Hallo Chris, ich bin nicht schnell, ich habe als Vorruheständler nur ein bisschen mehr Zeit als andere...
Was die Rahen angeht, ja, die Großrah war auf alle Fälle gelascht, natürlich auch die Besahnrute, bei manchen Rekonstruktionen auch die Fockrah. Ich habe versucht herauszufinden, ob bei den gebauten Rahen das Rahliek bzw. das Segel entsprechend dem Verlauf genäht war, dieses wurde aber in Fachkreisen verneint. Man kann es auch auf Bildern der Repliken sehen: Das Rahliek verlief parallel zum Fußliek und wurde einfach so, wie es kommt, UNTER der Rah angeschlagen, wie auf den Bildern zu sehen, es zieht sich schon in die richtige Facon...
Aber ich habe auch eine Frage an Dich: Wie sieht es mit dem Rack der Fockrah aus? Die Quellen sind da nicht so ganz eindeutig. Es gibt im Angebot die Varianten a) Klotjes und Schlieten, aber nur zwei Reihen Klotjes, b) nur zwei Reihen Klotjes und c) nur eine Reihe Klotjes. Letztere Variante ist auch die auf der Rekostruktion von Palo angewandte. Was hast Du auf Deiner "Santa Maria" gemacht? Was wäre Deiner Meinung nach richtig? Ich meine, optisch macht natürlich Variante a) am meisten her, ist sie aber die korrekte?
Ach ja, und sag mal, wie feilst Du eigentlich die Blöcke in Form? Ich mache das mit einer Schlüsselfeile zwischen linken Daumen und Zeigefinger. Aber leider fallen dabei mehr zu Boden und verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Teppichboden als das ich Ergebnisse erziehle. Vin den Fingernägeln an Daumen und Zeigefinger mal gar nicht zu reden. Hast Du da einen Trick?
Auch Dir schöne Grüße aus dem sonnigen Bremerhaven, Hagen