Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2026, 16:12

Heller 2CV Kastenente „Fourgonnette“

Moin in die Runde!

Ich versuche gerade, diesen Baubericht einzustellen. Das ist nicht einfach und schon der dritte Anlauf. Heute Vormittag hat mich der Server hier rausgekickt. Alles weg.
Jetzt hatte ich gerade einen Bericht mit Bildern fertig. Bums, alles weg. Das hier erfordert mehr Geduld als der Modellbau selbst.
Hier also der vierte Anlauf.
Die hier in Deutschland Kastenente genannte Fourgonnette von Citroën wurde bis Ende der 70er Jahre produziert und erfreute sich hier in Allemagne als günstiges Campingmobil.compressed_1773637108969_2331.jpeg
Das Foto stammt gehört mir und zeigt ein typisches Ententreffen Ende der 70er Jahre. Darum auch mein Einstieg in den Modellbau mit den Modellen von Citroën.
Der Sound vom Motor ist unverwechselbar, aber eine eigene Ente ist mir nur als Modell vergönnt.
Hier also die von Heller in diesem Jahr neu aufgelegte „Fourgonnette „ als Service-oder Feuerwehrversion.

Ich werde die Service-Variante wählen. Bis ich geschnallt habe, warum da zwei unterschiedliche Bodenplatten beiliegen, hat es zwei Tage gedauert.

Dann beginnt man laut Anleitung mit dem Fahrwerk und dem Lenkgestaenge. Das ist bei Heller nicht sehr schön umgesetzt. Bei der Ente von Revell lässt sich die Lenkachse bewegen.

Hier als Gegendueberstellung das Fahrwerk von Revell bei der James-Bond-Ente

Wo in der Anleitung von Revell darauf hingewiesen wird, Karosserieteile zu lackieren, wird bei Heller gar nicht darauf hingewiesen. Aufgemerkt! Als Anfänger muss ich also schon gut mitdenken. Und immer wieder trocken einpassen…

Am Auspuffrohr habe ich mich mit Acrylfarben versucht.

Ebenso am Motor, der bei Heller aus deutlich mehr Einzelteilen besteht, was mir besser gefällt. Auch da habe ich mit Acrylstiften versucht, dem Motor etwas Realismus zu verpassen.
Das reizt mich sehr und ich träume schon von einem schönen Diorama mit Garagenfund und einer Menge Rost…
IMG_5507.jpeg

Teil Zwei kommt gleich.
»Nordsee« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5516.jpeg
  • compressed_1773637108970_8280.jpeg
»Nordsee« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5482.jpeg (1,84 MB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:50)
  • IMG_8565.jpeg (4,4 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 01:52)
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2026, 16:36

Teil 2

Hier dann also berichte ich weiter über meine ersten Schritte im Kunststoffmodellbau.
Zu Beginn aber noch ein Foto vom Weltententreffen in Xanten im Sommer 83.

Wenn ich dann mal in Airbrush investiere, habe ich ein paar gute Vorlagen.
Desweiteren hier noch Bilder vom Motor sowie den Karosserieteilen, schon lackiert. Die Tamyafarben sind schon prima, aber auf Dauer mag Airbrush günstiger sein. Ich warte gerade auf ein Paket mit Farbe, da ich noch weiter lackieren muss. Die Rückseiten einiger Teile sind noch nicht fertig.
IMG_5513.jpeg
Bildrechte Arne Drüppel

Wie auf dem Foto mit Blick auf die Front der Karosserie ist vielleicht zu erkennen, das der Spritzling ein wenig nach links (gesehen rechts) verzogen ist.
Aber das ist vielleicht auch dem Material geschuldet. Heller nimmt scheinbar weichen, weißlichen Kunststoff. Revell ist recht hart und grau. Dafür scheinbar formstabiler.
Ich hoffe, dass die beim Zusammenbau entstehenden Spannungen das Verkleben nicht erschweren.
Bis hierhin wäre es das erstmal. Ich bin Dankbar für Tipps, auch im Umgang mit dem Forum.

Ach, zu guter Letzt, eigentlich wollte ich ein anderes Gelb, nur scheint meine Wahl nicht gut gelungen. Irgendwie schimmert es dazu leicht golden-gelb. Nicht so optimal, aber auch nicht haesslich.

