Hallo Robert,
wenn du ein RC-Schiff bauen willst das richtig segelst, dann solltest du zuerst die Entscheidung fällen,
ob es Rahsegel oder Gaffel führen soll.
Ein Segler mit Gaffel ist viel einfacher steuerbar, ein Rahgetakeltes Schiff ist aber interessanter.
Auch beim segeln ist ein Vollschiff wesentlich spaßiger.
Ein Tipp:
Wenn du ernsthaft mit einem RC-Segler anfangen willst, dann solltest du dir gleichzeitig einen Schlepper bauen.
Ich möchte dir da den Andi (Zackermann) als Vorbild empfehlen.
Der baut die Pandora nach und gleichzeitig den kleinen Spielzeug-Schlepper.
Das können natürlich auch ganz andere Schiffe sein, aber die Art der Schiffe ist schon perfekt.
Super-Spaßig und Super-Sicher!
Die Pandora ist übrigens tatsächlich mit einem erheblichen planerischen und arbeitstechnischen Aufwand
am Computer entwickelt worden. Der Ursprungsplan wurde dabei noch um ein wenig verfeinert.
Im allgemeinen ist aber alles nach dem Buch "The 24-Gun Frigate Pandora" aus der AotS-Reihe gebaut.
Es ist lediglich der zuerst einfachere Aufbau durch
Erpressung und Morddrohung den leichten Druck
völlig Verrückter meiner Freunde etwas ausgeartet...
Jetzt bau ich halt etwas mehr wie ein Vitrinenmodell...
Aber das geht nur bis zur Takelage - die kann nicht nach Original gemacht werden ( nicht in 1:128 ).
Das passt einfach nicht bei dem Betrieb der Segel.
Was die Beplankung außen angeht, da ist es jetzt eh zu spät...
Ich bau aber auch nicht so sehr auf Aussehen (eigentlich, bzw. bisher).
Die ganze Problematik, dass es im Moment so langsam vorwärts geht, liegt ja gerade daran,
dass ich noch das Barkholz, die Zierleisten, etc. Außen anbringen will,
gezwungenermaßen überzeugterweise.
Da ich dazu die beiden Rumpfteile in ihrem späteren, endgültigen Sitz zusammenschrauben muss,
müssen die "Innereien" und der gesamte statische Innenaufbau erst fertig sein.
Dann erst kann im Verschraubten Zustand außen das Barkholz und der Rest aufgesetzt werden.
Danach kann ich dann mit den Kanonen und der Elektronik weitermachen...
Also in Mikrominiatur weiter die Statik aufbauen - und ein paar Innenbauten...
lg,
Frank
P.S. Ich hab ja auch mal eine leicht veränderte Version der Blue Nose in 1:100 als RC-Segler gebaut...
Die Passion ist in meinen "Geschichten" zu finden. Such mal nach "Ostsee"...