Sie sind nicht angemeldet.

391

Freitag, 11. Mai 2012, 21:53

@ Hamilton:
Sollte ein Witz sein...
schade, dass du darüber nicht lachen konntest. ;(

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

392

Samstag, 12. Mai 2012, 07:30

Sollte ein Witz sein...
schade, dass du darüber nicht lachen konntest.

Ich habe mich nicht getraut zu lachen...
Ich habs mehr für eine Falle oder so gehalten :doof: !
lg
hms

393

Samstag, 12. Mai 2012, 16:35

ich würde gerne den Kiel zusammen leimen um dann nach obenhin gerade weitermachen zu können.

Der Kiel selber besteht jetzt aus 2 3mm hälften, reicht das oder möchtest du den Kiel noch etwas dicker haben?
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

394

Samstag, 12. Mai 2012, 17:26

Hallo Andi,
ich würde, wenn Hamilton nichts dagegen hat eine weitere 3 mm Lage dazwischen vorsehen.
Nicht, dass die unbedingt nötig ist, aber sie gibt zusätzliche Stabilität.
Was hältst du davon?

Ansonsten wäre hier jetzt der richtige Zeitpunkt zum Verleimen.

Also:
Hamilton, wie sieht´s aus?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

395

Samstag, 12. Mai 2012, 18:05

hüstel, dann wäre der Kiel 9 mm dick, also nen guten CM! das ist echt ein wenig klobig und dick...
ich würde sagen das man da ohne Probleme die org. Maße einhalten kann bei
das gibt auch keine Probleme in der Haltbarkeit und wenn HMS das stabiler haben mag, dann kann er es immer noch mit einer dünnen Bambus-Leiste verstärken, dann hält das 1000 Jahre
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

396

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:06

Hi Markus,
was wäre dann mit direktem aneinander kleben?
Also 6 mm Dicke?
Und darauf dann Bambus als Abschlußleiste.
Oder wie dick würde es dem Original überhaupt entsprechen?

lg,
Frank

397

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:21

hab ich ja geschrieben - Originalmaße beibehalten (6mm) und dann mit Bambus verstärken

hättet ihr das vorher laminiert mit Papier, dann würden 2 mm reichen :)

zu den org. Maßen (hier nun beim echten Schiff) nimm mal das Modell von Revell der großen Constituion und messe da die Dicke des Kiels.
habe leider kein Modell hier wo ich das nachmessen könnte, sonst würde ich das tun.
aber ich denke mehr als 5 mm (er so 3) wird das nicht ergeben.
oder ich guck mal grad und schreib dann auch was. können wir ja paralel machen :) bin gespannt was da rauskommt! (und ob Plastikmodelle da in den Maßen stimmen)
markus
(der Captain)

398

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:29

nun, wenn man die Pläne der HMS Success nimmt und in 1:48 schaut kommen die 9 mm hin.
das würde aber einer Modellbreite von 22 cm entsprechen. - hier sind es ja "nur" 15 cm

mit Dreisatz kämen dann 6,1... irgendwas da raus, also wären die 6 mm stimmig.
dazu bitte ich aber zu bedenken das der Kiel unter dem Schiff dicker (breiter) ist als der Bugspriet
(müsstest du auch in deinen Plänen sehen Frank von der HMS Enterprize - oder wie die Shipyard Pläne hießen -auf Plate 2 und 5)

was kam bei dir raus?
markus
(der Captain)

399

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:22

Mach den Kiel wie du willst. Ich kenn mich da nicht aus, aber bitte versuch wenigstens die Orginalmasse ein zu halten.
lg
hms

400

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:37

Kennt denn einer die Originalmaße?
Ich hab da bisher für den Kiel nichts genaues gefunden.

lg,
Frank

401

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:39

hab ich dir doch oben geschrieben.
der Plan ist org. ?(
markus
(der Captain)

402

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:24

Kennt denn einer die Originalmaße?
Ich hab da bisher für den Kiel nichts genaues gefunden.
Nein, aber ich weiss wo man die her bekommen könnte:
Wettringer Modellbauforum, Schiffe, RC-Modellbau, Herr Milton's Seriöööse Poseidon, Seite 3, Beitrag 64. Da ist ein plan der Barfleur mit Kiel. Wenn der Kiel auch von vorne und und von der Seite gezeichnet ist kann man mit Lineal, Taschenrechner und einem kleinen Bisschen Intelligenz die Masse ganz leicht rausfinden.
Nur habe ich in diesem Rechenbereich ein bisschen zu wenig Intelligenz dafür...
lg
hms

403

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:27

dann warte ich mal bis das ihr euch einig seid :)
Gruß

404

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:40

dann warte ich mal bis das ihr euch einig seid :)

Ich bin mir schon einig :baeh: ! Ich kanns einfach nur nicht rechnen, aber wenn es irgendjemand kann (eigendlich kann ich das nicht weil ich das Umrechnen mit den Massen mit englischem Fuss, Zeh, Schweissfuss usw. einfach nicht behersche :pfeif: )
lg
hms

405

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:05

du kannst den Dreisatz nicht?????? :idee: ?( ;(
markus
(der Captain)

406

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:34

du kannst den Dreisatz nicht?????? :idee: ?( ;(

Ich weiss einfach nicht wieviel ein englischer Fuss ist. Und das reicht doch schon um die Rechnung nicht machen zu können.
Und ausserdem habe ich nur Mini-Pläne im Internet die in dieser Grösse nicht ausreichen um genaue Umrechnungen zu machen.
lg
hms

407

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:08

warum?

du kennst doch die Maße deines Schíffes.
(stehen hier ja oft genug drin) und dann nimmst du die als Grundlage.
wenn du dann noch einen Plan hast, wo sagen wir bei einer Schiffsbreite (sie Spanntenschnitt) der Kiel (der ist unter dem Spanntenschnitten eingezeichent) von 6 cm ca. 2mm haben an Breite, dann nimmst du die 15,9 des Modells und rechnest das gegen.
... und Nebenbei, das habe ich oben ja schon gemacht. nicht für die Barfleur sondern für ne Fregatte, aber so unterschiedlich waren die Kiele dann auch nicht.

wenn du das nicht ausdrucken kannst, einfach auf dem Bildschirm messen. (Lineal dran halten... :) )
markus
(der Captain)

408

Montag, 14. Mai 2012, 00:53

also werde ich jetzt die beiden kielhälften klatt schleifen
dann 1mm balsa als zwischenlage nehmen und das dann zusammen hauen damit ich dann die ober kante mit den kleinen verzug klatt ziehen kann und das es noch oben weitergehen tuen würde wenn ich lust habe
Gruß

409

Montag, 14. Mai 2012, 09:37

Dann legt mal los :ok:
markus
(der Captain)

410

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:27

Ich habe endlich die Zeit gefunden ein Lineal zu suchen usw um zu rechnen. Wenn man für sowas nicht ein mal Zeit hat... Naja, der Kiel ist 6,25 mm dick bei einer 1:87er Barfleur. Weil ich auf einem sehr sehr kleinen Plan im Bildschirm gemessen hab könnte es ungenau sein.
lg
hms

411

Freitag, 18. Mai 2012, 06:56

Hallo,
darf ich ein paar Grundsatzfragen stellen?

Wer baut hier eigentlich etwas ?
Was baut er hier ?
Wann baut er hier?
Wann gibt es hier etwas vom Bau zu sehen?

oder ganz direkt gefragt.

Ist dies ein Baubericht ?

Ist nicht böse gemeint, aber für Aussenstehende ist dieser Thread morgens um 6:55 ermüdend :abhau: :abhau:

412

Freitag, 18. Mai 2012, 14:13

Hi Shipboy2!
Ich geb dir mal erst ein paar Antworten:

Wer baut hier eigentlich etwas ? Ich zeichne die Pläne, Andi (Zackermann) baut den Rumpf und HMS baut dann seine Poseidon fertig.
Was baut er hier ? Es wird ein 100 Kanonenschiff auf Grundlage der "Barfleur", soweit HMS es nicht wieder ändert... :pfeif:
Wann baut er hier? Wir zeichnen und bauen schon eine Weile, aber das kann noch dauern.
Wann gibt es hier etwas vom Bau zu sehen? Immer wieder zwischendurch. ;)

Ist dies ein Baubericht ? Ich denke schon... :S

Hier arbeiten halt ein paar Leute mit, was öfter mal auch zu Smalltalk und humorigen Einlagen führt.
Da sich nicht alle über alles eins sind, wird öfter auch mal aneinander vorbei geredet.
Aber so ist das eben, wenn mehrere Köche ihren Brei machen. :lol:
Schauen wir mal, was herauskommt!
(Bisher macht´s jedenfalls Spaß - und das muss auch mal sein..) ;)

lg,
Frank

413

Freitag, 18. Mai 2012, 15:21

Hallo,

Hab ich es mir doch fast gedacht, daß dies eine Gemeinschaftsproduktion ist.
Auch wenn der Titel des Berichtes inzwischen etwas irreführend ist :) .

Dann gibt es tatsächlich schon hier etwas zu sehen.
Ich vermutete erst, jemand nutzt diesen Baubericht um seinen "Fremdbau" zu zeigen. :abhau:
So kann man sich irren :lol: .

414

Freitag, 18. Mai 2012, 18:52

Ich denke, hier sind viele irritiert.
Aber das passiert uns "Mitbauern" ja auch andauernd... ;)
Da wird das Projekt doch dauernd irgendwie anders.
Ich hoffe, ich krieg irgendwann die Pläne so, wie Hamilton (HMS) sie haben will... :roll:
... Und Andi (Zackermann) schafft´s dann auch noch, sie umzusetzen... :pfeif:
... Und dann lassen wir Hamilton ran... :lol:

Ich glaub, das Ganze wird noch ziemlich Spaßig!

lg,
Frank

415

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:53

Was baut er hier ? Es wird ein 100 Kanonenschiff auf Grundlage der "Barfleur", soweit HMS es nicht wieder ändert... :pfeif:

98Ein 98Kanonenschiff!!!! :!! :!! :!! EIn 100Kanonenschiff ist nemlich was völlig anderes.

lg
hms

416

Montag, 21. Mai 2012, 10:51

98Ein 98Kanonenschiff!!!! :D :D :D EIn 100Kanonenschiff ist nemlich was völlig anderes.

Wie ? Echt jetzt??? :S
Die paar mehr machen doch den Braten doch nicht fett! :lol:

lg,
Frank

417

Montag, 21. Mai 2012, 12:36

Aufgrund der umfangreichen Berechnungen und der sich daraus ergebenen Diskussionen schließe ich +/- 2 Kanonen als sehr relevant an

Sink or not sink

418

Montag, 21. Mai 2012, 12:56

Sink! :lol:
After beeing shot at! :abhau:

419

Montag, 21. Mai 2012, 12:59

Wie ? Echt jetzt??? :S
Die paar mehr machen doch den Braten doch nicht fett! :lol:

Es geht nicht um die Kanonenzahl, sondern um die Grösse und um die Verteilung. Ein 98Kanonenschiff kann auch 104 Kanonen haben, oder 94, oder was auch immer. Es bleibt ein 98Kanonenschiff weil es wie ein 98Kanonenschiff gebaut ist. Es ist ein bisschen kürzer, schmaler und hat einfach viel weniger Tiefgang. Deswegen waren die viel leichter und schneller zu bauen. Ein 100Kanonenschiff hatte im mittleren Kanonendeck 24Pfünder. Das hätte ein 98Kanonenschiff einfach nicht ausgehalten. Und weil es leichter ist 98Kanonenschiff zu sagen, auch wenn die meistens mehr hatten, aber weil die ersten genau 98 hatten nennt man die 98Kanonenschiff und nicht sowas wie fünfzehhnmeterbreitesundvierundfünfzigmeterlangesmitimunterenkanonendecknurachtundzwanzigstattdreisskanonenmitdreidecksausgestattetesundmitdreimastenundrahsegelnaundmitungefährachtunneunzigkanonenusgestattenes Schiff.

lg
hms

420

Montag, 21. Mai 2012, 13:01

Ich bin verwirrt

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

98Kanonenschiff, Poseidon

Werbung