Sie sind nicht angemeldet.

421

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:11

Ay Hagen, da bin ich aber beruhigt das Du Deine Version der Tauwickel so vehement verteidigst, bin ja gerade dabei alle schon fertigen gegen Deine Version auszutauschen...Obwohl, ich war Pfingsten auf der " Dar Młodzieży " und was mußte ich da sehen, alle, aber wirlich alle Taue waren einfach über die Belegnägel geschmissen. Genauso wie Chris es macht und ich gemacht hatte... ;( ...Die Bilder dazu hat mein Bruder gemacht, werde ich nachreichen...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

422

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:29

@ Holger, war das denn nur im Hafen oder auf See?

Ich könnt' mir vorstellen, dass es im Hafen auch reicht, die eben über die Nägel zu legen aber wenn's dann raus geht, muss es auf Hagen's Art gemacht werden?!?

@ Hagen, mach einfach eine Antwort da auf, Erklär' wofür das gut ist mit all den Bemerkungen wie Du sie auch hier gemacht hast!
Im Prinzip kannst Du im großen und ganzen Deinen Post Nr. 417 kopieren und dort einstellen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

423

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:00

Ay Mickey, das war natürlich im Hafen und Dein Gedanke ist schon nachvollziehbar, aber, die " Dar Młodzieży " ist ein Schulschiff der polnischen Handelsmarine und auf Auslandsbesuch mit Besuchern an Bord. Da sollte man meines Erachtens ein korrektes Oberdeck erwarten können. Wie dem auch sei, eventuell ist ja beides richtig und gebräuchlich. Ich mach mir da jetzt keinen Kopp und wickel stur weiter meine Wickel... :)

die sie segelten.
J. P. Soerensen

424

Freitag, 24. Mai 2013, 12:40

Hallo Folks, ich habe den Vormittag mal genutzt und das aufgeschossene Tauwerkdekorativ über das Schiff verteilt:

Da ich das Wochenende meine Lütte wieder bei mir habe, wird wohl nicht viel passieren, wenn sich was tut, werde ich die Öffentlichkeit informieren...
Euch allen trotz dem herbstlichen Wetter ein schönes Wochenende,
der frierende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

425

Freitag, 24. Mai 2013, 13:20

Hallo Hagen,

das sieht sehr verwuselt ordentlich aus. :ok:
Das sind die Details, die so einem Modell Leben einhauchen.

lg Mickey

426

Freitag, 24. Mai 2013, 13:20

Moin Hagen,

ist mal wieder ganz toll, was du uns zeigst :ok: :ok:

LG :wink:
Marcel

427

Freitag, 24. Mai 2013, 15:17

Hallo Folks, dem geneigten Fachpublikum möchte ich mal folgenden Link empfehlen:Plastik: Le Chebec das erste mal nach fü…en Abstinenz...
Viel Spaß beim gucken...
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

428

Freitag, 24. Mai 2013, 16:08

Dead Link!

Kannst Du das bitte noch mal editieren?
Mit dem Link stimmt etwas nicht.

lg Mickey

429

Freitag, 24. Mai 2013, 16:41

Hallo Mickey, tatsächlich, alles AEG (Aussuchen, einstellen, geht nicht...), aber vielleicht funktioniert es so:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=47100
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

430

Samstag, 25. Mai 2013, 11:45

...ja sagt mal, wer spricht denn hier eigentlich die "Beförderungen" aus? Neulichst über Nacht zum Meister geworden, und nun Erleuchteter? Ich denke, "Bemühter" wäre da wohl angebrachter...
der auf Grund der Witterung auch beleuchtete Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

431

Samstag, 25. Mai 2013, 11:47

erleuchteter, wir grüssen dich!!!!

432

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:27

Hallo Folks, da meine Lütte heute beim Frühstück ganz spezielle Techniken zur Proviantübernahme zum Einsatz brachte, die notwendig machten, sie anschließend zur Gänze mit Wasser in Berührung zu bringen, habe ich die Zeit, die sie in der Badewanne verbrachte, genutzt, noch einige Accessoirs dekorativ auf der "La Gallega" zu verteilen...

...ich weiß, ich weiß, der aufgeschossene Tampen von Besahnfall und Racktaljen gehört eigentlich zwischen Fußblock und holender Part geklemmt, aber ich bin da mal aus optischen Gründen von abgewichen :du: ; beim nächsten Modell wird es wieder richtig gemacht, versprochen...
Euch noch einen schönen Sonntag, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

433

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:29

Wirklich sehr "holzig"!
:thumbup:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Johann

• Nachricht senden

434

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:36

Hallo Hagen,

sehr schöne Bilder! Gefallen mir ausgesprochen gut.

435

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:46

Moin Hagen, :wink:

sehr schöne Wickel hast Du da fabriziert. Gefallen mir echt gut... :ok: :ok: :ok:
Nur bei der Taurolle auf dem ersten Bild hab ich so meine Bedenken ob sie die erreichte Höhe bei Seegang wird halten können... :baeh:

die sie segelten.
J. P. Soerensen

436

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:58

Hi Hagen,
dein Schiff sieht echt umwerfend aus.
Ich hätte da mal ne Frage: Wie hast du die Taurolle so hinbekommen? Ich verzweifel nähmlich an meinem Schiff, da ich diese Taue nicht hinbekomme.
Gruß Jan

437

Sonntag, 26. Mai 2013, 14:36

Hallo an alle, erst einmal vielen Dank Dank für euer Lob, das kann man gut gebrauchen, nachdem man Eigelb und Kakao aus einem hellen Teppich gelockt hat...
@Holger: Ja, mit dem Großfall hast Du recht, das hält sich so im täglichen Bordbetrieb nicht lange, ich denke, im Original wird es wohl auf die eine oder andere Weise am Fallknecht gehängt worden sein, die Variante mit Knebel, die Chris bei seiner "Golden Hinde" gewählt hat, scheint mir da sehr schlüssig zu sein, ich habe auch einige Zeit damit geliebäugelt, wollte dann aber verschiedene Varianten des Aufschiessens von Tauwerk und Fixierung desselben mittels Leimplörre an meiner Schablone ausprobieren...
@Hanibal: Guckst Duhttps://www.wettringer-modellbauforum.de…=25797&pageNo=2, Beitrag Nr. 60...
...und nun ein gepflegter Herbstspaziergang mit der Lütten... :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

438

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:53

...ein hab' ich noch: hagens nichtpatentierbare Schoten- und Piespotensteifholvorrichtung...

anschließend habe ich die Schoten und die Stb.-Piespote mit meiner Leimplörre eingepinselt, nun mal trocknen lassen und schauen, was passiert: Ich hoffe, die Dinger bleiben dann steif...
der hoffnungsvolle Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

439

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:03

Geil Hagen,

mach mal eine Totale von deiner Maria. Die Fotos machen echt neugierig, wie sie mit der ganzen Takelage aussieht.

Gruß Jan

440

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:41

Moin Jan, Dein Wunsch is mich Beffell...
Da meine Lütte seit 17:00h wieder bei ihrer Mutter ist, musste ich mich etwas ablenken, und da zusätzlich meine nichtpatentierbare Schoten- und Piespotensteifsetzvorrichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich frei nach Tabatoni vermelden: Isch haben fettich...

Ich werde das ganze auch noch in der Galerie einstellen, dachte aber, so als Abschluss des Bauberichtes könnte man das Schiff auch noch mal hier in seiner Gänze vorstellen...
Was als nächstes kommt, man wird sehen, wahrscheinlich die "Superbe" für den Schwager meiner Freundin... :wacko:
der fertige Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

441

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:47

Wirklich sehr schön!!
Sach ma, ist da da im Hintergrund was Schebeckiges? Kann man das mal näger sehn??
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

442

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:51

HH kann ich da nur sagen! herrlich hagen!
PS und das schebeckige würde mich auch interessieren!!!!

443

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:12

Hallo Schmidt, hallo Roland, hier werdet ihr geholfen:https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=47100
viel Spaß, Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

444

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:14

Zuckersüß die Kleine :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

445

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:31

Glüchwunsch Hagen!! :thumbsup:

Ein nächstes Prachtstück in deinem Regal!

LG :wink:
Marcel

446

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:34

Hagen,

ich bin ganz offiziell begeistert! 8o

:respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

lg Mickey

447

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:51

Nabend Hagen! :wink:
Ich wiederhol mich- ist echt suuperschön geworden, Deine Maria! :five: Vor allem begeistert mich die -sehr wahrscheinlich- viel historisch korrektere Takelage, das sieht man nicht oft an Modellen dieses Schiffes! Astreiner Job! :ok: :ok: :ok: Eigentlich schade, dass Du schon fertig bist. Aber das gehört eben dazu... ;)

Viele liebe Grüße und nochmals: Hezlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell!! :respekt: :respekt: :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

448

Montag, 27. Mai 2013, 12:23

Hall an alle, die mich über die Wochen beim Bau der Gallizierin begleitet haben: Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Unterstützung, für Tipps, Aufmunterungen und Anregungen, für euer Lob, aber nun ist mit der "La Gallega" leider Schluss, der Arbeitsplatz ist aufgeklart und wartet auf das nächste Modell...

Wir werden uns also in Kürze bei einem neuen Baubericht wieder sehen, bis dahin euch allen alles Gute und weiterhin viel Spaß mit euren Modellen und hier im Forum,
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

449

Montag, 27. Mai 2013, 12:47

Wäääääh :heul: !

In freudiger Erwartung auf Dein nächstes Projekt...

lg Mickey

450

Montag, 8. Juli 2013, 16:20

Nachdem uns diese traumhafte Umsetzung der Gallega in Richtung Galleria verlassen hat sind bei mir doch noch ein paar Fragen aufgekommen ...
natürlich nur um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen ...

dieser Kit wurde ja in verschiedenen Auflagen mit recht unterschiedlicher Ausstattung aufgelegt.
Unterschiedlich beziehe ich insbesondere auf die Segel ...
denn die beigelegten Plastiksegel sind ja schon reichlich große und das Aussehen bestimmende Bauteile ...
und wie hier im Thrad werden diese dann nicht sehr gerne verwendet.

Wißt ihr in welchem IMAI Santa-Maria Kit die Stoffsegel mit drin waren ?

Von den originalen IMAIs habe ich definitiv schon Kits mit Stoffsegeln gesehen ...
z.B. die 1982er Ausgabe B-352 mit gerefften Stoffsegeln.
aber auch Kits nur mit Plastiksegeln ... z.B. die B-2047

Wie lassen sich diese anhand der Kitnummer oder Herstellungsjahr unterscheiden ?
Oder gab es die immer schon parallel ?

Sicher ist auch, daß die Ausgabe die als Kooperation mit ERTL ( #8061) herauskam auch mit Stoffsegeln geliefert wurde.
Die ERTL-IMAI Ausgabe wird auch mit gesetzten Stoffsegeln dargestellt ... so what ?

Die Kooperation mit IMAI bedeutete in diesem Fall aber nur ein Reboxing.
IMAI endete 2002 und von den ERTL-Kits sagt man, daß sie erst danach auf den Markt kamen ...
das wieder würde dafür sprechen, daß erst die späteren IMAIs mit den Stoffsegeln ausgestattet wurden ....

oder gab es zwei verschiedene Verpackungen / Ausstattungen ?
waren das etwa schon die Nummern B-352 bzw B-2047 ?

Sicher scheint auch, daß die Wiederauflage von AOSHIMA nur mit den Plastiksegeln gefertigt wurde ...

Und dann stellt sich noch die Frage von welcher Qualität denn die IMAI-Stoffsegel waren?
Generell wird ja von einer sehr guten Qualität dieser IMAI-Kits gesprochen und auch die Bilder mit den originalen Stoffsegeln sehen nicht schlecht aus.
Kamen sie etwa in leicht verkleinertem Maßstab aus der Holzkit-Abteilung von IMAI ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )