Nachdem ich meiner Frau voller Stolz gezeigt habe wie die Beleuchtung vom Ferrari funktioniert hat sie dann gemeint:
„Und wo ist der Sound? Das ist nicht logisch. Da ist das Licht an und der Motor läuft nicht!“
Hmm, eigentlich hat sie recht!!
Im Bereich der Vorderachse wäre noch Platz für eine kleine Platine und im Internet gibt es ausgezeichnete Audioaufnahmen mit Originalsound vom Testarossa (Hupe, Motor Leerlauf, Motor beim Beschleunigen und Hochschalten,….)
Und somit war ich schon wieder auf der Suche nach einer Lösung. Keine Ahnung wie ich das machen könnte.
Modelle von Centauria, Agora und IXO haben so was. Könnte ich so was bestellen?
Ab ins Internet. Bei den Herstellern habe ich nichts gefunden.
Für ferngesteuerte Modelle gibt es Soundmodule, die sind aber zu groß für mich.
Bei den Modelleisenbahnfreunden war einiges zu finden, wird aber alles über Decoder der Bahnanlage angesteuert.
Dann habe ich Soundmodule für Grußkarten entdeckt die MP3 abspielen können, die haben aber keine Fernbedienung.
Also weitersuchen unter MP3 Soundmodul mit Fernbedienung.
Und dann habe ich das perfekte Teil für meine Anforderungen im Auto Zubehörhandel gefunden. Dort gibt es Audio Decoder die mit 12 Volt betrieben werden, MP3 von SD-Karten abspielen können und mittels Fernbedienung angesteuert werden. Obendrein haben sie auch einen Radioempfänger!!
Verbaut wurde die Platine zwischen den 3 Befestigungspunkten der Vorderachse. Um sie ankleben zu können habe ich aus ABS Abstandhalter gemacht.
Die Fernbedienung arbeitet im Gegensatz zu den Fernbedienungen für das Licht nicht mit Funk sondern mit Infrarot.
Damit die Fernbedienung auch funktioniert wenn die Platine im Auto versteckt ist , habe ich kurzer Hand den IR-Empfänger von der Platine abgelötet und Zwischenkabel eingelötet. Den IR-Empfänger werde ich dann im Bereich des vorderen Lufteinlasses positionieren. Somit hat die IR-Fernbedienung „Sichtkontakt“ zum Empfänger.
Damit der Sound passt habe ich zwei Lautsprecher mit 2 Watt bestellt.
Montiert wurden die Lautsprecher im Bereich der seitlichen Lufteinlässe. Somit ist der Sound schön im Bereich des Motors zu hören.
Ich habe dann noch die Audiodateien aus dem Internet heruntergeladen, etwas nachbearbeitet damit z.B: der Leerlauf schön als Loop abgespielt werden kann.
Dann wurde alles auf eine Mini SD-Karte aufgespielt und die Karte in das Soundmodul gesteckt.
Soundcheck:
- Hupe
- Leerlauf
- Start Motor, dann kurzes Beschleunigen und wieder Ausrollen
- Leerlauf Motor, dann Beschleunigen und Schalten in die nächsten Gänge
Wow!! Besser gehts nicht!
Somit konnte ich die Vorderachse montieren und die Kabel für Licht und Servos an die anderen Platinen stecken.
Ist zwar noch ein ziemlicher Kabelsalat, aber das Wichtige ist dass alles funktioniert!!
Nächster Punkt sind die Fernbedienungen. Inklusive Soundmodul habe ich jetzt 3 Fernbedienungen um alle Funktionen am Auto anzusteuern.
Nicht wirklich sexy!!
Nach einiger Suche habe ich dann ein Leergehäuse gefunden, in dem ich das Innenleben der drei Fernbedienungen schön unterbringe.
Das Leergehäuse ist aus ABS und in zwei Hälften unterteilt die miteinander verschraubt werden.
Danach wurden die Fernbedienungen zerlegt.
Nachdem klar war wie ich die Platinen im neuen Gehäuse positioniere habe ich in Photoshop das Design für die Vorderseite gemacht.
Anstatt der einfachen Nummern haben die Taster die richtigen Symbole (Standlicht, Ablendlicht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, …) bekommen.
Beim den Symbolen für Bremslicht, Rückfahrlicht und bei der Beleuchtung der Armaturen war ich dann kreativ.
Die Bereiche der Tasten wurden schwarz eingefärbt.
Dann wurde alles auf einer bedruckbaren selbstklebenden Metallfolie von MAD about Ink ausgedruckt.
Um die Aussparungen für die Taster zu machen habe ich die Vorlage nochmal auf Papier ausgedruckt und mittels wasserlöslichen Bastelkleber befestigt.
Dann wurden Die Aussparungen mittels Dremel gefräst. Im Anschluss wurde die Papierschablone in Wasser eingeweicht und wieder entfernt.
Dann wurden die Platinen mittels Heisskleber im Gehäuse befestigt und miteinander verdrahtet. Da alle Platinen mit 3V betrieben werden habe ich einen Batteriehalter mit 2 AAA Battetien verwendet.
So schaut das Ganze von der Vorderseite aus.
Dann habe ich ich noch die Aussparungen in der Folie gemacht. Dazu habe ich Locheisen verwendet und alles gestanzt.
Dann wurde die Folie aufgeklebt.
Der darauf folgende Funktionstest war erfolgreich!
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Das wars für heute.
Bis bald
Euer Ferrarifan.