Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 2. Dezember 2025, 22:21

Das nächste Deck. Es fehlen noch die Geländer und die Geschütze aber um die kümmere ich mich wenn auch die beiden kleinen, noch
fehlenden Decks, fertig sind.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

272

Dienstag, 2. Dezember 2025, 22:23

Wenn ich die Beiboote dazu stelle merkt man doch recht deutlich das viele Kleinigkeiten optisch unter gehen. Das liegt natürlich
hauptsächlich daran das durch das Muster der Streichhölzer vieles unter geht. Ähnlich wie bei Tarnfarben bei militärischen
Fahrzeugen. Damit werde ich wohl leben müssen, ich wollte nun mal das man deutlich sieht dass das Schiff aus Zündhölzern besteht. Man
kann eben nicht alle Kekse aus der Dose haben.

„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Realname: Matthias

• Nachricht senden

273

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 00:28

Wow, baust du jeden Tag 16 Stunden an dem Schiff so wie das bei dir vorwärts geht ?(. Tolle Fortschritte jedenfalls :thumbsup:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

274

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 12:39

16 Stunden nun nicht, aber doch recht lang. Niemand kommt aus seiner Haut heraus und ich war es nun mal Jahrzehnte lang gewohnt 10 bis 12
Stunden, 6 bis 7 Tage die Woche zu arbeiten. Ist nun mal so wenn man selbständig ist.
Als ich dann in Rente ging bot ich meiner Liebsten an das ich nun das tue worüber sie sich immer beklagt hatte. Also das ich nun immer für sie da sei,
sie immer und jederzeit unterstützen werde und immer hinter ihrstehen würde.
Aber aus irgendeinen, mir nicht ersichtlichen Grund, möchte sie das auch nicht. Sie scheucht mich immer weg, möchte ihre Ruhe haben und so.
Also was bleibt mir übrig als mich in mein karges Kämmerlein zurück zu ziehen und ab und zu ein weiteres Streichholz an mein Schiff zu kleben?

• Nachricht senden

275

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 13:45

:trost:

Fertig:

Im Bau:

Realname: Johann

• Nachricht senden

276

Freitag, 5. Dezember 2025, 06:51

Ja, der Angetrauten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ... :thumbsup:

277

Montag, 22. Dezember 2025, 20:26

Beim Heller Model haben sie anscheinend noch mehr an Leitern bzw. Treppen gespart als bei anderen Modellen von anderen Herstellern. Also habe
ich mir eine Lösung gedacht dass ich das hintere, zweite Deck von oben mit einer Treppe ausrüste. Dazu habe ich eine Aussparung im Deck machen müssen. Ich finde das sieht eigentlich besser als beim Heller Model aus.

Da wo beim Heller Model Türen sind habe ich Fenster gemacht und die Türen da wo beim Heller Model Fenster sind. Das erschien mir sinnvoller
da ansonsten vor den Türen Geschütze wären.

Mal schauen ob mir was für das letzte Deck einfällt.

• Nachricht senden

278

Montag, 22. Dezember 2025, 23:36

Interessanter Lösungsansatz :ok:. Nur hätte ich die Treppe vielleicht nicht ganz so breit gemacht :nixweis:

Fertig:

Im Bau:

279

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 12:02

Für das letzte Deck habe ich mich für eine Lösung mit zwei Treppen an der Seite entschieden. Ich denke so sollte es passen. Bei den
Treppen bin ich mir noch unsicher ob mit oder ohne Geländer, aber das wird sich zeigen.

Jetzt noch ein paar Geländer, Geschütze aufstellen und dann wäre wohl die Takelage dran. Mal sehen wie es wird.

Ich wünsche allen hier ein gesundes und frohes neues Jahr 2026.
(Ich hoffe es wird nicht zu schlimm)

280

Montag, 16. März 2026, 20:46

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Das Modell ist so weit fertig, also bis auf die Takelage. Aber alle Teile sind gebaut, gedreht, verklebt oder montiert.
Also natürlich nur so weit wie es möglich bzw. sinnvoll ist. Die Masten, Rahen oder auch Anker sind z.B. noch nicht montiert und werden im Laufe der
Takelung montiert.

Nun also an die Takelage. Da ich keine Ahnung davon habe kein allzu beliebter Montageschritt für mich. Aber es gehört nun mal dazu. Ich denke nun werde

ich mich hier eine Weile nicht mehr melden. Also bis irgendwann mal, wenn es dann endgültig fertig ist.

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

281

Donnerstag, 26. März 2026, 13:44

Schlicht ein fettes Kompliment! Was Du bisher gezeigt hast, ist doch unglaublich! Scratch und mit DEM Material!
Respekt!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Verwendete Tags

Soleil Royal

Werbung