Hallo zusammen!
Hiermit beginnt die nächste Reise!
Voller Erfurcht starte ich meinen ersten Scratchbau nur nach Plänen.
Dies ist für mich persönlich die absolute Kunst im Schiffsmodellbau und stelle mich dieser Herausforderung, das ein ganz anderes Gewicht hat als die vorherigen Projekte.
Mit dieser Schönheit werde ich die nächsten Jahre und viele Tausend Stunden beschäftigt sein und ich freue mich sehr darauf.
Geplant ist ein Spantmodell, ab den Barkholz beplankt. Der Rumpf wird diesmal nicht aufgeschnitten, jedoch wird der Innenteil beleuchtet.
Ausgangsmaterial wird Birne für Spanten etc., Ahorn oder Linde für die Planken, Buchs für Schnitzereien und Zierleisten und schwarze Hainbuche oder ähnliches fürs Barkholz etc.
Kurz zum Schiff:
Die Fregatte La Vénus, die wegen des Kalibers ihrer Hauptartillerie als 18-Pfünder bezeichnet wurde, wurde vom Ingenieur Sané konzipiert und entworfen und 1782 in Brest gebaut. Sie ist einer der Prototypen der 143 ähnlichen Fregatten, die von 1780 bis zum Ende des französischen Kaiserreichs in jedem Hafen Frankreichs und Kontinentaleuropas gebaut wurden.
Die Venus selbst hatte eine nichtkämpferische und humanitäre Laufbahn. Ihr Kapitän de Rossily, der ehemalige Kommandant des Loggers LE COUREUR zur Zeit der berühmten Schlacht von LA BELLE POULE, segelte mit ihr auf einer Entdeckungsreise durch das Rote Meer, den Persischen Golf und den Indischen Ozean, bevor sie am 31. Dezember 1788 nach der Abfahrt von Saint Paul de la Réunion während eines Hurrikans mit der gesamten Besatzung und Ladung vollständig verschwand.
Quelle: Ancre
Gruß
Andreas