Pünktlich zum Heiligabend noch ein Update, das letzte ist ja doch wieder ne Weile her.
Nach dem Turmgehäuse war nun die Bodenplatte mit der Rohrwiege dran. Ende letzten Jahres wurde diese ja schonmal angegangen, aus Alublech und die Rohrwiege aus einem Rundholz. Mangels Erfahrung und Werkzeugen war die Ausführung aber eher unterirdisch, vor allem die Ausrichtung der Bohrungen ließ zu wünschen übrig (einfache Standbohrmaschine ohne Kreuztisch, Positionierung mehr oder weniger von Hand). Auch die aus Holzresten gezimmerten Aufbauten für die Drehmechanik waren nicht gut und wanderten daher in die Tonne... also war es an der Zeit für eine Lösung a la Hollywood - ein Remake
Für die Drehachse der Rohrwiege hatte ich mir überlegt, statt einer stirnseitigen Bohrung mit anschließend eingeklebter Achse einfach auf jeder Seite einen Zapfen zu drehen. Damit wäre die Drehachse auch perfekt zentriert.
Erstmal ein Test an einem Stück Rundalu:
Das lief schon besser als erwartet. Für einfache, kleinere Sachen kann die Fräse durchaus als Drehbankersatz herhalten.
Dann die Bohrungen für die Geschützrohre. Mittels Kreuztisch und Prismen sind die diesmal auch wirklich exakt mittig und vor allem auf einer Linie:
Hier mit den fertig gedrehten Zapfen:

Gewindebohrungen für die Madenschrauben, damit sollen die Rohre fixiert werden. Ich möchte diese einfach ausbauen können für eventuelle spätere Modifikationen hinsichtlich Geschützsimulation
Und montiert auf der Turmbodenplatte.
Weiter geht es dann nach den Feiertagen, bis dahin eine besinnliche Zeit