Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 08:42

Moin Norbert,

Vielen Dank für das Lob :hand:

Die Daten fürs 3D drucken heissen übrigens STL, alle gängigen 3d Programme sollten die Dateien so umwandeln können
Stimmt. Es gibt auch riesige Vorlagen-Sammlungen im Netz, da bekommt man die stl-Dateien zum Download und kann sie im eigenen Slicer für seinen Drucker weiter verarbeiten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

332

Samstag, 12. Dezember 2020, 20:59

Moin Moin,

so langsam geht es auch hier weiter. Wenn ich mal keine Lust auf Wanten an meiner französischen Engländerin habe (siehe hier), dann takel ich Kanonen. Und anders rum 8)


Mittlerweile sind an Backbord 5 von 8 der Kanonen unter der Kuhl komplett getakelt. Die Vorbereitungen der restlichen 11 (3 an Back- und 8 an Steuerbord) sind bis auf vier Augolzen für die Brocktaue auch abgeschlossen.

Steuerbord sind die ersten Pfortendeckel mit Tauen versehen (0,25 Morope) und eingeklebt. Da wo man später nicht hinsehen kann, wurde auch schon bestückt:


Und wenn ich keine Lust mehr zum Takeln habe, dann kümmern wir uns wieder um die Wanten :abhau:

Schönen 3. Advent

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

333

Samstag, 12. Dezember 2020, 21:01

Die kleine zeigt so langsam ihre Zähne. :D :ok:

Einfach nur schön :love:

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

334

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:42

Hallo Ingo
Wunderfein isse Geworden deine "Kleine",hab mir heut nochmal deinen BB von vorn bis hinten Reingezogen (zum 3. oder 4. mal).
Du hast ja schon nen ganzen Teil hinter dich gebracht aber wenn ich seh was da noch alles bevorsteht dann meinen Respekt.
Aber das verschafft mir (und allen anderen ) eine Regelmäßige Dosis Modellbaukunst auf die man sich stets Freuen kann.
In diesem Sinne ,immer weitermachen ich bleibe dran
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

335

Montag, 14. Dezember 2020, 06:45

Moin Martin & Steffen,

Vielen Dank für das Lob :hand:

@Steffen: Wow, das beflügelt und motiviert. Ich selbst bin eher der Meinung, dass ich noch gar nicht so viel geschafft habe. Durch den Bau an zwei dokumentierten Modellen, und ein paar Nebenprojekte, hab ich immer das Gefühl als wenn gar nix voran geht. Aber so hab ich jede Menge Abwechslung und es wird nicht langweilig ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 983

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

336

Montag, 14. Dezember 2020, 08:35

Moin Heiko,

Wundervoll, deine schon fertigen Kanonen, eine wirklich eindrucksvolle Kanonade wird das. :thumbsup: :respekt: und ich beneide dich nicht wirklich um das was da noch vor der liegt, ich gehe da mal von fummel Arbeit hoch drei aus. :cracy:
Da machen es mir meine Flieger, doch schon manchmal einfacher. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

337

Montag, 14. Dezember 2020, 11:18

Moin Bernd,

auch dir meinen Dank :hand:
Ich muss gestehen, noch geht es mit der Fummelei. In dem Maßstab sind die Abstände zwischen den Kanonen groß genug um noch vernünftig mit zwei Pinzetten dazwischen zu kommen :verrückt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

338

Montag, 14. Dezember 2020, 12:46

Die Takelung der Kanonen ist wirklich gelungen, Respekt vor der Fummelarbeit :ok:

Gruß,
Christian

339

Montag, 14. Dezember 2020, 15:19

Moin Christian, auch dir meinen Dank :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

340

Montag, 14. Dezember 2020, 19:38

Gude Ingo,

wow, eine tolle Fleißarbeit die Du dir da machst. Sehr beeindruckend!
Wenn ich dann an den Maßstab denke staun ich noch mehr. Wow!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

341

Montag, 14. Dezember 2020, 20:11

Moin Moin,

@Björn: Danke für das Lob :hand: Fleißarbeit ist es nicht direkt, die Kanonen sind ja im sichtbaren Bereich unter der Kuhl.

Habe ich in den letzten Posts noch geschrieben das es ja eigentlich keine Fummelei ist, weil ja genug Platz wäre, so bin ich heute mal wieder am Fluchen und Verzweifeln :will: . Klappt mal wieder gar nichts :S . Jetzt schwenke ich um und widme mich meiner französischen Engländerin :baeh:

Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

342

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:13

Wow, das sieht nach sehr sehr viel Arbeit aus. Machst du aber super :ok: sieht klasse aus.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

343

Dienstag, 15. Dezember 2020, 11:38

Moin Moin,

... sehr sehr viel Arbeit ...
Nicht Arbeit, sondern Hobby :). Es macht ja auch Spaß, vor allem bei so viel Lob. Danke dafür :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

344

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 10:35

:ok: :)

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

345

Samstag, 19. Dezember 2020, 20:38

Moin Moin,

@Dirk: Danke dir :hand:

Es ging weiter und ich kann melden: Backbord-Batterie Gefechtsbereitschaft hergestellt!





An Steuerbord sind alle Kanonen, die nicht getakelt werden gesetzt, alle Pfortendeckel mit Tauen versehen und eingeklebt:


Zu Abwechslung wird es als Nächstes wieder mal ein wenig Scratchbau geben, und zwar "Aft und Fore riding bits" oder auf Deutsch: die Ankerbettinge im Gun-Deck. Dazu habe ich schon mal eine schnelle Skizze aus Marquardt's "Anatomy of the Ship" gezogen und auf meine Maße umgerechnet:


Wie es mit dem Bau der Bettinge vorangeht, das erzähle ich euch ein andermal...

Schönen Abend und morgen einen ruhigen 4. Advent :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

346

Samstag, 19. Dezember 2020, 21:15

Tolle Ansichten von Deiner Batterie.
Immer den Maßstab im Hinterkopf - eine phantastische Leistung :ok: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

347

Samstag, 19. Dezember 2020, 22:34

Mahlzeit!

Macht schon gewaltig was her..
Jetzt, mit ein bisschen was drauf, gefällt mir auch das Deck noch besser.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 448

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

348

Sonntag, 20. Dezember 2020, 08:40

Sehr schöne Fortschritte.
Der Anblick der Batterie ist schon beeindruckend.

349

Sonntag, 20. Dezember 2020, 10:37

Moin Moin,

Danke euch drei :hand:
Ja, die Batterie ist beeindruckend, Ich möchte es mir gar nicht vorstellen wie das früher im Gefecht war ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

350

Sonntag, 20. Dezember 2020, 11:54

Hallo Ingo, schöne Fleißarbeit und ein super Ergebnis.
Moin Moin,

Danke euch drei :hand:
Ja, die Batterie ist beeindruckend, Ich möchte es mir gar nicht vorstellen wie das früher im Gefecht war ... :nixweis:

Ingo
Laut, und furchtbar grausam muss es im Gefecht an Bord gewesen sein.
Lieben Gruß Frank

351

Sonntag, 20. Dezember 2020, 13:13

Moin Frank,

Danke für dein Lob :hand:

Wenn ich daran denke, wie laut unsere 76 mm-Artillerie an Bord war (guggst du) und mir dann vorstelle neben einem 24- oder gar 36-Pfünder zu stehen :S

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 983

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

352

Montag, 21. Dezember 2020, 06:47

Moin Ingo,

Wirklich schön geworden, deine Batterie und bestimmt auch sehr laut, obwohl Schwarzpulver anders klingt, als bei den heutigen modernen Waffen.
Nur erleben hätte ich das, in einem Gefecht, auch nicht wollen, Deckung gab es ja praktisch keine und die überall herum fliegenden Trümmerteile, waren auch nicht zur Beruhigung gedacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

353

Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:17

Moin Moin,

Danke Bernd :hand:

Wie angekündigt habe ich mich an die beiden Ankerbettinge gemacht. Die Maße kamen aus dem Marquardt und dann ging es los. Material: 2,5 x 2,5 mm und 2,5 x 3,2 mm Polyprofile dazu noch 1 mm Polysheet. Leider habe ich nur die englischen Bezeichnungen aus dem Marquardt zur Hand.

Aus den Profilen habe ich die "Bitt pins" gebaut. Jeweils vier Profile ergaben zusammen einen Pin. Aus dem Sheet habe ich die Rohlinge für die "Standards" geschnitten:


Drei zusammen geklebt und dann zurecht geschliffen sieht es dann so aus:


Wieder aus vier Profilstücken wurden die "Crossbeams" geklebt und nach dem Zusammensetzen waren die Bettinge dann fertig (bis auf das Schleiffen der Crossbeams):


Nach dem Schleiffen:


Stellprobe:



Lackiert mit Revell AQUA Nr. 82 Dark Earth und Nr. 17 Afrikabraun sind sie fertig:




Und hier mit meiner (kleinen) französischen Engländerin im Hintergrund:


Als Nächstes kommt die Kochstelle und der Unterbau für das Spill. Und natürlich noch acht Eisenschleudern an Steuerbord... Aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal :wink:

Da dies wohl mein letztes Update vor dem 24.12.2020 ist, wünsche ich allen Christen ein schönes Weihnachtsfest, den Angehörigen anderer Religionen, Atheisten und Agnostikern wie ich einer bin ein paar schöne ruhige Tage ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

354

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 15:33

Mahlzeit Ingo

Das ist ja wirklich eine blitzsaubere Arbeit, die du da bei deinen beiden Prachtstücken ablieferst :ok: . Ich verfolge mit großem Interesse jeden deiner Baufortschritte. Vor allem beide auf einmal zu bauen ist was, was ich nicht hin bekommen würde. Ich kann mein Herzblut immer nur in ein Projekt nach dem anderen stecken. Deshalb von mir den größten :respekt:
Ich wünsche dir auch ein ruhiges und gesundes(coronafreies) Weihnachten sowie auch allen anderen Bastelfreunden hier im Forum und freue mich schon auf die nächsten Beiträge! :tanz:


Steffen

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

355

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:44

Hi Ingo
Prima Hinbekommen deine >arbeiten am Spill,und nach dem Färben siehts aus wie Echtes Holz ,einfach Geil.
Dann Wünsch ich dir auch ein Paar geruhsame Tage
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

356

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:00

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Steffen: Manchmal brauche ich einfach die Abwechslung. Wenn ich sehr viel eintönige Arbeit vor mir habe, z.B. 32 Stückpfortendeckel :cracy: , freue ich mich, wenn ich etwas anderes einschieben kann, ein paar Wanten am anderen Schiff oder sonstiges. Ich habe ja nebenher, ohne Baubericht , noch das 143er Schn ellboot und den 1:35 Tiger von Revell im Bau ... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

357

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:25

Hallo Ingo, Klasse Betinge, und das Gruppenfoto Deiner beiden Ladys weiß zu gefallen. Schöne Gegenüberstellung.
Lieben Gruß und ein schönes Weihnachtsfest Dir und deinen Lieben ,Frank

Beiträge: 9 983

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

358

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 07:42

Moin Ingo,

Klasse scratchbau, an den Bettings, du weiß ja, ich liebe solche selbst gebauten Teile und deine sind wirklich klasse geworden. :thumbsup:

Ich wünsch dir und deinen lieben auch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

359

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 08:12

Wunderbare Arbeiten!
Genieße die freien Tage und mach das,
was Dir Spaß macht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

360

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 09:57

Moin Moin,

Danke euch drei :hand:

Beim Bau der Bettinge habe ich wieder mal gemerkt, wie viel Spaß Scratchbau macht. Ich werde auch in Zukunft das ein oder andere Teil für meine Ladies im 3D-Druck entstehen lassen, aber es wird immer einen gescratchten Zusatz geben...

Frohe, ruhige und vor allem gesunde Tage für euch und alle die euch nahe stehen... :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung