Hallo zusammen,
und weiter geht's an der Cutty. Hier nochmal ein "Danke" an Joachim für die Bestätigung der Korrektheit der AL Bauanleitung...
Die Spreizlatte mit den Belegnägeln war nicht so trivial, hab's aber trotzdem geschafft. Erstmal die Abstände ausgerechnet und dann 0,6mm Löcher gebohrt.
Diese dann auf 1,2mm aufgebohrt.
Vordere und hintere Spreizlatte provisorisch befestigt damit ich mit 2 Händen das Tau verknoten kann - also ohne das alles auseinanderfällt.
Und fertig, also das erste Tau! Sicher nicht alles historisch korrekt, aber das ist auch gar nicht mein Anspruch. Sauber und stimmig sollte es aussehen und ich möchte das Optimum aus dem Bausatz raus holen
In der Zwischenzeit hab ich mich auch mal mit den Juffern der Stengenwanten auseinandergesetzt. Ich muss sagen die kleinen sind vom Lochbild her bedeutend besser als die großen Juffern und fast alle verwendbar.
So, hier mal der erste Streich... und der nächste folgt später.
Puh, wenn ich mir das Wantenknüpfen so anschaue dann sehe ich schwarz für eine Fertigstellung in 2021. Aber warum soll ich mich stressen, ich baue jetzt seit 2014 an dem Pott und auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es eigentlich auch nicht mehr drauf an.
Danke an alle die mir hier die Treue halten!
Jan