Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Mai 2025, 17:26

Modell-loks

Als begeisterter Modellbauer und Lokführer - inzwischen aber im Ruhestand - kann man ja Hobby und Beruf ganz gut verbinden, nämlich mit dem Bau und Betrieb einer Modellanlage. Dies war - und ist mir aber immer noch - zu zeit- und vor allem kostenintensiv. So habe ich begonnen zu aufbauen eine Sammlung von gebrauchten Modell-loks - die sind günstiger als neue - jener Baureihen welche ich im Vorbild selber gefahren bin. Es waren damals - ab 1990, ist schon ein paar Jahre her - Loks der DB BR 110, 139, 140, 111 und 212 sowie ÖBB BR 1044. Die Modelle sind alle im E-Bay gekauft und im H 0 Maßstab. Den Anfang machen eine 139 und 140. Beide Modelle sind von Roco.

2

Samstag, 31. Mai 2025, 20:27

Moin,

diese Loks sind mit die Formschönsten, die die DB je hatte. Egal ob 110, 140, 141, 150, 151, ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Samstag, 31. Mai 2025, 22:08

Servus Dirk, Hallo Ingo! :wink: :wink:
Ich bin hier total der gleichen Meinung wie Ingo! :) :) Einige könnte man noch aufnehmen (z.B. 1118 oder E94 / 1020), aber die o.g. sind schon mit Abstand die schönsten! :thumbsup:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

4

Sonntag, 1. Juni 2025, 10:05

Nicht zu vergessen ÖBB 1044 ;)
Lord Nelson

5

Sonntag, 1. Juni 2025, 18:44

Die ÖBB 1044 bin ich damals am fast liebsten gefahren. Davon habe ich auch zwei Modell-loks von Roco von zwei verschiedenen Baulosen. Die jeweilige Basis ist schon im Bau, und wenn sie fertig gestellt sind werde ich sie fotografieren und auch ins Forum einstellen.

6

Montag, 9. Juni 2025, 11:25

Meine Modell-loks der ÖBB Baureihe 1044 von Roco.
Das Modell des Vorbildes der ersten Generation, gebaut von 1978 - 1987.

ÖBB BR 1044 (1978-1987) 5.JPG

Und ein Modell des Vorbildes der zweiten Generation, gebaut von 1989 - 1995.

7

Montag, 23. Juni 2025, 20:11

Mein Modell einer Gelenklok der DRG BR E-91/DB BR 191 von Roco. Die Vorbilder sind gebaut worden von 1925 bis 1927, ausgemustert bei der DB 1975, und waren eingesetzt auf bayerischen und schlesischen Strecken. Loks mir der Betriebnummer E-91 01 bis 16 in Bayern, E-91 81 bis 94 in Schlesienn.

8

Mittwoch, 20. August 2025, 20:46

Diesmal das Modell des "Gläsernen Zuges" von Roco. Ich habe es gebraucht gekauft bei Ebay und nach dem auspacken erstmal fotografiert. Später werde ich es noch detaillieren und wieder auf eine Basis stellen.

Doch zunächst ein Bericht vom Bau der Basis.
Der Boden ist eine zurecht geschnittene Platte aus Hartfasern eines nicht mehr gebrauchten Bilderrahmens (Manchmal ist es doch gut, wenn man was aufhebt, auch wenn man nicht gleich eine Verwendung dafür hat). Der Rahmen besteht aus Holzleisten für Bilderrahmen aus dem Baumarkt.

Der Boden und der Rahmen verklebt, die Kanten gespachtelt und geschliffen, das Gleisbett aus Kork auf den Boden geklebt und dann das Gleis darauf.

Das wars auch schon für heute. Fortsetzung folgt.

9

Donnerstag, 21. August 2025, 08:31

Moin Dirk,

Da sind mir doch glatt deine Bilder von der 1044er durch gerauscht ... Danke fürs Zeigen :hand:

das Gleisbett aus Kork auf den Boden geklebt und dann das Gleis darauf
Schotterst du die Gleise noch ein? Wenn ja womit?

Ingo
Lord Nelson

10

Donnerstag, 21. August 2025, 16:51

Servus Ingo. Die Gleisbettung wird natürlich noch geschottert. Ich benutze dafür eine selbst angefertigte Mischung aus drei verschiedenen Schottersorten. Welch das aber genau sind weiss ich nicht mehr. Ich verwende zum einschottern diese Schotterhilfe, mit welcher sich der eingefüllte Schotter gleichmässig verteilt.

Den verteilten Schotter fixiere ich mit Haarspray. Es pappt genau so gut wie Sprühkleber, ist aber wesentlich günstiger als dieser. Wenn ich mit dem einschottern fertig bin, gibt es natürlich wieder einen Zwischenbericht mit Fotos.
,

11

Donnerstag, 21. August 2025, 17:58

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort :hand:

Die Sache mit dem Haarspray muss ich mir merken, wobei ich Sprühkleber bis jetzt nicht verwendet habe. Trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdig ;)

Ingo
Lord Nelson

12

Freitag, 22. August 2025, 16:48

Weiter gehts mit der Basis. Den Rahmen lasiert und die Schienen mit Rostfarbe bemalt sowie die Masten gesetzt und geerdet.

Detail der Masterdung. Hierfür habe ich eine Papierklammer gerade gebogen, dann in die entsprechende Form gebogen und zurecht gezwickt.

13

Freitag, 5. September 2025, 19:24

Im nächsten Schritt habe ich das Gleis geschottert, den Signalmast gesetzt, die Oberleitung eingehängt und einen Indusi-gleismagnet angebracht.

Noch ein paar Detailfotos vom Indusi-gleismagnet mit Verkabelung.

Damit ist die Basis fertig gebaut. Jetzt gehts an die Detaillierung des "Gläsernen Zugs".

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

14

Samstag, 13. September 2025, 04:52

Hübsch. Gefällt mir. Den Gläsernen Zug würde ich auch gerne mal bauen. Mir fehlen aber Pläne für die Drehgestelle und anderer Details.

15

Samstag, 13. September 2025, 09:31

Servus Marco.
Grüße von Bayern nach Brasilien und es freut mich, dass dir mein Projekt "Gläserner Zug" gefällt. Ich habe in Planung noch andere derartige Projekte - mit im Prinzip ähnlicher Basen und verschiedenen Loks - welche ich in Angriff nehmen werde, wenn das Projekt "Gläserner Zug" beendet ist. Den Gläsernen Zug komplett als Eigenbau zu realisieren ist eine Herausforderung, vor allem wegen der vielen und großen Fensterscheiben und den doch sehr dünnen Streben dazwischen. An detaillierte Baupläne zu kommen wird wohl auch nicht einfach sein.

16

Mittwoch, 17. September 2025, 17:18

Das Projekt "Gläserner Zug" ist nun abgeschlossen.

Ein Foto mit nachgerüsteten, fotogeätzten Aussenspiegeln.

Um die Schleifleisten nach zu bilden habe ich Schmirgelpapier mit 1000er Körnung in feine Streifen geschnitten und diese auf die Wippe geklebt.

17

Mittwoch, 17. September 2025, 18:04

Ach, der Gläserne, mit dem bin ich als Jugendlicher mal durchs schöne Weserbergland gegondelt..
Schönes Modell.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

18

Freitag, 19. September 2025, 09:52

Sehr schön dargestellte Modelle :respekt:

Einige ernste Frage zum Haarspray.
Wie lange behält es denn seine "Haftkraft"?
Benutzt du es nur zum "Anheften" oder fixierst du den Schotter damit?
"Flutest" du denn Schotter nachdem Setzen, damit er sich nicht beim Berühren löst (abkrümelt)?

Meine Fragen kommen daher, weil ich auch eine kleine Vignette für ein Militärfahrzeug machen möchte, aber bei meinem Werkeln die Haftung, nachdem Trocknen, nicht sehr gut ist...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

19

Freitag, 19. September 2025, 10:49

Moin,

Schöne kleine Base mit einem schönen Modell ... Glückwunsch :hand:

Hätte bei den Schleifleisten nicht ein dicker Bleistift-Strich gereicht?

Ingo
Lord Nelson

20

Samstag, 20. September 2025, 02:48

Servus Christian.
Als Kleber nicht nur für den Schotter benutze ich Weissleim und dann eben noch das Haarspray zum fixieren, damit der Schotter nicht bröselt bei Berührung, wie du vermutet hast. Haarspray benutze ich schon länger als Sprühkleber und bis jetzt hält es genauso lange wie dieser.

21

Samstag, 20. September 2025, 02:52

Servus Ingo.
Vermutlich hätte gereicht ein dicker Bleistiftstrich zur Nachbildung der Schleifleisten. Aber ich finde mit dem Schmirgelpapier schauts autentischer aus

Dirk

22

Mittwoch, 1. Oktober 2025, 10:46

Mein neues Projekt ist das Modell der DRG Baureihe E-52. Die Vorbilder sind gebaut worden 1924/1925 und waren damals die längsten und schwersten Ein-rahmen Loks in Deutschland. Die Basis ist im Prinzip aufgebaut wie jene des Projektes "Gläserner Zug", deswegen hier nicht noch mal eine Beschreibung. Das Modell habe ich wieder gebraucht bei Ebay gekauft und mit Zurüstteilen detailliert.
Als erstes Trittstufen zum Führerraum.

Die Trittstufen aus Messingguss.

Angeklebt

DRG BR E-52 (1924 und 1925) 1a.JPG

Dann habe ich nachgebildet die Stromkabel zu den unteren Lampen des Spitzensignals aus dünnem Draht zum Blumenbinden.

Stecker und Steckdose für die Zugsammelschiene aus Messingguss. Wobei ich nur die Steckdose verwendet habe, der Stecker war schon sereinmässig beim Modell.

Die Steckdose eingeklebt.

Und lackiert.

Der serienmässige Stecker.

Dann habe ich noch die serienmässigen Sandrohre abgeschnitten und ersetzt durch selbst gebaute, denn die serienmässigen haben mir nicht gefallen.

Hier die selbst gebauten aus Draht entsprechend gebogen, in den Sandbehälter Löcher gebohrt und die Rohre eingeklebt.

DRG BR E-52 (1924 und 1925) 5c.JPG

Und nun Fotos mit der Lok auf der Basis.

23

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:55

Eine neue Lok, nämlich das Modell der Baureihe 110 der DB mit Bügelfalte. Die Vorbilder dieser Baureihe bin ich selbst gefahren. Das Modell habe gekauft ich - wie üblich - gebraucht bei Ebay. Es ist zwar gut erhalten, aber einige Kleinteile haben doch gefehlt, so z. B. die Trittstufen am Puffer und die Leitung wie Steckdose der Zugheizung. Ich habe sie nach gerüstet mit den entsprechenden Gussteilen aus Messing .

Ein Foto des aussenliegenden Sifa-Schalters. Dieser ist zwar vorhanden am Modell, ich habe ihn aber farblich hervor gehoben, entsprechend dem Vorbild.

Und nun Fotos von der Lok auf der Basis.

und zum Schluss noch ein Foto vom Indusi-Gleismagnet.

24

Montag, 26. Januar 2026, 18:29

Eine neue Lok, nämlich das Modell der Baureihe 111 der DB. Die Vorbilder dieser Baureihe bin ich selbst gefahren. Das Modell habe gekauft ich - wie üblich - gebraucht bei Ebay. Es ist zwar gut erhalten, aber einige Kleinteile haben doch gefehlt, so z. B. die Griffstangen für Trittstufen am Puffer und die Leitung wie Steckdose der Zugheizung als auch Steuerleitung wie Steckdose für den Wendezug-betreib. Ich habe sie nach gerüstet mit den entsprechenden Gussteilen aus Messing und schwarz lackiert.

Steckdose und Stecker der der Steuerleitung für Wendezug-betrieb.

Stecker und Steckdose für die Zugsammelschiene.

25

Samstag, 21. Februar 2026, 19:01

Wieder ein neues Modell. Diesmal ein Roco-Modell einer doppelten Lok Ae-6/6 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS). Die Vorbilder sind gebaut worden von 1959 bis 1966 und waren eingesetzt auf der Lötschberg-Strecke und Simplon-Strecke vor schweren Güterzügen und Reisezügen.

Den Stecker für die Zugsammelschiene habe ich nach gerüstet.

Ebenso die Steckdose für die Zugsammelschiene.

Die Verbindungleitung der Dachleitung von der einen Lokhälfte zur anderen Lokhälfte habe ich auch nach gerüstet.

Realname: René

• Nachricht senden

26

Samstag, 28. Februar 2026, 23:04

Ae 8/8 BLS

Hallo zusammen.
Ich möchte ja nicht Klug Scheissern aber meines Wissens nach hiess die Lok Ae 8/8 und wurde von der BLS betrieben.
Gruss René

27

Sonntag, 1. März 2026, 17:30

Servus Réne.
Du hast recht. Die doppelte Lok heisst tatsächlich Ae-8/8, denn sie hat ja acht angetriebene Achsen von insgesamt acht Achsen. Ich habe mich da verschrieben und es nicht bemerkt, obwohl ich alles noch mal gelesen habe vor dem absenden. :bang:
Dirk

Realname: René

• Nachricht senden

28

Samstag, 7. März 2026, 20:59

Ae 8/8 BLS

Hallo Dirk
Nichts für ungut hatte von HAG zwei stück von der beide mit Doppelmotor war schon Cool was die weggezogen haben und auch eine Augenweide aber letztes Jahr alles abgegeben :-(
Gruss René

29

Montag, 23. März 2026, 11:13

Das Modell einer Roco Doppellok der Baureihe Ae-8/14 mit der Betriebnummer 11852 der SBB. Das Vorbild war ein Einzelstück gebaut 1938 und im Einsatz bis 1972. Sie ist eingesetzt worden auf der Gotthard-strecke vor schweren Güterzügen und Reisezügen.

SBB Ae 8.14 (11852, 1938-1972) 3a.JPG

SBB Ae 8.14 (11852, 1938-1972) 4a.JPG

SBB Ae 8.14 (11852, 1938-1972) 5.JPG

Über Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich natürlich.

30

Montag, 23. März 2026, 11:17

Wie man sieht sind drei Fotos nicht direkt ins Forum gestellt worden - so wie die anderen Fotos - sondern als Verlinkung. Jetzt meine Frage: Warum ist das so? Alle Fotos habe komprimiert ich mit dem gleichen Programm und auch in der gleichen Formatgröße.