Viele Grüße,

Arne
»Nordsee« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5516.jpeg (1,69 MB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2026, 21:44)
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2026, 16:44

Das mit dem Bilder einpflegen liegt mir nicht. Im Teil zwei fehlen noch die Bilder vom Motor. Dafür ist ein Bild doppelt. Mir ein Rätsel.
Ich wollte aber nicht noch nachträglich das wird nicht besser.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

4

Dienstag, 17. März 2026, 17:18

Hallo,

das mit dem Einstellen von Bildern wird vielleicht noch

Hach, was waren das damals für schöne Autos. Selbst wenn sie schon etwas gebraucht aussahen.) . Lang ist's her. Da gab es sogar Anhänger dafür?

Gruß, Isa

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2026, 22:50

Moin Isa,

ja, so schöne Autos mit Seele. Die Kastenenten ließen sich ja zu allem umbauen. Ich habe mal eine der sogenannten Escher-Enten gesehen, Leider kein Foto davon,
Da war der Kasten von der Ente abgenommen und ein Sattelauflieger montiert. Und dann hatte man drei oder vier Kästen zu einem Trailer zusammengeschweißt.
Hinten mit Doppelachse. Vielleicht versuche ich die mal nachzubauen, wenn ich mehr Erfahrung habe.

Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2026, 06:21

Moin in die Runde,

heute schiebe ich noch mal ein Bild der Decalkarte des Bausatzes nach sowie ein paar Motorbilder. Ich warte auf mein Paket mit der Farbe.

Grüße, Arne

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

7

Mittwoch, 18. März 2026, 06:24

Moin Arne

Aller Anfang ist schwer, sagt man. Hier ist es nicht anders. Wenn ich so an meine ersten Versuche zurückdenke mit all den Flüchen ... Schwamm drüber :pfeif: .
Zum einstellen von Bildern verwende ich den jpgcompressor wie er in der Hilfe zu finden ist. Vorteil: Alle Bilder sind gleich in der richtigen Größe und nicht unterschiedlich wie aktuell bei dir. Das erleichtert das einstellen.

Dass das Gelb nicht so recht rüberkommt liegt, wenn ich das richtig sehe, daran, das du wohl keine Grundierung verwendest. Die weiße Fine von Tamiya in der Spraydose, da du ja mit Tamiya arbeitest, wäre dafür gut geeignet.

Sattelzüge von Citroën kenne ich auf 2cv-Basis nicht, nur auf Basis Dyane: https://de.wikipedia.org/wiki/Gauloises-Enten . Aber es gibt ja reichlich Möglichkeiten zum Umbau von Enten, damals waren viele Umbauten unterwegs und auch anders im Detail aussehende aus Süd-Amerika. Eine Bildersuche bringt da viel zum Vorschein.

Die Fourgonette habe ich mir auch besorgt, allerdings bin ich da noch in der Findungsphase. Meiner Meinung nach ist bei Heller der Frachtraum einfach zu leer. Also für eine Feuerwehr ohne spezielles Feuerwehr-Gerät und gehört in ein Werkstattauto nicht Werkzeug oder ein Regal mit Ersatzteilen bei einem Service-Mobil ? Gut, wenn die Hecktüren geschlossen sind ist ein Innenleben eventuell verzichtbar, aber mit find ich passender. Aber das kann ja jeder so machen wie er oder sie es will :)

