Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
1957 Chevrolet Bell Air von AMT
Hallo Zusammen
nachdem der Torino vorm Urlaub festgestellt wurde, bis auf evtl. noch Änderungen an den Sicken, stelle ich hier mein neues Projekt vor
.
Es wird der
:

Zur Verwendung kommt zusätzlich der Ätzteilesatz von Model Car Garage

Was die Lackierung angeht, soll er Tropical Turquoise werden

Ich hoffe, ich kann wieder einige mitreisen und dafür interessieren
Bis bald wieder
Hallo,
dieser Chevy ist einer meiner absoluten Favoriten-die Farbe wäre jetzt nicht meine erste Wahl aber schliesslich und endlich muss er ja dir gefallen.
Viele Grüße Thomas
Servus Thomas,
zuerst, schön, dass Du dabei bist
Die Farbe eines Autos ist sicher immer ein Thema, wo man nicht alle abholt
Hier mal ein Link, mit vielen Bilder des Bell Air‘s in der Farbe
1957 Chevy Bell Air
Vielleicht kannst Du Dich dann besser damit anfreunden
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Servus Michi,
Ich hoffe, ich kann wieder einige mitreisen
den habe ich noch in 1:12 rumliegen. Auf dieser Reise werde ich dabei sein

Falls ich jemals dazu komme, wird meiner auf jeden Fall pink metallik

Weil's so gehört? Nö, weil ich's kann
LG Reinhard
Tolles Auto mit toller Farbe! Selbstverständlich bin ich dabei
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell
Es freut mich, dass Ihr alle dabei seid, es geht auch bald los
Interessant dass du dich für diesen alten AMT-Bausatz entschieden hast. AMT hat irgendwann viel später einen ganz neu entwickelten rausgebracht, der eher wie 1:24,5 wirkt. Der ist auch wesentlich detaillierter.
Ich habe beide. Und dann gibt es natürlich den noch neueren von Revell als Cabrio.
[ Jetzt merke ich, dass ich mit meinem 1956-Chevy-Projekt arg hinterher hinke... ]
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .
Moin Michi
Einen '57 BelAir habe ich nicht an Lager, aber einen 150 Utility Sedan, der Sparvariante mit weniger Chrom. Da werde ich natürlich beim Bau dabei sein, bestimmt kann ich davon später mal was bei meinem Bau gebrauchen.
Bernd
Moin Michi,
sehr schönes Projekt welches Du gewählt hast besonders die Farbwahl passt hervorragend
zu diesem Fahrzeug.
Wünsche Dir einen Reibungslosen Bau.
Gruß
Jörg
Hallo Zusammen
,
schön, dass der Chevy so viel Interesse zeigt
Viel ist noch nicht passiert
.
Eigentlich wollte ich die Weißwandreifen lackieren habe dann aber bemerkt, dass ich kein Matt weiß mehr hatte
.
Nachdem mein Spielzeugladen hier nur Revellfarben und Tamiya Lexan Farben hat, musste ich es halt wieder bestellen und somit blieb es nur beim Anschleifen der Reifen

Zur Verwendung kommt ja der Ätzteile Satz von MCG, welcher den offenen Kühlergrill beinhaltet
Also habe ich den Bausatz Kühlergrill von seinem „Plastikgrill“ befreit………

……..und schon mal das Metallgitter getestet

Passt supi
Das war’s erstmal, bis dann
Das Gitter macht was her
Was spricht gegen die weiße Farbe von Revell? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe noch nie Reifen "bemalt".
Finde ich auch, das Gitter wertet den Grill wirklich auf
Ich komme mit den Tamiya Farben besser zurecht, wenn es ums verdünnen für die Airbrush geht.
Bei den Revellfarben bin ich nie wirklich auf ein gutes Ergebnis gekommen, zum Pinseln verwende sie allerdings schon
OK...
Den "Spaß" mit dem Grill habe ich letztens bei einem Pontiac Firebird 1970 von Revell gemacht. Allerdings ohne PE-Teil, aber mit einem "Gitternetz", was beim R8 von Revell beiliegt (Bilder davon sind drüben im Revell Forum). Gerade wenn es (bausatzseitig) verchromte Teile sind, geht das "filigrane" zumeist unter...
Heute ist das Matt Weiß Tamiya gekommen, ging ratzifatzi, Dienstag Abend bei Super Hobby bestellt, heute Nachmittag da
Somit ging es gleich an die Weißwandreifen

Viele Chromteilen müssen nun entchromt werden. Ich hatte schon mit Backofenspray begonnen, hat aber nicht geklappt
Hat bis jetzt immer funktioniert, komischerweise bei diesem Bausatz nicht
Nun werde ich es mit Bremsflüssigkeit probieren, mal sehen.
Mit einem Durchgang schon fette Weisswandflächen? Wie geht das denn?
Hast du auch vor dem weisseln überprüft ob die Felgen sauber reinpassen? Ich kenne ja diese AMT-Reifen und Felgen. Ich muss da immer noch nacharbeiten und die Innenränder glätten.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .
Also Tamiya matt Weiß aus der Dose dekantiert und unverdünnt mit der Airbrush gepustet
, vorher die Reifen mit Brennspiritus entfettet und gereinigt, dann geht das einwandfrei
Moin Michi,
Saubere Arbeit mit den Reifen, wobei ich in der Beschreibung irgendwie den Teil mit der Maskierung vermisse. Aber Wurscht.
Bezüglich Backofenspray: Nicht jedes Backofenspray funktiontiert beim Entchromen gleich. Manche funzen innerhalb von wenigen Minuten, andere benötigen Tage. Bremsflüssigkeit ist halt schon ziemlich aggressiv ...
Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell
Moin Michi,
saubere Arbeit die Weißwandringe sehen spitze aus.
Wenn Du zum Entchromen Bremsflüssigkeit nehmen möchtest, dann am besten in
der Qualität DOT 3. Nach meiner Erfahrung die beste Wahl.
Gruß
Jörg
Ja, das gut alte "Entchromen"...
Ich habe auch so eine Odyssee durch. Unter dem Chrom ist ja eine dicke Schicht "Klarlack ", sieht aus wie Honig. Beim Pontiac habe ich alle meine Mittelchen probiert, es ging aber nicht alles weg. Dowanol, Paint Remover, Alkohol, Waschbenzin, Backofenreiniger, alles Mittel haben sich die Zähne ausgebissen...
Hier ein Tip von mir zum Uralt-AMT-Chevy-Bausatz: ... den gab es ja auch noch von Matchbox ... 'PK-4112'
Obwohl ich diesen Kit schon ewig habe, fielen mir erst gestern ein paar Probleme auf.
An die Bodenplatte kommt ganz hinten noch das Teil an das man die Stoßstange klebt. Dieses Teil sollte aber, damit es harmonischer aussieht, ca. 0,75mm weiter hinten sein.
Also man sollte ein 0,75mm Plastikstreifen hinten an die Bodenplatte kleben. .. Aber Achtung, auf einer Seite steht das Teil weiter weg, also da muss man schon noch mehr bearbeiten damit alles sauber und gleichmäßig anliegt.
Ansonsten ist es schon mal vorteilhaft dass das Interieur auch das von einem Coupe darstellt, und nicht (wie bei AMT oft gemacht) das eines Cabrios.
Aber leider liegen die Interieur-Seitenteile ganz dicht an der Karosserie an, was in der Realität ja nie der Fall ist. - Wo sollen da die Fensterscheiben ihren Platz haben ?
Heut wurde der Motorblock mit seinen Anbauteilen zusammengebaut und für die Zündkabel, Benzinleitung, Schläuche usw. vorbereitet

Eine ordentliche Zündspule bekommt er auch, die war im Bausatz nicht vorgesehen

Das Bauteil mit den Riemenscheiben und der Lichtmaschine sah bescheiden aus

Das muss geändert werden und damit kommen Metallriemenscheiben zum Zug

Auch die Lichtmaschine wird aus Metall mit Halter neu gemacht

Hier noch das gepimpte Hinterteil der Lichtmaschine

Dann habe ich noch den vorbereiteten Verteiler und Vergaser

Das war’s nun auch für heute
Da kommt ganz schön Metall in den Motorraum
Na ein Motor besteht ja auch hauptsächlich aus Metall
Da sieht man wieder den Unterschied vom alten zum neueren AMT-Bausatz (8315). Beim alten etwas klobig und schwammig, beim neuen sehr viele Einzelteile und Details, da sind sogar die Kabel schon dabei mit Anleitung fürs Verkabeln.
.
.
Hallo,
zum Thema,,Entchromen,,.Zumindest bei dem,,Chrom,,von Revell und Tamiya wirkt der Abflussreiniger von Drano schnell und gründlich.Das Entchromen von einem Trucktank dauert knapp 2 Minuten.
Viele Grüße Thomas
Moin Michi
Bei deinem geht es ja gut voran. Die ganzen Aufwertungen im Maschinenraum machen schon was her, auch wenn sie nach Fertigstellung überwiegend im Dunkeln liegen.
Bernd
Guten Morgen Zusammen,
also das AMT Chrom habe ich tatsächlich nur mit 2-3 Stunden Dowanol Bad runterbekommen
, der Vorteil war, dass der gelbliche Lack auch gleich weg war 
@Bernd, es stimmt, dass der Motor später im Dunklen ist, aber ich (der Modellbauer) weiß, dass der Motor schön gepimpt ist und damit ist man zufrieden
Ich habe schon Berichte gelesen, bei denen das Dowanol Bad -angeblich- die Teile aufgeweicht hat, daher mache ich das nur mit dem Pinsel. Beim nächsten Versuch, werde ich die Teile auch etwas baden lassen. Danke für den Hinweis.
Auch hier ist es wieder etwas weitergegangen
Zuerst habe ich die beiden Stoßstangen mit Green Stuff World Chrom für den Pinsel neu verchromt
Hintere Stoßstange:

Vordere Stoßstange:

Als nächstes habe ich mir einen Schalthebel für den Mittelkanal gebaut, da im Bausatz nur einer für Drag/Custom Version dabei war

Verwendet habe ich eine Manschette aus dem Fundus, eine Stecknadel und einen Schaltknauf von Mr. Model
Dann kam das grausige Lenkrad, so sah es aus

Wirklich nicht zu verwenden
Also wurde es geändert

Dazu habe ich den mittleren Kunsststoffring rausgezwickt, ebenso die Nabe. Dann wurde ein Silberdraht zu einem Ring geformt, die Enden zusammen gelötet, geschliffen sowie poliert und dann in das Lenkrad eingesetzt.
Wenn dann Farbe und Chrom drauf ist, sieht das wesentlich realistischer aus
Das war’s für heute wieder