...ich hab für die Befestigung der Beplankung normale Stecknadeln aus dem Nähzubehör verwendet, sind schön schlank und sprengen das Holz überhaupt nicht
hinterlassen aber kleine Löchlein welche nach dem Ölen aber wie kleine Dübel aussehen, ein kleiner Nebeneffekt der zumindest mir ganz gut gefällt.
Gute und vermutlich auch weise Entscheidung, nicht nochmal alles zu zerspanen. Ja, es stimmt, die Flucht mit den Seitentaschen stimmt nicht (tut sie aber auf anderen Bildern im Netz ebensowenig, sieht trotzdem gut aus!), aber das wissen nur die wenigsten. Im Gesamtbild wird das wohl nicht sonderlich auffallen, denk ich. "Fehler"-freie Modelle habe ich bislang sehr sehr selten gesehen. Manches ist eben nicht mehr zu ändern ohne überproportional große Colateralschäden zu generieren. Wollte ich Dir nur nochmal ans Herz legen. Schönes Modell wird's!!
ich wollt halt keinen Totalschaden fabrizieren...
, dann hab ich die Decksbeplankung fertig stellen können und noch ne Zierleiste stirnseitig angepappt...aber Bilder sprechen mehr als tausen Worte, seht selbst...
...
.
. Ich hab auch schon mal probeweise das Feld wo der Fly-Schriftzug mit den Ornamenten hin kommt ausgefüllt, dann ist der Effekt geringer.
Wie hast Du denn eigentlich das Problem, das Sergio seiner Zeit angesprochen hatte am Achtersteven/Kielbereich gelöst, von wegen zu dick und Probleme beim Beplanken etc.? So wie's aussieht war es ja gar kein Problem oder hast Du Dir seinen Einwand nochmal zu Herzen genommen?
, ist das mit dem Beplanken am Achtersteven (für mich) kein Problem. Ich hab den Kiel so gelassen wie er im Baukasten war, also nicht geschliffen. Die Erstbeplankung hab ich nach dem Verleimen (und das MUSS sehr sauber gemacht werden !!! also wirklich die ganze Fläche der Planke einleimen !!!) in dem Bereich auf 0-0,1 mm runter geschliffen. Durch die saubere Verleimung ist das gar kein Problem. Die Zweitbeplankung (1x5 mm Nussbaum) wurde dann ebenfalls sehr sauber verleimt. Nach der vollständigen Durchtrocknung wurde diese zweite Beplankung ebenfalls auf 0,1 mm runter geschliffen. Es ergibt sich also ein Überstand zum Kiel/Achtersteven von 0,2 mm (oder Beidseitig gemessen von 0,4 mm). Ich denke damit kann man leben . Anmerken möchte ich noch das ich die Leisten vorab schon etwas runter gehobelt habe. Zu beachten ist auch das der Rumpf in dem Bereich absolut keine Wellen etc. haben darf sonst wird das mit 0,1 mm schleifen nix, da ist man sonst bei einer Welle gleich durch. Ich weiss klingt etwas kniffelig, aber wenn man sauber arbeitet ist das gar kein Problem
.
wie ich seinerzeit schon geschrieben habe und Sergio wiedersprochen habe, ist das mit dem Beplanken am Achtersteven (für mich) kein Problem. Ich hab den Kiel so gelassen wie er im Baukasten war, also nicht geschliffen.
Nee Spass beiseite, hast Du gut gemacht, wird ein sehr schönes Modell.
...
ObergranatensauerSergio, bist mir eh nicht böse das ich Dir wiedersprochen habe ?
, was meinst Du denn.
Tja, die heutige Jugend, die macht einfach wa sie will.
, aber trotdem den Effekt haben möchte
.
aber ich mach IMMER was ich will .... behauptet meine Partnerin auch immer
,
...
... zur Veranschaulichung hab ich mal das Achterdecke aufgelegt...und dann hab ich das Vorderdeck nochmal geölt damit es noch etwas dunkler wird, jetzt muss es erst mal die nächsten zwei bis drei Wochen "alt" werden...aber wie immer hier die Bilder und urteilt selbst...
erlaubt ist sogar noch viel mehr!!!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH