehlt :ok:

Zur Werkstatt ist es ein 12qm Raum, den ich letztes Jahr umgebaut hab so wie ich es schon immer haben wollte.
Die Modellbausachen sind vom Junior, der sich hier ab und zu mit aufhält ^^

Gruß
Andreas

11

Donnerstag, 6. Februar 2025, 13:27

Moin,

so muss ein Bastelraum aussehen :ok:

Ingo
Lord Nelson

12

Donnerstag, 6. Februar 2025, 14:31

Ich bin ein bisschen neidisch :heul: ob Deiner Werkstatt.

13

Donnerstag, 6. Februar 2025, 14:46

Hallo zusammen!

Es hat Anfangs auch mit einem kleinen Schreibtisch angefangen, alles kam über die letzten Jahre so dazu und irgendwann war die Zeit reif, Ordnung zu schaffen.

Und eine richtige Werkstatt zu haben heißt doch noch lange nichts, auch in kleineren Räumen mit weniger Ausstattung entstehen Wahnsinns-Projekte :ok:

Es folgt die Herstellung der Sponung und Verjüngung des Totholzes.

Ein paar Impressionen:

Gruß
Andreas

14

Freitag, 7. Februar 2025, 18:26

Hallo zusammen!

Weiter ging's mit ein paar Teile fürs Heck. (Nur mal provisorisch aufgesteckt)

Gruß
Andreas

15

Samstag, 8. Februar 2025, 18:32

Hallo zusammen!

Um am Heck weiter zu machen habe ich den letzten Doppelspant 33 angefertigt und mit ca. 1mm überstand gestrakt. Die Vorgehensweise wird an anderer Stelle mal erklärt.
Alles weitere erklären die Fotos.
Sieht ehrlich gesagt ziemlich rustikal aus was die Oberflächen angeht, aber zum Glück bleibt das nicht so. Es ist nur aufgesetzt und der hintere Teil vom Spant wird sowieso noch zum Teil abgesetzt. Wobei ich in der Begleitbroschüre eine andere Methode entdeckte, wo Füllkeile eingepasst werden. Dazu aber ein andermal mehr. Die Baufotos in der Broschüre decken sich nicht mit dem Plan, aber irgendwie werd ich mich schon durchwurschteln.

Gruß
Andreas

16

Sonntag, 9. Februar 2025, 17:07

Hallo zusammen!

Ein weiteres Heckteil wurde angefertigt. Dies hat es insofern in sich, da es keine einzige gerade hat.
Aus der Zeichnung bin ich nicht ganz schlau geworden, da man hier oft durchgezogene Linien vorfindet, wo eigentlich gestrichelte sein sollten. Zumindest hab ich das so wahr genommen. Trotz der genauen Abfolge nach der Zeichnung habe ich oben diesen Spalt. Das heißt die Nut ist zu groß. Hinterseite fließt auch nicht in die Sponung, was aber lt Plan der Fall sein sollte. Da muss ich nochmal nacharbeiten.

Gruß
Andreas

17

Mittwoch, 12. Februar 2025, 18:57

Hallo Andreas,

kannst Du den Bohrer, mit dem Du die Rechtecke ausgefräst hast etwas genauer zeigen oder sagen, was das für ein Teil ist?
DANKE
Steffen

18

Mittwoch, 19. Februar 2025, 14:42

Hallo zusammen!

Steffen, falls du die Aussparungen vom letzten Post meinst, ist das der 3mm Fräser von dem Proxxon Fräserset 1-3mm. Die Ecken wurden danach mit dem Stechbeitel ausgearbeitet.

Es ging weiter mit der Herstellung der Spanten:

Nachdem die ersten 10 Doppelspanten fertiggestellt wurden, habe ich meinen Ablauf überdacht und optimiert.
Dies geht aus den Arbeitsweisen der verschiedensten Bauberichten der Kollegen hervor und habe dies nur übernommen.

Da ich nun weiß wie ich vorgehen muss mache ich nun immer gleich 5 Spanten auf einmal.
Das spart Zeit und vorallem Material, da man die einzelnen Spanten jedes weiteren Spants von der Form her nebeneinander platzsparend aufbringen kann.

IMG_20250219_124101_copy_1632x921.jpg

Gruß
Andreas

19

Mittwoch, 19. Februar 2025, 19:52

Sehr sehr schön.
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

20

Freitag, 21. Februar 2025, 18:56

Hallo zusammen!

Vielen Dank Thomas für deine lobenden Worte!

Ein weiterer wichtiger Schritt ist gemacht.
Die Helling wurde fertiggestellt :ok:

Auch während dieser Bauphase bemerkte ich einige Unstimmigkeiten bzgl des Plans. Letztendlich aber ging alles gut und bis jetzt habe ich ein zufriedenstellend es Ergebnis, denn hier ist exaktes Arbeiten, genaues Ausrichten mit Winkeln und evtl. Laser voraussetzung für eine vernünftige Helling.
Da ich sehr hoffe in meinem Leben noch weitere Schiffe bauen zu dürfen habe ich diese gleich etwas größer gebaut, um sie für die nächsten Projekte hernehmen zu können.

Nun kann nun mit der Herstellung der Spanten fortfahren.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas

Realname: Johann

• Nachricht senden

21

Samstag, 22. Februar 2025, 08:49

Schöne Helling, gute Unterstützung für einen präzisen Bau.
Langsam bekomme ich auch Lust, wieder mal mit Holz zu bauen.

22

Samstag, 22. Februar 2025, 18:03

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank Johann für deinen Beitrag in meinem Bericht :hand:

Vll gibt's ja ein kleines Zwischenprojekt von dir, um wieder etwas Sägespäne anfallen zu lassen ;)

Doppelspant 11-15 wurden fertiggestellt und bisher nur am "Wasserlinienriss-Brett" vorgestrakt.

Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

23

Montag, 24. Februar 2025, 12:02

Schiffsbau heute im Kleinen, genauso wie damals im Großen. Beeindruckend! Nur der Geruch nach Teer fehlt ... :)
Du baust da wieder ein ganz feines Modell. Ganz sicher!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

24

Dienstag, 25. Februar 2025, 16:35

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für deine lobenden Worte. Das liest man gerne :five:
Zuversichtlich bin ich ja, schau ma mal ob alles so wird wie ich's mir erhoffe.

Weiter ging's an der Venus:

Doppelspanten 16-20 wurden fertiggestellt.
Die Innenseite sieht noch etwas wild aus. Diese Schleifarbeit werde ich bei schönem Wetter draussen bewerkstelligen.

Gruß
Andreas

25

Donnerstag, 27. Februar 2025, 20:29

Hallo zusammen!

Doppelspanten 21-25 wurden fertiggestellt. Die Innenseite wurde ebenfalls mit etwas überstand geschliffen.

Gruß
Andreas

26

Freitag, 28. Februar 2025, 07:25

Moin,

das wird ... und es wird gut!

Ingo
Lord Nelson

27

Dienstag, 4. März 2025, 19:50

Hallo zusammen!

Vielen Dank Ingo für deine lobenden Worte! Das freut mich sehr!

Die die La Venus aus 2 Monographien besteht, gibt es zwischen diese gewisse Abweichungen, was ein Arbeiten mit dem Wasserlinienriss auf dem Scherbrett nicht möglich macht. Der Wasserlinienriss-Plan und der Spantenplan sind je von der anderen Monographie und stimmen nicht überein. Darum wird zwar das Scherbrett als Abstandshalter und Stabilitätsträger trotzdem noch verwendet, die Spanten liegen allerdings achtern nicht mehr auf dem Riss auf und musste einen anderen Weg für die weiteren Arbeiten gehen.

Nach Erneuerung von Spant 10 und 26 gab's nochmals eine Probestellung. Die Füllstücke, die am Gegenkiel direkt zwischen den Spanten liegen, werden nachträglich einzeln eingepasst. Ebenso die oberen Seitlichen zwischen den Spanten.

Gruß
Andreas

28

Samstag, 8. März 2025, 19:39

Hallo zusammen!

Alle Spanten sind eingeleimt und die Füllstücke wurden angepasst und eingesetzt. Morgen wird das Wetter genutzt und mal geschliffen. Danach folgt die Heckpartie.

Bestimmte Umstände haben mich dazu gebracht, dass ich letztendlich die Venus "nur" als Halbmodel fertigstelle. Der vordere bereits fertige Kielbereich mit Vordersteven wird noch entfernt.
Beim ersten Spant habe ich die Bolzen eingesetzt. Da zwischen den Spanten ca. 2.5mm liegen, verzichte ich auf die Verbolzung aller anderen Spanten. Die Anordnung der Bolzen wird in der Monographie nicht gezeigt, von daher fallen diese unter "künstlerische Freiheit" ^^

Gruß
Andreas

29

Mittwoch, 12. März 2025, 22:51

Es fasziniert mich immer wieder auf das Äußerste. So einen Innenansicht des "Gerippes" ist beeindruckend.

30

Donnerstag, 13. März 2025, 07:00

Hallo zusammen!

Da gebe ich dir recht, Steffen. So eine komplexe Schiffskonstruktion der großen Segler ist sehr beeindruckend und spannend.

Das Schleifen ist vorerst beendet, bis die Heckpartie noch folgt.
2,3 Spanten sind nicht zufriedenstellend, da innen am hinteren Spant das "Material" fehlt und somit kein gleichmäßiger Strak entstand an den Stellen. Jedoch ist es zum Glück nicht so, dass direkt ein Spant unter der Straklatte liegt. Ich möchte jedoch nicht mehr zuviel schleifen, sonst geht mir die Form flöten.

Gruß
Andreas