(liegt nicht an dir, das gilt halt für die schiffe dieser zeit)

salomonisches Urteil:
Bau ALLE vier!
Was ist die beste Fernsteuerung
Spielt das alles keine Rolle - Bemalung und Jahreszahl?
Nein, überhaupt keine!

Ganz klar:
- das kommt darauf an!
Worauf?
Na, was genau das Schiff können soll.
Die Bemalung ist dafür vöööllig uninteressant.
Spielt das alles keine Rolle - Bemalung und Jahreszahl?
Nein, überhaupt keine!
Irgendwie alles. Ich muss eigentlich jetzt schon alles wissen bevor ich nur einen weiteren Schritt mache. Und alles bedeutet wirklich alles: Und das tuhe ich auch, ausser bei dem wichtigsten Teil: Dem technischen...Was spielt eine Rolle?
Deine Aufzählung ist sehr gut. Ich werde deine Fragen beantworten und um weitere Hilfe hoffen. Ich habe jetzt schon mehrere Berichte im Internet durchgelesen, aber es ist noch eine dichte Wolke an Unkentniss und "ungenau"-Kenntnis drummeherum.Was spielt eine Rolle?
Ich dachte hauptsächlich daran die Rahen drehen zu können. Dazu gibt es Scheibgatten im Oberdeck in der Bordwand die ich aber der Funktion zuliebe ins Mitteldeck verschiebe.Welche Segel werden bewegt und wie?
DIe Heinzelmännchen zu Köln? Nee. Das wird wahrscheinlich eine der Hauptrollen der "Fernbedienung". Es gibt da nur eine Herausforderung die mich schon seit dem Anfang irritiert:Wie wird das Ruder angesteuert?
Wir haben uns schon vor langer Zeit auf Pumpe geeinigt. Wenn du einen besonderen Vorschlag (etwa eine besonders billige ;-) Pumpe) hättest, dann her damit.Hat es einen Antrieb - und wenn welchen: Motor mit Schraube oder vielleicht eine Pumpe?
Vielleicht nur eine ganz einfache.Hat es eine Beleuchtung und wird die abschaltbar?
Nein! Ist schon kompliziert genug. Funktionalität und Optik gehen vor. Irgentwelche Fähnriche die Flaggen mit ihren Armen bewegen sind mir zu kompliziert und sinnlos.Sollen noch Special-Effects eingebaut werden - vielleicht schaltbar?
Aber nein. Das kommt alles wenn das Schiff fertig ist;-)!
Muss man darüber schon jetzt nachdenken?
Ach Elektronik! Für mich ist Elektrik schon modern genug. Bei den Bananensteckern dachte ich mehr an irgendwelchen Lämpchen die oben sind nach unten verbunden werden müssen.Ach, übrigens...
... Bananenstecker wirst du bei der Elektronik wohl kaum finden.
Ich denk, das wird gelb mit schwarz...
... also alles Banane - reife Banane halt!![]()
frank, sein schiff bekommt ein telefon!
darum der bananenstecker![]()
PS: Gegen alle Missverständnisse: Ich werde schon Elektronik verbauen, obwohl ich da sehr unerfahren bin.

... nennt sich auch auto-destruct ...
...Kommt nur das nötigste rein...

Oder habt ihr nicht richtig gelesen?
Zitat von »Herr Milton Seriööös HMS«
Was ist die beste Fernsteuerung
Ganz klar:
- das kommt darauf an!
Keine Sorge...Kommt nur das nötigste rein...
Sach ich doch: auto-destruct ...

Da mich die RC-Spezialisten wohl noch nicht erhellen wollen...
So ähnlich wird später wohl meine Barfleur aussehen.
Sorry, habe ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte das nötigste an Technik. Ich werde dieses Ding ohne Aussenbeplankung nicht ins Wasser setzen! Und das ist weil die Aussenbeplankung wichtig ist!
Keine Sorge...Kommt nur das nötigste rein...
Tja...
für ein RC-Schiff sind Beplankung und Pforten nicht nötig...![]()
Ja, hatte ich vor...zum Angeln;-) und damit das Bilgenwasser frei ablaufen kann:-):-):-) Nein! Alle Öffnung unterhalb des oberen Batteriedecks sind nur Dummies, das heisst Vertiefungen die wie Öffnungen wirken. Ausnahme: Das Hennegatt: Aber das wird wiederum durch so eine Art Tuch geschützt.
Ja! Hat er gesacht!
Hamilton - bau doch offene Luken unter der Wasseroberfläche ein...
... das gibt Sicherheit...
Wieso? Hier steht nirgenswo eine Antwort auf meine Frage. Und "Es kommt drauf an" finde ich etwas schwierig zu interpretieren...Oder besser gesagt ganz leicht, aber irgendwie ist diese Antwort nicht so ganz befriedigend. Ich habe gegoogelt, und da wird man vom Angebot geradezu erschlagen. Dann kommen noch die Leute dazu die auf das eine und wiederumm auf das andere schwören und ich stehe da und weiss überhaupt nichts mehr.
So erhellt, wie du jetzt schon sein müsstest, wäre das kein Sonnenbrand mehr sondern Verbrennungen sechsten Grades...![]()
So ähnlich wird später wohl meine Barfleur aussehen.
Träumer...![]()
Wie ich weiter oben geschrieben habe mache ich schon gerade eine Baupause und werkle am Kutter rumm.
... bau ein gaaanz simples Schiffchen - ruhig kleiner - ohne Bemalung, Verzierung, Pforten, etc.
mit ganz einfachen drehbaren Masten, Ruder und RC-Anlage.
Dann kannst du schnell was ausprobieren und verstehst, was wir dir die ganze Zeit sagen wollen.
Daran habe ich schon heute zum ersten Mal gedacht als ich die Preise verglichen habe...ich geb dir allerdings recht mit dem probe RC schiff - allein um ihm mal einen überblick zu geben was es kostet so ein rc schiff.
Ich weiss nicht ob ich mir das finanziell leisten kann da ich daneben noch die Modellbahn habe...und auch wäre es schön wenn er mal die erfahrung machen würde, die RC in einfacher form bietet. allein zur übung. das machte mir durchaus spaß
Das könnte doch vlt. nur so unter Umständen daran liegen, dass Du noch in keinster Weise angegeben hast, was genau jetzt an Deinem Schiffchen rein soll bzw. angesteuert werden soll.Hier steht nirgenswo eine Antwort auf meine Frage. Und "Es kommt drauf an" finde ich etwas schwierig zu interpretieren...Oder besser gesagt ganz leicht, aber irgendwie ist diese Antwort nicht so ganz befriedigend.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH