Sie sind nicht angemeldet.

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

302

Freitag, 17. Februar 2017, 13:18

Hi William,

wie meinst Du das, es wird zu dick?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





303

Freitag, 17. Februar 2017, 13:20

Hey Franzl,

vielleicht habe ich die Lösung für dich. Ich habe ein Archivbild gefunden...

Quelle: https://www.surfaceview.co.uk/shop/windo…e/blind/step-1/

Hier im Auschnitt erkennst du die Plankenstärke, du musst es nur umrechnen! :ok:



LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

304

Freitag, 17. Februar 2017, 13:39

Kenne diese Zeichnung, kann aber nicht entziffern was da oben steht.
Wenn die unterste Zeile dort die Plankendimmension beschreibt, dann
wäre die Planken 6 x 2 mm (was ja dem Bausatz entspricht, aber das
ist ja garnicht mein Problem.
Wie ich bereits geschrieben habe, wenn diese erste Beplankung ordentlich
wird, dann bleibt 1 Beplankung, ist dies nicht der Fall, dann möchte ich
eine zweite Beplankung aufbrigen. Da weiß ich nicht, welche Holzart ich dann
verwenden soll und welche Dicke, denn die 2. Beplankung muss sicher keine
2 mm dick sein.
Verstehe jetzt allerdings den Einwand von William nicht, es würde zu dick werden.
Was zu dick? der Rumpf? Für was zu dick?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





305

Freitag, 17. Februar 2017, 13:42

Toll,

dann war es total sinnfrei von mir! :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

306

Freitag, 17. Februar 2017, 13:48

Nein René, alles macht Sinn, keiner von uns wird dümmer
durch den Austausch von Informationen, in diesem Fall zum
Beispiel hat sich bestätigt, dass die Planken des Bausatzes
zumindest von den Dimensionen her richtig sind.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





307

Freitag, 17. Februar 2017, 13:51

Hallo Franz
also keine Bekupferung,oder!?
Als evtl.2 Beplankung Funier evtl.Linde oder Birne!
Mit dem Bild oben komme ich auch nicht klar.
Wenn du eine 2.Beplankung vornimmt wird die Bordwand zu dick und du must alles andere anpassen!
Evtl.wären ja Kupferplatten doch nicht so verkehrt?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


308

Freitag, 17. Februar 2017, 13:51

Der Austausch von Informationen ist Prima, sie sollten aber zum Thema passen sonst wird es schnell zu mühsam und man kann sich nicht mehr aufs Thema konzentrieren.

Ich bin mir sicher der Bausatz sieht eine einfache Beplankung vor. Wenn du darauf noch mal beplankst wird das schiff insgesammt breiter, dicker usw. Ist zwar nur ein mm, aber im Maßstab schon zu breit. Sollte dir halt bewusst sein. Wenn du vorgefertigte Teile hast, wie Heckspiegel etc oder verziehungen, können die eventuel nimmer passen.

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

309

Freitag, 17. Februar 2017, 14:00

Hallo William, das Schiff würde etwas breiter werden, das stimmt.
Die Verzierungen des Heckspiegels (nur darauf hätte die Breite Einfluß)
versuche ich selbst herzustellen, denn das vorgefertigte Teil gefällt mir
nicht, es ist zu flach (geätztes Messingblech). Ich weiß also noch nicht,
ob ich das hinbekomme, aber ich will es zumindest probieren.
Natürlich werde ich versuchen die 1. Beplankung so gut hinzukriegen,
dass eine 2. Beplankung nicht erforderlich ist.
Aus diesem Grund bin ich momentan auch am überlegen, ob ich nicht
den komplette Rumpf spachteln und schleifen soll, bevor ich mit der
Beplankung anfange.
Mit Kupfer am Rumpf kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





310

Freitag, 17. Februar 2017, 15:03

Da du ja alles mit Balsaholz soweit es geht aufgefüllt hast, sollte die Festigkeit der Planken ja schonmal nicht das Problem sein. Denn das beiträchtigt oft meist, so wie ich es gesehen habe, bei einigen die sorgfältige Beplankung. Die Aufliegefläche ist halt enorm groß für eine Fixierung. Ergo, durch diesen Vorteil dürftest du mit einen ordentlichen Plan zur Beplankung, bisschen mehr Geduld und Ruhe, mit einer Erstbeplankung gute Ergebnisse erzielen können. Aber die Zeit spielt eine wichtige Rolle, wer sich Zeit lässt, hat die Ruhe, wer die Ruhe hat, hat die Geduld! :ok:

Ich bin gespannt auf deine Fortschritte...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

311

Freitag, 17. Februar 2017, 16:24

Du musst nur mit den Planken bei der Rundung des Schiffskörpers aufpassen.
Du hast ja 2mm Plankenstärke. Die Planken sollten dann eigentlich einen trapezförmigen
Querschnitt haben, oder Du machst eine Kalfaterung und legst einen Bindfaden in die Spalten.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

312

Freitag, 17. Februar 2017, 18:13

Hallo Heinz, das bereitet mir u.a. auch Sorgen, wie bekomme ich
den Querschnitt trapezförmig (muss ja schön gleichmäßig sein)?
Und Kalfatierung, ok, aber mit dem Faden, da habe ich beim Schleifen
äußerst schlechte Erfahrungen gemacht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

313

Samstag, 18. Februar 2017, 05:10

auf den Kiel kommt dann noch ein Loskiel aus Ayous


Eine Frage eines Laien:
Was ist ein Loskiel?

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

314

Samstag, 18. Februar 2017, 07:48

Hallo Hans
Loskiel ist die Leiste unter dem Kiel der sich zb. bei Grundberührung lösen soll und den Kiel schützen soll.
Wurde zB.bei der Vic geklammert!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 389

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

315

Samstag, 18. Februar 2017, 09:16

Wird auch häufig falscher Kiel genannt.

Übrigens lt. Mondfeld ein häufiger Fehler bei Modellbauern, die den Rumpf Kupfern. Der falsche Kiel wurde nämlich nie mitgekupfert. Wie Aron ja schon sagte, sollte er sich im Fall der Fälle losreißen um den echten Kiel und/oder die Kupferung zu schützen.

Könnte bei der Plankenstärke nicht eine Papierkalfaterung funktionieren?

Ich bin auch mal auf die Erstbeplankung gespannt. Du bekommst das bestimmt hin :)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

316

Samstag, 18. Februar 2017, 13:44

Moin liebe Modellbaufreunde,

also 4 Planken habe ich mittlerweile dran, ja es geht nur sehr langsam
voran. Ich werde den Rumpf aber weder kalfatieren noch dübeln.
Da der Rumpf einen dunklen Anstrich bekommt, wird man von solchen
Maßnahmen nichts sehen. Also warum solch einen Aufwand betreiben?
Werde in jedem Fall bemüht sein den Rumpf mit einer Beplankung
sauber hinzubekommen... man wird sehen.
Die Bekupferung ist noch so ein Thema, ich bin eigentlich kein Freund
von, aber authentischer wäre es... was tun?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

317

Samstag, 18. Februar 2017, 15:57

Viel gibt es noch nicht zu sehen, aber das Wenige möchte ich
Euch nicht vorenthalten. Im Bugbereich werden die Planken etwas
verjüngt, achtern Butten...















Es geht halt langsam, aber es geht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





318

Samstag, 18. Februar 2017, 17:21

Soweit ich das sehen kann sieht es doch gut aus.
Wenn Du den Rumpf sowieso dunkel streichst wird sich das Problem mit den Planken von alleine lösen.
Sollte wirklich ein Spalt zwischen den Planken zu sehen sein, dann sieht es aus wie Kalfaterung.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

319

Samstag, 18. Februar 2017, 17:23

Danke Heinz, Du sprichst mir aus der Seele...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





320

Samstag, 18. Februar 2017, 19:29

Mahlzeit!

Ich finde auch, man sollte keinen allzu großen Aufwand mit unsichtbaren Dingen treiben, sondern sich den Aufwand für sichtbare Dinge aufsparen.

Was stört Dich denn an Kupferung?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 433

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

321

Samstag, 18. Februar 2017, 21:50

wow auf was man alles achten muss beim Schiffsbau ;(

Franz, was ich so von Modellbau verstehe, siehts schon mal recht ordentlich aus
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Faszination Streichhölzer bei YouTube

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

322

Samstag, 18. Februar 2017, 23:46

kann garnicht recht begründen, was ich an der Kupferung nicht mag,
es ist einfach so. Aber entschieden ist noch nichts.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





323

Sonntag, 19. Februar 2017, 07:27

Hallo Franz,

Bei der Beplankung meinr Galeone find ich für meine Person heraus, dass das Anphasen der Planken für eine dichte Beplankung doch recht wichtig ist.
Ich habe Mal versucht, das durch folgende Bilder zu verdeutlichen:
Ohne Anphasen der Kanten, stoßen die Kanten der Planken, bedingt durch die runde Rumpfform, an der Innenseite aneinander
und dadurch bildet sich an der Außenseite des Rumpfes, zwischen den Plankenschichten jeweils ein Spalt.



Werden die Kanten aber angephast, können die Kanten der Planken, bündig anliegen und es bildet sich kein Spalt:



Dadurch bekommt man eine dichte Beplankung.

Ich bevorzuge auch eine doppelte Beplankung. Einfach damit die Löcher in den Planken, die durch die Fixierung beim Trocknen entstanden sind und die Korrekturen an der Beplankung, z.B. Spachtel, überdeckt werden. Als 2. Plankenschicht bevorzuge ich 0,2-0,3mm starke Furnierleisten. Dieses verändert die die allgemeine Breite des Schiffs kaum.

Viele Grüße,
Heiko

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

324

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:10

Hallo Heiko,

ist technisch völlig richtig, was Du schreibst.
Aber wie fase ich die ganzen Planken gleichmäßig an?
Denn nur wenn die Fase absolut gleichmäßig ausgeführt wird, macht
das ganze Sinn. Und auch hier wieder, sollte doppelt beplankt werden,
sehe ich im anfasen keinen Sinn, wird (wie in meinem Fall) der Rumpf
gestrichen, so werden sich die "Spalte" weitgehendst egalisieren,
denke ich.
Nochmal, eine gleichmäßige Fasung per Hand, würde ich zumindest
nicht hinbekommen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





325

Montag, 20. Februar 2017, 07:03

Hallo Franz,



Ich habe feststellen können, dass das Anphasen gar nicht so
genau sein muss.

Ich habe dazu einfach meinen Blockschleifer auf dem Tisch festgemacht und habe dann die Leisten einfach mit der Hand einmal "drübergezogen" und schon war die Phase fertig.
Das hat völlig gereicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)
Und du hast Recht, wenn du noch eine zweite Plankenschicht darauf machst, dann muss die unterste nicht perfekt sein.
Und wenn für die 2. Schicht dünnes Furnier verwendet wird, dann braucht dieses ja nicht angephast werden.

Deine ersten Plankenschichten sehen ja sehr gut aus. Die gefallen mir sehr. :ok:

Wenn du nicht mit Kupfer arbeiten möchtest, vielleicht wäre ja Kupferfarbe was für dich.
Ich habe da schon einige Modelle gesehen, die "nur" Kupferfarbe genommen hatten und es sah wie eine echte Bekupferung aus.

Viele Grüße,
Heiko

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

326

Montag, 20. Februar 2017, 12:30

Moin Ihr Modellbauer,

bin heute ziemlich gefrustet weil es (aufgrund fehlender Fähigkeiten) mit der
ersten Beplankung überhaupt nicht hinhaut.
Habe grundsätzlich das Problem, daß trotz langer Wässerung ein Biegen der Planken
äusserst schwierig ist und das Holz äusserst spröde ist und sofort bricht, also bislang
jede zweite Planke. Die Verjüngung am Bug ist nicht ordentlich, es entsteht eine "Klinkeroptik"
die auch nicht durch schleifen wegzubekommen ist.
Sehr wahrscheinlich hätte ich hier auch zuzsätzlich Butten müssen.
Im Heckbereich bekomme ich trotz Butten keine vernünftige Optik hin, die Vorgabeform
erreiche ich nicht, es ist zum ...
Wollte schon den Kaminofen im Wohnzimmer anmachen :bang:
aber seht selbst...









:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





327

Montag, 20. Februar 2017, 12:46

Moin Franzl,

also optisch wirkt dein Plankenholz auch verdammt dick, finde ich. Ich habe die Holzart für meinen Ofen als Grundplatte mal verwendet und finde es sehr starr, spiegelt also deine Problematik wieder. Ich persönlich, so mache ich das auch mit meiner Perle, nehme anderes Holz.

Wenn du willst, würde ich die paar Ausweichestücke meiner Holzarten schicken, die lassen sich definitiv viel angenehmer biegen/schneiden/wässern.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

328

Montag, 20. Februar 2017, 13:05

Hi René,

grundsätzlich ist die Dicke (2,25 mm) in Ordnung, bei einer einfachen Beplankung
braucht man ja auch Material zum schleifen. Nur ist dieses Holz (Sapeli-Mahagoni)
äusserst hart und spröde, man hat das Gefühl es schreit: "Lass mich in Ruhe!".
Die Rumpfform ist nicht einfach und die Bauanleitung gibt zur Beplankung absolut
KEINE Bauanleitung, auf den unscharfen Fotos ist nicht mal zu erkennen wie die
Planken verlaufen.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, mit dem Sch... material weiter machen, viel viel
schleifen und spachteln und dann eine dünne 2. Beplankung aus einem vernünftigen Holz?
Oder, Beplankung runter reissen und komplett mit anderem Holz? neu beplanken,
aber welches Holz wäre geeignet?

:nixweis:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





329

Montag, 20. Februar 2017, 13:20

Ich habe ja leider noch null Ahnung von der Materie :nixweis: , lese aber häufig mit. Bei Heiko's Galeone wurde mal zu Lindenholz für die Erstbeplankung geraten...? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

330

Montag, 20. Februar 2017, 13:52

Es wurde mir empfohlen die Planken wieder runter zu reissen und mir
den Rumpf nochmals vorzunehmen. Offensichtlich, und ich glaube das
ist richtig, ist der Rumpf nicht sauber gebaut, nicht ordentlich gestrakt
und ausserdem sollten die Freiräume richtig aufgefüllt sein.
Ich denke, ich werde das tun, sonst wird das wahrscheinlich nix.
Jetzt ist noch die Frage der "neuen" Beplankung?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:50, Bounty, Constructa, Modellschiff

Werbung