Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

3 841

Freitag, 24. Juli 2015, 14:29

@Stefan,

schau mal auf meiner Seite vorbei. Da schreibe ich was zur Reinigung der AZTEK (und andere). Ein Video folgt auch noch!
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Realname: Reinhart

• Nachricht senden

3 842

Freitag, 24. Juli 2015, 15:20

Herren,

Es ist wiederum ein Problem mit dem Anker.
Viel zu hoch, um das zu sehen.
2 milimeter unter Deck ist genug!
So sollte es etwa 3 oder 4 mm nach oben bewegen.
Also hat ich es mit der Bismarck erstellt.

Eine Idee, oder?
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

Realname: Stefan

• Nachricht senden

3 843

Freitag, 24. Juli 2015, 17:44

schau mal auf meiner Seite vorbei. Da schreibe ich was zur Reinigung der AZTEK (und andere). Ein Video folgt auch noch!
Gibt es noch eine erwähnenswerte Besonderheit zu den verschiedenen Düsen? Was passiert mit dem Spritzbild, wenn man bei Acrylfarben anstatt der Acryl-Düsen eine normale Düse (z.B. HighFlow-Düse) nimmt? Und was zum Geier ist eine Sprenkeldüse... kommen dann kleine Tröpfchen wie bei einem zu niedrigen Luftdruck?

3 844

Freitag, 24. Juli 2015, 21:22

moin männers,

stimmt... ne sprenkeldüse verteilt tröpfchen. kennste sicher noch von früher aus der schule im kunstunterricht.....
da hat man den selben effekt mit ner zahnbürste gemacht.

mal was anderes.
ich hab heute mal wieder was an meiner eugen gemacht, also die klötchen an bug und heck eingeleimt und verschliffen und dann auch mit der beplankung angefangen.
und es gibt hier ein bild, an dem ein kollege seine planken mittels pinwandnadeln angeheftet hat.
mum... ich hab dafür handelsübliche stecknadeln mit plastikkopf genommen.
das tolle war, als ich so die nadeln in die planken gehämmert hab - ja ihr habt richtig gelesen - ich hab die planken mit nem hammer quasi "getackert", fiel mir auf, das ich die doch einfach nur abpitschen brauch, circa hälfte, und kann die andere hälfte ebenfalls zum anheften benutzen.
dann hab ich nur noch den kopf abgepitscht, und die nadeln versenkt.
und was soll ich euch sagen... das klappt fantastisch, und man hat weniger friemelei als mit den kleinen modellnägelchen.
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

• Nachricht senden

3 845

Freitag, 24. Juli 2015, 21:27

Was passiert mit dem Spritzbild, wenn man bei Acrylfarben anstatt der Acryl-Düsen eine normale Düse
Das hat nix mit dem Spritzbild zu tun. Mit "Nicht-Acryl" Düsen kannst du auch Nitro Lacke spritzen.
Uwe

3 846

Freitag, 24. Juli 2015, 21:32

Vorschau.......

..Die Vorschau bis zur Ausgabe 35 ist Online.

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

3 847

Freitag, 24. Juli 2015, 21:37

Und es kommen Formteile für Bug und Heck wie vermutet .

Und ne Zweitbeplankung kommt auch . In Ausgabe 35 wir geschrieben Leisten für die Zweitbeplankung .

Gruß Mario
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

3 848

Freitag, 24. Juli 2015, 21:51

Morgen Mario

Du bist auch einer von denen, die nicht alles im Trööt lesen. :lol: :grins: Sonst hättest Du mitbekommen, dass ich Heute um 12:45 Uhr den Umstand der neuen Bauanleitungen gepostet hatte und vor einem Tag auch geschrieben habe, dass mit Heft 33 die Kunststoffteile für Bug und Heck kommen. Aber nix für ungut :abhau: :abhau: Ich habe Heute die Zweitbeplankung fast fertig bekommen. Zwar mit 1mm dicken Planken, was aber nicht schlimm ist. Die sind halt 0,4mm dicker als von Hachette geliefert, dass ist aber nicht weiter schlimm. Da lagen wir aber mit unserer vorauseilenden Beplankung nicht daneben. In den neuen Bauanleitungen schreiben die auch, dass in einem späteren Heft die ganzen Lücken gestückelt werden. Na dann gute Nacht. wir haben das Stückeln schön vermieden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

3 849

Freitag, 24. Juli 2015, 21:56

Das ist dann untergegangen , immerzu war was mit Airbrush .

0,6 mm habe ich noch von der Gorch Fock .
Kannst ja mal ein Bild von deiner Zweitbeplankung zeigen .

Gruß Mario

• Nachricht senden

3 850

Freitag, 24. Juli 2015, 22:02

Kann ...

... ich machen. Hier kommen die Bilder. Die Beplankung ist zwar noch nicht verschliffen, aber man kann sehen, dass das Stückeln auf ein Minimum reduziert worden ist.

3 851

Freitag, 24. Juli 2015, 22:02

es gibt viele möglichkeiten zu beplanken.

aber die methode hachette haben nich mal die schiffbauer im mittelalter angewandt.
dann schon lieber flüssig und mit n bischen geduld planke für planke aufbringen und dann passt das nämlich auch.
sieht man ja bei rolf und seinem rumpf.

p.s.

da ich von meiner u-96 planken noch jede menge kurze reststücke hab, hab ich da wo keine holzklötzchen im weg sind einfach ein kurzes stück unter die planke geleimt, und so endlos verlegt.
das geht auch klasse, und man spart sich ne menge material.

3 852

Samstag, 25. Juli 2015, 13:06

Zweitbeplankung

Nun da die Vorschau bis Ausgabe 35 da ist und in Ausgabe 35 die ersten
Leisten für die Zweitbeplankung kommen , könnte man ja schon mit der
Zweitbeplankung anfangen .

Leisten hätte ich noch von der Gorch Fock .
Sie sind zwar 7 mm breit , aber das sollte kein Problem sein .

Ich würde dann ab dem Knick nach unten anfangen .

Ich WÜRDE ..............

Na mal sehen , hier ein Bild der Leisten . Damit kann man schon ein ganzes Ende fertig bekommen .

Gruß Mario

3 853

Samstag, 25. Juli 2015, 13:45

die 2.-plankung is nich so schwer, da man ja die 1. schon hat...
aber ich hab das problem, das der "knick" vom rumpf zum oderwasserschiff bei mir nicht so "scharf" rüberkommt, wie ich ihn gerne hätte.
vielleicht wirds ja bei der 2. beplankung besser..
und auf das spachteln feu ich mich jetzt schon....
3 kilo mehr am boot :abhau: :abhau: :abhau:

neeee, ma spass beiseite, ich leg die leistchen schon so eng, das der leim ausreicht um das ganze abzudichten

• Nachricht senden

3 854

Samstag, 25. Juli 2015, 21:24

Nicht ....

Ich würde dann ab dem Knick nach unten anfangen .

... nur: "Ich würde......." Fang genau am Knick an. Ich hatte als 1. Leiste eine 3mm Leiste genommen, damit die nächsten 5mm Leisten überlappen. Aber da Deine Leisten 7mm breit sind, kannst Du genau im Knick anfangen. Uups, hatte noch einmal meine 2. Beplankung nachgemessen. Sie ist nicht 1mm dick, sondern 1,5mm. Aber macht nix, da muss ich halt etwas mehr anpassen. Habe Heute auch den Rest vom Kiel mit 2mm breiten und 1mm dicken Leistchen geschlossen, und dass in Zwei Lagen. Warum? Damit ich in der Rundung nicht so große Lücken habe. Die breiten 5mm Leisten liegen nicht ganz auf. Der Rest wird dann sauber verspachtelt.

• Nachricht senden

3 855

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:11

Heute ...

... habe ich den Rumpf komplett das 1. Mal geschliffen, dass 1. Mal verspachtelt und ein 2. Mal verschliffen. Ich finde, das der Rumpf schon schön glatt geworden ist. Den Rumpf verspachtelt habe ich mit Palm Holzspachtel Kiefer. Hornbach führt keine Clou Artikel mehr, sondern nur noch wasserlösliche Artikel von Palm. 150gr kosten 3,65€. Jetzt heißt es wieder warten.

3 856

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:36

Sieht ja glatt und schier aus .

Ich hab grad auch angefangen .

Bilder gibt es später .

Gruß Mario

• Nachricht senden

3 857

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:43

Mit ...

... absoluter Sicherheit müssen die Bug und Heck-Kunststoffteile angepasst werden, bzw das Holz an die Kunststoffteile. Aber da mach ich mich nicht Bange. Besonders der Bug muss noch einiges beigeschliffen werden. Aber da hab ich auch schon eine Lösung, die bestens funzt. Ich habe es einmal mit einem Esslöffen versucht, den ich in eine Streifen Schleifpapier gewickelt habe. Da bekommt man die Rundung bestens geschliffen. :ok:

3 858

Sonntag, 26. Juli 2015, 18:56

Zweitbeplankung.....

...der Anfang

Gruß Mario

• Nachricht senden

3 859

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:33

@Mario

Mit Drei Leisten hast Du ja schon fast die ganze Seite abgedeckt. Sieht aber schon sehr gut aus. Mir scheint, dass wir Beide ganz eigene Wege gehen. :respekt: :ok: Aber auf dem 3. Foto bist Du mit den Leisten parallel zur Erstbeplankung gekommen.

3 860

Sonntag, 26. Juli 2015, 20:03

Jo irgendwann muß das ja parallel kommen . Die unteren sind 5 mm breit und die Zweitbeplankung rund 7 mm .

Auch wenn wir so vorpreschen , ich glaub wir sind nicht ganz so falsch .

Wie das Plankenbild aussieht ist ja egal , hinterher muß es ganz glatt sein .

Gruß Mario

• Nachricht senden

3 861

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:48

Stimmt ...

... wir liegen mit Sicherheit nicht falsch. Und die elende Stückelei haben wir mit der MaRo-Methode galant umgangen. Nur frage ich mich, wie es oben weiter gehen wird. Ich nehme an, dass noch Zwei Leisten a 5mm bis zur Oberkannte des Decks kommen, da es noch genau 10mm bis zum Deck sind. Die obere Leiste wird mit Sicherheit genau senkrecht angeleimt. Aber warten wir ab bis die nächsten Bauanleitungen kommen.

3 862

Sonntag, 26. Juli 2015, 23:32

nö,

falsch liegen wir mit sicherheit nicht. aber ich warte nach meiner 1. plankung ab, bis ich die kunstoffteile für bug und heck hab.
danach kann man sehen, wie das ganze weitergeht.
und obendrein müssen wir sowieso abwarten.
da ja die hülsen für die bullaugen geliefert werden kommt da eh noch ne bastelstunde auf uns zu.
ob wir die so wie geliefert auch verwenden steht ja noch auf nem ganz anderen blatt :lol:

und es is ja nich mal klar, wie der rumpf dann weiter geplankt wird......

3 863

Montag, 27. Juli 2015, 00:42

hab endlich meine Nachlieferung bekommen und das Deck nun
fertig beplankt.Morgen wird es geschliffen und lackiert.
Dann mach ich mich an die 2.Beplankung des Rumpfes,werd da
das gleiche Material wie für die 1.Beplankung nehmen,hab da noch
Leisten übrig.
Wenn ich die Bilder von der Bauanleitung anguck,dann weiß ich ja
nicht,was Hachette damit bezweckt,dass sie da die Lücken lassen.
Das gibt ja ne üble schleiferei zusätzlich bis da alles angepasst ist.
Bin froh dass ich da Rolfs Idee gefolgt bin und 1m leisten genommen
hab,ging damit problemlos.

• Nachricht senden

3 864

Montag, 27. Juli 2015, 09:01

Moin Männers,

auch ich wollte anfangs meine eigenen Leisten für die Erstbeplankung hernehmen, aber am Schluß habe ich mir gedacht: Was soll das?
Heft für Heft zahle ich einen Haufen Geld und am Ende benutze ich das ganze Zeug nicht? Ne, das sehe ich auch nicht ein und deshalb habe ich meinen Rumpf jetzt mit den kurzen Leisten beplankt.
Dazu muss ich sagen, dass sie auch ihre Vorteile haben. Ich habe kaum eine davon annageln bzw, festzwingen müssen. Die meisten Leisten habe ich mit Leim bestrichen (also die Oberkante), dann die Spanten mit dem Leim versehen und dann angedrückt und gehalten. Das hat schon gereicht, da ich Expressleim nahm. An den Biegungen musste ich natürlich ne Zwinge ansetzen.

Nur hatte ich mit den Originalleisten nicht diese Lücken, wie sie in der Anleitung sind. Auch mit denen kann man das verhindern. Nachdem die Leisten verleimt waren, habe ich die Innenseite nochmal mit Leim bepinselt, auch damit nachher beim Bohren der Bullaugen das Holz innen nicht so ausfranst. Das ging natürlich nur, weil ich das Oberdeck noch nicht eingeleimt habe.

Jetzt werde ich es evtl. nächstes Wochenende noch schleifen und das Ergebnis dann zeigen.
Uwe

• Nachricht senden

3 865

Montag, 27. Juli 2015, 09:23

Hülsen?????

da ja die hülsen für die bullaugen geliefert werden

Na ja, die werden wohl wieder in 100 Etappen wie bei der Tour de France geliefert. Wenn man bedenkt das man 380 Hülsen braucht, sind die paar Hülsen ja ein Witz.

3 866

Montag, 27. Juli 2015, 09:51

da könntest du ausnahmsweise recht haben :abhau: :abhau: :abhau: :baeh:

• Nachricht senden

3 867

Montag, 27. Juli 2015, 10:20

@Lolo

Bin froh dass ich da Rolfs Idee gefolgt bin und 1m leisten genommen hab, ging damit problemlos.

Und ich bin froh, dass ich die Idee hatte. Entgegen der Hachette-Methode war das verlegen der langen Planken eine saubere Sache. Auch wenn ich die Leisten kaufen musste. Die Leisten haben 20 € gekostet. Wenn ich bedenke was so an anderen Sachen für das Modell gekauft wurden, waren die 20 € ein Klacks, der viel Stückeln und Arbeit erspart hat. :baeh:

Realname: Martin

• Nachricht senden

3 868

Montag, 27. Juli 2015, 16:27

auch ich wollte anfangs meine eigenen Leisten für die Erstbeplankung hernehmen, aber am Schluß habe ich mir gedacht: Was soll das?
Heft für Heft zahle ich einen Haufen Geld und am Ende benutze ich das ganze Zeug nicht? Ne, das sehe ich auch nicht ein und deshalb habe ich meinen Rumpf jetzt mit den kurzen Leisten beplankt.
Dazu muss ich sagen, dass sie auch ihre Vorteile haben. Ich habe kaum eine davon annageln bzw, festzwingen müssen. Die meisten Leisten habe ich mit Leim bestrichen (also die Oberkante), dann die Spanten mit dem Leim versehen und dann angedrückt und gehalten. Das hat schon gereicht, da ich Expressleim nahm. An den Biegungen musste ich natürlich ne Zwinge ansetzen.

Nur hatte ich mit den Originalleisten nicht diese Lücken, wie sie in der Anleitung sind. Auch mit denen kann man das verhindern. Nachdem die Leisten verleimt waren, habe ich die Innenseite nochmal mit Leim bepinselt, auch damit nachher beim Bohren der Bullaugen das Holz innen nicht so ausfranst. Das ging natürlich nur, weil ich das Oberdeck noch nicht eingeleimt habe.

Jetzt werde ich es evtl. nächstes Wochenende noch schleifen und das Ergebnis dann zeigen.
Das finde ich auch. Das Modell kostet e schon so viel und immer wieder
Sachen kaufen damit man es leichter hat,wird sicher auch ins Geld
gehen.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Realname: Martin

• Nachricht senden

3 869

Montag, 27. Juli 2015, 16:35

Ich mache es auch mit den kurzen Leisten.
Ich lege 4 Leisten in der länge zusammen und klebe ein kleines ein
kleines Stück von einer anderen Leiste an der Unterseite rauf. So bekomme ich eine lange
zusammen. :ok:
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

3 870

Montag, 27. Juli 2015, 17:36

Hallo Martin,

eine interessante Technik, aber ich würde es mir ersparen die kurzen Leisten vorher zusammenzusetzen... wenn du nach Plan arbeitest dann arbeite nach Plan, ausserdem ist es besser die Nahtstelle auf einen Spant zu legen........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Zur Zeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Werbung