Danke,
für euren Zuspruch.
Fortsetzung: Taljereeps für die Jungfern sichern
Seit rund 6 Monaten sind die die Wanten gesetzt, jedoch habe ich bis dato die Taljereeps noch nicht festgezurrt. Somit hatten die Wanttaue meines Erachtens genügend Gelegenheit sich entsprechend zu Recken, da ich die Taljereeps von Zeit zu Zeit immer wieder nachgespannt habe.
Bevor ich nun die Webleinen anbringen kann, muss ich natürlich die Wanten richtig spannen und die Taljereeps festmachen. Insofern ist zu klären, wie das Taljereep nach dem Steifsetzen des Wanttaues richtig gesichert wird. Hierzu gab es die unterschiedlichsten Methoden. Wobei bei vielen schönen Schiffsmodellen dieses Detail oft nicht korrekt wiedergegeben ist und insofern den Gesamteindruck beeinträchtigt.
Eine übliche Methode ist die auf der nachfolgenden Zeichnung abgebildete Art und Weise das Taljereep zu sichern:

Quelle: Rigging Period Ship Models, Lennarth Petersson
Jedoch durch genaue Betrachtung von Abbildungen zeitgenössischer französischer Schiffsmodelle Anfangs des 19. Jahrhunderts, u. a. der Le Rivoli und der La Créole (siehe Bildausschnitt), ist festzustellen, dass das Taljereep von Hinten zwischen Jungfer und Wanttau durchgesteckt und in Richtung Bug zweimal sowie einmal in Richtung Heck um das Wanttau gewickelt wurde. Nicht zu erkennen ist, auf keinem der mir zugänglichen Abbildungen, was mit dem Ende des Taljereeps gemacht wurde.

Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole
Nach längerem Suchen in einschlägiger Literatur bin ich auf nachfolgende Abbildung gestoßen. Dabei handelt es sich zwar um eine modernere Art der Takelage, jedoch um das gleiche Prinzip. Die Abbildung Fig. 318 b zeigt die Rückseite der Jungfern und man kann eindeutig erkennen, dass das freie Ende des Taliereep mit sich selbst mittels Bindselungen verbunden wurde. Somit denke ich, liegt es nicht fern, davon abzuleiten, dass die Franzosen Anfang des 19. Jahrhunderts die Sicherung der Taljereeps so ausgeführt haben könnten. So ließe sich auch die Ausführung zum Pariser und anderen zeitgenössischen Modellen schlüssig erklären.

Quelle: Seamanship, S. B. Luce, 1891
An meinem Modellstand, mit dem ich bisher Versuche zu den Webleinen durchgeführt habe, stellte ich die bekannte und die vorhin erwähnte Methode zur Sicherung der Taljereeps gegenüber (leider eine Windung zu viel).
Bevor ich mich für eine Ausführungsmethode entscheide, wäre ich für eure fachmännischen Meinungen dankbar.
Bis bald …