Sehr gerneSchön das du uns mal bei der Entstehung so eines Bauteils teilhaben lässt. Finde ich sehr interessant.
Ein Punkt der gerne unterschätzt wird. Die Konstruktion von druckbaren Teilen nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Bestes Beispiel die erste Version meiner Ankerwinde: Viel zu filigran konstruiert. Aber wenn man den Schritt mal hinter sich hat ...Denn das ist ja eines der Probleme mit der ganzen 3D Druckerei. Man muss seinem Drucker auch klar machen können, was er produzieren soll.![]()
11 Teile bis jetztVom Bausatz hast du gefühlt nix verwendet.
DankeEin schönes Stück Deko, dein Fährmann![]()
). Um beides hab ich mich in den letzten Tagen gekümmert.
mir gefallen Deine Basteleien auchFreut mich, dass dir meine Basteleien gefallen.
Mit den Aufbauten nimmt das Ganze allmählich Gestalt an. Sehr schön auch die grazilen Niedergänge, freut mich, dass Du die Druckerparameter in den Griff bekommen hast

Auftrag ausgeführt[..] Schönen Urlaub - und halt Dich von den Gletschern fern, sonst findet man Dich erst in 5300 Jahren wieder[..]
Dazu hätte ich noch die Druckdateien gebraucht. Aber nach meinen Erfahrungen mit U 2511 weiß ich nicht, ob ich nochmal einen ganzen Rumpf in diesem Maßstab drucken würde[..] Hättest Du den Drucker schon früher bekommen, hättest Du den Rumpf bestimmt selbst gedruckt [..]

Ja, da kam fast eine komplette Ebene dazu.[..] Die Aufbauten bei der modifizierten Flower sind deutlich höher als bei der klassischen Variante. Eigentlich ein ganz anderes Schiff. [..]
[..] Sehr schön auch die grazilen Niedergänge [..]
Vielen Dank euch beiden. Mir gefallen sie jetzt auch ganz gut. Noch ein bisschen Farbe, dann geht es in die richtige Richtung.[..] Die Treppen/Niedergänge (obwohl man da auch nach oben gehen kann) finde ich super konstruiert. [..]
Danke dirMacht Freude zuzuschauen, Daniel
Im Moment sind es 14PS: Nennt sich auch Qotenteil, damit man noch von "Bausatz" sprechen darf ;-)
Zitat
@Jörg:
Nein, ich habe nichts gegen deine Frage …
Es kommt darauf an, aus welchem Material die Teile gedruckt sind. Wenn es UV-härtendes Resin ist, dann würde ich persönlich mit einer UV-Lampe ran gehen. Bei meinen Drucken werden die Teile nach dem Druck auch erst gewaschen (Isopropanol) und anschließend nochmals mit UV-Licht gehärtet. Das würde ich auf jeden Fall einmal versuchen. Da reicht auch schon eine kleine UV-Lampe. Ich habe mir mal für eine andere Anwendung diese gekauft, die funktioniert problemlos. Damit hatte ich z.B. die Nieten am Turm von U 190 gemacht.
Ingo
1 Besucher
1:72, HMCS Thorlock, Kriegsmarine, Royal Canadian Navy, U 190
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH