Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Michael

• Nachricht senden

421

Donnerstag, 24. November 2016, 07:28

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

422

Donnerstag, 24. November 2016, 08:39

Guten Morgen Sweaty,

:ok: danke für den Link, sehr interessant :ok: , was ich mich bei der Gold-Galvanik frage: Wird dann als Anode ein ganzer Goldbarren da rein gehängt ? oder reicht eine mit Gold beschichtete Kupferplatte ? Hab da im Netz nicht wirklich was gefunden. Wenn da ein kleiner Barren rein muss dann wirds aber schön teuer :smilie: ;( ;) . Auch das Leitflüssigkeit müsste doch recht aggressiev sein da ja Gold recht Säurebeständig ist (wenn ich mich nicht irre), herumpntschen darf man da aber dann nicht sonst bleibt ja von einem selbst nix mehr übrig :D . Für meine eigene Sicherheit ist es glaue ich besser mit Blattgold weiter zu machen ;)

LG
Oliver

Realname: Michael

• Nachricht senden

423

Donnerstag, 24. November 2016, 13:04

Da gibt es noch die Möglichkeit dass die Flüssigkeit den Goldanteil enthält. Durch den Fluss des elektrischen Strom setzt sich dann das Gold auf dem zu vergoldenden Teil als Schicht ab. Aber wie gesagt war es nur ein Vorschlag. Ich sehe halt hauptsächlich zwei Vorteile darin. Den einen dass es mindestens zehnmal dünner aufträgt als Deine Folie und auch absolut abriebfest ist. Natürlich ist das ganze erst einmal mit Experimenten verbunden und setzt die Zeit für den Lernprozess voraus. Auf jeden Fall solltest Du es nicht mit einem Billiggerät von Elektroconrad oder so versuchen. Da vergeht Dir schnell die Lust.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

424

Donnerstag, 24. November 2016, 15:03

Hi Sweaty,

vielen Dank für die Info :ok: und den Vorschlag :ok: , ich bin ja für Neues immer gerne zu haben :D . Billig sind die professionellen Dinger aber nicht, hab grad mal geschaut ;(. Derzeit komm ich mit dem Blattvergolden ja recht gut zurecht, vielleicht hab ich in Zukunft mal die Gelegenheit mir das wo anzusehen.

LG
Oliver

425

Donnerstag, 24. November 2016, 22:43

Guten Abend liebe Kollegen,

langsam aber stetig geht es mit den Stückpforten voran, heute Abend sind wieder 4 auf jeder Seite gemacht worden, mehr kann ich nicht vorweisen...bei den Modellen zuvor hab ich das fast an 2 Abenden gemacht, da waren aber auch keine Trempelrahmen drin, ich will die RW halt so schön und sorgfältig wie für mich möglich bauen...
LG
Oliver

426

Donnerstag, 24. November 2016, 23:02

Klasse! Aber warum baust Du eigentlich nicht nach Plan?

427

Donnerstag, 24. November 2016, 23:24

Hi Pellew,

ganz verstehe ich die Frage jetzt nicht, bis jetzt halte ich mich soweit an den Plan, manche Dinge versuche ich zu verbessern :nixweis:, siehst Du irgend was falsches das ich übersehen habe ? Bitte um Hilfe :ok:

LG
Oliver

PS: Wenn es dann um Details geht bau ich nur noch nach Bildern vom Original...

428

Donnerstag, 24. November 2016, 23:34

Ja, ja, die schriftliche Kommunikation *lach*

Nein, alles super und perfekt, soweit ich als Laie das beurteilen kann :). Ich meine nur, dass Du so gut baust, dass Du Dich nicht von einem Baukasten einschränken lassen solltest, sondern einfach nur noch nach einer Planmappe bauen könntest :).

Eigentlich wollte ich Dich loben und nicht verunsichern, sonst eher der Klassiker zwischen Mann und Frau: Er: Dein rotes Kleid heute sieht toll aus. Sie: Dir hat mein blaues gestern nicht gefallen... :)

429

Donnerstag, 24. November 2016, 23:53

Hi Pellew,

ach so meinst Du das, also nach Plan arbeiten wäre eigentlich nicht das Problem, mein Problem ist Sägestaub und Schmutz beim Herstellen der Grundstruktur des Rumpfes (ich hab keinen Bastelkeller und muss alles in der Wohnung machen, am Esstisch)... und ich kann nicht Schnitzen :heul: , daher greife ich auf Baukästen zurück...