Bernd

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. März 2026, 06:55

Moin Bernd,

Danke für Deine Anteilnahme. Ja, die Bildgroesse. Ich habe auf dem Appletablet jetzt eine Funktion, das geht, aber nicht optimal. Vor kurzem gab es ein Update, da haben sie
viel „vereinfacht“.
Ich sehe gerade, dass Du schon eine Menge Citroën gebaut hast. Wirklich toll!
Tatsächlich habe ich die Grundierung von Tamya in Grau genommen. Das schimmert scheinbar durch. Im Grunde müssten wohl noch zwei Schichten Farbe drauf.
Ich habe auch gesehen, das die Profis hier die Farbschichten vor jedem neuen Auftrag jeweils fein polieren. Das scheint dann wohl die besten Ergebnisse zu bringen.
Ein Airbrush wird in diesem Jahr sicher kommen. Zum Glück ist Madame von meinem neuen Hobby begeistert und unterstützt mich mit Wohlwollen. Immerhin habe ich
nach rund 35 Jahren das Rauchen aufgegeben.
Du hast übrigens Recht, die Sattelzug-Ente baut auf der Dyane auf. Ist schon lange her. Da fällt mir auch die Gauloises-Ente mit Aussenborder ein.
Die war 1993 bei meinem letztem Ententreffen auf dem Platz. Wollte aber nicht in das Salzwasser…
Zur Fourgonnette hast Du tolle Ideen. Soweit bin ich Kopfmaessig noch nicht ganz. Ich möchte mir demnächst Styrolplatten besorgen, da ich schon ein schönes Diorama
Bauen möchte, um die Modelle schön zu präsentieren.
Ich werde mir sicher das ein oder andere abschauen.

Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

9

Mittwoch, 18. März 2026, 09:27

Hi Arne,

dafür. Dass Du Dich als „Anfänger“ bezeichnest, sieht das Ganze schon sehr gut aus. :thumbup:

Auch die Lackierung, wenn Dir die Farbe auch nicht 100‘ig zusagt, sieht auf dem ersten Blick sauber aus :thumbsup:

Auch ich stelle meine Bauberichte und Bilder mit dem IPad hier ein und verwende zum Komprimieren die App „Bildgöße“, mit der es seit Jahren tadellos funktioniert :ok:

Also mach weiter so und ich freue mich auf weitere BB‘s von Dir :)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. März 2026, 15:25

Moin Michi,

Danke für Dein Lob und den Tipp mit der App. Nutzt Du die Vollversion? Die kostenlose ist so mit Werbung vollgepappt, da kann man kaum mit arbeiten.
Ich bin selber von mir überrascht, das ich für den Modellbau tatsächlich ein Händchen habe. Lange kein Hobby gehabt, welches mich so anfixt und nach mehr verlangt.

Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

11

Mittwoch, 18. März 2026, 15:47

Moin Arne!

Ich bin Entenliebhaber allerdings ohne eigene Ente da ich auch T4 Freund bin und es geht nur eines. Aber meine Stiefschwester hatte eine, tolles Fahrgefühl. Die Campingente ist cool, das es sowas gibt/gab

Gruß

Jörg

12

Mittwoch, 18. März 2026, 17:46

"Bildgröße" nutze ich jetzt schon seit Jahren und ja, die Werbung wurde immer aggressiver...

Ich habe mein Sparschwein geplündert und dieses Jahr die werbefreie Version gekauft...

... Ziel erreicht...

Ich kenne aber keine andere App, mit der sich so einfach erreichen lässt, was man möchte.
Ich habe bestimmt fast zehn Apps schon versucht und bin dann immer wieder auf diese zurück.

Einige machen es auch mit/per WhatsApp, indem sie die Bilder an sich selbst schicken. Dadurch komprimiert WhatsApp die Bilder aufs gängige Format. Das war mir aber auch zu undurchsichtig...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

13

Mittwoch, 18. März 2026, 20:43

Die kostenlose ist so mit Werbung vollgepappt, da kann man kaum mit arbeiten.
Ich bin selber von mir überrascht, das ich für den Modellbau tatsächlich ein Händchen habe. Lange kein Hobby gehabt, welches mich so anfixt und nach mehr verlangt.

Das ist doch wunderbar wenn du ein neues Hobby entdeckt hast das auch noch nach mehr verlangt. Das fördert die Fingerfertigkeit und hält das Gehirn in Schwung. (Schützt vor Demenz.)
Da freuen wir uns schon drauf wenn mehr Interessantes kommt.

Um Fotos zu verkleinern oder zurechtschneiden usw. nutze ich gerne www.resizepixel.com Ich komme damit sehr gut zurecht, die muss man nicht erst runterladen. Da stört auch keine Werbung.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

14

Donnerstag, 19. März 2026, 05:40

Moin Arne

Gauloises-Enten gab es ja einige. Da ging von "Normalen" nur mit Werbeaufschrift bis zu Umbauten in jeglicher Form. Die Ente bietet dafür auch eine sehr gute Basis und man kann da einiges machen. Ich habe selbst auch vor noch einige Enten-Umbauten anzufertigen, nur wann ich dazu kommen werde weiß ich noch nicht.

Bernd

Realname: Martin

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. März 2026, 09:02

Guten Morgen Arne,
Willkommen hier im Forum.
Die Alterung des Auspuffs auf der Unterseite sieht sehr authentisch aus. Das ist dir hervorragend gelungen. Lackierung in Gelb wurde schon lobend erwähnt. Egal welche Gelbe Dose du nimmst , die Kanten-Übergänge schimmern bei mir immer grünlich oder mit dunklen Schatten durch. Welche Grundierung hast du unter der gelben Deck-Lack Farbe verwendet ? Auch Tamiya ? Weiter so , das sieht alles sehr vielversprechend aus.
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. März 2026, 10:01

Moin in die Runde!

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mir wohl die werbefreie Vollversion besorgen.
Ja, die Ente hat ein tolles Fahrgefühl! Das riesige Lenkrad und die Federung tragen dazu bei.

@Martin Für die Grundierung habe ich von Tamya das grau grundierende genommen.
Für den Auspuff nehme ich Acrylstifte. Die kann man auch prima auf dem zu färbenden Teil mischen und mit Pinsel abwedeln.
Vielen Dank für das Lob, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

@Bernd, tatsächlich ist das bei mir schon eine vage Idee, die Gauloises nachzubauen. Oder überhaupt eine zum Camping umgebaute. In meinem Fotoalbum finde ich jede Menge Anregungen. Aber dafür fehlen mir die Fähigkeiten. Kommt noch.
Vielleicht mal ein kleines Diorama „Ententreffen“ mit Lagerfeuer und Wagenburg.

Ich warte immer noch auf meine Bestellung. Ohne die kann ich gerade nicht wirklich weiterbauen.
Bezahlt am Montag mit Bestätigung des Händlers, aber bis heute keine Versandbestaetigung. Morgen werde ich mal nachfragen.
Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Dominik

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. März 2026, 10:45

Guten Morgen und Willkommen!

Als Anfänger hast Du Dir ein "respektables" Modell ausgesucht. Für blutige Anfänger eine Herausforderung, weil sie auf der "uralt"-Ente von Heller basiert. Mit allen schwächen am Fahrwerk.
Ich habe die Feuerwehr variante schon gebaut und mit ein paar Tricks kann man schon ein schönes Modell zaubern. Wenn Du sowieso eine Bastlerente in ihrer wildesten Zeit baust, muss auch nicht alles wie geleckt sein :D

Ich gebe Dir recht, dass man die Bauanleitung gut studieren muss während des bauens.

Mir gefällt auf jedenfall, wie weit Du bisher bist und wie Du bemalt bzw. lackiert hast. Sehr schön.

Viel Erfolg weiterhin! Und bitte, mach mal ein Trockenbau, wie das Chassis unter der Karosserie sitzt und ob die Motorhaube noch zu geht ;)

• Nachricht senden

18

Samstag, 21. März 2026, 07:22

Moin Dominik,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Schwaechen am Fahrwerk konnte ich hoffentlich mit reichlich Kleber fixieren.
Da ist Revell besser aufgestellt. Bei Revell funktioniert dann sogar die Federung der Hinterachse richtig gut. Bei Heller ist es
steif und unbeweglich. Und die „Zapfen“ für die Loechlein sind zu kurz, halten tun die nicht, aber wie gesagt, mit genug Kleber….
Trocken passen ist wohl eine wichtige Regel. Im Eifer des Gefechts und vor lauter Begeisterung ist auch mal was schnell geklebt, was noch nicht Perfekt passt. Bei dem Motor habe ich mich auch schon gefragt, ob das alles passen wird? Wie gesagt, der hat deutlich mehr Teile als das Modell von Revell und scheint etwas ausladender. Mal schauen.
Meine Bestellung ist jetzt endlich unterwegs! Wenn ich Glück habe, kommt das Paket heute noch, aber vermutlich erst am Montag.
Ich habe hier im Forum einen Baubericht zu einem Motorrad gesehen. Da schlacker ich mit den Ohren. High-Level-Modellbau. Aber eine Drehbank
werde ich mir deswegen nicht anschaffen.
Mir würde es reichen, wenn ich irgendwann Kunststoffumbauten durchführen kann. Dann wird das auch was mit der Gauloises-Ente.

Ein schönes Wochenende und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Markus

• Nachricht senden

19

Samstag, 21. März 2026, 12:36

Hi Arne,

ich finde das, was Du gerade geschaffen hast, wirklich sehr schön und absolut ansprechend, gefällt mir wirklich gut, vorallem der Motor. Da Du angeblich Anfänger bist, bitte so weiter machen und Dich nicht von Deinem Weg abbringen lassen. Man lernt nur durch ewiges wiederholen, auch wenn es manchmal lausig ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an einem sehr schönen Hobby. :ok: :five:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

20

Samstag, 21. März 2026, 13:43

Moin Markus,

tatsächlich bin ich auf diesem Gebiet absolut blutiger Anfänger. Danke für Deine Aufmunternden Worte!
Ich habe ja schon Anfang Dezember mit dem Modellbau begonnen und aufgrund der kreativen Aktivitäten meiner Frau und mir
war schon ein bisschen Bastelzubehoer vorhanden. Ich komme aus der Ölmalerei, als Schwerpunkt realistische Portraitmalerei.
Da ist auch eine Menge Fummelei dabei. Anbei ein Selbstportrait.

Ist die Bildgroesse denn so korrekt?

Mein Paket ist gerade gekommen und nun bebrüte ich die Farbe, damit ich gleich die letzten Teile lackieren kann.
Die warme Farbe lässt sich besser verarbeiten. Die olle Bilderapp habe ich jetzt auch gekauft und kann somit
Fotos in identischer Größe einstellen. So, ich glaube, die Farbe ist warm genug….
À bientôt!
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

21

Samstag, 21. März 2026, 13:55

Sehr cool,

Dein Selbstportrait :ok: :ok: :ok:
à coup sûr
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

22

Samstag, 21. März 2026, 18:01

So, weiter geht es mit dem Bau. Mein Paket kam heute an und so konnte ich die letzten Lackierarbeiten vornehmen. Dazu habe ich mir auch noch eine Dose Klarlack matt von Tamya
bestellt. Also mal ein Probestück und ja, kann ich machen. Die Lackierung ist nicht perfekt aber ich bin zufrieden. Probleme gab es dann beim Zusammenbau der großen Karosserieteile.
Für Tipps, wie es besser geht bin ich Dankbar. Durch die unbeholfene Aktion hat hinten links der Lack gelitten. Aber sieht aus wie Rostschaden. Könnte ich was draus machen. Am Tankstutzen habe ich auch mal etwas Weathering versucht.
Aber erstmal die lackierten Teile. Das passiert auf dem Balkon, das geht, nicht optimal.

Die Sonnenblenden und der Rückspiegel haben zwar ausreichend Zapfen aber beim Trockenpassen zeigen sich schon kommende Hürden.

Ebenso das Einpassen der Windschutzscheibe. Wenig optimal. Anders die Seiten-und Rueckfenster. Die rutschen in die Nut und sitzen perfekt.
Ich hoffe, die Frontscheibe ploppt nicht wieder raus. Den Rückspiegel konnte ich auch nur durch Anbringen einer neuen Bohrung befestigen.

Dann die Dichtungen der Fenster.

Das Ergebnis

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

23

Samstag, 21. März 2026, 18:14

Hier geht es weiter.
Die Windschutzscheibe sitzt. Mehr auch nicht. Für Tipps, wie es besser geht, bin ich immer Dankbar!

Wie geschrieben, Seiten-und Rueckscheiben passen prima.

Rückspiegel und eine der beiden Sonnenblenden sitzen und halten auch. Aber schön ist anders.
Das Kabel war nur Haltgeber, damit die Sonnenblende nicht so platt am Fenster anliegt.

Die Seitenfenster waren auch leicht anzubringen.

Dann aber der Punkt: Bringe die drei Karosserieteile zusammen. Ich wollte so schlau sein und habe Kreppklebeband genutzt, das sollte Halt geben.
Leider ist der Kleber auf der linken Ecke durchgedrungen und hat den Lack angegriffen. Schade, aber es sieht irgendwie nach Rostschaden aus.
Naja, erstmal weiterbauen.

Im letzten Bild habe ich dann auch das Dach angebracht. Erstmal nur mit dem Heckteil verklebt. Die Seitenteile kommen später.
Wirklich nicht einfach!

Ein schönes Wochenende und Gruß,

Arne
»Nordsee« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2026-03-21-173942.jpg
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

24

Samstag, 21. März 2026, 18:20

Tu Dir selber

einen Gefallen, kauf einfach im nächsten Baumarkt ein oder zwei Dosen Klarlack matt und schon bist Du finanziell der glücklichste Mensch. Die "großen" Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Es gibt tatsächlich Farben etc. die ich nicht missen möchte, aber nicht um jeden Preis.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

25

Samstag, 21. März 2026, 19:29

Für deine Gummidichtungen hätte ich meinen Vorschlag.
Wenn mir das Bemalen zu heikel wird, dann nehme ich Farbkasten.
Wie in der Schule. Ich mache mir ein bisschen schwarz an, relativ dünn, mit einem Tipp Spüli. Damit umfahren ich die Gummis.
Geht etwas daneben, kann man mit einem feuchten, abgeflachten Zahnstocher schön "radieren" ohne Schäden zu machen. Wenn das feine ringsrum sitzt, wird der eigentliche Gummi mit gut verdünnter Aqua-Color (z.B. #301 oder #06) bemalt.

Vielleicht etwas aufwendiger, ABER besser, als mit dem Edding ins gelb zu rutschen. Dann ist der Ofen nämlich aus.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

• Nachricht senden

26

Samstag, 21. März 2026, 19:34

Moin Christian,

das ist ein toller Tipp. Vielen Dank.
Undauch Danke für den Tipp von unduli mit dem Klarlack. Ja, Tamya ist schon ziemlich teuer.

Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

27

Samstag, 21. März 2026, 19:51

Ich baue

alles so zusammen wie ich Bock habe, und danach wird bemalt wie ich Bock hab und es ist immer so, das ich seltsame Wege der Bemalung gehe.
Man muss nicht alles sauber bemalen. Ich gehe da Wege wo jeder sagen würde "bist du bescheuert, geht so gar nicht" und es funktioniert seit zig Jahren echt gut.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

28

Samstag, 21. März 2026, 19:57

Mit entsprechendem Erfahrungsschatz geht das sicher. Vieles probiere ich auch selber. Fehler mit eingepreist. Gute Tipps sind aber immer gerne genommen.
Was ich jetzt bei dem Zusammenbau der Kastenente bemerke ist, ich hätte die Karosserie im Grunde vorher zusammenkleben müssen. Dann haette ich eventuelle
Macken vor dem Lackieren korrigieren können. Aber ob es dann mit dem Lackieren so gut gegangen wäre?
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

29

Samstag, 21. März 2026, 20:03

Versuch macht kluch

;) Beim nächsten mal, wirst Du es anders machen, oder auch nicht. Kommt immer auf den Bausatz an. Es gibt meiner Meinung nach keine absolute Entscheidung/Vorgehensweise. Ja, die Richtung ist klar, aber der Weg dahin kann extrem verschieden sein.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

30

Sonntag, 22. März 2026, 05:22

Moin Arne

Nach Möglichkeit baue ich Karosserieteile immer soweit zusammen wie es sinnvoll ist um alles in einem Rutsch zu lackieren. Erspart Klebespuren beim nachträglichen Zusammenbau. Das geht nicht immer, das muss man immer ausloten.
Decals bringe ich immer auf den Lack auf und versiegele dann alles mit Klarlack, erst danach kommen Details wie die Scheiben rein. Dadurch bleiben die Decals an Ort und Stelle, ohne Versiegelung lösen die sich in der Regel nach einiger Zeit, gerade wenn man da ab und zu drangreift.
Die Sonnenblende ist bei dir runter geklappt, so wie man es gemacht hat wenn die Sonne blendet. Ich hätte die in normaler oberer Position angebaut, dem üblichen Platz für das Ding.

Bernd