Sie sind nicht angemeldet.

331

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:16

Moin Hagen, :wink:

Die Segel sehen ja wieder einmal gewohnt klasse aus. Bei den Flaggen mußt Du eventuell etwas geduld haben. Der Mann hat unheimlich zu tun. Bin am überlegen, ob ich meine noch mal in einer größeren Ausführung bestelle. Die Amis hatten ja damals schon einen Spleen: Big...Bigger...Big. Mac`er....
Bin auf alle Fälle gespannt, wie Dein Satz aussieht.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

332

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:03

Moin Holger, ja, das bin ich auch, gespannt meine ich, wie die Flaggen aussehen, aber ich bin mir sicher, das sie auf alle Fälle besser aussehen wie die dem Bausatz beigelegten...
Und dass das noch dauert, dat mookt nix, bis die Flaggen an der Reihe sind, fließt noch viel Wasser die Weser runter, ich muss mir erst einmal noch Blöcke bestellen, beim "Informfeilen" verabschieden sich dermaßen viele auf nimmerwiedersehen in die unergründlichen Tiefen des Teppichbodens, das ich mit den vorhandenen nicht auskommen werde...
Aber jetzt will ich erst mal den Parmesan einlieken...
Takler Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

333

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:10

So, der erste Lappen hängt, ich hatte erst einmal die Nase voll vom Nähen und Lieken, ich musste mal was anderes machen...

...mal sehen, ob ich es heute noch fertig getakelt kriege...
bis dann,
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

334

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:22

Yeah! Gratulation! :ok: :respekt: Mann, bist Du schnell!
Sag mal- sind die größeren Rahen eigentlich teilweise aus zwei Einzelhälften gelascht wie damals üblich, ich weiß es grad nicht genau und frage mich immer, wie dieser mittige Versatz sich auf das Anschlagen der Segel ausgewirkt hat- konnte man das obere Liek so überhaupt gerade an die Rah bringen?? Ich erklär mir das jetzt selbst so, das das Segel mehr vor der Rah und nicht darunter gehangen hat, ist das eigentlich richtig? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

335

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:14

Hallo Chris, ich bin nicht schnell, ich habe als Vorruheständler nur ein bisschen mehr Zeit als andere...
Was die Rahen angeht, ja, die Großrah war auf alle Fälle gelascht, natürlich auch die Besahnrute, bei manchen Rekonstruktionen auch die Fockrah. Ich habe versucht herauszufinden, ob bei den gebauten Rahen das Rahliek bzw. das Segel entsprechend dem Verlauf genäht war, dieses wurde aber in Fachkreisen verneint. Man kann es auch auf Bildern der Repliken sehen: Das Rahliek verlief parallel zum Fußliek und wurde einfach so, wie es kommt, UNTER der Rah angeschlagen, wie auf den Bildern zu sehen, es zieht sich schon in die richtige Facon...
Aber ich habe auch eine Frage an Dich: Wie sieht es mit dem Rack der Fockrah aus? Die Quellen sind da nicht so ganz eindeutig. Es gibt im Angebot die Varianten a) Klotjes und Schlieten, aber nur zwei Reihen Klotjes, b) nur zwei Reihen Klotjes und c) nur eine Reihe Klotjes. Letztere Variante ist auch die auf der Rekostruktion von Palo angewandte. Was hast Du auf Deiner "Santa Maria" gemacht? Was wäre Deiner Meinung nach richtig? Ich meine, optisch macht natürlich Variante a) am meisten her, ist sie aber die korrekte?
Ach ja, und sag mal, wie feilst Du eigentlich die Blöcke in Form? Ich mache das mit einer Schlüsselfeile zwischen linken Daumen und Zeigefinger. Aber leider fallen dabei mehr zu Boden und verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Teppichboden als das ich Ergebnisse erziehle. Vin den Fingernägeln an Daumen und Zeigefinger mal gar nicht zu reden. Hast Du da einen Trick?
Auch Dir schöne Grüße aus dem sonnigen Bremerhaven, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

