Sie sind nicht angemeldet.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

3 301

Samstag, 18. Oktober 2025, 00:46

Schon über einen Monat nichts mehr gemacht, so kann es nicht weitergehen :(. Also habe ich mich aufgerafft und die letzte Decksreling fertiggemacht.

Auch wenn ich dazu eigentlich wenig Lust hatte aber es muss ja auch mal wieder vorangehen.

Somit sind alle Decksrelings ?( Deckrelinge X( Decksdingsbums :will:....naja die Geländer halt...fertig.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 302

Samstag, 18. Oktober 2025, 01:46

Sieht wirklich toll aus Matthias.

Aber sag mal, was ich mich schon lange frage, beim letzten, hinteren Deck: Wie kommen die Leute da hin? Auch beim Heller-Model sehe ich da keine Leiter,
auch du hast da (bis jetzt) nichts vorgesehen. Was übersehe ich?
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

3 303

Samstag, 18. Oktober 2025, 17:58

Ich glaube, die haben sich da irgendwie hoch gehangelt. Sieht man zum Beispiel bei der Vasa am Bug. Das Wort Arbeitsschutz war noch nicht erfunden.
Und ansonsten: Wie immer prächtige Arbeit!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Christian

• Nachricht senden

3 304

Montag, 20. Oktober 2025, 12:35

Servus Matthias
Sieht so aus als würde es bald richtig zur Sache gehen ,mit Masten und Takelage.
Da kommt richtig geile Arbeit auf dich zu.
Bis jetzt hast du wirklich tolle arbeit abgeliefert, ( farblich nicht ganz mein ding, aber das kann dir egal sein).
Darum denke ich daß du das auch hinbekommst
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

• Nachricht senden

3 305

Montag, 20. Oktober 2025, 18:23

Dankeschön, ist zwar immer noch ein weiter Weg bis da hin aber das wird schon werden.

Wie kommen die Leute da hin? Auch beim Heller-Model sehe ich da keine Leiter, auch du hast da (bis jetzt) nichts vorgesehen. Was übersehe ich?

Du übersiehst nichts, weil es da einfach nichts gibt. Das Heller Modell hält sich an das unfertige Modell im Marine Museum Paris. Und weil es da keine Treppen/Leitern gibt, sind sie beim Heller Modell auch nicht vorhanden. Etliche Modellbaukollegen haben sich schon Gedanken über die Thematik gemacht und Ihre eigenen Lösungen dazu entwickelt, wie z.B.

hier

oder

hier .

Auch ich habe hin und her überlegt und so einiges ausprobiert und teilweise sogar vorher per Bildbearbeitung simuliert aber irgendwie hat mir das alles nicht so gefallen, dass ich es umsetzen wollte. Deshalb sieht es beim mir jetzt schlicht und ergreifend so aus:

Zum Flagge hissen reichts und wie Schmidt so schön gesagt hat, Arbeitsschutz gabs noch nicht, also bleibt es so :will:.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Christian

• Nachricht senden

3 306

Montag, 20. Oktober 2025, 23:56

Hi Matthias
Eigentlich hast du es so wie ich gemacht, schlicht und einfach ,nur an einer anderen Stelle.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

3 307

Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:57

Deine Lösung mit der Leiter gefällt mir, also zumindest kann ich damit leben. Ich denk ich mach daraus eine feste Leiter, statt Anlegeleiter.

Was wieder mal zeigt das ich hier viel (sehr viel) mehr lesen muß. Nur irgendwie komm ich nie wirklich dazu. Aber zumindest hab ich es mir vorgenommen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

• Nachricht senden

3 308

Sonntag, 2. November 2025, 23:36

Hier auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Heute hatte ich etwas Zeit zum Bauen und bin nach vorne gesprungen wo ich mit den Mastbetingen ( oder heißt es Mastbetings?
:nixweis: ) am Fockmast angefangen habe. Noch nichts geklebt, alles bis jetzt nur gesteckt.

Und weil wir gerade auf dem Vorderdeck sind eine Frage an alle SR-Bauer: Beim Heller Modell scheint es auf dem Vorderdeck ein Gangspill zu geben. Bis jetzt habe ich es auf Bildern immer nur ohne Spaken gesehen oder ist das irgendetwas anderes? Kann mir dazu jemand ein paar Worte schreiben?

Fertig:

Im Bau:

3 309

Montag, 3. November 2025, 09:04

Moin!

Die Spaken werden immer, bei allen Gangspill, nur bei Gebrauch eingesteckt. Ansonsten werden sie gelagert wo sie nicht stören aber griffbereit sind.

Anbei ein Link zu einer Live Restauration eines größeren deutschen Soleil Royal Modells .

• Nachricht senden

3 310

Dienstag, 4. November 2025, 18:25

Danke für die Antwort :ok:

Ich habe inzwischen in einem Nachbarforum auch Bilder MIT Spaken entdeckt. Ist also anscheinend wirklich ein Gangspill. Andererseits habe ich jetzt aber auch schon einige Fotos im Netzt gefunden, da ist das Teil nicht vorhanden. Bin mir unsicher was ich machen soll :nixweis:.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Johann

• Nachricht senden

3 311

Dienstag, 4. November 2025, 19:45

Ich würde das Gangspill ohne Spaken darstellen, da diese ja nur bei Gebrauch eingesteckt worden sind.
Ansonsten waren sie z. B. unter Deck verstaut.

3 312

Mittwoch, 5. November 2025, 11:03

Danke für die Antwort :ok:

Ich habe inzwischen in einem Nachbarforum auch Bilder MIT Spaken entdeckt. Ist also anscheinend wirklich ein Gangspill. Andererseits habe ich jetzt aber auch schon einige Fotos im Netzt gefunden, da ist das Teil nicht vorhanden. Bin mir unsicher was ich machen soll :nixweis:.

Die Frage ob die Soleil Royal 1670/92 ein Spill auf der Back hatte ist meine ich umstritten. Das unvollendet gebliebenen Pariser Museumsmodell, eine Rekonstruktion aus späterer Zeit hat kein Spill auf der Back, allerdings befindet sich an einer passenden Stelle ein Loch im Backdeck. Ein Spill scheint möglicherweise vorgesehen zu sein.
Spätere französische Segellinienschiffe, und kleinere Einheiten mit Backdeck hatten dort ein Spill. Fraglich ist wann genau ein solcher eingeführt wurde.

Das Pariser Modell ist keine gesicherte Kopie des Vorbilds. Für Modelle die gebaut werden dient es aber als Vorbild samt möglicher vorhandener Fehler.

• Nachricht senden

3 313

Sonntag, 9. November 2025, 19:18

Das Thema Gangspill verschiebe ich noch etwas, erst einmal müssen die restlichen Knechte fertig werden.

Und es geht auch gleich weiter mit dem großen Knecht des Fockmastes. Der wird im Prinzip wieder genau so wie der des Hauptmastes den ich Anno 1857 oder so fertig gestellt habe :roll:. Die restlichen Rollen von damals habe ich nicht mehr gefunden X( aber zum Glück bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen Drehbank. Also konnte ich selbst welche herstellen.

Bei meinem damaligen Knecht gab es von einigen Seiten Kritik, weil ich keine Trennwände zwischen den Rollen gemacht hatte, da mir das nicht machbar erschien.

Also dieses Mal mit Trennwänden?

Okay :thumbup:

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man das mit bohren und feilen kaum schaffen kann, außer man hätte eine Feile die dünner als 1mm und schmaler als 4mm ist und würde es dann noch schaffen die 0,5mm dünnen Trennwände nicht zu zerbrechen :nixweis:. Theoretisch könnte man mit einem 1mm Fräser, einer extrem präzisen Fräsmaschine, stundenlanger Arbeit und viel Glück, drei Langlöcher ins Holz fräsen. Das wäre evtl. machbar, kann ich aber nicht :(. Aber ich kann tricksen :D.

Bei mir kommen die Trennwände einfach zusammen mit den Rollen in die Aussparung des Knechts.

Alles was übersteht wegschleifen, noch einen Kopf dranfeilen und einen 2mm Zapfen drandrehen und schon hat man in...ääähm stundenlanger Arbeit :whistling: einen ganz passablen Knecht MIT Trennwänden.

...und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das damals nicht machen wollte :pinch:. Noch ein bisschen beizen und ab damit an seinen Platz.

Jetzt müssen noch 8 weitere Knechte auf dem Vorderdeck verteilt werden und dann gehts am Besanmast weiter.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 314

Mittwoch, 12. November 2025, 22:32

Weil sie alle gleich groß sind habe ich die letzten 16 Knechte, die ich noch für das Schiff brauche, in einem Rutsch fertig gemacht.

Jetzt müssen sie nur noch an ihre jeweiligen Plätze an Deck.

Fertig:

Im Bau:

3 315

Mittwoch, 12. November 2025, 22:50

Mahlzeit!

Es steht ja nicht geschrieben, dass ein Knecht mit Trennwänden auch aus einem Stück gearbeitet sein muss..
Gut getrickst!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 316

Donnerstag, 13. November 2025, 08:35

Moin!

Dein großer Knecht (ich weiß jetzt nicht ob man den so richtigerweise bezeichnet) mit Rollen schaut wirklich prima aus.

• Nachricht senden

3 317

Sonntag, 16. November 2025, 23:17

Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein bisschen weiter zu machen. Inzwischen sind alle Knechte hergestellt, gebeizt, klarlackiert und eingeklebt.

Als nächstes soll jetzt noch etwas Ausrüstung auf die Decks kommen. Nicht viel, da bei diesem Maßstab schwierig aber zumindest wieder Kästen für die Bereitschaftsmunition und vielleicht noch ein paar Eimer oder so, mal sehen :nixweis:.

Fertig:

Im Bau:

3 318

Donnerstag, 20. November 2025, 08:32

Wegen dem "möglichen" Gangspill auf dem SR Modell . Hier habe ich beim lesen eine Information in Hayet´s Beschreibung des Dreideckers Royal Louis 1668 gefunden. Es gab danach schon um 1668/70 herum zwei Gangspills einen großen und einen kleinen. diese sind mit den Maßen beschrieben.
Zur Position schreibt Hayet allerdings nichts. Der kleine Spill dann wohl auf der Back, das ist bei späteren Franzosen jedenfalls so.

• Nachricht senden

3 319

Donnerstag, 20. November 2025, 14:40

Dankeschön, ich werde es wohl so machen wie es Heller "vorschlägt". Also ein Gangspill ohne Spaken auf dem Vorderdeck.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 320

Freitag, 21. November 2025, 00:23

Heute habe ich mich mal mit den Kästen für die Bereitschaftsmunition befasst. Bei meiner Prine habe ich als Munition Kugellagerkugeln mit 1,5mm Durchmesser benutzt. Das passt auch für meine Soleil sehr gut...leider aber nur zu den untersten schweren Geschützen :bang:. Zu den Kanonen auf den oberen Decks passen eigentlich 1mm Kugeln, wobei ich die Befürchtung hatte, dass diese zu klein für die Betrachtung mit bloßem Auge sind. Also habe ich vorsichtshalber jeweils 1000 Stück in den Größen 1 und 1,5mm bestellt um ausprobieren zu können was besser aussieht. Zuerst wollte ich die 1mm Kugeln ausprobieren. Das Problem ist natürlich, dass Kugellagerkugeln glänzend silberfarbig sind und ich wollte weder, wie bei der Prince alle einzeln anpinseln noch extra dafür Brüniermittel für Edelstahl kaufen. Also musste eine andere Lösung her :idee:. Deswegen habe ich mal ausprobiert wie die Kugeln aussehen wenn man sie glüht. Kurzerhand den Creme Brulee Brenner angeschmissen und ein paar dutzend Kugeln damit traktiert. Das sieht dann so aus:

Einige Kugeln passen im direkten Vergleich zu einer meiner angepinselten Kugeln der Prince schon ganz gut, damit kann ich arbeiten.

Ich muss nur noch herausfinden, wie hell und lange die Kugeln glühen müssen um das gewünschte Ergebnis ein paar hundert mal hinzubekommen...und vor allem, wie ich es schaffe dass die Dinger nicht vom Gasstrahl weggeblasen werden :will:. Aber was solls, das bekomme ich schon noch raus, jetzt erst mal den ersten Kasten bauen. Beim Heller Modell sind diese einreihig. Ich hab auf Bildern sowohl welche mit 6 als auch mit 8 Kugeln gefunden. Das finde ich aber zu wenig, deshalb werde ich welche mit 10 Kugeln in zwei Reihen bauen. Den ersten Kasten mal probeweise quick and dirty zusammengeklebt, wobei so quick ging das dann auch wieder nicht bei der Größe :roll:.

Bemalt habe ich den Probekasten jetzt nur mit rotem Eding, es geht erst mal darum wie er auf dem Schiff wirkt. Und so sieht das Ganze jetzt aus:

Erfreulicherweise wirken die Kugeln nicht zu klein und man kann sie mit bloßem Auge auch noch als solche erkennen. Also kann ich das passende Kaliber verwenden :thumbsup:. Es käme auch noch eine zweite Variante in Frage, bei der ich noch mal 4 Kugeln auf die anderen staple, also so:

Welche Variante findet ihr besser?

Fertig:

Im Bau:

3 321

Freitag, 21. November 2025, 08:22

Gestapelt sieht besser aus, aber sicherer liegen
sie wohl in einer Lage.
Ich würde mich für letzteres entscheiden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 322

Freitag, 21. November 2025, 10:30

Moin,

Ich bin für liegend in einer Lage. Alles andere wird schnell dynamisch...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

3 323

Montag, 24. November 2025, 23:25

Okay, dann werde ich das wohl so machen. Die Serienfertigung der Munitionskästen ist bereits angelaufen. Mal wieder eine extrem nervige Arbeit :motz:welche meinen unverhohlenen Neid gegenüber allen Besitzern eines 3D-Druckers hervorruft. Naja, die ersten 8 sind inzwischen wenigstens fertig gebaut. Und heute setzen wir den Größenvergleichs-Cent einmal etwas kreativer ein: Die passen da nämlich alle drauf.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 324

Mittwoch, 26. November 2025, 23:02

Inzwischen sind 11 Munitionskästen komplett fertig. Der Rest befindet sich in verschiedenen Stadien der Herstellung.

Aber die ersten elf kommen auf jeden Fall schon mal an Bord. Auf Backbord, vom Bug Richtung Heck.

Die nächsten Bilder gibts dann wenn alle fertig sind.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

3 325

Donnerstag, 27. November 2025, 13:12

Schön geworden… deine MunitionsLaden… auch wenn eine Massenproduktion langweilig und nervig ist!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

3 326

Donnerstag, 27. November 2025, 13:12

Schön geworden… deine MunitionsLaden… auch wenn eine Massenproduktion langweilig und nervig ist!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

3 327

Samstag, 29. November 2025, 10:59

Das schaut gut aus.
Sehr saubere Optik. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

• Nachricht senden

3 328

Sonntag, 30. November 2025, 22:36

Dankeschön :D, inzwischen habe ich auch das hinter mir und 240 Schuss Bereitschaftsmunition sind gleichmäßig über die Decks verteilt.

Als nächstes muss ich jetzt herausfinden wie man am besten Lunteneimer in dem Maßstab hinbekommt :roll:.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 329

Dienstag, 2. Dezember 2025, 13:48

In den letzten Tagen habe ich ausbaldowert wie ich Eimer in dem Maßstab hinbekomme. Um es kurz zu machen, hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen:

Und damit man sich einen ersten Eindruck machen kann, hier an Bord:

Das ist nur der erste Prototyp, knapp 3mm Durchmesser an der dicksten Stelle und knapp 3mm hoch. Der Braunton gefällt mir nicht, das war aber die einzige Farbe die ich da hatte. Da werde ich noch etwas Besseres besorgen. Aber jetzt weiß ich auf jeden Fall wie es machbar ist.

Was meint ihr, sieht das so einigermaßen okay aus?

Fertig:

Im Bau:

3 330

Dienstag, 2. Dezember 2025, 15:51

Der Eimer sieht super aus. Einzig der Bügel würde ich nicht hochgestellt montieren sondern auf dem Rand des Eimers. Ausser natürlich ein Matrose hält ihn in der Hand.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung