Guten Abend
Ein besagter Herr, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, markierte sich heute per PN in Anbetracht dass ich ihn schon massregelte nichts von seinen Werken jemals gesehen zu haben, nicht einmal das er in der Lage war nur die Verpackung seines Bausatzes zu öffnen, ich wiederum meinen Baubericht damit "aufputsche" jeden gesetzten Spant einzeln zu zeigen.
Da dachte ich mir, jetzt putsche ich aber mal richtig auf.
Das setzen eines Spantes.
Zuerst rechne ich am PC den vorliegenden Maßstab auf den von mir gewünschten Maßstab herunter. Drucke dies dann auf Klebefolie aus.
Säge dies möglichst sauber aus. Hierbei bevorzuge ich die altgediente Puksäge. Zumindest mir gelingen damit bessere und saubere Ergebnisse als mit der Dekupiersäge.
Wo ein Patzer passiert ist wird mit der Feile nachgearbeitet. Gingen die Patzer in den Spant hinein wird aufgefüllt und wieder geschliffen.
Verschiedene Bezugslinien gezogen und immer wieder nachgemessen.
Auch zu beachten das die Einkerbung des Kiel ursprünglich schmäler ist als dieser wie ich ihn habe.
Danach wird er auf den Kiel gesetzt und der erste Messpunkt ist der in Waage mit den anderen Spanten. Wenn es nicht passt wieder heraus ziehen und entweder nachfeilen oder auffüllen.
Der zweite Messpunkt das der Spant exakt vertikal sitzt. Wenn nicht dann selbes Spiel wie zuvor, schleifen oder auffüllen.
Nächster Messpunkt der exakte 90 Gradwinklel zum Kiel.
Wenns nicht passt, dann passend machen.
Alles gut? Dann mit Leim einschmieren, wieder einsetzen, nochmal alles Kontrollieren und die nächsten 4 Stunden die Finger davon lassen bis der Leim angezogen.
Wichtig ist das der Spant ohne jede Spannung von selbst an der gewünschten Stelle verbleibt, also nicht mit Zangen oder Klemmen ihn dazu zu zwingen. Das rächt sich später.
Ohne einen Namen zu nennen kann nun vielleicht besagter Herr sich vielleicht nun zumindest soweit trauen sein Projekt zu starten in dem er mal die Verpackung öffnet und uns dies großzügigst zeigt.