336

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:33

I love that lappen!!!!
LG aus lappland der roland

337

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:36

Hallo Hagen! :wink:
Ich habe damals auch nur eine Reihe Klotjes verwendet- ohne Schlieten ;) . Aber das war eher ein Zufallstreffer, den ich heute aber auch noch so landen würde. Ich wusste es damals nicht besser. Ich halte das mitlerweile historisch für korrekter, einfach deshalb, da das Focksegel unproportional kleiner als das verhältnismäßig riesige Großsegel war. Die Replika der Viktoria (Magellans Nao von ca. 1513(- x )) hat das m.E. ebenfalls so(?)!Denkbar wäre m. E. wiederum auch zweireihig mit Klotjes und Schlieten, je nach Segelgröße, Regeln dürfte es hierfür (noch) nicht gegeben haben...Ich weiß es auch nicht. :nixweis:
Danke für deine Auskunft bezüglich der gelaschten Rahen bzw. Ruten! :five:

Zu Deiner Schleiffrage: Ich mach das anders, vielleicht sogar schneller, mit Sicherheit aber ohne soviel Ausschuss: Ich habe eine flache ungerillte Schmuckzange (3,60€). Damit halte ich die Blöcke ohne sie durch die Zange zu beschädigen oder ihnen ein Profil einzuprägen. Dann nehme ich 150er Schleifleinen, lege mir dieses in die Hand (damit die Blöcke abgerundet aber nicht zu stark deformiert werden) und ziehe die Blöcke von allen Seiten (Vorder- Rück- rechte und linke Seite) ein paar mal über das Leinen. wenn man etwas das Handgelenk kreisen lässt und nicht zu fest aufdrückt, sind die Blöcke sehr schnell homogen abgerundet. Anschlissend poliere ich sie kurz zwischen den Fingern, feile eventuell nochmal die Nuten nach (Schlüsselfeile), stecke einen Zahnstocher in die Bohrung und dippe sie einmal kurz in ein Nußbaum-Teak-Beizegemisch. Kurz am Lappen abtupfen, um den Überschuss abzunehmen und fertig!

Zuerst dachte ich "was für ein Aufwand, und das willst Du echt bei jedem Block machen??" :verrückt: Aber der Aufwand ist nicht groß im Verhältnis zum Ergebnis! Sie kommen so echt sehr viel realistischer rüber! :ok:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

338

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:01

Hallo Chris, das hört sich gut an, so'ne lütte Kniepentang habe ich auch, nur kein Schleifleinen, werde es mal mit Papier versuchen, ansonsten gibt es hier Baumärkte, die Unmengen an Schleifleinen haben. Und die trennen sich sogar davon...
...und für das Rack der Fochrah werde ich dann wohl auch die einfachere Variante wählen...
Dann bis demnächst in diesem Theater,
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

339

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:23

Ich mache dann mal ganz kurz und ungestüm den Trittbrettfahrer, entschuldige Hagen. ;)

Chris, wenn Du so nett wärst, zu dem Preis Deiner Schmuckzange auch eine Bezugsquelle zu nennen, wäre ich Dir wirklich dankbar.

Soetwas habe ich schon gesucht, naja, was heisst gesucht? Sagen wir, die Augen offen gehalten.
Ich habe nämlich keinen Schimmer wo man soetwas suchen sollte ausser online.

Wäre also schön wenn Du oder wer Anders einen Tipp geben könnte, wo man so eine ungerillte / unprofilierte Schmuckzange erstehen kann.
Vorzugsweise in einem Geschäft. Mir widersrebt es einfach 3-6€ Versand zu zahlen, wenn die Ware ebensoviel oder auch weniger kostet wie der Versand.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

340

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:30

Ich habe meine von "Idee", einem Kreativmarkt bei uns in der Stadt. Die haben aber auch einen online-shop...der Preis ist mitlerweile ein Euro teuer.
Ansonsten wohl in jedem Hobbybastelladen zu bestellen, denk ich... :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

341

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:37

Dank Dir Chris.

Hmm, so einen Laden gibt es hier in Wuppertal leider nicht.
Dafür aber Andere, welche unglaubliche Preise haben. Da bezahlt man schon für ein einfaches 1mm Balsabrett an die 3€. :abhau: :verrückt:

lg Mickey

342

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:47

Hallo Mickey, wenn ich mich da mal zu Wort melden darf: So eine Kreativ- und Bastelecke gibt es doch in jedem größeren Baumarkt, sogar hier in Bremerhaven, da habe ich meine Zange auch her...
Abernun zum eigentlichen Geschehen: Ich habe die Blinde fertig aufgeriggt, Mare-TV auf N3 bot da sozusagen den passenden Hintergrund...

Wenn der Rest der Takelage fertig ist und keine Gefahr besteht, das man noch irgendwo gegen kommt oder so, werden noch die Schoten und Geien versteift und in Form gebracht; das mache ich immer erst zum Schluß, vorher lohnt das nicht...
Und jetzt noch eine Feierabendzigarette, ein Gläschen vom edlen Roten und ein paar Zeilen lesen (Sabine Ebert, 1813) und dann ins Regal...
guuds Nächtle, der Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

343

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:16

So gestellt sehen die Segel ja auch ganz Chic aus.

Gefällt mir gut. :ok:

Und danke für den Tipp. Ich werd mal suchen gehen.

lg Mickey

344

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:31

Hallo Mickey, ich habe die Blinde so gestellt, wie sie damals gefahren wurde. Allan Villiers hatte ja, als er als Kapitän die Replik der "Mayflower" über den Atlantik geführt hat, stolz wie Bolle festgestellt, das man die Blinde durch mehr oder weniger starkes antoppen und entsprechendes Spielen mit den Schoten benutzen kann wie später die Vorsegel (Vorstengestag-, Innen-, Aussenklüver und Jager), etwas, das den Schiffsführern in alter Zeit das kleine Einmaleins gewesen ist. Man kann das übrigens auch auf vielen Fotos von Repliken der damaligen Zeit unter Segeln ("Mayflower", "Golden Hinde", "Nonsuch", Halfmoon",...) sehen, das die Blinde auf der Luvseite angetoppt ist. Das habe ich eben versucht, darzustellen, leider ließ sie sich nicht weiter antoppen, da sonst der Vorstag zu stark durchgebogen wäre...Viel Erfolg im Baumarkt (...Männer im Baumarkt, während draussen die Frau parkt...)
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

345

Freitag, 3. Mai 2013, 10:43

Sehr schön dynamisch! Ich hatte auch schon diesbezüglich überlegt, hab mich dann aber wegen der etwas schwierigen Schoten- und Geitauendarstellung doch letztlich dagegen entschieden (ich Schisser!). Aber es sieht prima aus soweit!! :respekt: :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

346

Freitag, 3. Mai 2013, 10:49

Hallo Chris, ja das mit den Schoten wird noch interessant. Früher habe ich sie dann immer mit Sekundenkleben gebadet, sie wurden dann zwar seht steif und blieben auch so, wie ich es wollte, aber sie (die Schoten) dunkelten dadurch leider immer sehr nach. Jetzt will ich es mal mit der Leimplörre versuchen...
gespannte Grüße, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

347

Freitag, 3. Mai 2013, 20:30

Hallo Folks, es geht auch fix: Am 1. Mai bestellt, heute im Briefkasten:

der begeisterte Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

348

Samstag, 4. Mai 2013, 12:02

sehen ebenfalls klasse aus die Flaggen...bist Du mit der Qualität zufrieden.?.
Habe meine in Earl Gray ertränkt, kommt gut, bin aber am überlegen, ob ich sie mir nochmal ein oder zwei Nummern größer bestelle...

LG Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

349

Samstag, 4. Mai 2013, 12:08

Zitat

meine in Earl Gray ertränkt

eben....weil trinken kann man sowas ja nicht wirklich!!!
sei denn, man ist jean-luc picard!
LG commander riker

350

Samstag, 4. Mai 2013, 12:14

Unser Hagen schon... :) ...er schlürft die Earl-Gray- Färbeplörre ganz genüsslich aus, bis die Flaggen wieder trockenfallen... :kaffee:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

351

Samstag, 4. Mai 2013, 12:15

hagen hat doch immer einen IM TEE :abhau:

352

Samstag, 4. Mai 2013, 12:42

:party: hicks :party:
Merke:
Ein Fender ist kein Straußenei,
ein Schanzkleid nichts zum Kleiden,
der Kompass schwimmt im Alkohol,
ein Grund, ihn zu beneiden...
der - nüchtern betrachtet - einen im Tee habende Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

353

Samstag, 4. Mai 2013, 14:11

So, werte Anhänger und Anhängerinnen des filigranen Schiffbaus, die Fock hängt...

mal sehen, ob ich das laufende Gut heute noch geschoren kriege...
sonnige Grüße aus Bremerhaven, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

354

Samstag, 4. Mai 2013, 14:25

Herrlich :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

355

Samstag, 4. Mai 2013, 14:27

Macht echt was her. :ok:

Bin gespannt wie es voll aufgetakelt aussieht - die Blinde war ja schon der Hit.

Gruß Mickey

356

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:31

N'Abend, liebe Gemeinde, die Fock ist aufgeriggt...

So wirklich zufrieden bin ich ja nun nicht, ich habe zum einen die Blinde nicht angebrasst, zum zweiten musste ich mir für die Fockhalsen noch Klampen dengeln, da es absolut unmöglich war, die Halsen auf den vorgesehenen Nägeln zu belegen, es war der Havariespargel im Wege...
Jetzt werde ich aber erst einmal :hunger: und dann mal sehen...
Euch allen noch einen schönen Restsonntag und einen schönen Start in die neue Woche,
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

357

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:46

sieht echt Bockstark aus... :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: ...

Sowas baut auf...More Pictures Please...Büddeee...

Liebe Grüße umme Egge
Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

358

Montag, 6. Mai 2013, 19:10

Moin Hagen! :wink:
Gratulation! Das sieht echt sehr gut aus!! Auch die angeknebelten Bulins- sehr sehr authentisch! :respekt:
Ja, das kenne ich ja auch schon: Da will man was belegen, denkt, man hat an alles gedacht -und dann fehlt irgendwo wieder ein Belegpunkt/Klampe. Das gehört wohl dazu! :trost: Sag mal: Du hast ja auch einen Vorholer an der Blindenrah. Meine Frage: Der Belegplan der Mayflower von Hackney erwähnt auch einen Gegenspieler- den Niederholer, der an der Sprietzurring belegt wird. Ich habe aber ansonsten noch nichts derartiges in der Literatur ausfindig machen können! Waren Niederholer geläufig? Ich denke, durch die dermaßen angeschrägten Spriets dieser Epoche folgen die Blindenrahen sowieso der Schwerkraft, sprich: Rutschten von allein gen Bug, wenn der Vorholer weggefiert wird. Sehe ich das richtig?? :nixweis:

Sehr gute Takelarbeit!! :ok: :ok: Die Bulinenleitblöcke hättest Du übrigens auch an die Sprietspitze setzen können. Deine Variante ist richtig, meine alternative Variante habe ich ebenfalls schon häufiger an Schiffen dieser Epoche gesehen, sie wäre technisch sogar etwas effizienter...aber egal!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

359

Montag, 6. Mai 2013, 20:01

Hallo Chris, was Deine Frage wegen des "Blindeneinholers" angeht: Also ich denke mal, die haben sich damals nicht alleine auf die Schwerkraft verlassen, sondern einen Einholer geschoren. Denn man möge bedenken: Die Rah müsste ja nicht nur alleine der Schwerkraft gehorchen, sie müsste ja zum einen noch die Reibungswiderstände des Racks und des gesamten laufenden Gutes in den Blöcken und sonstigen möglichen Stellen überwinden, und zum anderen müsste sie sich das eine oder andere mal auch dem Wind, der sich in der aufgegeiten Blinde fängt, entgegenstemmen. Da denke ich schon, das da auch ein Einholer seine Notwendigkeiten hat. Und ebenso denke ich, das sowohl Ein- als auch Ausholer auf einem Nagel oder (wie bei mir) einer Klampe belegt worden ist, da sie ja in jedem falle auch immer beide losgeworfen werden müssen, sei es, um die Blinde auszuholen, sei es, um sie einzuholen.
Was ich sonst noch sagen wollte, Chris: Ich habe noch die "Reale" auf Halde liegen, sag dem Vergaser von der Kava, er soll auflören zu spinnen, sonnst kommt er auf die Galeere...
Viele Grüße, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

360

Montag, 6. Mai 2013, 23:42

Nabend Hagen nochmal! :wink:
Danke für Deine Erklärung! Hast Du denn an Deiner Galizierin einen solchen Niederholer-ich kann das auf Deinen Bildern nicht so recht erkennen? Ich finde Deine Ausführungen durchaus logisch, trotzdem wundere ich mich, dass ich eigentlich in keiner Literatur etwas darüber finde- bis auf den Hackney eben. Der Vorholer hingegen wird fast standardmäßig beschrieben. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich den noch ergänzen sollte, oder ob ich mir das sparen kann. Auf Referenzbildern ist davon jedenfalls ebenfalls nichts zu sehen... :nixweis:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher