Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Markus

• Nachricht senden

301

Samstag, 24. November 2012, 12:24

Hey Mickey, tolle Arbeit :ok: vorallem dein Modellständer ist ja sehr plastisch. Hast du den mit zusätzlichen Holzschichten dicker gemacht und dann so zurecht geschnitzt bzw geschmiergelt? Da könnte ich ja fast zum Nachahmungstäter werden :D wie hast du die Köpfe denn so gut hinbekommen? :respekt:

@Frank : Zu den Laterenen, die Böden und Deckel sind 3,6x3,6mm mit einem Loch und die Laterne ansich ist dann ca.4,7mm hoch. Innen wird Sie dann wahrscheinlich 3x3mm groß sein. Ich hab bis jetzt noch keine zusammengebaut, ich hab da jetzt ja keine erfahrung mit aber wird das nicht etwas eng für Dioden oder sollte man die Laterne später besser um die Diode rumbauen? :nixweis:

Gruß Markus

302

Samstag, 24. November 2012, 12:58

Hi Markus,
das dürfte schon mit einer 3 mm LED gut passen.
Die SMD-LEDs passen da ohne Probleme.
Selbst 5 mm LEDs würden passen, wenn sie auf 3 x 3 mm geschliffen werden.
Ich denke, ich werde mal das Geld für eine Ausgabe ausgeben um die Ausgabe der Laterne ausgiebig zu testen... 8|

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

303

Samstag, 24. November 2012, 13:31

Hallo zusammen,

Danke Markus für das Lob. Freue mich, dass es gefällt. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich in die richtige Richtung gehe.

Hast du den mit zusätzlichen Holzschichten dicker gemacht und dann so zurecht geschnitzt bzw geschmiergelt? Da könnte ich ja fast zum Nachahmungstäter werden :D wie hast du die Köpfe denn so gut hinbekommen?

Ich hab einfach das MDF ein wenig angeschliffen um die Schutzschicht abzutragen. Anschliessend hab ich Holz Reparatur-Spachtel in mehreren Schichten aufgetragen und aushärten lassen.
Nachdem der Spachtel durchgehärtet war, habe ich erst mit einem Cutter-Messer grob die Form vorgeschnitzt und anschliessend mit Feilen und Schleifpapier zurecht geschliffen.
Was man auf den Fotos leider nicht so recht erkennt, ist dass ich an markanten Stellen noch mit dem Cutter ein wenig Material hab abplatzen lassen. Hierdurch ergab sich ein schönes Bild von alten zerschlissenen oder von Skorbut zerfressenen Knochen.

Als Vorlage habe ich mir mit google ein paar anatomische Bilder zusammen gesucht, besonders für den Schädel. Da gibt es diverse brauchbare orthogonale Ansichten.
Auch der Schädel ist nur zurecht geschnitzt und geschliffen wie die Knochen.

Und was den Nachahmungstäter betrifft - be my guest. :)
Ich bin nicht der Erste der sich diesen Modellständer auf diese Weise verschönert und hoffentlich auch nicht der Letzte.
In dem Sinne bin also auch ich nur ein Nachahmungstäter. Würde mich freuen wenn du es auch versuchst.
Und im Zweifel, sollte es nicht klappen, kann man den Spachtel auch wieder sauber entfernen und den Ständer in den Ursprungszustand zurück versetzen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

304

Samstag, 24. November 2012, 15:34

happy

meine ausgaben waren heut im briefkasten. :thumbsup:

Realname: Robert

• Nachricht senden

305

Samstag, 24. November 2012, 15:43

hehe ihr glücklichen ^^

meine Ausgaben werden wohl die kommende Woche eintreffen.
Ich schreibe ja immer den Abo-Service an (ich habe ja ein spezielles Abo der Pearl^^).

BB, Rob

306

Samstag, 24. November 2012, 22:06

woher kommt es denn,dass die hefte unterhiedlich ausgeliefert werden.....?
wuerde mich in den wahnsinn treiben!!!! :wink:

• Nachricht senden

307

Samstag, 24. November 2012, 22:12

Hiho

naja wer weiß schon wie die Hefte bei Hachette eintreffen und von dort weiterverteilt werden :)

Aktuell bin ich ja eh mit meinen Insassen beschäftigt, von daher können die nächsten Ausgaben ruhig einige Tage auf Reisen sein^^

BB, Rob

308

Samstag, 24. November 2012, 22:22

Ich seh das auch ganz entspannt.
Am Anfang war es noch fies, da man recht schnell alles verbaut hatte aber inzwischen habe ich allein an diesem Bausatz schon mehrere Baustellen.
Und die nächste Lieferung wird obendrein eh nicht so fett.

Was haben wir da?
Weitere Wände für die Zellen nur auf der anderen Seite vom Rumpf.
Die Gitter der Seitenwände. Ein Flaschenregal, Beschläge für die Türen und dann noch die Laternen.

Also alles in allem kein Quantenspung...von daher kann ich da ruhig bleiben.
Einzig juckt es mich da mit den Laternen unter den Fingernägeln...da kommt dann endlich etwas Licht, Stimmung und Atmösphäre in den Kahn. :)

Gruß Mickey

Edith: Und dank Rob muss ich mir jetzt auch noch über eine Crew Gedanken machen. :baeh:

• Nachricht senden

309

Samstag, 24. November 2012, 22:28

Hi

Edith: Und dank Rob muss ich mir jetzt auch noch über eine Crew Gedanken machen. :baeh:
Immer wieder gern ^^ Und wenn du Piratenfiguren in 28mm finden solltest, schrei :-)
Untote-Figuren findet man wie Sand am Meer :bang:
Bisher bin ich bezüglich der Piratenfiguren nicht erfolgreich gewesen :(

BB, Rob

Realname: Stefan

• Nachricht senden

310

Sonntag, 25. November 2012, 08:59

Hi

Ich hab für meine Pearl 32mm Figuren genommen.
Die hat aber auch nen anderen Maßstab.

Hier sind welche in 28mm.

Die
hier sind in 25 mm.

Bei denen steht nichts dabei.
In der Beschreibung heisst es:

Zitat

Größe der Wargames Foundry Miniaturen

Die Figurengröße beträgt je nach Range von 25 mm bis 32 mm. Die meisten
Historischen Figuren bewegen sich im 28 mm Bereich.
Größer sind zum Beispiel die Miniaturen der Serien AD2000 und Street Violence. Einige ältere Serien sind im 25mm Maßstab.

Da müsstet ihr nachfragen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

• Nachricht senden

311

Sonntag, 25. November 2012, 10:12

Hey Stef

Danke für die Info... da werde ich doch glatt mal stöbern gehen :-)

BB, Rob

312

Sonntag, 25. November 2012, 22:42

ahoi

:cracy: ahhhh denn 400.nagel eingeschlagen....... 8o und es nimmt kein ende :cracy: ..... :rolleyes: na doch noch etwa 50nägel und dann hab ich es geschafft.

hab mir gestern auch mal paar insassen besorgt :D

bilder folgen demnächst

mfg

313

Sonntag, 25. November 2012, 23:00

Durchhalten, Thorben! :)

Falls es Dich beruhigt, dafür hab ich heute stundenlang an meinem Modellständer herum geschnitzt...micrometer für micrometer.

Gruß Mickey

314

Montag, 26. November 2012, 00:15

ahoi

so hier paar bilder hoff man kann es erkennen

Edit Queequeg: Zu große Bilder entfernt, da trotz Aufforderung hier nichts passierte.

hier mal die kameraden...

mfg

• Nachricht senden

315

Montag, 26. November 2012, 07:43

Moin Thorben

heftig viel Arbeit bei einem Deck welches man später kaum wirklich sehen kann. Dennoch :respekt: :-)
Und deine Crew sieht ja schon viel versprechend aus, wandern die auch ins Gefängnis?^^

BB, Rob

316

Montag, 26. November 2012, 10:42

Perfekte Arbeit an Stellen, die man nachher kaum noch sieht! :ok:
Absolut im Einklang mit der Arbeitsweise, hier im Wetttringer! :lol:

Echt gut gemacht.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

317

Montag, 26. November 2012, 11:38

Hey Thorben,

wirklich schöne Arbeit! :respekt:
Hast Du vlt. noch eine Quellenangabe für die Insassen so wie Rob?
Und wenn möglich, könnt Ihr beide bitte so lieb sein und von den Figuren im nicht-zusammen-gesetzten Stadium ein oder zwei Fotos machen und hier ein stellen?

Gruß Mickey

Realname: Stefan

• Nachricht senden

318

Montag, 26. November 2012, 11:48

Hi

Ich würde sagen "Games Workshop" Warhammer
Da habe ich auch die Slelettreiter in 28mm für meine SR her.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

• Nachricht senden

319

Montag, 26. November 2012, 11:55

Hi

@Mickey: schau mal hier in meinem Baubericht^^

BB, Rob

320

Montag, 26. November 2012, 12:11

@Mickey: schau mal hier in meinem Baubericht^^

Dann schau Du doch bitte mal hier.
Hab doch geschrieben...
:baeh:

Dennoch, danke für Eure Hilfe ihr Lieben. :)

Gruß Mickey

• Nachricht senden

321

Montag, 26. November 2012, 12:45

Hey Mickey
Mein Post bezog sich auf deine Bitte einmal die ungebauten Figuren zu zeigen ^^
BB, Rob

322

Montag, 26. November 2012, 13:04

Hallo Thorben,

die max. Bildgröße beträgt hier im WMF 800 x 800 px.

Bitte das umgehend ändern, sonst muß ich die zu großen Fotos aus dem Bericht löschen.

323

Montag, 26. November 2012, 18:21

Moin Moin aus Hamburg lieber Community,
ich habe mir das Abo auch zugelegt und habe jetzt mittlerweile das 11 Heft zuhause. So neben bei zur Info das wird mein erster Modellbau den ich in Angriff nehme, zudem habe ich auch ein paar fragen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nun wollte ich im Dezember Anfangen wenn die nächsten Hefte von 12 bis 15 eintrudeln nur wie ich gelesen habe brauch man ja einige "Zutaten" dafür, mich würde Interressieren welchen Leim und welche Farbe ihr empfehlt.(Hersteller, Farb Ton, bestimmte zusätze auf die ich achten sollte). Hoffe man kann mir da Helfen

Habe hier ja schon gesehen das ihr sehr krativ dabei seit und muss sagen das sieht schon ziemlich hammer, obs jetzt die eingeschlagenen Nägel sind oder aber die 3D Schifshalterung Respekt"-)

LG Pascal

• Nachricht senden

324

Montag, 26. November 2012, 20:02

Hallo Pascal
Erst einmal herzlich willkommen ;)
Hm möchtest du die Pearl schwarz darstellen, oder wie von Hachette vorgesehen hell (siehe Hachette Anleitung)?
Wenn du strikt nach Bauplan arbeitest dann bekommst du alle Infos zu Werkzeugen, Farben etc aus der Anleitung.
Wenn du allerding die Pearl schwarz wie im Film darstellen möchtest dann kannst du bezüglich der Farben eigene Kreativität walten lassen ^^
Ich nutze gern die Farben Teerschwarz von Revell und Smoke von Vallejo
Holzleim verwende ich zB den Express Leim von Uhu^^
BB. Rob

325

Montag, 26. November 2012, 20:30

Hallo Pascal,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer kleinen Ecke der Karibik. :wink:

Wie Du die Wicked Wench (also der eigentliche Bausatz) baust, hat Rob ja schon ganz richtig geschrieben.
Für die gestaltung zur Black Pearl, ja da ist in der Tat ein wenig Eigenkreativität angesagt. Und auch hier führen wirklich viele Wege nach Rom.
Hier bietet sich eine breite Palette an Möglichkeiten, angefangen bei diversen Beizen und Lasuren über Emaillacke bis hin zu Wasserfarben bzw. Acrylfarben.
Wie sich die einzelnen Mittel im Detail gestaltungstechnisch darbieten, ist einfach gesagt zu Zahlreich um das hier verständlich auszuführen.

Hier solltest Du dich wirklich eher in den Zahlreichen Bauberichten zu diesem Bausatz umsehen um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Sicher ist dort auch etwas für Dich dabei.
Was den Kleber angeht, da hat sich im Bereich Leim bei vielen der Ponal Holzleim bewährt. Ob Du hier nun zu classic, express oder hart greifst, bleibt auch wieder Deinen persönlichen vorlieben überlassen.
Nur lass Dir gesagt sein, dass der express sehr schnell abbindet, teilweise schon nach Minuten und hier sollte man schon wissen was man macht, denn viel Zeit zum korrigieren bleibt einfach nicht.

Gruß Mickey

326

Montag, 26. November 2012, 21:16

Herzlich Wilkommen Pascal! :five:

Zu den Farben wurde ja schon was gepostet. Dennoch kommt es vor, dass die Anleitung einfach nur von "Wasserfarben" spricht. Ich nehme in diesen Fällen die Acrylfarben von Marabu, für das Holz im Unterdeck habe ich die Farbe "dunkebraun" (einfallsreicher Name ;-) ) genommen. Holzleim, tja da geht jeder, ich benutze persönlich einen von Ponal, und zwar so einer der sofort haftet, (aber erst nach 48 h entgültig trocknet). Aber im Grunde steht alles in der Anleitung, jedenfalls wenn du das Schiff so bauen möchtest, wie es Hachette vorsieht. (So wie ich.)

@ Rob vielen Dank für die Kartons :D :D :D die sind um einiges besser als meine. Sie sind schon ausgeschnitten und draufgelegt, und warscheinlich werde ich in den nächsten Tagen mal Bilder hochladen. Muss nur nach was an der Zellen ändern, da muss ich nochmal drüberstreichen.

Ach ja noch was Pascal: Wenn du dein Gefängnissgitter noch nicht bestrichen hast: Ich habe hier erst etwas Haftgrund drauf gemacht, und dann eine Mischung aus den beiden Revell Farben 9 und 91 (~ 70:30) draufgestrichen. Und benutze keinen Haarpinsel! Da bleiben immer die Haare hängen...Hab mir jetzt heute so einen mit orangener Spitze gekauft (syntetik) mal schauen ob der besser ist.

Wer von euch schreibt eigentlich den Schiffsnamen auf den Ständer?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

327

Montag, 26. November 2012, 21:53

Wer von euch schreibt eigentlich den Schiffsnamen auf den Ständer?

Uii Nicki, da stürmst du aber in ferne Zukunft!
Wenn ich mal den Ständer oder vlt. auch das Diorama oder doch eine Vitrine oder was auch immer fertig hier stehen habe...ja dann überleg ich mir, ob es da noch irgendwo ein hübsches Stellchen gibt an dem eine gravierte Namenstafel passt.
Und wenn's keine Namenstafel gibt, möcht ich dennoch bezweifeln, dass irgendwer da noch fragt, was'n das für'n Boot...äh...Schiff ist.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

328

Montag, 26. November 2012, 22:00

Hi

@Nicki: schön das a) die Decks angekommen sind und b) das diese farblich besser aussehen :-)

Hm und wie Mickey schon sagt, einen Namensplatz am Modellständer habe ich mir nicht überlegt. Ich werde ja eh meinen Modellständer nicht benutzen, sondern das Schiffchen in ein Diorama verpacken. Da braucht es womöglich kein Schildchen :-)
Sollte dann zu erkennen sein um was für ein Töff Töff es sich handelt ^^

BB, Rob

329

Montag, 26. November 2012, 22:08

Und wer es nicht wiedererkennt, der hat den Film nicht gesehen und es ist eh egal. 8)

330

Montag, 26. November 2012, 23:09

ahoi

die Nagelorgie ist vorbei....es sind fast 600 nägel drauf gegangen :D :cracy: und das war das erste deck es kommen ja noch 2

hier mal ein Bild mit dem ersten Farbversuch Acryl mattschwarz...

was meint ihr wirds zu dunkel??

hier mal die untoten stef hatte recht sind von games workshop...

neben der verpacken sieht man denn rest der 600 nägel :whistling:

mfg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung