Allen Danke für das Interesse.
Schnell noch ein Update zum Bericht und dann in den Garten ...
Haken für die Takelage
Vor einiger Zeit habe ich bereits darüber berichtet, dass ich mir verschiedene Haken für die Takelage sowie für Blockbeschläge in Messingfeinguss abformen lassen werde. Dazu hatte ich einige Urmodelle hergestellt.
Mittlerweile sind die Haken eingetroffen. Mit dem Ergebnis bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich werden die kleinsten Unebenheiten und Bearbeitungsspuren der Urmodelle auf den Abguss übertragen. Das muss ich mir natürlich selbst zuschreiben.
Dass das Hantieren mit den winzigen Wachsmodellen zur Herstellung der Gussform auch nicht ganz einfach ist, kann nachvollzogen werden. So hat sich offensichtlich beim kleinsten Haken das Wachsmodell verdreht. Der Messingfeinguss lässt sich jedoch problemlos biegen und bearbeiten.
Was sicherlich auch nicht ganz einfach ist, ist die Wachsmodelle an die Gusskanäle aus Wachs zu “kleben”. Insofern muss man dann die Haken vorsichtig mit der Juweliersäge mit einem gut geführten Sägeschnitt vom Gussast abtrennen und etwas Nacharbeiten.
Aber ich denke, wie bei den Beispielen auf dem nächsten Bild zu sehen ist, lohnt sich der Aufwand. Ebenso zeige ich auf dem Bild einen bereits in einen Blockbeschlag eingelöteten Haken. Diese Doppelblöcke benötige ich für die eisernen Davits der beiden Petit Canots (Kutter). Davon aber demnächst mehr.
Bis demnächst …