LG
Oliver

430

Freitag, 25. November 2016, 17:34

Hehe, Du musst mit den gleichen Einschränkungen arbeiten, mit denen ich auch klar kommen muss :-).

Allerdings, und da war ich ehrlich überrascht, die Dekupiersäge hat einen Staubsaugeranschluss, und tatsächlich entsteht beim sägen sehr sehr wenig Sägemehl! Das Teil hat sozusagen die grüne Plakette von meiner Verlobten bekommen :-).

Der Tellerschleifer, sofern mal nur auf der einen hälfte des Kreises schleift, macht dann sogar noch weniger Dreck als die Dekupiersäge, also das Absaugen funktioniert hier noch besser. Wenn ich allerdings auf die rechte Seite der Schleifscheibe komme, macht es sehr viel dreck, der wird irgentwie weg vom Saugbereich geschleudert. Geht also auch.

Den meisten Dreck macht bei mir die Kreissäge, obwohl diese auch einen Staubsaugeranschluss hat. Ich muss aber auch zugeben, dass das schlimmer geworden ist, seit ich den Sägeblattschutz entfernt habe. Aber leider war der gerade bei kleinen Teilen nur hinderlich. Ich möchte aber auch gleich hinzuschreiben, dass ich dieses Vorgehen aus Sicherheitsgründen nicht weiterempfehlen kann!

431

Freitag, 25. November 2016, 23:41

Guten Abend zusammen,

@Pellew, hat Deine Liebste keine Allergie bezüglich Staubsauger und Basteln ?, alleine wenn ich den schon hier am Abend anstell werden bei mir hier die Augen verdreht, ausser es geht ums normale Wohnungs putzen :bang: , ich überleg schon mir so langsam echt eine Garage zu mieten damit ich endlich machen kann wie ich will. Wie schön waren die Bastelzeiten in meinem Eltenhaus im Keller :love: :love: :love:

Nach Keiferei von Meiner wurden heute Abend die Pforten vom Hauptdeck auf einer Seite fertig gemacht und die Innenbeplankung einer Seite angefertigt damit ich dann irgend wann die oberen Decks auch rein machen kann, da das eine Deck sehr "überlappt" musste schon jetzt die Innenbeplankung rein, sonst komm ich da nicht mehr ran. Dann wurden noch geölt damit die Trempelrahmen mal langsam eine Farbe bekommen..ach ja und das Schott wurde eingeklebt, das bakomm ich sonst auch nicht mehr rein...

LG
Oliver

432

Sonntag, 27. November 2016, 11:22

Schönen Sonntag Vormittag liebe Modellbauer,

weiter ging es mit dem Innenausbau der Kuhl, die Schanzkleidbeplankung wurde innen fertig gestellt, die Kanonenpforten wurden fertig ausgeschnitten und mit Rahmen versehen und die Treppen wurden eingeleimt. Weiters wurde die Erstbeplankung weiter nach oben gezogen. Die beiden oberen Decks sind noch nicht verleimt sondern nur mal draufgeklemmt....ach ja und die Blöcke für die Halbrohre am Hauptdeck unter den oberen Decks wurden auch eingeleimt...

LG
Oliver

433

Sonntag, 27. November 2016, 13:53

Das wird ein echt fettes Teil! Die Erstbeplankung schaut schon so sauber gearbeitet aus, großen Respekt! Da bekomme ich eeeecht Lust mir schonmal meinen 2. Bausatz zu bestellen (Agamemnon von Caldercraft). Bin schon gespannt auf die Zweitbeplankung!

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

434

Sonntag, 27. November 2016, 18:47

Jetzt sieht man erst richtig was für ein riesen Teil das wird.
Deine Erstbeplankung kann sich sehen lassen. Die sieht gut aus. :ok:
Da bin ich gespannt auf den weiteren Ausbau.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

435

Sonntag, 27. November 2016, 20:22

Guten Abend liebe Leute,

das Schanzkleid/Bordwand wurde weiter nach oben gezogen, bald ist die Erstbeplankung fertig...mehr gibts leider nicht zu zeigen ;( ...

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

436

Sonntag, 27. November 2016, 22:01

Aber das was es zu sehen gibt ist beeindruckend :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

437

Sonntag, 27. November 2016, 22:14

Und wie beeindrucken das ist! :-)

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

438

Montag, 28. November 2016, 09:47

Hallo Oliver

Mir gefallen, natürlich neben allen anderen Modellteilen, besonders die Pfortenrahmen.
Hast du einen Trick parat, wie du die so exakt gefertigt hast?
Ich habe immer Schwierigkeit mit einer exakten Gehrung, obwohl
gesagt wird, eine Gehrung ist historisch nicht exakt. Dafür aber modellbauerisch
aufwendiger und mir gefällt es so.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

439

Montag, 28. November 2016, 10:20

Hallo Hans,

für die Trempelrahmen hab ich mir eine "Schablone" gemacht, einfach ein Holzbrett und vier Leisten rechteckig in der Grösse der Aussenabmessungen des Rahmens drauf geleimt. Nach dieser Schablone hab ich dann die Leisten der Rahmen zugeschnitten und auf Schleifpapier die 45 Grad abgeschliffen, beim Schleifen hab ich zwischendurch immer wieder die Länge und Winkel kontrolliert. Danach wurden die vier Leisten der Rahmen zusammen geleimt und in die Schabblone gesteckt damit die rechteckige Form ordentlich gegeben ist. Irgend wo hab ich die Schablonenn noch, ich mach am Abend mal ein Bild davon. Da die Pforten von unten nach oben kleiner werden hab ich für jede Batterie eine eigene Schablone gemacht.

LG
Oliver

• Nachricht senden

440

Montag, 28. November 2016, 10:32

Oliver,
danke für die für mich wertvollen Hinweise.
Werde ich bei Bedarf danach versuchen.
Für ein Bild wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Hans

441

Montag, 28. November 2016, 22:01

Guten Abend liebe Holzwürmer,

ein wenig wurde weiter gemacht, das letzte Deck ganz oben hinten wurde eingepasst, das Schott mal reingeklemmt und innen Befestigungen für das Deck gemacht, dann wurden noch die Erstbeplankung hinten abgelängt und eine zusätzliche vertikale Planke hinten angesetzt. Ich glaub da hinten hab ich die Planken zu kurz abgeschnitten, eventuell muss ich da noch eine vertikale Leiste dranleimen, mir ist noch nicht ganz klar wie die Seitentaschen da von der Position her sind :bang: ...

@Hans, auf Bild drei siehst Du meine Trempelrahmenlehre ;)

@Admins, jetzt macht das Forum wieder Spass, danke für die Problembehebung :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

442

Montag, 28. November 2016, 22:11

Was für ein irrer Oschi! :love:

• Nachricht senden

443

Dienstag, 29. November 2016, 04:34

auf Bild drei siehst Du meine Trempelrahmenlehre

Danke, Oliver

Grüße
Hans

444

Mittwoch, 30. November 2016, 10:46

Hallo liebe Modellbauer,

gestern Abend wurde das vorderste Schott angefangen, die obere Geländerreihe stammt aus dem Baukasten und ist aus Metallguss und besteht aus drei Teilen welche von Gussnähten befreit wurden und verklebt wurde und mit schwarz Seidenmatt lackiert wurde, mattschwarz ist mir hier zu stumpf. Das goldene Ziergeländer ist nicht aus dem Baukasten (da jenes aus dem Baukasten auch ein Gussteil ist aber keine Geländersteher hat) sondern wurde selbst aus Holz gemacht und vergoldet. Die Schottwand wurde aus Sperrholz gefertigt, Türen und Stückpforten ausgeschnitten und die Türmchen aus Karton (ich hatte nicht so grosses Rundmaterial) drangepappt und schwarz gestrichen. Jetzt fehlen noch die Ziersäulen und die Runden Fenster in den Türmchen. Zwischen den Ziersäulen sollten irgend welche Bemalungen ran, die drei Originalmodelle weisen hier aber Unterschiede auf, ein Modell hat gar keine Bemalungen, ein Modell hat goldene "Strahlen" wie eine Sonne oder überkreuzte Speere und das dritte Modell hat Figuren aufgemalt. Da die Bereiche zwischen den Ziersäulen dann doch recht klein sind werde ich mir diese Bemalung ersparen.

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

445

Mittwoch, 30. November 2016, 19:11

Wieder sehr schön geworden :thumbsup:, du legst ja wieder ein ziemliches Tempo vor
Da die Bereiche zwischen den Ziersäulen dann doch recht klein sind werde ich mir diese Bemalung ersparen
Du könntest aber auch, wenn du eine entsprechende Vorlage hast, diese in der passenden Größe ausdrucken, ankleben und mit Klarlack versiegeln, so wie ich es bei meiner Soleil mit den Putten gemacht habe, guckst du hier .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

446

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 01:40

Cooles Schiff, leckeres Bier :) Wenn ich mich denn endlich mal an meine Einhorn mache, dann bin ich auch in dem Maßstab unterwegs. Freue mich schon auf den Pott :D

In Bezug auf die Bemalung unterstütze ich Matthias' Petition :ok:

447

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 08:51

Guten Morgen @all,

Matthias, an Deine Umsetzung mit den Ausdrucken hab ich als erstes bei der Bemahlung gedacht, das gefällt mir extrem gut :) , leider hab ich aber bis jetzt im Netz keine passenden Motive gefunden, hab schon über 3 Stunden dach Bildern gesucht ;( ...

...und die Zwischenräume sind doch recht eng, gestern Abend hab ich mal die Ziersäulen gemacht, als "Unterlage" dienten hier schwarzes Schleifpapier Körnung 180 (damit der schwarze Hintergurund in der Säule eine Struktur bekommt), die goldenen Teile der Säulen sind aus 0,7mm Kartonstreifen 1mm breit, diese wurden vertikal auf das Schleifpapier geklebt (mit Sekundenkleber), die Säulen sind somit 3mm breit, schmaler hab ich das nicht hin bekommen :heul: , danach wurden die erhabenen Stellen mit Goldfarbe angestrichen und danach Blattvergoldet, die Zwischenräume zwischen den Säulen sind doch so eng das ich da keine Figur mehr rein bekomme (glaube ich), ich werd aber nochmal im Netz suchen, vielleicht finde ich doch noch was Schlankes was ich da reinpfrimeln könnte. Heute Abend möchte ich dann die Stückpforten und Türen an dem Schott machen....ach ja und die Bögen an der echten Reling vorne wurden auch noch vergoldet....

LG
Oliver

448

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:50

bend liebe Modellbauer,

das vordere Schott ist jetzt fertig, die Türen und Stückpfortendeckel wurden gemacht, eine Tür ist geschlossen die Andere etwas geöffnet, auch die Stückpfortendeckel hab ich leicht geöffnet dargestellt, die Jungs wolten ja auch Luft da unten bekommen ;) , mir gefällt es recht gut, auch wenn die Makros gnadenlos sind ;( :heul: ....in dem Schott stecken jetzt ca. 60 Stunden Arbeit wenn ich das Drechseln der Säulen des Ziergeländes mit rechne....

LG
Oliver

449

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:56

Hi Oli! :wink:
Es sieht im Gesamtbild sehr gut so aus, keine Frage :ok: . Vor allem gefallen mir die Pfortendeckel mit den Scharnierbändern. Daher wird meine Anmerkung auch später nicht mehr ins Gewicht fallen: Es stimmt wohl, Türen an Schotts waren offensichtlich immer deutlich kleiner gewesen, als man sich das gemeinhin von Türen so vorstellt (so zumindest hatte ich das auch auf einigen Repliken so gesehen und mich gewundert, auf der Amsterdam, dem Nachbau eines Ostindienfahrers im Amsterdamer Schiffahrtsmuseum hatte ich mir beim Gelangen ins Gallionsdeck ziemlich heftig deshalb den Kopp gestossen...), aber ich hätte sie eventuell nach oben hin etwas höher ausgearbeitet und im Bereich des Bodens stattdessen eine leicht erhöhte Schwelle als unteren Türrahmenabschluss eingearbeitet: Bei überkommender See auf dem Gallionsdeck -was wohl häufig vorkam- steht ansonsten die innere Back gleich mit unter Wasser, da das ablaufende Wasser sofort eindringen, und nicht seitlich ablaufen könnte. Aber lass das so, das sind Details, die man später sowieso wohl nicht sieht. Andererseits wäre für eine kleine Schwelle im Übergang zwischen Gallionsdeck und Backinnenraum sogar eventell noch Platz, so wie es auf den Bildern aussieht, wo das Licht von hinten durchfällt. Nur als Tipp zum Draufrumdenken... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

450

Freitag, 2. Dezember 2016, 00:50

Wenn die Leiste nicht mehr hinpasst, kannst du vielleicht auch einfach die Türen (mit Rahmen) ausschneiden und auf dem Kopf stehend wieder einbauen :ahoi:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher