Sie sind nicht angemeldet.

331

Montag, 26. September 2011, 19:13

hi :)

cooles bild :)

Ibanez-Gitarre???

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

332

Montag, 26. September 2011, 19:20

Looks like Stevie Ray Vaughan :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

333

Montag, 26. September 2011, 22:45

... alles was er macht Rockt ! ...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

334

Dienstag, 27. September 2011, 08:55

Ibanez-Gitarre???

Jap

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

335

Dienstag, 27. September 2011, 18:48

@stef: ich wusste es doch :D, sieht man einfach :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

336

Mittwoch, 28. September 2011, 13:16

Moin

Ich hatte mal wieder Lust auf Farbe.
Das Unterwasserschiff habe ich erst Weiß bemalt und später dann mit verdünnter Wasserfarbe in Richtung Bleiweiß abgedunkelt.
Um nun aber zu verhindern dass sich die Farbe durch die kleinen Ritzen, die sich automatisch durch die Beplankung ergeben, unter das Klebeband zieht, habe ich mich eines einfachen Tricks bedient.

Ich habe an den Rändern zuerst mit seidenmattem Klarlack vor-gestrichen. Hier zu sehen an den Barkhölzern (in noch nassem Zustand).
Dieser dann ausgehärtet verschließt die Ritzen und es kann die spätere Farbe nicht durchsickern.

Wie scharf die Kante dann wird kann man hier schön sehen.
Der Klarlack ist nicht zu sehen.

lg
Stef

337

Mittwoch, 28. September 2011, 13:48

Moin Stef!

Eine super Idee!
So ist das echt unschlagbar sauber.
Und das lässt sich auch bei den ganz kleinen gut anwenden...

Danke für den Tipp!
Es lohnt sich doch immer wieder, dem Meister bei der Arbeit zuzuschaun...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

338

Mittwoch, 28. September 2011, 14:57

Schöne Idee und auch Umsetzung. Was mich aber verwundert, ist der Unterwasserschiff nicht mit Kupferplatten beplankt oder gehst du diesbezüglich deinen eigenen Weg?

• Nachricht senden

339

Mittwoch, 28. September 2011, 14:59

HI

Bei der Fly ist eine Kuperung nicht vorgesehen.
Nur bei Sergio´s Pegasus.
Sieht man auch schon auf dem Kartonbild.

lg
Stef

340

Mittwoch, 28. September 2011, 15:05

Guter Tipp. Danke.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

341

Mittwoch, 28. September 2011, 15:37

Hi

Hier mal der aktuelle Bauzustand.
Die Hölzer die nicht farbig bemalt werden wurden mit seidenmattem Klarlack gestrichen.
So kommt das schöne Walnußholz noch besser zur Geltung.
Noch! ;)
Wird nämlich noch gealtert und mit kleinen Beschädigungen versehen.
Vor allem im Bereich der Barkhölzer.

lg
Stef

342

Mittwoch, 28. September 2011, 16:54

Hallo Stef :wink:

Wow :sabber: das nenn ich aber mal ein Rattenscharfe Trennlinie, den Trick mit dem Klarlack kannte ich bisher noch nicht, wird sofort gespeichert. Vielen Dank fürs Zeigen. :ok:

PS : Die Kupferung macht mir jetzt schon Kopfschmerzen, wenn ich nur daran denke. :cracy:

LG
Sergio

343

Mittwoch, 28. September 2011, 22:27

Lieber TK5512,

ich weiß gerade nicht ob ich mich schon einmal in eurem Baubericht zu Wort gemeldet habe. Aber nun ist es der Fall, denn noch ist nicht zu spät! :hey:

Ich will nicht nörgeln und vielleicht sollte ich Eure Arbeit nur bewundern und schweigen, aber das fällt mir schwer :pfeif: , denn ich denke ihr könntet interessiert sein darauf hingewiesen zu werden das mit der Befestigung der Dekoration am Spiegel des Modells, meiner Meinung nach, was nicht stimmig ist. Und zwar scheint es mir als sei die Dekoration, das "Taffrail" (die deutsche Bezeichnung fehlt mir, sorry) in der Höhe zu niedrig angebracht. Auch liegen die seitlichen Figuren (im unteren Bereich) eigentlich am oberen "Counter" (auch hier fehlt mir leider die deutsche Bezeichnung) an.

Mir ist bereits heute morgen aufgefallen das da was nicht zu stimmen scheint, aber nachdem ich den Originalplan der Fly angeschaut habe wollte und konnte ich dies nicht länger unerwähnt lassen.

Die Vorgehensweise mit dem Klarlackabschluß ist :thumbsup:

• Nachricht senden

344

Donnerstag, 29. September 2011, 07:12

Befestigung der Dekoration am Spiegel des Modells, meiner Meinung nach, was nicht stimmig ist. Und zwar scheint es mir als sei die Dekoration, das "Taffrail" (die deutsche Bezeichnung fehlt mir, sorry) in der Höhe zu niedrig angebracht. Auch liegen die seitlichen Figuren (im unteren Bereich) eigentlich am oberen "Counter" (auch hier fehlt mir leider die deutsche Bezeichnung) an.

HI

Das stimmt.
Laut Plan wird der Heckspiegel aber genau so zusammengebaut und dann angepappt. ;)
Ich habe den Heckspiegel aber etwas nach unten versetzt da sonst die Heckfenster viel zu hoch gelegen hätten.
Sprich, mit der Oberkante des Decks abgeschlossen hätten.
Der Decksbalken hätte dann etwa in der Hälfte der Fenster gelegen.
Das erschien mir unrealistisch.
Dass die unteren Figuren nicht an der Bordwand anliegen ärgert mich auch.
es ist ja vorgesehen dass der Heckspiegel leicht gebogen, schräg anliegt.
Da sich das Weißmetall aber nicht biegen ließ (brach sogar an einer Stelle) wurde er aber gerade.
So blieb mit nichts anderes übrig als ihn gerade einzubauen, was eine Änderung der Heckspanten nötig machte.
Jetzt ist der Winkel des Spiegels zu flach und die Figuren stehen ab.
Ich habe das Problem früher schon mal angesprochen und es gab dahingehend keine Lösungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund hat Victory Models wahrscheinlich bei dem Baukasten der Pegasus (dieser ist ja neuer als der, der Fly) sind die Figuren aus Ätzteilen beigelegt, welche sich besser biegen lassen.

Witklich Schade aber nun mal nicht zu ändern.

Danke dir trotzdem. :ok:

lg
Stef

345

Donnerstag, 29. September 2011, 09:15

Hi Stef, :wink:

sieht super schick aus Deine Fly. Das Problem mit der zu tiefen Verziehrung des Heckspiegels haben wohl alle Modellbauer der Fly auch nicht lösen können.

https://forum.bolitho-und-co.de/showthre…-Fly-1776/page2

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7853p45-hms-fly

https://www.modellbauskipper-euregio-aac…0FLY%201776.htm

https://hmsfly.com/outer_decoration.html

Aber wie währe es, wenn Du eine Plankenbreite im Heckbereich und am Heck draufsetzen würdest. Kannst Du ja zum Schiff hin irgendwie " auslaufen " lassen, oder kommst Du dann wegen der Reling zu hoch ? Halt doch mal ne Leiste dran und schau mal ob das geht. Sonst habe ich leider auch keine Idee.
Wird trotzdem ein echter Hingucker. :respekt: :respekt: :respekt:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

346

Donnerstag, 29. September 2011, 09:32

Aber wie währe es, wenn Du eine Plankenbreite im Heckbereich und am Heck draufsetzen würdest. Kannst Du ja zum Schiff hin irgendwie " auslaufen " lassen, oder kommst Du dann wegen der Reling zu hoch ? Halt doch mal ne Leiste dran und schau mal ob das geht. Sonst habe ich leider auch keine Idee.

Generell ne gute Idee, allerdings befürchte ich dass dieses dann einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich zieht, die ich jetzt noch gar nicht beurteilen kann.

lg
Stef

347

Donnerstag, 29. September 2011, 09:36

Ich noch mal,

Zitat

Laut Plan wird der Heckspiegel aber genau so zusammengebaut und dann angepappt

Bau nicht zu sehr nach den beiliegenden Plänen. Die sind auf das Baukastenmodell ausgerichtet und nicht nach dem historischen Original.

LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

348

Donnerstag, 29. September 2011, 10:27

Ich finde Holgers Idee auch nicht schlecht. So ähnlich musste ich das bei meiner Endeavour auch machen. Problem kann es eigentlich nur mit der Verlängerung der Spanten geben, aber das auch nur aus optischer Sicht. Im schlimmsten Fall musst du das eine oder andere Schott noch überholen.
Zum Thema Heckspiegel hätte ich doch noch eine Idee. Kannst du vom Weißmetall eine Negativform herstellen? Wenn ja, kannst du es bestimmt mit Resin oder ähnlichen ab gießen. Unter einwirken von Wärme sollte sich das dann an deinen Heckspiegel anpassen lassen. Nach dem Bemalen sieht der gemeine Betrachter den Unterschied sowieso nicht mehr...

Gruß Jan

349

Donnerstag, 29. September 2011, 10:30

Ich finde deine Lösung des Heckspiegelproblems im Ganzen recht stimmig; nur eines würde ich nicht dulden: dass die Figuren mit den Füßen in der Luft hängen. Das ist technisch und ästhetisch nicht gut. Und der Heckspiegel ist nun mal ein Hingucker.
Du kannst doch abformen! Mach doch von der Figur eine Silikonform, dann nimmst du den Abguss möglichst schnell aus der Form und biegst ihn zurecht, bevor er durchgehärtet ist. Ich habe das schon mehrfach mit Teilen gemacht, die sich (wie z.B. die Verstärkung der Ankerklüsen) an die Bordwand anschmiegen müssen. Nach höchstens einem Fehlversuch klappt das sehr gut.
Und noch eine Anmerkung. Ich finde, dass man am Unterwasserrumpf noch zu viel Holzmaserung sieht. Das war im Original doch dicktens überpinselt. Ich räume aber ein, dass das eine ästhetische Entscheidung ist.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

350

Donnerstag, 29. September 2011, 12:11

Hallo,
ich bin vielleicht nicht wirklich in diesen Dingen berufen mein Haupt zu erheben,
aber - mal ganz ehrlich - wenn da zu viel Farbe draufkommt,
dann geht dieser begnadete Anblick wahrscheinlich zum Teufel...
Mir ist es so lieber.
Das ganze ist einfach Stilvoll!

Stef wird wissen, was er will...

lg,
Frank

• Nachricht senden

351

Donnerstag, 29. September 2011, 12:20

mal ganz ehrlich - wenn da zu viel Farbe draufkommt,

Bin schon am überstreichen.
Und zwar ziemlich dick. :)

lg
Stef

• Nachricht senden

352

Donnerstag, 29. September 2011, 12:24

Hi

Füße der Figuren in der Luft........
Hat mir gar keine Ruhe gelassen

Hier die Lösung.
Heckspiegel nach unten verlängern.

Das Stück habe ich angesetzt.

lg
Stef

• Nachricht senden

353

Donnerstag, 29. September 2011, 17:46

Hi

Ich habe es angedeutet.
Die Fly wird nicht so aussehen wie aus der Fabrik.
Also hab ich schon mal angefangen zu altern.

Anbeidie Bilder

lg
Stef

354

Donnerstag, 29. September 2011, 17:48

Very tasty!!!

:-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

355

Donnerstag, 29. September 2011, 17:50

Very tasty!!!

:-)

Gruß, Daniel

Danke Papi
Lob von dir bedeutet mir viel

glg
Stef

356

Donnerstag, 29. September 2011, 19:30

Zitat

Zitat

Befestigung der Dekoration am Spiegel des Modells, meiner Meinung nach, was nicht stimmig ist. Und zwar scheint es mir als sei die Dekoration, das "Taffrail" (die deutsche Bezeichnung fehlt mir, sorry) in der Höhe zu niedrig angebracht. Auch liegen die seitlichen Figuren (im unteren Bereich) eigentlich am oberen "Counter" (auch hier fehlt mir leider die deutsche Bezeichnung) an.

HI

Das stimmt.
Laut Plan wird der Heckspiegel aber genau so zusammengebaut und dann angepappt. ;)
Ich habe den Heckspiegel aber etwas nach unten versetzt da sonst die Heckfenster viel zu hoch gelegen hätten.
Sprich, mit der Oberkante des Decks abgeschlossen hätten.
Der Decksbalken hätte dann etwa in der Hälfte der Fenster gelegen.
Das erschien mir unrealistisch.
Dass die unteren Figuren nicht an der Bordwand anliegen ärgert mich auch.
es ist ja vorgesehen dass der Heckspiegel leicht gebogen, schräg anliegt.
Da sich das Weißmetall aber nicht biegen ließ (brach sogar an einer Stelle) wurde er aber gerade.
So blieb mit nichts anderes übrig als ihn gerade einzubauen, was eine Änderung der Heckspanten nötig machte.
Jetzt ist der Winkel des Spiegels zu flach und die Figuren stehen ab.
Ich habe das Problem früher schon mal angesprochen und es gab dahingehend keine Lösungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund hat Victory Models wahrscheinlich bei dem Baukasten der Pegasus (dieser ist ja neuer als der, der Fly) sind die Figuren aus Ätzteilen beigelegt, welche sich besser biegen lassen.

Witklich Schade aber nun mal nicht zu ändern.

Danke dir trotzdem. :ok:

lg
Stef

Okay, danke für die Erklärung.
Mir kam es halt nur so vor, das die Heckverzierung nicht ausreichend über das Achtschiff ragt. :nixweis:
Das mit den Figuren ist schade, aber hört man ja öfter das sich diese Gußteile nicht oder nur unzureichend biegen lassen.
Wird trotzdem ein schönes Modell, schon allein deswegen weil man es halt selbst gebaut hat.

Grüße

357

Donnerstag, 29. September 2011, 22:45

Die Alterung macht sich wirklich gut! :ok:
Ich mag Schiffe die nach Nutzung aussehen. Das sieht man sehr wenig an Modellen.
Bin gespannt auf die weiteren Berichte! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

358

Freitag, 30. September 2011, 17:26

Hallo Stef :wink:

Das mit dem Heckspiegel ist latürnich ärgerlich, aber das Problemchen hast Du elegant gelöst :ok: :ok: :ok: , ich würde aber den Spalt noch zu spachteln ( Thread 352 / Bild 3 ) dann sieht der Heckspiegel nich mehr so aufgesetzt aus, sondern verschmilzt mehr mit dem Rumpf, isse aber nur meine Meinung. :D Die Alterung ist Dir sehr schön gelungen, hast eben ein Händchen dafür.

LG
Sergio

359

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:57

Sehr schöööne Alterung!

LG

Herr Milton Seriööös

• Nachricht senden

360

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:25

Moin

Ich bin am Überlegen.

Hier erst mal das Bild

Wie man sehen kann ist da im Rumpfbereich des Fockmastes eine Aufdopplung angebracht.
Wohl als Schutz, weil da ja der Anker hochgezogen wird.
Liege ich da richtig?
Das untere Teil liegt an Barkbolz und Bordwand an und müsste jetzt schon angebracht werden.
Das obere Teil wir wohl später angesetzt und endet am Rüstbrett.

Meine Frage, da ich sonst nichts darüber gefunden habe.
Gab es so was?
Wie heißt das?
Und kann ich es bei der Fly auch verbauen?

lg
Stef

Werbung