Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 331

Dienstag, 2. Dezember 2025, 17:21

Moin,

ich schließe mich Simon an :ok:
Ich würde sogar den Bügel durch einen Tampen ersetzen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

3 332

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 18:13

Danke für euer Feedback :thumbsup:,

prinzipiell gebe ich euch beiden recht aber hier wird auch gleich wieder das Problem des kleinen Maßstabs deutlich:

1. Der Bügel IST ein Tampen. Einfach ein Stück dünnes Garn mit Sekundenkleber versteift. Das sieht man bei der Größe jedoch nicht wirklich.

2. Wenn ich den auf dem Rand des Eimers darstellen würde sähe das so aus:

Was bei extremer Vergrößerung mit Lupe oder Makro noch funktionieren würde sähe mit bloßem Auge und ein paar Zentimeter Abstand so aus:

Vom Bügel wäre nichts mehr zu erkennen. Dann könnte ich es auch gleich ganz bleiben lassen :nixweis:.

Deshalb werde ich es, zugunsten der besseren Sichtbarkeit, weiterhin so machen wie beim Prototyp. So falsch ist das übrigens gar nicht, wie man z.B. auf diesem Bild erkennen kann:

Die Serienfertigung der Eimer ist schon in vollem Gange.

Ein kleines Making of ist auch schon in Arbeit.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

3 333

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 22:55

Inzwischen sind die Eimer alle fertig, so dass ich jetzt etwas Zeit gefunden habe um zu zeigen wie ich sie gemacht habe.

Die Eimerhüllen bestehen aus handelsüblichen Adernendhülsen.

Die Idee habe ich von Ray und Cpt.Barbossa geklaut. An dieser Stelle vielen Dank für die Inspiration mit euren Bauberichten. Ohne euch wäre ich da niemals draufgekommen :thumbsup:.

Mit einem kegelförmigen Dorn habe ich sie noch in eine etwas komische...ääähhh...konische Form gebracht.

Dann die Hülsen stramm auf ein Rundholz gesteckt und mit einem Skalpell an der Bohrmaschine abgestochen.

Die Eimerböden bestehen aus 2mm Rundholz mit einem Loch...

...in das ein Stiel aus einem 0,7mm Messingdraht kam...

...und das ganze wurde dann in die Eimerhülsen geklebt.

Bei der Gelegenheit fallen mir gerade jede Menge dämliche Wortwitze ein wie: "Der Stiel ist im Eimer" :roll: oder "Eimer am Stiel" :pinch: oder "endlich mal Eimer mit Sti(e)l" :cracy:. Aber genug davon, die Stiele brauche ich noch für zwei Dinge, nämlich um sie später an Deck sicher zu befestigen und...

...um sie in die Bohrmaschine zu spannen zum Aufmalen der Eisenringe.

Der Rest ist schnell erklärt. Die Eimerhenkel bestehen aus Tampen, die ich aus dünnem Faden hergestellt habe. Einfach eine Schlaufe gemacht, mit Sekundenkleber verhärtet und mit dem Skalpell zurechtgeschnitten. Diese dann stumpf auf die Eimerkanten zu kleben war die Hölle :cursing: aber irgendwann war das auch geschafft.

Und so habe ich jetzt ein paar Eimer von der Größe eines Streichholzkopfes.

Am Wochenende werden die dann über die Decks verteilt und das wars dann auch mit der Ausrüstung an Deck.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 334

Sonntag, 7. Dezember 2025, 22:22

Nicht viel geschafft dieses Wochenende. Nur die Eimer sind jetzt an ihren Plätzen. Hier die Bilder:

Jetzt noch ein Gangspill, dann wars das erst mal an Deck.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 335

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 22:07

Das Gangspill werde ich nur vereinfacht darstellen. Dafür habe ich zuerst aus 5mm Rundholz einen Grundkörper gedreht.

Die Rippen habe ich mit einem Skalpell aus 0,5mm Furnierholz geschnitten...

...und ringsum aufgeklebt.

Noch Löcher für die Spaken gebohrt (...und nein, die werde ich nicht noch viereckig feilen
:!! ). Und das wars auch schon. Die Größe passt ganz gut finde ich.

Alles noch ein bisschen nachgearbeitet, gebeizt, klar lackiert und ab aufs Deck damit.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Demnächst werde ich mich dann dem Thema Rüstbretter widmen.

Fertig:

Im Bau:

3 336

Sonntag, 14. Dezember 2025, 08:14

Erstaunlich wie klein man auch in Holz arbeiten kann. Stelle ich mir schwieriger vor als in meinem schnöden Plastik.
Toll gemacht, Matthias. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

• Nachricht senden

3 337

Sonntag, 14. Dezember 2025, 16:30

Dankeschön ^^, ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Beim Holz habe ich des öfteren Probleme mit der Faserigkeit dieses Materials. So sind mir z.B. bei den Rippen des Gangspills ca. die Hälfte beim Zuschneiden gesprungen bzw. gebrochen :roll:. In wie weit mir das mit Plastik passiert wäre kann ich nicht sagen aber Plastik lässt sich leider nicht beizen :(.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 338

Sonntag, 14. Dezember 2025, 16:48

Inzwischen grübele ich über die Rüstbretter nach. Als erstes weiß ich nicht, wie dick sie sein müssen. Hier sind im der Bauplan von Sergal keine Angaben zu finden, da die Dicke ja von den Sperrholzteilen des Bausatzes vorgegeben ist. Bei meiner Prince habe ich damals 1,5mm Sperrholz genommen. Das werde ich wohl diesmal auch wieder so machen, es sei denn jemand hat andere Infos für mich.

Das zweite Problem ist die Position in der Vertikalen. Bei den Bausätzen von Sergal/Mantua etc. und auch bei Heller sitzen die Rüsten anscheinend auf der falschen Höhe. Beim Mondfeld wird angegeben, dass bei Dreideckern des 17. Jahrhunderts die Groß- und Fockrüsten unter den Stückpforten der Mittelbatterie angebracht waren und die Besanrüsten eine Stückpfortenhöhe darüber. Was ist denn jetzt richtig? Und welche ist überhaupt die Mitteldeckbatterie ?
:nixweis:

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 339

Dienstag, 16. Dezember 2025, 22:01

Wow, ist ja mal wieder eine ganz tolle Resonanz hier :nixweis:

Fertig:

Im Bau:

3 340

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 00:41

Mahlzeit!

Die Klage über mangelnde Resonanz lese ich öfter, und immer kommt sie von Leuten, die selber selten oder gar nicht die Bauberichte anderer kommentieren. Nie von Forumsmitgliedern, die selber nach dem Prinzip von Besuch und Gegenbesuch verfahren.
Nur mal so als Denkanstoss..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

3 341

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 10:16

Und dann gibt es noch Leute, die einfach von etwas ausgehen und über andere urteilen, ohne wenigstens vorher mal in den Chatverlauf der betreffenden Person zu schauen. Dann würden sie nämlich sehen, dass ich sehr wohl die Bauberichte anderer besuche und auch kommentiere. Aber schnell mal aus der Hüfte schießen, ohne vorher zu recherchieren, ist ja so einfach.
Nur mal so als Denkanstoss.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3 342

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 11:02

Da werde ich in Zukunft mal ein bisschen lauter staunen.
Deine Eimer sind von der Fertigung so simpel wie genial :ok:

Fachlich kann ich leider nix beitragen. Ich hab nur ein Haus aus dieser Zeit, das bleibt auch bei viel Wind an seinem Platz :pfeif:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

• Nachricht senden

3 343

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 13:20

Vielen Dank Daniel

Ich hab nur ein Haus aus dieser Zeit
Wow ein Haus aus dem 17ten Jahrhundert 8|? Macht bestimmt viel Arbeit. Meines ist nur von 1912 und hat mir schon einiges abverlangt :roll:.

das bleibt auch bei viel Wind an seinem Platz
Na zum Glück ^^.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 344

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 13:30

Da werde ich in Zukunft mal ein bisschen lauter staunen.

Mir geht es hierbei gar nicht um Lobhudeleien. Ich komme jetzt, nachdem ich fast genau 14 Jahre am Rumpf meiner SR gebaut habe, so langsam in den Bereich Masten und Takelage. Und davon habe ich so gut wie keine Ahnung ( ich weiß nicht mal ob ich Takelage richtig geschrieben habe :wacko: ). Und da es hier so einige Koniferen auf diesem Gebiet gibt, hatte ich gehofft, dass ich hier etwas Unterstützung dabei bekommen könnte.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.

Fertig:

Im Bau:

3 345

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 18:29

Mahlzeit!

Sorry, es war nicht meine Absicht, auf dich zu schießen (interessante Wortwahl), weder gezielt noch aus der Hüfte. Offenbar haben wir unterschiedliche Definitionen des Begriffes "selten", aber das will ich gar nicht weiter auswalzen. Geschenkt also.

Trotzdem verstehe ich deine Klage nicht. Auf Lobhudeleien (ein sehr abwertender Begriff, Applaus ist das Brot des Künstlers) legst du keinen Wert, ok, aber dass die genannten Koniferen nach zwei Tagen noch nicht geantwortet haben wird doch wohl nur daran liegen, dass sie deine Fragen bisher nicht gelesen haben. Und das beschleunigst du nicht durch so einen angesäuerten Kommentar, der letztlich einen Vorwurf an das gesamte Forum darstellt. :nixweis:

Und das war es von mir auch zu diesem Thema, ich werde dich damit nicht weiter behelligen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

3 346

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 21:14

Oh, das tut mir jetzt leid. Ich wusste ja nicht, dass du der Forumssprecher bist und die Meinung des gesamten Forums vertrittst. Und auch nicht, dass du die Kriterien festlegst nach denen ein Baubericht Feedback erhalten darf. Hätte ich das gewußt hätte ich natürlich nie etwas gesagt.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 347

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 22:11

Und für alle die auch noch an etwas Inhalt interessiert sind, das habe ich inzwischen herausgefunden:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und so habe ich ein paar Seiten weiter hinten im Mondfeld eine Übersicht mit den Abbildungen der verschiedenen Schiffsränge gefunden. Hier kann man beim Linienschiff 1. Rang sehr schön sehen wo die Rüsten hingehören. Und da dies allgemeingültig sein soll müsste das auch für die Soleil passen. Somit ist die vertikale Position der Rüsten bei allen Bausätzen die ich kenne falsch.

Daraus ergibt sich für mich nur folgendes Problem: Wenn die Rüsten tiefer sitzen, sind auch mehr Stückpforten "im Weg". Ob das für mich überhaupt so machbar ist kann ich deshalb erst beurteilen, wenn die Masten gebaut sind und ich mal probehalber ein paar Schnüre zu den Rüsten spannen kann. Wenn dann irgendwelche Stückpforten durch Seile oder Wantjungfern verdeckt werden, muss ich vielleicht doch die Rüsten höher setzen.

Also ist heute der Tag gekommen an dem ich mit den Masten angefangen habe. Ich baue ja jetzt schon so lange an dem Rumpf herum, dass für mich dieser Tag fast schon ins Reich der Mythen und Legenden gehört hat :roll: aber hier und jetzt und ganz real hier der Anfang der Untermasten:

Fertig:

Im Bau:

3 348

Freitag, 19. Dezember 2025, 00:34

Inzwischen grübele ich über die Rüstbretter nach. Als erstes weiß ich nicht, wie dick sie sein müssen. Hier sind im der Bauplan von Sergal keine Angaben zu finden, da die Dicke ja von den Sperrholzteilen des Bausatzes vorgegeben ist. Bei meiner Prince habe ich damals 1,5mm Sperrholz genommen. Das werde ich wohl diesmal auch wieder so machen, es sei denn jemand hat andere Infos für mich.

Das zweite Problem ist die Position in der Vertikalen. Bei den Bausätzen von Sergal/Mantua etc. und auch bei Heller sitzen die Rüsten anscheinend auf der falschen Höhe. Beim Mondfeld wird angegeben, dass bei Dreideckern des 17. Jahrhunderts die Groß- und Fockrüsten unter den Stückpforten der Mittelbatterie angebracht waren und die Besanrüsten eine Stückpfortenhöhe darüber. Was ist denn jetzt richtig? Und welche ist überhaupt die Mitteldeckbatterie ?
:nixweis:

Mondfeld hat keine Bibel (manche behaupten es) oder die 10 Gebote niedergeschrieben, nur den Stand seines Wissens geteilt. Heute findet man das Wissen der ganzen Welt im Internet. Nur was oder wem soll oder kann man glauben?
Vielleicht ja Augenzeugen wie Maler und Zeichner ? Und jene wie die Herren van de Velde und andere überliefern uns für französische Dreidecker von etwa 1660 bis in die 1690er Jahre unterschiedliche Positionen der Rüstbretter. :D
Für die 1660-1690 Jahre sehe ich entweder die Rüstbretter unter der ersten (von oben gezählt) durchgängigen Geschützbatterie. Die Reine, quasi die Halbschwester der S.R. zeigt das so. oder auch darüber wie bei der Royal Louis 1668. Von letzterer gibt es allerdings auch ein glaubwürdiges Ölgemälde welche die Anordnung wie bei der Reine zeigt
Eine Planrekonstruktion der l´Ambitieux 1692 zeigt die Rüsten unter den obersten durchgehenden Deck, dieses Schiff hat allerdings kein Backdeck. Die von mir genannten Positionen der Rüsten gelten jeweils für Fock u. Großmast. Der Besanmast hat seine Rüsten entsprechend höher positioniert. Ich würde vorschlagen mal nach den genannten Schiffen zu googeln

In punkto erwarteter Resonanz, das gilt umgekehrt auch für einen selbst. Fragen ist in Ordnung aber eigene Recherche schadet nicht. Das kostet Zeit ja, mein Beitrag hat auch Zeit gekostet.

3 349

Freitag, 19. Dezember 2025, 04:28

Ich komme jetzt, nachdem ich fast genau 14 Jahre am Rumpf meiner SR gebaut habe, so langsam in den Bereich Masten und Takelage. Und davon habe ich so gut wie keine Ahnung ( ich weiß nicht mal ob ich Takelage richtig geschrieben habe :wacko: ). Und da es hier so einige Koniferen auf diesem Gebiet gibt, hatte ich gehofft, dass ich hier etwas Unterstützung dabei bekommen könnte
Von der Takelage habe ich auch keine Ahnung. Was ich dir aber anbieten kann ist die Bauanleitung von Heller.
Es gibt von Heller zwei. Einmal die Alte von 1974 und dann eine Neuere. Da beide ihre vor- und Nachteile haben habe ich mir eine eigene aus beiden gemacht. Wobei ich bei der Alten, die im Original in französisch beschriftet war, die deutsche Übersetzung (aus dem Anhang) eingefügt habe.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3 350

Freitag, 19. Dezember 2025, 10:08

Wow ein Haus aus dem 17ten Jahrhundert ?

Durch Bohrproben im Dachstuhl festgestellt, von 1659 ^^
Erklärt vermutlich auch mein Interesse an Dingen und Alltag der damaligen Zeit.
Und da es hier so einige Koniferen auf diesem Gebiet gibt, hatte ich gehofft, ...

Ich vermute ganz optimistisch, dass wieder mehr Input kommt, wenn der Trubel und das weihnachtliche Getöse sich gelegt haben :trost:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

• Nachricht senden

3 351

Freitag, 19. Dezember 2025, 13:49

Mondfeld hat keine Bibel (manche behaupten es) oder die 10 Gebote niedergeschrieben, nur den Stand seines Wissens geteilt. Heute findet man das Wissen der ganzen Welt im Internet. Nur was oder wem soll oder kann man glauben?
Vielleicht ja Augenzeugen wie Maler und Zeichner ? Und jene wie die Herren van de Velde und andere überliefern uns für französische Dreidecker von etwa 1660 bis in die 1690er Jahre unterschiedliche Positionen der Rüstbretter. :D
Für die 1660-1690 Jahre sehe ich entweder die Rüstbretter unter der ersten (von oben gezählt) durchgängigen Geschützbatterie. Die Reine, quasi die Halbschwester der S.R. zeigt das so. oder auch darüber wie bei der Royal Louis 1668. Von letzterer gibt es allerdings auch ein glaubwürdiges Ölgemälde welche die Anordnung wie bei der Reine zeigt
Eine Planrekonstruktion der l´Ambitieux 1692 zeigt die Rüsten unter den obersten durchgehenden Deck, dieses Schiff hat allerdings kein Backdeck. Die von mir genannten Positionen der Rüsten gelten jeweils für Fock u. Großmast. Der Besanmast hat seine Rüsten entsprechend höher positioniert. Ich würde vorschlagen mal nach den genannten Schiffen zu googel

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Deine Aussage über die Position der Rüstbretter unter der ersten (von oben gezählt) durchgängigen Geschützbatterie deckt sich mit der Abbildung im Mondfeld. Auch beim fantastischen Modell von Hubac´s Historian bei modelshipworld.com, der eine Heller Soleil so authentisch wie möglich umbauen möchte, sind die Rüsten an dieser Stelle. Das reicht mir eigentlich schon. Letzendlich werde ich die Posititon der Rüsten dann entscheiden, wenn ich weiß wie ich an den Stückpforten vorbeikomme.
Anscheinden ist ja die Position ein "Stockwerk" höher auch nicht ganz abwegig ;).

In punkto erwarteter Resonanz, das gilt umgekehrt auch für einen selbst. Fragen ist in Ordnung aber eigene Recherche schadet nicht. Das kostet Zeit ja, mein Beitrag hat auch Zeit gekostet.

Natürlich habe ich auch selbst recherchiert, sowohl im Internet als auch in Büchern. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich das nicht machen würde :nixweis:. Die Anfrage hier im Forum ist nur ein Teil meiner Recherche.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 352

Freitag, 19. Dezember 2025, 13:57

Was ich dir aber anbieten kann ist die Bauanleitung von Heller.
Es gibt von Heller zwei. Einmal die Alte von 1974 und dann eine Neuere. Da beide ihre vor- und Nachteile haben habe ich mir eine eigene aus beiden gemacht. Wobei ich bei der Alten, die im Original in französisch beschriftet war, die deutsche Übersetzung (aus dem Anhang) eingefügt habe.

Wow, das wäre natürlich Klasse :thumbsup:. Das hilft mir bestimmt auch weiter, gerade was den Takelplan betrifft, den man beim Sergal Bauplan komplett vergessen kann. Vielen Dank schon mal dafür :love:.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

3 353

Freitag, 19. Dezember 2025, 14:07

Durch Bohrproben im Dachstuhl festgestellt, von 1659 ^^
Erklärt vermutlich auch mein Interesse an Dingen und Alltag der damaligen Zeit.
Cool, bist du auch noch am Renovieren? Ich bin bei meinem Haus noch über Jahre beschäftigt. Aber wenigstens muss ich bei meinem "Neubau" keinerlei Denkmalschutzvorgaben erfüllen :D.

Ich vermute ganz optimistisch, dass wieder mehr Input kommt, wenn der Trubel und das weihnachtliche Getöse sich gelegt haben
Das kann natürlich sein.

Fertig:

Im Bau:

3 354

Freitag, 19. Dezember 2025, 17:10

Kannst du mir bitte deine E-Mail Adresse mitteilen?

Man kann hier zwar auch über das Forum E-Mails versenden aber ich finde keine da keine Möglichkeit Dateien anzuhängen und über die Nachrichtenfunktion geht es auch nicht wirklich. Es sind verdammt viele Seite, und da ich sie grafisch überarbeitet habe liegen sie als Einzelseiten vor.
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

• Nachricht senden

3 355

Freitag, 19. Dezember 2025, 17:57

Klar, hab sie dir geschickt.

Fertig:

Im Bau:

3 356

Freitag, 19. Dezember 2025, 20:03

So das war es erst mal. Ich habe noch einiges, weis auch nicht ob bei dem was ich dir von der alten Bauanleitung geschickt habe auch die übersetzten Seiten dabei sind. Einige Dateien liegen bei mir im pdn-Format vor. Da ich mein Betriebssystem von Windows 11 (was für ein Krampf) auf Linux geändert habe kann ich dieses Format leider (zur Zeit noch nicht) nicht sehen. Diese Seiten hab ich deshalb ausgelassen. Aber ich denke das was ich dir geschickt habe sollte auch so ausreichen. Die neue Bauanleitung sollte vollständig sein. Die alte ist nur in einigen, ganz wenigen Punkten besser bzw. verständlicher als die neue. Außerdem ist die Neue bunter . ;)

• Nachricht senden

3 357

Freitag, 19. Dezember 2025, 22:53

Wow, was für eine Menge Dateien 8|. Ich habe jetzt erst mal alles auf Festplatte gespeichert und musste dann die Mails löschen, weil mein E-Mail Speicher dadurch fast voll war :roll:.

Ich habe die alte Montageanleitung jetzt erst mal in PDF-Dateien umgewandelt und zu einer Datei zusammengefasst. Auch die neue Anleitung ist eine Datei, dann kann ich einfacher durchblättern. Ich habe auch schon mal ein bisschen reingeschaut. Die Takelanleitung ist um Klassen besser und wesentlich detaillierter wie bei Sergal, ich denke damit komme ich zurecht. Und auch sonst liefern mir die Anleitungen nützliche Informationen.

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Fertig:

Im Bau:

3 358

Samstag, 20. Dezember 2025, 03:28

Ahh, das erklärt warum ich Rückläufer habe. Sollte dir was fehlen schreib es mir. Ich hatte die Mails ja nummeriert.

Die die Paint.net Dateien (Pdn) die ich dir nicht geschickt habe kann ich auch noch umwandeln. Da mein aktueller Computer nun auf Linux läuft geht das damit leider nicht, da Paint.net keine Linux-Version hat. Aber ich habe noch einen älteren Rechner mit Windows und auf dem läuft es. Ich bin nur gerade dabei beide Computer so zu verbinden das ich beide über nur eine Tastatur und Maus bedienen kann und das auch die Drucker über beide gleichzeitig funktionieren. Das werde ich vielleicht heute mal in Angriff nehmen.

3 359

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:29

Zitat von »AHR Waterline-Sail«

Eine Planrekonstruktion der l´Ambitieux 1692 zeigt die Rüsten unter den obersten durchgehenden Deck, dieses Schiff hat allerdings kein Backdeck. Die von mir genannten Positionen der Rüsten gelten jeweils für Fock u. Großmast. Der Besanmast hat seine Rüsten entsprechend höher positioniert. Ich würde vorschlagen mal nach den genannten Schiffen zu googel

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Deine Aussage über die Position der Rüstbretter unter der ersten (von oben gezählt) durchgängigen Geschützbatterie deckt sich mit der Abbildung im Mondfeld. Auch beim fantastischen Modell von Hubac´s Historian bei modelshipworld.com, der eine Heller Soleil so authentisch wie möglich umbauen möchte, sind die Rüsten an dieser Stelle. Das reicht mir eigentlich schon. Letzendlich werde ich die Posititon der Rüsten dann entscheiden, wenn ich weiß wie ich an den Stückpforten vorbeikomme.
Anscheinden ist ja die Position ein "Stockwerk" höher auch nicht ganz abwegig ;).

Zitat von »AHR Waterline-Sail«

Natürlich habe ich auch selbst recherchiert, sowohl im Internet als auch in Büchern. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich das nicht machen würde :nixweis:. Die Anfrage hier im Forum ist nur ein Teil meiner Recherche.

Nun vielleicht kam ich darauf weil deine Nachfrage etwas überfordet klang. Sonst hätte ich auch nicht unbedingt geantwortet. Wenn dem nicht so war dann weiß ich ja jetzt das eine Antwort auf Anfragen deinerseits Zeitverschwendung sind.

• Nachricht senden

3 360

Samstag, 20. Dezember 2025, 11:07

Was ist denn jetzt los 8|?

Wenn ich dich mit meiner Antwort irgendwie verärgert habe tut es mir aufrichtig leid, das war nicht meine Absicht.

Ich wollte doch damit nur sagen, dass ich Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentrage und dass das Forum ein wichtiger
Bestandteil dieser Quellen ist. Deine Antwort war keine Zeitverschwendung sondern hat mir echt weitergeholfen eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht habe ich es irgendwie unglücklich formuliert :nixweis:, dann nochmal sorry war nicht böse gemeint.

Fertig:

Im Bau:

Werbung