Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

361

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:54

Moin Ingo,

Das sieht schon mal spitze aus und auch die etwas keilförmige Form, vom Rumpf kommt hier sehr schön zur Geltung
und über die Qualität des Druckes brauch man nichts mehr zu schreiben, einfach nur toll alles zusammen. :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

362

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:57

Moin Moin,

@Bernd: Danke :hand: Ja, der Vogel wird so langsam und er weiß zu gefallen 8)

Heute sind beide Flügel um ca. 2cm gewachsen:

Die gestern eingeklebten Rumpfstücke wurden geschliffen:

Und alle Düsen sind zusammengeklebt:

Morgen ist wieder Bürotag, am Freitag kommen die nächsten Flügelteile. Nächste Woche hab ich dann Urlaub, mal sehen was dann so geht, vielleicht endlich die Kanzelhaube und Farbe auf dem Rumpf? :nixweis: Das sehen wir dann beim nächsten Mal ...

Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

363

Montag, 7. Juni 2021, 07:34

Moin Moin,

nachdem ich jetzt eine Woche Urlaub und damit Druck-Pause hatte geht es heute weiter. Das letzte Teil das ich vor der Auszeit gedruckt habe, war ein Stück vom Backbord-Oberflügel:

Da ist aber noch gar nichts versäubert :pfeif:

Heute gibt es das gleiche Teil für die Steuerbord-Seite:

Druckzeit: 5,6h; Material: 4,7m

Am vorderen Landebein habe ich auch ein bisschen weiter gescratcht. Nicht wirklich viel. Das Bein ist in seine Aufnahme geklebt und ein Hydraulik-Zylinder zum Einklappen ist dazu gekommen:

Viel fehlt hier aber auch nicht mehr. Ein paar Details wie Hydraulikleitungen und Kabel noch, ein bisschen Spachteln und Schleifen und natürlich Farbe. Aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal...

Schönen Start in die Woche...

Ingo
Lord Nelson

364

Montag, 7. Juni 2021, 08:34

Super Landebein,

mit Farbe und Zubehör wird`s perfekt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

365

Montag, 7. Juni 2021, 09:18

Astreines Holzbein ... :thumbup:

:D
Old School Kustom Kulture

• Nachricht senden

366

Dienstag, 8. Juni 2021, 06:35

Moin Ingo,

Saubere Arbeit, gefällt mir wirklich gut. :ok: :ok: :ok:
Auch auf deine Farbgebung, bin ich schon richtig Neugierig.

LG Bernd

367

Dienstag, 8. Juni 2021, 07:47

Moin Moin,

Danke euch drei :hand:

@Bernd: Die Farbe wird nichts Besonderes. Ein paar verschiedene Grautöne, Silber für die Hydraulikkolben, ein bisschen schwarzer Draht als Leitungen und dann ein wenig Altern mit Plaka, diversen Washings und Pigmenten. Ein erster Anhaltspunkt:

Die gestrige Drukausbeute, ein Stück Oberflügel ;)

Seit ich die Flügelteile hochkant drucke, bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Glatt wie Baby-Popo :lol: Lose zusammengelegt sind es so aus:

Heute gibt es das nächste Teil vom Backbord-Oberflügel:

Druckzeit: 7,4h; Material: 5,6m

Dann fehlt nur noch das kleine Endstück und der dritte Flügel ist fertig. Davon erzähle ich euch aber dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

368

Dienstag, 8. Juni 2021, 10:48

Hi Ingo,

Zitat

Seit ich die Flügelteile hochkant drucke, bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Man(n) lernt nie aus. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

Realname: Oliver

• Nachricht senden

369

Dienstag, 8. Juni 2021, 11:19

Ja habe ich auch bemerkt, hochkant ist besser zu drucken ^^
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

370

Dienstag, 8. Juni 2021, 14:38

Moin Moin,

da der Drucker noch läuft und ich mal wieder ein paar laaaaaaange laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilige Meetings hatte (ich liebe Home-Office :pfeif: ) konnte ich das "Holzbein" fertig stellen. Materialien waren Kabel und Kupferfolie. Die Folie wollte ich erst brünieren oder dunkel lackieren, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. So gefällt es mir besser:

Und noch unter den X-Wing gestellt:

Vielleicht gehe ich nochmal mit ein bisschen Rost drüber, aber das sehe ich dann im Gesamtkontext, wenn der fertige Vogel gealtert wird. Jetzt fehlen nur noch die Klappen links und rechts.

