Sie sind nicht angemeldet.

301

Montag, 26. Januar 2026, 08:46

Moin,

Was für ein Unterschied bei der Winde. Und gerade bei deinem großen Maßstab hier, eine enorme Verbesserung.
Vielen Dank :hand:

Ich bin echt gespannt, wohin mich die Reise mit dem 3D-Druck noch führt? Ob es irgendwann so weit geht wie bei Alex nebenan? :nixweis:

Hier ging es erst mal mit dem Rohbau der Aufbauten weiter. Als erstes habe ich kleine Polyprofile auf das Oberdeck geklebt, um einen Anschlag für die untere Ebene des Brückenaufbaus zu haben. Wie schon berichtet passen die Bausatzteile ja überhaupt nicht und so wird es einen kompletten Neubau gaben:

Das nächste Deck habe ich nach den Maßen aus AOTS zurecht geschnitten und mit etwas Überstand an beiden Seiten auf der unteren Ebene ausgerichtet. Innen wurden wieder kleine Profile als Anschlag angeklebt:

Nach der Stellprobe habe ich das Deck aufgeklebt und den Überstand verschliffen:

Der vordere Überstand ist mit kleinen Streben abgestützt, hier gut bei HMCS Smith Falls zu erkennen, die zeitgleich mit HMCS Thorlock in Midland gebaut wurde:

Quelle: readyayeready.com

Es gibt Tage, da wünscht man sich einen Ätzteilsatz :will:
Hat man den nicht, greift man eben zu 0,3 mm Polysheet, längt einen 4 mm breiten Streifen ab, teilt diesen in 13,4 mm lange Stücke und halbiert diese dann diagonal:

Diese Stücke kommen dann unter den Überstand. Ob die Anzahl und Position, abgesehen von den beiden ganz außen, stimmt kann ich nicht sagen, da habe ich keine Bilder gefunden. Ich habe in der Mitte begonnen und dann im Abstand von 10 mm weitere Streben gesetzt. Die äußeren Abstände sind etwas größer:

Nächste Stellprobe. Passt soweit, also konnten im nächsten Schritt die Ecken verspachtelt werden:

Die Plattform für das 4"-Buggeschütz bekam einen Teil seiner Süllkante. Ebenfalls aus 0,3mm Polysheet wurde vorne die Rundung und die ersten geraden Kanten beklebt:

So sieht es im Moment aus. Es wird ...

Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

302

Dienstag, 27. Januar 2026, 00:08

Bis die Aufbauten fertig sind, fließt noch viel Arbeit rein!
Gefällt mir-da schaut man gerne zu!
Schöne Grüße,
Simon

303

Dienstag, 27. Januar 2026, 08:09

Moin Simon,

freut mich wenn dir meine Arbeit gefällt :hand:
Das ist auf jeden Fall die Art von Arbeit, die Spaß macht.

Aber das da eine Menge auf mich zukommt war mir schon bewusst. Eine Original Flower wie Snowberry unterscheidet sich schon enorm von der Modified Flower. Und wenn sie dann noch in England gebaut wurde unterscheiden sie sich nochmal. Rechnet man dann noch das Alter des Bausatzes ein ... :verrückt:

Ingo
Lord Nelson

304

Donnerstag, 29. Januar 2026, 10:37

Moin,

gestern hab ich mal mit dem Unterbau der 4"-Plattform angefangen. Die Höhe achtern hab ich aus den AOTS-Plänen, nach vorne dann an der Wasserlinie ausgerichtet. Die Strebe besteht aus einem Poly-Profil 0,5x1,5mm, mit einem kleinen Dreieck als Verstärkung. An der Plattform selbst gab es auch ein Stück 0,5er Polysheet. Im AOTS wird es als Splitterschutz bezeichnet. Davon gibt es insgesamt drei Stück. Zu der schon gebauten kommen noch je eine auf beiden Seiten auf das Hauptdeck, Höhe 4"-Geschütz.

Am vorderen Ende musste ich meine Fantasie spielen lassen. Ich habe zwar Bilder die den Bereich der Rundung zeigen, aber nichts direkt von vorn. Ich habe nur ein Bild mit diesem Bereich gefunden, ein Crew-Foto der Geschütz-Mannschaft. Die verdecken aber genau den Teil, der für mich interessant ist. An den Seiten schon die Teile, die den ursprünglichen Wellenbrecher ersetzen. Bei den Modified Flowers wurde dieser an die Plattform zurück gezogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das er noch die ursprüngliche Funktion hat, bzw. diese noch ordentlich erfüllen kann:

Hier nochmal eine Ansicht von oben:

Und weil es so schön ist mit Winde und dem obligatorischen Cent:

Der Chef ist zufrieden ;)

Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

305

Donnerstag, 29. Januar 2026, 12:00

Moin Holger,

ich habe eine Luftaufnahme und Plan der Riviere du Loupe sowie Plan der Norsyd mit Foto Bb vorlich.
Hier scheint der Wellenbrecher geschlossen zu sein, wobei der mittlere Teil der Rundung des Decks darüber folgt.
Siehe auch Regina

306

Donnerstag, 29. Januar 2026, 13:28

Moin,

vielen Dank für die Infos :hand:
Leider ist HMCS Regina eine Original Flower, da waren Wellenbrecher und 4"-Plattformen anders gestaltet, nämlich nur die kleine runde Plattform für das Geschütz, so wie ich es hier bei HMCS Snowberry gezeigt habe.

HMCS Riviere du Loupe und HMCS Norsyd sind beide aus dem 1942-43 Bauprogramm. Da hab ich beim Studium der Bilder viele Unterschiede, gerade im Bereich der Geschützplattform gefunden. Aber mit den ganzen Bildern ist zu vermuten, dass es beim 1943-44 Bauprogramm ähnlich gewesen ist.
Mit dem Hinweis (Danke dafür :hand: ) bin ich jetzt am Überlegen, ob ich den vorderen Bereich unter der Plattform nicht auch schließe und eine Art Niedergang platziere. Irgendwie muss man ja an die Winsch rankommen :nixweis:

Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Pläne nennen, gibt es die online?

Ingo
Lord Nelson

307

Donnerstag, 29. Januar 2026, 13:50

"

Zitat

Irgendwie muss man ja an die Winsch rankommen :nixweis:
"

Ingo (der partout nicht Holger, heißen will)

Der Wellenbrecher ist ja zu den Schiffsseiten wiederrum nicht so hoch als das man nicht rübersteigen könnte. Bei großen Schiffen, mit wesentlich höheren Wellenbrecher habe ich auch schon gesehen das ein Teil heruntergeklappt werden konnte. Ich denke das habe ich bei deutschen kleinen WW I Kreuzern gesehen.

Pläne zu ursprünglichen oder modifizierten Flower Klasse Korvetten gibt es auf Archiv.org. Den Plan der Trentonian, falls Du den noch nicht hast, findet man über die Google Suche.

308

Donnerstag, 29. Januar 2026, 13:55

Trentonian:
Fotos werden wegen der unklaren Rechte kurzfristig wieder entfernt.
So ist es! :wink:

309

Donnerstag, 29. Januar 2026, 15:01

Moin,

vielen Dank, die Pläne habe ich gefunden :hand:

Auf den Bildern erkennt man, das der seitliche Splitterschutz an Steuerbord innerhalb der Abstützung für das Geschützdeck liegt ... interessant!
Auf den Bildern der Schiffe aus dem 43-44er Bauprogramm erkennt man, dass sie außerhalb liegen.

Ingo, der immer noch kein Holger ist ;)
Lord Nelson

310

Donnerstag, 29. Januar 2026, 15:37

Ingo, der immer noch kein Holger ist ;)

Bist du sicher? :D
Ich habe wohl einen Fehler in meiner Matrix ;)

311

Donnerstag, 29. Januar 2026, 20:14

Das sieht schon toll aus.
Enttäuschend aber dass die Bausazteile durch Eigenbauten ersetzt werden müssen. Bei einem Umbau leider nötig.
Schön wenn man den fertigen Rumpf mit seiner endgültigen Bemalung sieht. So etwas motiviert um weiter zu machen.

Holger - Ingo = ist nicht so weit auseinander. Immerhin stimmen schon mal o und g.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

312

Freitag, 30. Januar 2026, 07:21

Moin Thomas,

vielen Dank :hand:

Ja, das mit den wenigen zu verwendenden Bausatzteilen ist nicht schön, aber das kommt dabei heraus wenn man aus einer Origin Flower eine Modified macht 8)
Und ich bin ganz bei dir, der Rumpf motiviert ;)

Ingo

P.S. Ich lebe jetzt seit knapp 54 Jahren mit dem Namen Ingo, dabei will ich es belassen. Danke :hand:
Lord Nelson

Realname: Harald_D.

• Nachricht senden

313

Samstag, 31. Januar 2026, 11:50

Ich habe bisher den Fortgang des Baues der Flower Class Corvette, von Ingo (Kompliment für den sauberen Bau bisher) als stiller Betrachter verfolgt (ich verwende meine knappe Zeit halt lieber aufs Modellbauen).

Dennoch möchte ich mich hier mit einbringen.

Ich habe vor vielen Jahren, der ursprüngliche Matchbox Bausatz im M.1:72 dürfte so um die 50 Jahre auf dem Buckel haben und war seinerzeit hochgelobt, das Modell in jugendlichen Jahren begonnen.

Aber leider hat mir damals die Geduld und meine Fertigkeiten, die Fertigstellung des Schiffes verwehrt.

Auch heute ist das mit der Geduld und Ausdauer bei mir so eine Sache. Deshalb liegt mein erneuter Versuch der Umsetzung des Modells mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre im Dornröschenschlaf.

Das Vorbild meiner Version der Flower Class Corvette ist das fiktive Schiff, die HMS Compass Rose aus dem Roman von Nicholas Monsarrat

https://www.amazon.de/Cruel-Sea-Penguin-…holas+Monsarrat

und dem gleichnamigen hervorragenden britischen Spielfilm, mit Jack Hawkins von 1952.

https://www.amazon.de/The-Cruel-Sea-DVD/dp/B005GJTKVA

In Deutschland lief der Film unter dem Namen „Der große Atlantik“.

Der Film ist meiner Meinung nach, eine der besten Darstellungen, des U-Boot Krieges aus Sicht der britischen Marine. Mag es geschuldet sein, dass er relativ zeitnah an den wirklichen Geschehnissen verfilmt wurde und in Schwarzweiß gedreht und seiner hervorragenden Besetzung.

Wie auch immer! Ich habe mir die deutsche Version der DVD (das Cover der DVD ist allerdings ob seinem Nivea unter aller Sau) besorgt.

https://www.amazon.de/Todesduell-Atlanti…vd%2C110&sr=1-2

und zahlreiche Bildschirmausdrucke von dem Schiff und Details angefertigt und danach mit dem Modell begonnen.

Hier nun ein paar Fotos vom eingemotteten Bautenstand. Nebst im 3D Druck entstandenen Bauteilen.

Nachfolgend noch ein paar Screenshots von druckfähigen *.stl dateien.

Grüsse von Harald

314

Samstag, 31. Januar 2026, 16:29

Moin Harald,

Danke für das Kompliment :hand: Freut mich, dass dir mein Bau bisher gefällt.

Aber auch deine Compass Rose kann sich sehen lassen. Toll was du aus dem alten Bausatz bisher gemacht hast :ok:

Auch die 3D-gedruckten Teile wissen zu gefallen. Besteht die Möglichkeit die stl-Datein zu bekommen?

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

315

Samstag, 31. Januar 2026, 18:20

Moin Harald,

Danke für das Kompliment :hand: Freut mich, dass dir mein Bau bisher gefällt.

Aber auch deine Compass Rose kann sich sehen lassen. Toll was du aus dem alten Bausatz bisher gemacht hast :ok:

Auch die 3D-gedruckten Teile wissen zu gefallen. Besteht die Möglichkeit die stl-Datein zu bekommen?

Ingo

Hallo Ingo,

na klar, wir können tauschen! Wie stellen wir das an?
Ich hätte z.B. starkes Interesse an deiner Winde (war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass die im Bausatz so unterdetailiert ist). Die Geschützplattform mit Geländer müsste ich auch noch als Originalzeichnung irgendwo auf dem Computer haben. Muss nur suchen!
Ferner suche ich noch ein 3D Modell der Pompom. Bisher habe ich nämlich nichts passendes gefunden und zum selber zeichnen fehlen mir die Vorlagen und aktuell die Lust.

Noch zwei Fotos der Geschützplattform am Original und an meinem Modell

Die Splitterschutzmatten an der Brücke habe ich übrigens mittels Dentalformmasse von den Bausatzteilen abgeformt und mit dem genialen, mittlerweise leider nicht mehr produzierten, 2K Kleber Stabilit von Pattex verfielfältigt.

In das Modell habe ich auch eine Fernsteuerung eingebaut. Werde ich aber nicht weiter verfolgen. Da mir das Modell insbesondere mit der Reling und Takelage zu fragil für den Fernsteuerbetrieb erscheint

Grüsse von Harald

316

Sonntag, 1. Februar 2026, 07:53

Ich liebe es wenn mit Styrol verfeinert wird. 8)

Sehr schöner Fortschritt, Ingo.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Udo

• Nachricht senden

317

Sonntag, 1. Februar 2026, 10:13

Hallo Ingo,
Dann werden die Aufbauten in Scratchbau von dir hergestellt, da bleibe ich weiter im Zuschauerraum. Hoffe nur du hast genug Bilder und Zeichnungen. Baue so auch sehr gerne, dass einzige Hindernis bei mir waren immer nur genug Bilder vom gleichen Einsatzzeitraum zu bekommen, die Bundesmarine war mit Fotos sehr sparsam.

Gruß Udo

318

Sonntag, 1. Februar 2026, 11:21

Moin,

Vielen Dank Jörg :hand:
Aber verfeinern ist ein wenig untertrieben. Wie Udo schon geschrieben hat, werden wohl die kompletten Aufbauten scratch aus Poly entstehen (müssen). Vielleicht kann ich das ein oder andere Bausatzteil verwenden :nixweis:

Hoffe nur du hast genug Bilder und Zeichnungen
Bilder von HMCS Thorlock habe ich genau eins (1!). Mehr gibt es nicht im Netz. Das ist dafür mit einer sehr hohen Auflösung. Ebenso habe ich gute Bilder der vier anderen Flower, die zeitgleich mit Thorlock in Midland gebaut wurden. Selbe Zeit, selbe Werft, selber Schiffstyp ... die sollten sehr ähnlich sein.
Pläne habe ich aus AOTS und einigen anderen Büchern. Vieles ist zwar für Original Flower, aber es ist auch genügend Material für die modified Flower dabei, und Bilder von anderen modified Flower gibt es auch genügend im Netz. Auch von den kanadischen, die sich doch ein wenig von denen der Royal Navy unterscheiden.

na klar, wir können tauschen! Wie stellen wir das an?
Meine Entwürfe für die Winde und den Sehrohrbock von U 190 findest du (hier) bei Tinkercad. Einfach das entsprechende Modell anklicken und dann oben rechts auf EXPORTIEREN.
Sind deine Modelle auch im Netz verfügbar? Wenn nicht, ich schicke dir meine E-Mail in einer PN, dann kannst du sie mir so schicken.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

319

Sonntag, 1. Februar 2026, 16:07

@Ingo
Vielen Dank für die Datei der Ankerwinde! Ist diese im M.1:1 und muss ich sie noch herunter skalieren?
Meine *.stl Dateien habe ich dir per Mail geschickt. Lass es mich wissen, ob Du sie bekommen hast. Da sie stellenweise recht groß waren, kann es sein, dass es Probleme mit dem Server geben kann.
Übrigens gibt es noch ein sehr gutes Buch zur Flower Class Klasse (habe ich mir beim Baubeginn zugelegt) https://www.amazon.de/Shipcraft-Special-…ps%2C197&sr=8-1 Ich weiß nicht, ob Du das kennst.
Oder eben den eingangs erwähnten Spielfilm. Dort gibt es im bewegten Bild nahezu das ganze Schiff zu sehen.
Außerdem konnte ich in den späten 80er Jahren bei einem Besuch im Marinemuseum in London ein dort ausgestelltes Modell der Flower Class Corvette (nicht das Matchbox Modell) in Augenschein nehmen. Interessant dabei war, dass das Modell auch den vermeintlich falschen Kiel aus dem Matchbox aufgewiesen hat.
Da es schon damals Diskussionen zum Kiel des Matchbox Modells gab, habe ich damals einen Museumsangestellten auf diesen Umstand hin angesprochen.
Die Mitarbeiter waren und sind zu einem großen Teil Veteranen der Royal Navy. So auch dieser und er meinte, dass es mit dem Kiel durchaus seine Richtigkeit habe. Die Schiffe gingen in ihrem Entwurf und der Konstruktion eigentlich auf einen zivilen Walfängers zurück, waren somit ein Kriegsprovisorium und wurden von vielen Werften mit teils deutlichen Abweichungen, so eben auch dem Kiel gebaut.
Deshalb habe ich an meinem Modell den Kiel gelassen, da es sich ja auch um ein fiktives Film-Schiff, eben die K49 Compass Rose gehandelt hat.
Dummerweise kannte ich damals den Film noch nicht. Somit konnte ich den Mitarbeiter auch nicht befragen, welches konkrete Schiff im Film die Compass Rose dargestellt hat.
Grüsse von Harald

320

Sonntag, 1. Februar 2026, 17:56

Moin Harald,

vielen Dank für deine Dateien. Wie bereits als Antwort auf deine Mail geschrieben, musst du die Winde auf eine Breite von 35,2 mm skalieren. So habe ich sie gedruckt.
Das Buch kenne ich und habe es auch als Quelle zur Verfügung :five:

Ingo
Lord Nelson

321

Dienstag, 3. Februar 2026, 13:39

Moin,

Der Umbau des vorderen Bereichs stand auf dem Plan. Beim Rückrüsten des alten Wellenbrechers und der Süllkante an der Plattform hab ich diese natürlich so versaut ( :bang: :bang: :bang: ), das ich eine komplett neue Plattform gebaut habe.

Und wie es nu mal so ist, wenn Ingo im Bastelfieber steckt und nebenbei Handball schaut, dann vergisst er schon mal das Bilder machen. Hier nun ein paar Zwischenergebnisse und Meilensteine...

Die Hinterkante der Plattform habe ich mit 2mm Rundpoly abgestützt, das obere Ende mit kleinen Dreiecken aus 0,5 mm Poly verstärkt (der Spalt an der rechten Stütze wird noch mit Sekundenkleber geschlossen):

Auch an der Innenseite die entsprechende Verstärkung:

Bugwärts bekam die Plattform U-Profile. Diese hab ich aus 0,5 x 0,75 mit zweimal 0,25 x 0,75 selbst aufgebaut:

Vorne ein kleines Stück 0,3 mm Poly als Abschluß, an Back- und Steuerbord aus 0,5 mm Poly den Wellenbrecher, diese auch wieder mit kleinen Streben abgestützt:

Von oben sieht es so aus:

Und schräg von vorn:

Dann den Splitterschutz. Hier Steuerbord:

Und Backbord, länger als an Steuerbord, da der Ausleger auf der Plattform kleiner ist:

Backbord achtern kam dann auch nochmal eine einzelne Rundstütze, wie sie auf HMCS Thorlock zu sehen ist:

Quelle: www.readyayeready.com

Und den Vergleich von schräg backbord vorn ... passt für mich (mit Einschränkungen, da es sich bei HMCS Riviere du Loup um eine Modified Flower aus dem 42-43er Bauprogramm handelt):

Quelle: en.wikipedia.org

Als nächstes geht es an Steuerbord im Bereich des Hedgehog weiter. Das erzähle ich euch nächstes Mal.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

322

Dienstag, 3. Februar 2026, 20:13

Mensch Ingo,
da machst Du dir aber richtig viel Arbeit und sieht jetzt schon klasse aus. Dafür hätte ich bei weitem nicht deine Ausdauer.
Gestern habe ich mal einen Probedruck deiner Ankerwinde gemacht. Was soll ich sagen. Gleich der erste Versuch ein Volltreffer.
Sogar die gesamten Gestänge habe ich gedruckt bekommen und Layer sind auch keine zu sehen.
Habe nur gerade nicht die Möglichkeit, ein Foto davon zu machen.
Grüsse von Harald

323

Dienstag, 3. Februar 2026, 20:43

Sehr viel Arbeit!
Da geht viel Zeit und Plastik rein.
Und schön siehts jetzt schon aus. Mit Farbe dann sicherlich noch besser.
Auf dem Originalbild von oben sieht der Wellenbrecher oben nach vorne gekippt aus.
Hast Du das auch so umgesetzt?
Irgendwie wirkt er so, als hätte er einen anderen Winkel, eher gerade.
Oder war das bei Thorlock so?
Schöne Grüße,
Simon

324

Mittwoch, 4. Februar 2026, 09:58

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Gleich der erste Versuch ein Volltreffer.
Das freut mich :ok:

Hast Du das auch so umgesetzt?
Nein.
Ja, auf HMCS Riviere du Loup war der Wellenbrecher nach vorn geneigt. Wie es bei Thorlock war? Ich habe keine Ahnung :nixweis: Ich habe nur das eine Bild, welches eindeutig HMCS Thorlock zeigt, und da ist der Wellenbrecher nicht zu erkennen:

Quelle: www.readyayeready.com

Auf den Bildern von kanadischen modified Flowern aus dem 43 - 44er Programm erkennt man beide Varianten. Ich habe mich für die gerade entschieden.

Vielleicht komme ich bis zum Wochenende dazu, die Plattform zu lackieren, mal sehen ...

Ingo
Lord Nelson

325

Mittwoch, 4. Februar 2026, 10:28

Moin Ingo,

ergänzt du unter der vorderen Geschützplattform noch die stabile Stütze für das Geschütz?
Das Gewicht muss ja auf festen Grund befestigt sein. Die seitlichen kleinen Stützen reichen da nicht , die sind eher dafür da Vibrationen zuverhindern.

Vibrationen können ziemlich unangenehm werden. Ich kenne da eine Geschichte von Blohm & Voss. Die hatten nach dem zwoten Weltkrieg ein Passagierschiff für Israel gebaut. Die Decks am Heck sollen da so stark geschwungen haben das ein Aufenthalt dort quasi nicht möglich war. Erst eine weitere Stütze, erst aus Holz, und nachdem man den richtigen Standort gefunden hatte brachte die Schwingungen zum erliegen.

Gruß

Jörg

326

Mittwoch, 4. Februar 2026, 11:37

Moin Jörg,

ergänzt du unter der vorderen Geschützplattform noch die stabile Stütze für das Geschütz?
Natürlich!
Und nicht nur die. All die Aufbauten, die unter und auf der Plattform sind werden gebaut. Hier ein Screenshot aus dem AOTS:

Rot markiert die Teile, die unter die Plattform kommen. Da sind Seiltrommeln, Munitionsschränke, Staukästen und der Unterbau für das 4"-Geschütz (7) und auch den Hedgehog (9).

[..] Vibrationen können ziemlich unangenehm werden. [..]
1993 wurde bei uns an Bord auf dem Achterdeck anstelle der 40mm Bofors ein Mauser Vierling erprobt. Die Vibrationen beim Schießen waren so hoch, das es im darunter liegenden Uffz-Deck erheblichen Schaden gab und am Ende sogar die Schnellschlüsse der Antriebsdiesel gefallen sind :huh:
Damit war die Kampfwertsteigerung vom Tisch.

Ingo

P.S. Aber der Sound, wenn der Vierling Feuer und Eisen spuckt, dieses tiefe, satte Brummen ... :love:
Lord Nelson

Realname: Dirk

• Nachricht senden

327

Mittwoch, 4. Februar 2026, 12:51

Moin,

vielleicht hätte man besser eine 20mm Vulcan Phalanx genommen. :lol:
Dirk

328

Mittwoch, 4. Februar 2026, 13:04

Moin,

vielleicht hätte man besser eine 20mm Vulcan Phalanx genommen.
R2D2? Niemals!
Support your local dealer!

Ingo
Lord Nelson

329

Mittwoch, 4. Februar 2026, 13:44

P.S. Aber der Sound, wenn der Vierling Feuer und Eisen spuckt, dieses tiefe, satte Brummen ... :love:

Klingt nach einer Katze?
War das dieses DING? Die Waffe kannte ich garnicht.

330

Mittwoch, 4. Februar 2026, 14:37

Moin,

Nein, das war ein Versuchsmodell für die Machbarkeitsstudie. Ein Einzelstück für Erprobungen.

Ingo
Lord Nelson

Werbung