Moin zusammen,
Danke Angel, aber hier im Modellbau gilt vieles so nicht, was man so gerne über Mode sagt, hier ist meistens das Gegenteil der Fall.
Über eine farbliche Abwandlung, für deine Elfen kann man ja reden, wenn mein Eigenbau, mein gefallen nicht findet.
Danke Ingo, aber ob das jetzt ein Schmuckstück wird

Das sollen von mir aus andere Entscheiden und du kannst dir das bisherige Ergebnis auch gleich anschauen.
Als erstes habe ich mir einige Bilder von der Leiter angesehen und dabei dann doch noch Unterschiede gefunden und zwei davon kann ich auch gleich, an Hand der Bauanleitung zeigen.
Da ist zuerst ein mal das Geländer, welches diesen Bogen, am Original, nicht hat, siehe rote Pfeile.
Das nächstes ist, das diese Einstiegsleiter nicht ganz bis zum Boden runter geht, da müssen also ein paar Millimeter weg, roter Doppelpfeil.
Zusätzlich fehlen einfach zwei Teile an der Leiter, die im Bausatz gar nicht berücksichtigt wurden, das sind zwei Hubhilfen, um die Luke mit der Leiter auf und zu machen zu können, blaue Linie, im nächsten Bild.
Und so sieht das beim Original aus...
Also gut dann wollen wir mal loslegen, zuvor noch ein Wort, zu den verwendeten Materialien, es kommen zum Einsatz, 0,3 und 0,5mm Sheetplatten, ein U-Profilstück, ein Flachprofilstück und 1mm Rundstab.
Zuerst habe ich die Sheetstücke, an einer Ecke, auf Rechtwinkligkeit geschnitten, danach wurde die original Leiter aus dem Bausatz, für die Abmessungen zu Hilfe genommen und die Lukenteile danach zugeschnitten.
Nun wurden die beiden Lukenteile zusammen geklebt, so das ein kleiner Rand entsteht.
Als nächstes wurden zwei Streifen, von dem U-Profil abgetrennt, auch hier entspricht die Länge dem Bausatzteil.
Pro Streifen wurden nun je 5, 1,5mm Löcher gebohrt. Hier sind die Abstände den original Bilder entnommen, also ich habe sie einfach nur geschätzt.
Im nächsten Schritt, wurden aus den U-Profilen, L-Profile, in dem ich ein Profil abgeschliffen habe. Hier muss man aber auf die Seitenrichtigkeit aufpassen, sonst passt das später nicht zusammen.
Nun konnten die L-Profile, auf das Innenteil der Luke geklebt werden.
Nun wurden die anderen Kleinteile zum Anbau fertig gemacht und gebogen
Danach wurden die Teile verklebt.
Zum Schluss dann noch die Geländeroberteile anbringen, diese sind ganz bewusst noch länger als nötig und werden erst kurz vor dem Einbau gekürzt.
Nun auch mal ein Blick auf die Außenseite.
Nun fehlen nur noch die Stufen und die Hubhilfen, aber die sind heute dran, gestern musst erst mal der Kleber fest werden.
Aber für einen Vergleich mit dem Bausatzteil ging es doch schon.
Nun seid ihr dran, bzw. Ingo, ihr könnt nun beurteilen ob der Eigenbau ein Schmuckstück wird, oder nicht.
Ich, für meinen Teil, finde das selbstgebaute Teil, schon mal richtig cool, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
Also bis zum nächsten mal und noch einen schönen Ostermontag,
LG Bernd