Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2026, 15:20

Chevy Blazer K5 1987 1:24

Liebe Autobauer,
jetzt schlage ich mal bei Euch auf. Ich weiß, das Fahrzeug wurde von einem Kollegen hier schon vorgestellt und wirklich schön gebaut.
Warum baue ich den Chevy trotzdem, weil ich genau das Modell mit dem Motor ca. 1,5 Jahre (1993-95) besessen, gefahren und restauriert habe. Bis mir die finanzielle Lust ausging und ich ihn veräußern mußte. ;( Ich hab leider keine Fotos vom Fahrzeug, weil damals mußte man noch richtig fotographieren und den Film zum Schlecker bringen und nach einer Woche hast du dann gesehen, was daraus geworden ist. Somit baue ich das Fahrzeug aus der Erinnernug.
Und los geht`s:
Der Motor den Revell in sehr guter Darstellung wiedergibt ist der 5,7l V8 (350ci) TBI, es gab eine kleinere Version und auch als 6,2 oder 6,4l Diesel.
Nachdem mir das Ganze nur Spaß bereiten soll, werde ich def. nicht jedes Kabel, Hebelchen etc. nachbilden. Soll nur vom ersten Eindruck her passen. Näheres beim Bau, falls mir jemand folgen möchte.
Erste Bilder:

Anleitung, Motorblock/Getriebeglocke mit Vergaser nach dem ersten Washing, Verteiler mit Kabeln (zumindest für die 8 Zylinder) +Pol von der Batterie fehlt noch, und das erstmal verheiratet.

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist: dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

Im Bau: Death Dealer 1:10 Moebius
Im Bau: Chevy K5 1987 1:24 Revell

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2026, 17:17

Jetzt hab ich die Zylinder verkabelt und nochmal ein Washing vorgenommen. Als nächstes kommen erstmal die weiteren Anbauteile. Das einzige was mich extrem stört, warum gießt man einen Bausatz in Weiß :motz: Extrem schwer zu erkennen wo Grate sind.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist: dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2026, 20:26

Neue Anbauteile

wurden angebracht und als nächstes kommt der ganze Riemenantrieb mit Lichtmaschine, Ölpumpe, Servopumpe etc.
Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

4

Donnerstag, 19. März 2026, 05:48

Moin Markus
Das einzige was mich extrem stört, warum gießt man einen Bausatz in Weiß

:idee: , weil Weiß als Grundlage das beste für alle Lackierungen ist :pfeif: .

Der Bausatz scheint ganz gut zu sein, der Motor sieht jedenfalls schonmal vielversprechend aus. Diesen Bausatz habe ich zwar auch an Lager, aber bisher noch nicht rein geschaut

Bernd

5

Donnerstag, 19. März 2026, 07:17

Hallo Markus,...
sehr interessantes Projekt und coole Vorbildauswahl.....der Motor sieht schon mal gut aus.......es freut mich das endlich mal ein alter Blazer in einem Baubericht auftaucht vor allem da wir beide nicht nur den Vornamen gemeinsam haben sondern, wie du anhand meines Avatar Bildes erkennen kannst, auch eine ehemalige "Fahrzeuggemeinsamkeit"... :D :ok: .....

Ich hatte ca. 14 Jahre lang einen 1978 K5 5,7l Benziner mit Dreigangautomatik und habe intensiv an ihm herum geschraubt......aber auch ich musste irgendwann einfach aufgeben...... ;( .....allerdings habe ich einiges an Bildern gemacht, wenn du was brauchst bzw. Detailfragen hast melde dich.....

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt....

Gruß
Markus

Realname: Arne

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2026, 10:08

Moin!

Ein interessanter Bericht. Da schaue ich gerne zu und lerne! Viel Vergnügen beim Bau!
Was mich interessiert, woraus besteht die Verkabelung am Verteiler? Das sieht aus wie dünner Loetdraht?
Der Motorblock sieht schon mal klasse aus!

Viele Grüße, Arne

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2026, 15:47

Danke zunächst für Euer Interesse

Was mich interessiert, woraus besteht die Verkabelung am Verteiler? Das sieht aus wie dünner Loetdraht?

Nö, das ist 0,5mm Blumendraht dem ich die grüne Isolierung abgezogen hab. Mir ist Lötzinn zu weich und der Blumendraht ist ziemlich geschmeidig aber stabiler.
Ich hatte ca. 14 Jahre lang einen 1978 K5 5,7l Benziner mit Dreigangautomatik
Hi Markus :D , selber Werdegang offensichtlich fahrzeugtechnisch :D Aber Dein 78er Motor unterscheidet sich ziemlich vom 87er, war der erste TBI. Und auch alles andere ist anders. Trotzdem Danke für das Angebot.
So, jetzt hab ich mal das Keilriemengedöns mit div. Pumpen etc. und dem Lüfterrad angebracht. Ich finde es ja teilweise faszinierend an was Revell decalmäßig denkt. Haben die nicht beschlossen, ich soll einen neuen Keilriehmen verbauen und die nötigen Decals beigelegt. (@ Markus: Du weißt ja, damals brauchte man die Markierungen am Keilriehmen um den Motor einstellen zu können, Stroboblitz drauf und wenn der Riemen optisch stand, wars gut)

Eigentlich fehlen da noch div. Halterungen, weil die ganzen Pumpen/Umlenkrollen schweben ja nicht in der Luft, aber das spare ich mir.
Bilder:

P.S.: Ach falls sich jemand wundert ob da am Lüfterrad nicht die eine oder andere Schaufel fehlt :D Nö, das war wirklich so. :) Sind nat. viel zu dick, aber da das ja eh in der Kühlerverkleidung veschwindet, drauf gesch.....!
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2026, 18:29

Jetzt gabs noch den Ölmessstab, (hat Revell vergessen) ein wirklich wichtiges Detail in der Realität.

Bilder:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Als nächstes fange ich mit dem Fahrwerk/Bodengruppe an.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

9

Donnerstag, 19. März 2026, 22:12

Sehr interessant :ok: :ok: :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2026, 13:48

Krümmer

auch bemalt und angebracht.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. März 2026, 11:56

Vorderachse

auch zusammen gebaut und bemalt. Zur Info, falls jemand irgendeinen Spritzling oder Teile mit "I" sucht, vergesst es, Druckfehler, alle "I"-Teile befinden sich auf dem "O"-Spritzling. Zudem hat Revell echt seltsame Vorstellungen was die Farben angeht. Stellt sich mir manchmal die Frage, stand jemals jemand vor so einem Auto oder hat sich vielleicht mal ein paar Bilder im www angeschaut, eher nicht :D Hätte ich damals goldene Bremsscheiben und Ankerbleche besessen, hätte ich die instant verkauft und mir ein anderes Fahrzeug zugelegt :rolleyes: Und warum sollte ich den Faltenbalg (aus Gummi) in silber bemalen, egal. Hier die Vorderachse: Man könnte jetzt (für Detailfanatiker) die Bremsleitung am (viel zu kleinen) Bremssattel anbringen und das Handbremsseil in den Ankerblechen, oder gar den ABS Sensor,aber das spar ich mir auch.

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Als nächste kommt die Hinterachse.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. März 2026, 14:51

Hinterachse mit den Trommelbremsen

auch erstmal fertig. Sobald das ganze Fahrwerk/Bodengruppe verbaut ist, wird das ganze nochmal optisch zueinander verblendet.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Patrick

• Nachricht senden

13

Samstag, 21. März 2026, 15:45

Sauber. Also... beeindruckend . :)
Schöne Extradetails und zur Abwechslung mal etwas anderes als ein hochglanzpoliert Showfahrzeug.

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. März 2026, 17:45

Genau mein Geschmack! Und lernen kann ich auch noch!

Vielen Dank und Gruß,

Arne

• Nachricht senden

15

Samstag, 21. März 2026, 17:59

Einfach normal,

wenn man zig Fahrzeuge im Original gesehen hat und daran rumgeschraubt hat. Nach etlichen Jahren schauts halt wirklich nicht mehr so toll aus und du denkst, ach hab ich gleich, ist ja in 2 Stunden erledigt und schon brauchst du 2 Stunden um nur eine Schraube zu lösen :rolleyes:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. März 2026, 20:31

Da das ganze ja ziemlich glänzend bei Nahaufnahme aussieht, ist es def. nicht. Alles absolut matt. Aber schwer zu fotografieren.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

17

Samstag, 21. März 2026, 22:18

Interesantes Projekt und bis jetzt wirklich toll umgesetzt :thumbsup:
Ich werde weiter dabei bleiben ;)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

18

Sonntag, 22. März 2026, 11:11

Die Achsen sind ja die Wucht :ok:

Ist die Materialoberfläche schon so "grob" oder hast du diese "Oberfläche" so gemacht.

Ich habe früher auch viel selbst geschraubt. Je älter die Kisten waren, desto mehr sahen sie aus, wie deine Achsen. Bin sehr beeindruckt :ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. März 2026, 11:25

Ist die Materialoberfläche schon so "grob" oder hast du diese "Oberfläche" so gemacht.

Hi Christian, nö die Oberfläche ist vom Bauteil absolut glatt, aber wenn man bei relativ frischer Farbe mit Pastellkreidenstaub arbeitet und immer wieder mit mattem Klarlack sprüht und wieder Pastellkreide usw. dann wird die Oberfläche eben so "grob". Im laufe der Zeit lagert sich halt ein gewisser "Grind" (Nässe, Staub, Öl, Dreck etc.) an allen Bauteilen ab. Zudem male ich teilweise mit Enamel und Acylfarben nass in feucht. Ich weiß, geht nicht, tuts aber trotzdem :D
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

20

Sonntag, 22. März 2026, 11:35

Danke für die Erklärung :ok:

Egal, ob's geht oder nicht ;) , das Ergebnis spricht für sich. :respekt:

Ich wollte demnächst einen S404 bauen und wirklich einmal seinem gepflegtem Alter entsprechend, solche Sachen mit einbringen... Mal schauen...

Weiterhin gutes Gelingen :)

• Nachricht senden

21

Sonntag, 22. März 2026, 13:32

Fahrzeugrahmen

auch soweit fertig. Da ich der Kiste damals eine neue Abgassanlage spendiert habe, ist das nat. nicht ganz so abgeranzt. Jetzt fehlen nur die Stoßdämpfer und auch da hatte ich neue verbaut. Kommt als nächstes.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

22

Sonntag, 22. März 2026, 15:33

Moin unduli,

das sieht Top aus! Das Realistische dabei übt immer einen großen Reiz aus. Wie bei den Modellbahnen, die Ultra-Realistisch daher kommen.
Nichts gegen Hochgalnz, hat alles seine Berechtigung.
Wirklich eine tolle Arbeit! Da schaue ich gerne zu.

Gruß, Arne

• Nachricht senden

23

Sonntag, 22. März 2026, 15:57

Dankeschön

für das Lob, auch von anderer Seite. Wie heißt es immer so schön "Er bemühte sich redlich" ;) Aber mit Deinen Enten bist Du def. nicht weit davon entfernt. Einfach nur die Augen aufhalten und das versuchen umzusetzen was Du siehst. Und jedesmal wird es besser und fällt leichter. Und wenns doch mal in die Hose geht, na und. Ist doch nur ein Hobby und kein Wettbewerb.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

24

Sonntag, 22. März 2026, 18:05

Stossdämpfer

auch bemalt und verbaut. Revell legt sogar Decals für die Originalstossdämpfer bei, aber da ich damals Bilstein Stossdämpfer verbaut hatte, brauch ich die nat. nicht.

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Falls jemand die Orignalstossdämpfer verbauen will, die waren schwarz und nicht wie Revell meint in gelb :rolleyes:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

25

Montag, 23. März 2026, 12:10

Bodengruppe

auch das erste mal bemalt. Ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da mein Fahrzeug damals ursprünglich in hellblau-metallic mit beigen Flanken war und der Motorraum nie anders gespritzt wurde, muß ich das nat. so lassen. Beim Dach wirds ähnlich. Sitze waren in einem dunkleren blaugrau-Leder, Teppiche mittelgrau. Mehr später dazu.

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Falls mich jemand auf die nicht entfernten Auswurfmarkierungen aufmerksam machen will, hab ich mir erspart. Da man die Türen nicht öffnen kann und die hinteren Scheiben alle mit dunkler Folie versehen waren, sieht man davon nichts mehr.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

26

Montag, 23. März 2026, 14:06

Unterboden

Langsam komme ich dahin, wohin ich alterungstechnisch landen will, aber ganz bin ich noch nicht zufrieden.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

27

Montag, 23. März 2026, 20:53

Sitze und Sitzbank

auch mal bemalt, aber auch da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ich zeige nur einen Vordersitz, weil ja beide gleich sind. Durch das "Leder" muß ich nat. etwas semimatten Glanz reinbringen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

28

Montag, 23. März 2026, 22:38

Servus Markus,

Ich finde Deine Arbeiten auch sehr interessant und beeindruckend :ok:

Die rauen Oberflächen habe ich mit Pigmenten und Trockenmalerei fabriziert, was ja ähnlich ist. :)

Die Sitze gefallen mir sehr gut, als Tipp für Dich, dazu kann man auch gut die Tütchen von After Eight verwenden :thumbsup: .
Einfach das Papier der Tütchen aufmachen, in der Hand mehr oder weniger zerknittern, auf die Sitze kleben und mit relativ trockener Farbe (hell-, oder mittelbraun, grau usw.) leicht drüberpinseln, damit die Knitterstellen den alten Lederlook darstellen.

Ich freue mich schon, wie es weitergeht :) und bleibe sicher dabei :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

29

Dienstag, 24. März 2026, 05:58

Moin Markus

Das sieht schon sehr gut aus, echt überzeugend :ok: . Und das alles per Pinsel, :respekt:

Bernd

30

Dienstag, 24. März 2026, 07:04

"....................Ich finde Deine Arbeiten auch sehr interessant und beeindruckend :ok:

Die rauen Oberflächen habe ich mit Pigmenten und Trockenmalerei fabriziert, was ja ähnlich ist. :)

Die Sitze gefallen mir sehr gut, als Tipp für Dich, dazu kann man auch gut die Tütchen von After Eight verwenden :thumbsup: .
Einfach das Papier der Tütchen aufmachen, in der Hand mehr oder weniger zerknittern, auf die Sitze kleben und mit relativ trockener Farbe (hell-, oder mittelbraun, grau usw.) leicht drüberpinseln, damit die Knitterstellen den alten Lederlook darstellen.

Ich freue mich schon, wie es weitergeht :) und bleibe sicher dabei :thumbsup:.................."

Oder mit Storck-Riesen Papier.....
Falls du Markus oder auch andere wissen wollen wie so etwas aussehen kann, hier ein Link zu einem meiner Bauberichte hier im Forum.....ist schon etwas älter aber evtl. ja für den einen oder anderen interessant!

Im Bau: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8

Gruß
Markus