Ingo
Lord Nelson

371

Dienstag, 8. Juni 2021, 16:14

Das sieht jetzt schon super aus, vor allem weil die Kupferfolie doch einen guten Akzent setzt. :ok:

So wie du das vorletzte Bild gemacht hast, könnte man FAST meinen das du nen richtigen Vogel fotografiert hast,
so altes, ausgedientes Wrack-mäßig. Wenn man die oberen noch vollkommen weißen Flügelteile außer Acht lässt.

Gruß
Flo
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

• Nachricht senden

372

Mittwoch, 9. Juni 2021, 07:38

Moin Ingo,

So gefällt das :thumbsup: zumindest mir. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Nur der Holzstab stört hier etwas, weil man es deutlich sieht, das es Holz ist. Hier wäre eine Primer Grundierung mit Füller, eine gute Wahl gewesen.
Aber so genau sieht man das wohl auch nur in der Nahaufnahme, also nix mehr ändern und so lassen.

LG Bernd

373

Mittwoch, 9. Juni 2021, 07:47

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Bernd: Ja die Sache mit dem Holzstab ist ein wenig unschön. Vor dem Lackieren fühlte er sich absolut glatt an, jetzt ist die Maserung deutlich hervorgetreten. Ändern werde ich jetzt nichts mehr, aber für die hinteren Landebeine lass ich mir was einfallen...

Heute ist mal wieder Büro-Tag, also bleibt der Drucker aus. Für morgen ist dann die andere Flügelseite geplant und am Freitag dann die beiden Spitzen. Dann fehlt nicht mehr viel, nur die Abschlussplatte am Heck und die Bewaffnung...

Ingo
Lord Nelson

374

Mittwoch, 9. Juni 2021, 10:16

Hallo Ingo,

ich bin da voll bei Bernd.
Die Holzmaserung trübt Deine schöne Arbeit ein wenig. Zumindest auf den statischen Makroaufnahmen.

Im Realen wird sich dieser Effekt sicher "versenden".

Ray

375

Donnerstag, 10. Juni 2021, 07:05

Moin Moin,

wie angekündigt ist heute das letzte große Teilstück für den Steuerbord-Oberflügel dran:

Druckzeit: 7,4h; Material: 5,8m

Und dann ging mir die Sache mit dem Holzbein nicht mehr aus dem Kopf... Und wer mich kennt, bzw. den ein oder anderen Baubericht von mir verfolgt weiß, das ich sowas nicht lassen kann ... :du:

Auf der Suche nach neuem Material für das Standbein bin ich auf etwas gestoßen, das hier in Massen rumliegt: Gußast! Rund, glatt, leicht zu verarbeiten ... perfekt. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :bang: Also: Auf ein neues 8)

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

376

Donnerstag, 10. Juni 2021, 07:42

Moin Ingo,

Gute Entscheidung, Gussast ist ja eigentlich auch immer vorhanden, nur nicht alle sind wirklich rund, so habe ich eigentlich immer auch eine Auswahl an Rundmaterial da. Na ja das meiste ist noch aus der Zeit vom Hydraulikbau, beim kleinen Kipper, aber geholfen hat mir das schon oft.

LG Bernd

377

Donnerstag, 10. Juni 2021, 07:57

Moin Bernd,

100% rund muss der Gussast auch nicht sein, das sieht man später wirklich nicht mehr. Hauptsache er ist glatt 8)
Evergreen- bzw. Messing-Rundstäbe habe ich auch, aber leider nur bis 2mm bzw. 3mm. Dickere habe ich bisher nicht gebraucht. Aber irgendwas findet sich immer und wenn alles nichts wird, dann drucke ich die Landebeine eben :D

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

378

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:12

Stimmt 100% rund muss es nicht immer sein und wenn alle Stricke reißen, sagst du mir mal welche Dicke du benötigst und wen ich was da habe bekommst du das dann, ganz einfach!

LG Bernd

379

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:35

Moin Bernd,

vielen Dank für das Angebot :hand:

Bei den 3D-Vorlagen waren auch "technische Zeichnungen" vom X-Wing dabei. Die habe ich gerade mal studiert und dort ist das Landebein mit 3" angegeben, was beim Maßstab von 1/24 ~3,1mm sind. Das ist mir persönlich zu dünn. Der Holzstab hatte 5mm und sah für mich von den Dimensionen her ganz gut aus. Der gewählte Gussast hat 4mm, das passt auch. Wenn nicht, komme ich gerne auf dich zu.

