Sie sind nicht angemeldet.

361

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:44

Das mit den Kupferplättchen hat mich jetzt auch überzeugt, dass ich einfach zu faul war, meine Taue anzunähen.

Es kommt ja mal ein nächstes Projekt... vielleicht dann?

Aber irgendwie find ich das Takelgarn zu dicke fürs annähen. Aber das kann wirklich am an der Makroeinstellung liegen.

Mach mal weiter du Anfänger :thumbsup: ich bin begeistert. Vom annähen und auch von deinem Segel, dass du da zeigst. Boah-ey!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

362

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:56

und immer dran denken, wie viele nägel ich noch auf meine kupferplättchen malen muss......

363

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:09

Malen ??? wiso malen ??? :du:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

364

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:14

guggschdu
H.M.S. VICTORY 1:100 Heller
LG roland

365

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:22

Ja Ne, Is Klar !!!

Ich mein ja auch, malen :du: is nich!

@ Chris

Zitat

50 000 Nägel eingravieren

Die Betonung liegt auf Gravieren !!!

LG Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

366

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:02

Da kann ich dich nur bemitleiden, DU ANFÄNGER. Ich habe zum Glück auch zum Nähgarn gegriffen, muss aber fairer Weise sagen, dass der Maßstab auch ein wenig kleiner ist. Aber der Aufwand lohnt, glaub mir.

Achja, das Segel ist sehr gut geworden. Und über eine Bekupferung kannst du doch bestimmt auch noch nachdenken ;)

Gruß Jan

367

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:02

Hallo, :wink:

so langsam verfluche ich den Tag, an dem mir diesen Schnapsidee eingefallen ist ! :bang:
Aber das erste Segel ist so gut wie Fertig. Die Schothörner müßen noch abgebunden werden, aber das ist Nebensache. Die folgenden Bilder sind zwar etwas dunkel, bringen aber die Naht besser zur Geltung. Hatte vorher Bilder mit Blitz gemacht, da war kaum was zu erkennen. Nach einer Testnaht mit Nähgarn, so wie Chris es vorgeschlagen hat, habe ich davon sehr schnell wieder Abstand genommen. Das wirkte irgendwie nicht, jedenfalls gefiel es mir nicht und das soll es ja schließlich. Ich bleibe bei meiner Takelgarnnaht, da diese wie ich finde, mit der Segelgröße am Besten harmoniert.

So, jetzt sind es nur noch neun Segel !!! :cracy:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

368

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:28

Hallo Holger :wink:

Ja nee eyh, sieht Klasse aus. :respekt: :ok: :ok: :ok: Was so paar Übungsstunden an der Nähmaschiene und so ein paar Häkel- und Strickkurse ausmachen.

Wirklich spitze!!!!
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

369

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:57

Handarbeitskurse für Erwachsene zahlen sich doch immer wieder aus. Es ist immer wieder erstaunlich, was Volkshochschulkurse heute so leisten. Nundenn, dann viel Spaß noch mit den restlichen 9/10el.

370

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:31

super, das hat sich gelohnt!!!!
top-job
LG
roland

371

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:03

Hallo liebe Leut´, :wink:

auch von mir mal wieder ein kurzes Lebenszeichen !

Um mich von der stupiden Liektauannäherei ein wenig abzulenken habe ich endlich mal damit begonnen die Masten zusammen zu bauen und das ist schwieriger als man vermuten sollte. Irgendwie passt da so rein gar nix zusammen. Aber den Schuh muß ich mir vermutlich selbst anziehen, da ich die Teile ja eigenhändig in Form geschliffen habe. Also heißt es Füllstücke möglichst unsichtbar einzupassen. Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht, sind mal wieder die Ober-und Untermarsfallen, da ich ja die Scheibgatt´s vor dem Zusammenbau der Masten einpassen muß. Laut Curti´s " Masten-Rahen-Takelwerk " hatten die Untermarsrahen KEINE Fallen ( Seite 165 ). Laut Mondfeld sitzen die Untermarsrahen (allerdings bei einem Dreimaster um 1810 ) ( Siehe Seite 233 unten ) direkt oberhalb des Eselhaupt. Da ist es nachvollziebar. Bei meiner Harvey sieht das aber schon wieder Anders aus. Ebenso hapert es bei mir mit dem Verständnis in Punkto Kettenhanger ! Wird er Kettenhanger ebenso wie ein Normaler Hanger aus Tauwerk mit einer Schlige um den Mast gelegt, oder wird die Kette mit einer Tauschlinge verbunden, oder wird die Kette an Augbolzen belegt ? :nixweis:

Fragen über Fragen !!!

Hoffe ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt. Meine Frage an die Profis nun, Untermarsfall mit Scheibgatt´s ja oder nein ?
Kettenhanger, wie ?

Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen !

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

372

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:09

Moin Holger! ;)
Ich bin zwar in Deiner Epoche nicht so fit, aber ich kann Dir vielleicht helfen: Zunächst einmal: Ich glaube Du hast gar keine Untermarsrahen. Wenn ich Deinen Plan anschau, hast Du am Fockmast die unterste Rahe, das ist eine sogenannte Bagienrah. Die dient lediglich dazu, die Schothörner des darüberliegenden Marssegels (hing lediglich in Deinem Fall an der Marsrah, darüber ist das Bramsegel, würd ich sagen??) zu spreizen. An dieser befindet sich ja auch kein Segel. Demzufolge muss sie nicht gefiert werden können sondern hat ein Rack und zur Sicherung ein Kettenhanger (vgl Mondfeld S. 33, Skizze unten links.) So wie's aussieht, war die Kette an Beschlägen (Rackbänder)an der Rah befestigt, lief durch die Mars, um den Mast herum und zum Rackband auf der anderen Seite, wo die Kette ebenfalls befestigt war.

Hilft Dir das etws weiter?? :nixweis: Mal schauen, was die Junx noch so anbieten...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

373

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:26

Soll also heißen, die oberen beiden Rahen HABEN einen Fall ?

Hab ich das jetzt so richtig verstanden ? :doof:

LG Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

374

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:51

Die oberen beiden schon, nur die untere nicht. :wink:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

375

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:56

Dank Dir Chris, :hand:
da wird doch morgen gleich der Mast aufgebohrt und gelängsschlitzt ! :)

LG Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

376

Montag, 31. Januar 2011, 14:12

heute nun konnte ich, nicht zuletzt dank Chris schneller Hilfe, die Scheibgatts für die Fallen der Fockmastrahen fertig stellen. Nicht pefekt, aber meinen Ansprüchen genügend !
Die Rollen des Scheibgatts sind aus den dem Bausatz beigefügten aber unbrauchbaren Laffettenrädern hergestellt. Waren also doch noch zu was nütze.Somit kann ich nun die einzelnen Mastsegmente zusammenfügen. Aber erst mal wird zur Abwechslung wieder ein paar Zentimeter Liektau genäht. ;(

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

377

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:46

die Harvey hat endlich ihre Masten bekommen ! War ein ganz schöner Akt die einigermaßen Gerade hinzubekommen, da ich die Eselshäupter nicht auch verleimen konnte. Die müssen noch abnehmbar bleiben, weil die Masten ja erst noch geölt werden und ich dann die Wanten und Stenge anbringen muß. Auch sind die Quersalinge noch nicht verleimt, da noch einige Feinarbeiten durch übermäßigen Gebrauch von Holzleim anstehen.
Nun hat die Harvey eine beachtliche Höhe von 670 mm erreicht und ein seit langem überfälliger sichtbarer Baufortschritt ist damit geschafft.

Zum Schluß dann wieder meine obligatorische Frage: Wissen die mit hellem Holz farblich abgesetzten Marssalinge zu gefallen, oder wäre eine einheitliche Farbgebung der Masten angebrachter ?

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

378

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:36

momentan ist bei mir Kriesenstimmung ! Bräuchte mal echt Eure Meinung und Hilfe. Hatte ja schon Ende letzten Jahres die Stage und Wanten vorbereitet. Aber wie das so ist, jetzt wo ich sie brauche gefallen sie mir nicht mehr. Wie verlässlich ist der Taustärkerechner ? Laut TSR haben Stage und Wanten eine Stärke von 1,7mm. Nun, wo ich sie einbauen wollte erscheinen sie mir aber viel zu dick. Haben die gleiche Stärke wie die Brooktaue und die Ankerketten sind auch nicht viel dicker. Was mach ich nun ? Die Stärke auf 1,2-1,5mm reduzieren, oder dem TSR vertrauen und die Baumstämme anbringen?

Ist mir klar, das die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind, aber es wäre sehr lieb von Euch, wenn Ihr mir ein paar Weisheiten zukommen lassen würdet. Stehe echt auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Schließlich soll es ja auch Stimmig sein.

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

379

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:22

Die lieben Tabellen und Rechner sind eben nur als Richtwerte zu gebrauchen :!! , wenn ich die 1.7 er Wanten mit den Ankerketten und den Brooktauen vergleiche, würde auf 1.5 mm Garn tendieren, so rein aus dem Bauch heraus, aber vielleicht weiss einer unserer Takelmeister besser, was da die Richtige Taustärke wäre.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

380

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:26

Hallo Holger,

dabei von "Kriesenstimmung" zu sprechen ist doch etwas stark!

Das sind die normalen Irrungen und Wirrungen des Modellbaus :-)

Auf den Bildern kann ich es persönlich schlecht abschätzen. Vielleicht ist es die Fuzzelichkeit des Garns, dass es dicker erscheinen lässt? Wachs, Weißleim oder Tapetenkleister an einem Musterstück ausprobieren.

Anderer beliebter Fehler ist, dass Umfang und Durchmesser der Taustärke verwechselt wurden - Legende der Tabelle genau ansehen.

Und das wichtigste Kriterium nicht aus dem Auge lassen: DEIN Auge!

Lieber Gruß und es wird ein echtes Sahnestückchen!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

381

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:57

Hi, :wink:

danke für die schnelle Antwort !

Daniel, das stimmt schon mit den 1,7mm Durchmesser. Da hab ich mal nix verwechselt. Mit der Fuzzelichkeit hast Du allerdings mehr als Recht. Das Garn sieht wirklich nicht sehr schön aus. Zuerst hatte ich gedacht, so´n bischen Rustikal, das geht schon, aber jetz: :( !
Was mein Kriterium betrifft, das läßt auch gewaltig nach und muß künstlich geschärft werden! 8)
Denke, ich werde mal bei Morope vorbeischauen und das von Sergio vorgeschlagene 1,5mm Garn probieren. Schätze, da mache ich dann nichts falsch.

Falls jemand noch was weiß, immer her damit. Ihr wißt ja, die Takelei und ich, das sind zwei verschiedene Welten. Ganz weit von einander Entfernt!

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

382

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:22

Hi, :wink:

ich schon wieder !

Sagt mal, wie stellt Ihr Eure Dodshoofden her? Sind ja eigendlich von Natur aus eher so Dreieckig. Ich hab mir heute mal ein paar aus 5mm Jungfern gebastelt. Ist das vertretbar oder gibt es die auch in einem Shop fertig zu erwerben?
Im Mondfeld ist für meine bzw meiner Harvey´s Zeitperiode für die Stagen das Steifsetzen mit Dodshoofden vorgesehen. Oder ist das eher egal oder Schiffstyp abhängig ob man nun Blöcke, Jungfern oder eben Dodshoofden nimmt ???

Fragen über Fragen, das reißt bei mir nicht ab !!! ;)

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

383

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:13

Ich habe diese hier für die Avalon besorgt, das Bild und die Beschreibung im Shop, entsprechen nicht dem was ich erhalten habe, die Dinger sind aus Metall, ich stelle Dir morgen (Tageslicht) ein Bild von dem Teil in deinen BB.

LG
Sergio

384

Montag, 14. Februar 2011, 19:07

Dich hätte ich um ein Haar vergessen, aber wie versprochen, dat Bildsche von die Dinger. Sind 8 mm hoch und 6 mm breit.

LG
Sergio

385

Montag, 14. Februar 2011, 19:21

Hi Sergio, :wink:

da sag ich doch mal ganz brav DANKE für Deine Mühe. Die Teile gefallen mir ausgesprochen gut. Bleibt nur die Frage, 8mm paßt das ? Meine Wantjungfern sind ja auch nur 5mm. Weiß jetzt so aus dem Stehgreif nicht, wie die realen Größenverhältnisse zwischen Jungfern, Blöcken und Dodshoofden sind, oder waren. Falls mir das jemand beantworten kann und er der Meinung ist, das paßt schon, der darf es mir gerne verraten. Hab eh´ gerade ein bischen Zeit, da ich mir heute neues Takelgarn für das stehende Gut bestellt habe. Wird alles komplett neu gemacht. Versuche es jetzt mal mit 1,5mm Morope Garn.

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

386

Montag, 14. Februar 2011, 19:42

Die Dodshoofden für die Stage sind eigentlich immer einen Tick grösser als die Jungfern, wenn ich den AOTS der HMS Pandora zu Rat ziehe, erhalte ich folgendes Bild :

Jungfer d = 29 cm
Dodshoofd b = 35 cm
Dodshoofd l = 40 cm

Das wäre ein Verhältnis von 29 : 40 = 0.725 oder bei deinem Fall 5 : 8 = 0.625 die Dodshoofden könnten also noch etwas grössen sein, aber ich würde mal sagen, PASST

LG
Sergio

387

Montag, 14. Februar 2011, 19:52

Hi Sergio, :wink:

da hast Du Dir aber gleich richtig Mühe gemacht. :hand: :five: :hand:

Vielen DANK auch dafür!

Dann denk ich mal, das ich mir die morgen mal bestellen werde. Muß mal schauen, was es da sonst so schönes gibt !

Ganz liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

388

Freitag, 18. März 2011, 11:11

nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein kurzes Statement und " Nein ", ich habe nicht aufgegeben ! ;)

Ist nur so, das ich in letzter Zeit sehr wenig auf der Werft war. Aber so einiges ist doch passiert. Zum einen habe ich das stehende Gut komplett gegen 1,5 , 1,2 und 1,0 mm Morope ausgetauscht. Dann die von Sergio vorgestellten Doodshoofden bzw Herzkauschen bestellt und das stehende Gut insoweit vorbereitet, das ich nun heute mit dem Strippenziehen beginnen kann. Hatte eigentlich gehofft, dieses bis zum" Einjährigen" der Harvey abzuschließen, aber das werde ich wohl mangels Zeit nicht ganz schaffen. Sei es drum, habe ja keinen Abgabetermin wie es sonst so bei Neubauten die Regel ist.
Dafür habe ich aber letzte Woche ein" super" Schnäpchen bei 321 geschossen. Ein schönes Zuhaues für meine Harvey. Ist 1070 x 740 x 450 mm groß, aus Glas und wiegt ca. 50 kg. :) .
Und das für schlappe 30,5 Taler. :thumbsup:

Aktuelle Fotos gibt es allerdings erst nach Fertigstellung des stehenden Gutes. Lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht.

Das war nur mal so ein kurzes Lebenszeichen von einem leidgeprüften " Takelmeister " !!! :abhau:

Liebe Grüße an alle

die sie segelten.
J. P. Soerensen

389

Freitag, 18. März 2011, 21:33

Hallo Holgertakelmeister :wink:

Schön von Dir zu hören.
Man man, kann dir etwas nachfühlen, hatte ja geschrieben, diese vielen Leinen, Taue, Seile, Strippen..... diese Stimmen.... :verrückt: :D Verknote Dich nicht. Freue mich schon auf die Bilder Deiner Takelkünste.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

390

Samstag, 19. März 2011, 07:42

Moin Holger :wink:

Meinen Glückwunsch zu deinem erstandenem Schnäppchen, 50Kg ganz schön heavy, schön das es bei deiner Harvey weitergeht, ich dachte schon, Du seist klammheimlich in Rente gegangen. :abhau:

LG
Sergio

Werbung