Hier hat sich ja einiges getan.
Also dann will ich mal meinen Senf dazugeben
@ulord: Das mit dem Scan verstehe ich nicht ganz, also dass eine Photografie von Etwas verzerrt ist, ist mir klar, auf Grund des Strahlengangs durch die Linse(n) etc., aber warum sollte ein Scan verzerrt sein? Wenn ich ein Rechteck in einen Kopierer lege dann kommt doch auch wieder ein winkeltreues Rechteck raus

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Der von mir verwendete Plan zeigt übrigens ein VII C/41, gemäß Schriftfeld auf dem Plan (steht auf dem Teil den ich mir nicht vergrößert habe, daher nicht zu sehen), Länge über alles demnach auch 67100mm. Die Länge stimmt also schonmal mit dem von uns gebauten VII C überein
@IR 110: Vom VIIC (1940) habe ich zwar mehrere Pläne aber keinen mit Bemaßung. Das mit dem höheren Bug beim VIIC-41 wusste ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis.
Fakt bleibt jedoch, und das war eins der Haupterkenntnisse, die Oberkante des Bootes verläuft vom Turm bis zum Bug nicht parallel zur Kielsohle. Wie groß der Anstieg nun genau war sei an dieser Stelle noch unangetastet.
Hättest du dann dein Modell auf deinem Plan nicht ein kleines Stück weiter nach vorne schieben müssen, an die Stelle wo im Plan der Rumpf anfängt anzusteigen.
Wenn man diese Stelle als Orientierungspunkt nimmt, dann ja. Allerdings stimmen dann die Positionen von Zentrale, Maschinenraum und Bugtorpedorohren so gar nicht mehr überein. Und da der Bug sowieso nicht 100% der gleiche ist, habe ichs mal so hingelegt dass die Mehrheit übereinstimmt.
@Klenkes
Jetzt nur mal so für mich als Laie...was bringt euch der "orginal" Plan mit dem ihr das Holzmodell abgleicht? Den Sinn hab ich noch nicht ganz vestanden, außer das es schön aussieht
Als Beispiel nenne ich mal meine Gründe (in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich):
1. Langeweile: Einfach so zum Zeitvertreib - Urlaub, keine Bauteile, keine Freundin
2.
Angeben; sage ich in meinem Freundeskreis dass ich ein Schiffsmodell baue ->

;lege ich aber den Plan auf den Tisch ->

oder

oder auch
3. Die Frage ob der nicht parallele Verlauf der Oberkante i.O. oder ein Fehler ist. Erkennen kann man anhand des Plans zumindest eine
Tendenz (wenn auch vll keine millimetergenauen Maße)
und zu guter Letzt konnte ich mir bis dato beim Betrachten des "Holzgerippes" keinen Reim draus machen wie denn die übrigen Räume des Boots dimensioniert bzw. lokalisiert sind. Der Torpedoraum liegt ganz vorne im Boot, soviel war mir klar, aber ob dieser nun so lang ist wie Bauteil 1 oder Bauteil 1+2 zusammen... ehrlich gesagt absolut keinen blassen Schimmer. Und für dieses
"Gefühl bekommen" für die Proportionen ist so ein Plan bestens geeignet.
Das man so eine hochskalierte Zeichnung nicht 1 :1 übernehmen kann ist denke ich mal klar aber zum orientieren hilft es unheimlich.
Martin, du sprichst mir aus der Seele
Gruß
Jan