Ingo
Lord Nelson

380

Donnerstag, 10. Juni 2021, 09:10

:hey: Ziel erreicht!

Prima Entscheidung.
Mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu einer massiven optischen Aufwertung des Landebeines.

Und der Ingo ist mit sich und dem Flieger wieder im Reinen. So soll das :)

Ray

381

Montag, 14. Juni 2021, 09:26

Moin Moin,

@Ray: Ja, ihr hattet Recht :hand: Ich habe jetzt einfach alle noch verwertbaren Teile, also nur der Rahmen für die Rumpfaussparung oben, genommen und mit Gussast anstelle von Holz das Landebein neu begonnen. Das ist der aktuelle Zustand:

Fehlt noch ein bisschen was, aber wird wieder. Ich denke bis Ende Woche, je nachdem wie viele Meetings ich habe :lol: , sollte ich wieder auf dem alten Stand sein...

Und das wird heute gedruckt, das Hauptstück vom Blaster.

Druckzeit: 9,8h; Material: 7,1m

Eigentlich besteht er aus drei Teilen:

Die habe ich in der Druckersoftware aber gleich passend zusammen gestellt und drucke sie auf einen Rutsch. Macht eine Gesamthöhe von knapp über 10cm 8)

Der "Lauf" vom Blaster (nennt man das Lauf? ?( ) ist in der Vorlage so realisiert:

Halbzeuge die zusammen geklebt werden sollen. :du: Nö, das mach ich nicht. Hier werde ich aber den hinteren Dickeren Teil selbst erstellen und vorne entweder Poly-Stäbe oder sonstiges verwenden. Mal sehen was sich findet...

Ingo
Lord Nelson

382

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:39

Moin Moin,

das Ergebnis des gestrigen Drucks:

Das Druckbild ist mal wieder Spitzenklasse 8)

Auch die Passgenauigkeit zur, noch nicht nach bearbeiteten (!), Flügelspitze ist wieder hervorragend:

Da ist es wieder mal Zeit für ein Lob an den Ersteller der Modell-Vorlage :hand:

Heute drucke ich das gleiche Teil nochmal, dann wird es gespiegelt und noch zweimal gedruckt. Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal ...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

383

Dienstag, 15. Juni 2021, 10:52

Moin Ingo,

Das ist wahrlich wieder ein sauberer Druck, kann man nicht anders sagen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und „Lauf“ (Barrel engl.) wird man wohl auch noch in ferner Zukunft dazu sagen,
auch wenn hier eigentlich nichts abgefeuert wird.
Aber willst du dazu dann so was sagen wie: „Plasmaionisationsgleichrichter“
Laser sind es auf jeden Fall nicht, physikalisch gesehen funktioniert das nicht in Intervallen, also ein Plasma, eines
Gases was wir heute noch gar nicht kennen.
Eine Railgun wäre auch noch vorstellbar, wenn man sich die gerade dazu laufenden Entwicklungen anschaut,
mag ich mir gar nicht vorstellen was da noch kommen wird. :pfeif:

LG Bernd

384

Dienstag, 15. Juni 2021, 11:28

Moin Bernd,

was auch immer es ist, es macht BUUUM :lol:

Ingo

P.S. Intervall-Laser geht. Ist ja nur extrem gebündeltes Licht. Und wenn man die Lichtquelle schnell genug ein und aus schaltet -> Pulslaser
Lord Nelson

• Nachricht senden

385

Dienstag, 15. Juni 2021, 12:26

Wohl wahr Ingo, aber auch ein gepulster Laser, erzeugt keine Lichtblitzte oder Abschnitte, wie wir sie aus dem Filmen kennen und auch lieben.
Laser an = Licht an und der Strahl steht vom Abstrahlpunkt bis zum Ziel, Laser aus = Licht aus, also kein Strahl mehr da und es bleibt auch kein Lichtblitz.
Deshalb gehe ich einfach von Plasmawaffen aus und nicht von Lasern, aber wer weiß was da die Zukunft noch bringen wird, denn es ist auch klar,
das nichts unmöglich ist, nur weil die heutige Physik es so sagt.

Und wenn es BUMM macht, macht es auch kaputt. :lol:

LG Bernd

386

Dienstag, 15. Juni 2021, 14:24

Naja das ist der Versuch zu klären, wie die Zukunft aussieht. Nur weil bei unserem Wissensstand
ein Laser keinen Lichtblitz erzeugt, wer weiß wie es mal aussieht?
Von den technischen Manuals her werden die Waffen des X-Wing als Laserkanonen bezeichnet,
die gleichzeitig effektiver sind als die auf Plasmawaffentechnologie basierenden Blaster.
Um mal nen kurzen Stretch rüber zu Star Trek zu machen:
Puls-Phaser funktionieren offenbar nach dem gleichen Prinzip wie hier die Laser obwohl sie eine
erweiterte Waffenart der Phaser sind, die wie ein Laser als Strahl agieren beim Abschuss.

(Wieso sie aber in neueren Franchises vor den Phaser-Strahlen kommen, versteh ich bis heute nicht)

Zum Modell:

Ok, das sieht doch besser aus mit dem Landebein.

Aber auch die Kanone sieht super aus. So viel Liebe zum Detail wünsche ich mir
so langsam echt bei den Modell-Herstellern, auch wenn das leider ein Traum bleiben wird.
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

387

Dienstag, 15. Juni 2021, 14:56

HI,

also die Lösung mit dem Gussast gefällt mir jetzt deutlich besser :)
Das Problem beim Lackieren von Holz ist, dass es zwar anfangs glatt ist, die Holzfasern sich beim Lackieren aber mit Flüssigkeit vollsaugen und dann anfangen aufzuquellen.

Dadurch entsteht die Raue oberfläche. (Klugscheiss-Modus aus)
Um ebenfalls den Spagat zu Star Trek zu machen... ich schaue gerade die TNG folgen... und dabei ist mir aufgefallen, dass Laserwaffen auch in TNG zum Einsatz kommen... meist bei "technologisch rückständigeren Zivilsationen"... ;)

388

Dienstag, 15. Juni 2021, 15:53

Moin Chris,

jetzt wo du es schreibst erinner ich mich auch, das wir früher in der Schule Holz immer zweimal streichen mussten: Schleifen - streichen - schleifen - streichen.... Fazit: Ich bleib bei Plastik :lol:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Dieter

• Nachricht senden

389

Donnerstag, 17. Juni 2021, 13:44

Moin
in die muntere Runde!

Herrlich, soviel Geist und Humor hier und den technischen Waffenverstand nicht zu vergessen, super.
Wer Perry Rhodan gelesen hat, da gibt es „Desintegratoren“,
„Fiktivtransmitter“, mehrfach gestaffelte Schutzschirme und und und.
Da sind doch so Turbolaser Spielzeug. :smilie:

Das Projekt „Druck X-Wing“ verfolge ich mit großem Interesse.
Die Vielfältigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines 3D-Druckers werden
einem durch das beschriebene Projekt hier sehr klar.
Die Verwendung von selbst erstellten Teilen in Zusammenhang mit den
gedruckten Teilen finde ich, macht die ganze Sache zu einem richtig gelungenem Modellbauprojekt. :ok:

Das Landebein sieht wirklich super aus.
Aber genau das gefällt mir, die selbst erstellten Teile machen es eben aus.
Ich bestaune auch so Deine sauberen Schleifarbeiten, da muss ich wohl noch etwas üben.

Nun aber, ich wollte eigentlich etwas fragen.

Du hast das Hauptstück vom Blaster gedruckt.
Nach Deiner Angabe mit „Druckzeit: 9,8h; Material: 7,1m“
Das Druckergebnis ist absolut super sauber.

Bei der Druckzeit gehe ich davon aus, dass Du mit einer
sehr geringen Schichthöhe gedruckt hast.
Wie hoch war die eingestellt?

Das sind so meine Einstellung für den feinen Druck.

Ich experimentiere noch mit dem Rückzug herum (siehe roter Rahmen).
Ich möchte gerne diese feinen Ziehfäden vermindern.
Das ist mir mit diesen Einstellungen schon gut gelungen,
aber gänzlich verschwindet dieses Gespinst aus „Spinnenfäden“ noch nicht richtig.
Wie handhabst Du das mit diesen Einstellungen?

So, weiter gutes Gelingen und viel Spaß hier.

Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

390

Donnerstag, 17. Juni 2021, 13:58

Moin Dieter,

vielen Dank für das Lob :hand:

Ja, so ein 3D-Drucker bereichert das Modellbau-Leben enorm. Ich habe ja nicht nur hier den X-Wing, sondern auch schon für meine Yankee-Braut Teile gedruckt (guggst Du). Und die von dir angesprochene Kombo: "Druck & Scratch" ... :five: Ich liebe es auch :D

Hier meine Einstellungen:

Gruß
Ingo
Lord Nelson

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Rebellen, Star Wars, X-Wing

Werbung