Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. März 2025, 21:46

Statenjacht Fredericus

Ich hatte das Thema vor drei Jahren schon einmal angefangen, dass ich mittlerweile sogar meine Logindaten vergessen haben. Es scheiterte jedoch an einer recht ausufernden und teils respektlosen "Fehleranalyse" wegen eines eher nebensächlichen Problems, sodass ich damals abgebrochen haben.

Vorab, keines meiner Modelle wird je in ein Museum kommen. Das ist auch nicht mein Ziel, sondern ich habe einfach das gemacht, was mir seit mittlerweile 45 Jahren Spaß macht und sehe selbst mit Freude, was daraus geworden ist.

Ich setze neu auf und zeige, was daraus in den letzten drei Jahren geworden ist.

Mallengerüst mit Deck

Gruß
Andreas

2

Sonntag, 2. März 2025, 21:53

Zwischenräume der Mallen auffüllen

Schleifen und Straken des Rumpfkorpus

Gruß
Andreas

3

Sonntag, 2. März 2025, 21:56

Kiellegung

Gruß
Andreas

4

Sonntag, 2. März 2025, 21:59

Beplankung

Gruß
Andreas

5

Sonntag, 2. März 2025, 22:02

Schleifen

Handlauf

Gruß
Andreas

6

Sonntag, 2. März 2025, 22:04

das Galion

Dekor an Stückpforten

Rüsten

Gruß
Andreas

7

Sonntag, 2. März 2025, 22:06

Ruder und Seitenschwert

Gruß
Andreas

8

Sonntag, 2. März 2025, 22:09

Oberlicht und Niedergang

Kamine und Kabelluk

Kreuzbeting und Bratspill

Gruß
Andreas

9

Sonntag, 2. März 2025, 22:12

Außenleiter, Fender und Anker

Laterne

Gruß
Andreas

10

Sonntag, 2. März 2025, 22:15

Leuwagen

Pumpe

Kanonen

Flagge

Ständerbrettchen

Gruß
Andreas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2025, 23:20

Wow, richtig toll geworden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Vor allem die Schnitzereien sind der Wahnsinn. Hast du das alles selbst gemacht oder gibt es einen Bausatz als Grundlage, weil du schreibst "Semi-Scratch"?

Bleibt es bei einem Rumpfmodell oder machst du noch weiter?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

12

Montag, 3. März 2025, 08:14

Danke Matthias, für dein Feedback.

Semi-Scratch, weil einige wenige Sachen zugekauft wurden, wie z.B. Flaggen, Blöcke, Kanonenrohre und das Dekor. Säulen fürs Geländer und Niedergang hatte ich noch im Bestand

Das Dekor wurde von Igor Capinos aus Birnbaum 3D-CNC-gefräst: http://sailmodel.ho.ua/indexe.htm wurde aber nach meinen Wünschen angepasst, so dass Elemente zur kurbrandenburgischen Flotte passen, und das Projekt meiner Fregatte Berlin erweitert.

Der Plan ist von http://www.shipworks.ru/index.php?route=…0&product_id=72 ich meine auch von Igor gezeichnet, wurde für das Modell aber leicht modifiziert.

Alles andere ist Scratch, Deck aus Linde, Rumpf und Details aus Birnbaum.

Detaillierung ist so weit abgeschlossen, es folgen jetzt Masten und Segel.
Gruß
Andreas

13

Montag, 3. März 2025, 09:10

Nach der Zusammenfassung poste ich mal noch ein paar Bilder der einzelen Baustufen.

Das Deck wurde separat außerhalb des Models angefertigt, Decksbalken sind formverleimt. Es wurde eine Unterdeckskonstruktion angefertigt, mit Deckssprung und Balkenbucht

Für identisch breite Planken, habe ich die Leisten von einem entsprechend dicken Brettchen Lindenholz abgeschnitten, dann mit grauer Pappe kalfatert.

Gruß
Andreas

14

Montag, 3. März 2025, 09:18

Wassergang Schablone aus Birnbaum ausgedruckt, ausgesägt und Bögen mit Rundschleifkörper geschliffen

Decksleisten mit Holzleim aufgebügelt

Decksnagelung mit Schablone mit Nadel markiert, vorgebohrt und mit Wachs gefüllt

Es gibt ein paar kleinere Fehler bei der Nagelung, aber mittlerweile sind diese nun durch die ganzen Decksaufbauten nicht mehr zu sehen.
Gruß
Andreas

15

Montag, 3. März 2025, 09:35

Mallen und Stringer mit der Bandsäge ausgesägt

Bugmallen schmiegen

Mallen und Deck verklebt, Deck, Sitzbänke und Verkleidung im Pavillon eingesetzt

Gruß
Andreas

16

Montag, 3. März 2025, 09:43

Oberspiegel ausgesägt, Kranz und Fensterrahmen aufgesetzt

Fensterkreuze eingesetzt

Verglasung in Wölbglasoptik mit Heißluftpistole und PVC

Gruß
Andreas

17

Montag, 3. März 2025, 10:07

Herstellung des Rumpfkorpus mit Verfüllung der Mallenzwischenräume

Verfüllen der Schanz - Innenseite bündig mit Hilfe von Plexiglasstücken geklebt

Schleifen des Rumpfes, Verlauf der Rumpflinien mit einer Strakleiste prüfen, die seitlichen Flächen mit einer 4x4 Holzleiste und die Rundungen am Bug mit einem Kunststoffprofil

Zum Schleifen des konkaven Heckbereichs habe ich mir ein gebogenes Schleifbrettchen angefertigt

Gruß
Andreas

18

Montag, 3. März 2025, 10:35

runde Stückpforten einkleben

Beplankung Schanzkleid Innenseite

Viertelrundprofil für die Abschlussleiste am Wassergang

Gruß
Andreas

19

Montag, 3. März 2025, 10:51

Kiellegung mit traditioneller Münze auf dem Kiel und unter dem (späteren) Mast, Form des Vorderstevens auf Plan übertragen

Einzelteile des Kiels

1 - Galionsausleger
2 - Vordersteven
3 - Totholz/Stevenknie
4 - Kielbalken, dreiteilig, mit Laschung
5 - Achtersteven

Sponung eingearbeitet, Laschungen der Kielsohle mit Bleistift "kalfatert" und gedübelt, Kiel aufgeklebt

Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

20

Montag, 3. März 2025, 11:16

Das ist wirklich ein sehr schönes Modell! In welchem Maßstab baust Du?
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

21

Montag, 3. März 2025, 11:18

erste Planke

Berghölzer

Beplankung Breitgang

Beplankung bis zur Kimm, Biegen der Leisten am Bug in zwei Ebenen, der sog S-Schlag

bis zur Kimm beplankt und gedübelt

Gruß
Andreas

22

Montag, 3. März 2025, 11:23

Bodenbeplankung

Gruß
Andreas

23

Montag, 3. März 2025, 11:28

Spielt ganz oben in der Champions League der Blankholzmodelle. Man muss sich den Baubericht herunterladen, der ist besser als manche Bücher zum Thema Rumpfbau. Ich bin mir sicher, auch die Takelage wird großartig werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

24

Montag, 3. März 2025, 11:36

Dübeln mit echten Holzdübeln

Gruß
Andreas

25

Montag, 3. März 2025, 11:40

Handlauf/Dollbord abgezeichnet, eingescannt und Schleifschablonen ausgedruckt

Gruß
Andreas

26

Montag, 3. März 2025, 11:58

Außenseite der Galionsregeln lassen sich wegen der Biegung schlecht am normalen Tellerschleifer bearbeiten, altes Sägeblatt zur stehende Schleifscheibe "umgebaut", das geht besser, alles andere mit Rundschleifer in Form geschliffen

Zierkanten fräsen und Dekor kleben

obere Galionsregeln anfertigen

Gruß
Andreas

27

Montag, 3. März 2025, 15:07

Rüstbretter: Zierkante fräsen, teilen, mit Messingenstiften am Rumpf sicher verkleben, Abschlussleiste kann dann auf dieselben Sicherungsstifte gesteckt werden

Rüsteneisen: biegen, löten und brünieren

Rüsteisen bohren und gegen Zug auch mit versteckten Messingstiften sichern

Gruß
Andreas

28

Montag, 3. März 2025, 15:27

Ruderblatt 3-teilig, Ruderschaft für Beweglichkeit schräg angeschliffen, Gatchen für die Fingerlinge gefräst, leichte Absätze für die Ruderscharniere erleichter, das gerade Aufkleben

Löthilfe für die Fingerlinge und Scharnieröse

Scharniere gelötet und gebohrt

Scharnierbänder am Modell verbolzt, Ruder eingehängt, die Pinnen führt oben über das Poopdeck

Gruß
Andreas

29

Montag, 3. März 2025, 21:28

Hallo Andreas,
herzlich willkommen! Auch meine ehrliche Begeisterung von deinem Modell. Hast du schon woanders irgendwelche Bauberichte publiziert?
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

30

Montag, 3. März 2025, 23:18

Hallo Alexander,

danke dem Willkommen.

Ich habe die Community schiffsmodell.net gegründet, bin dort aber nicht mehr aktiv, publiziere seit etwa 25 Jahren auf www.modellskipper.de und www.schiffsspotter.de sowie seit einiger Zeit in meinem Modellbaublog auf FB https://www.facebook.com/profile.php?id=100083132567073 und bin dort auch in einigen Modellbaugruppen zu finden.
Gruß
Andreas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung