Sie sind nicht angemeldet.

421

Dienstag, 18. November 2025, 17:42

Lange habe ich gesucht , hier offene Tür zu Mikasa .

LG Jürgen

Realname: Armin

• Nachricht senden

422

Dienstag, 18. November 2025, 18:34

Moin Jürgen,

das ist ein großartiges Bild und klärt nun eindeutig, wie die Türen auf der MIKASA gepönt waren. Herzlichen Dank dafür.

LG, Armin

423

Dienstag, 18. November 2025, 19:00

Auch von mir ein Dankeschön für das hervorragende Bild, Jürgen.
Ich erkläre das Rätsel damit offiziell, für gelöst. :D
Grüße, der Jölle.

424

Donnerstag, 20. November 2025, 15:04

Weiter im Text.
Um die restliche Reling der Brücke wird ein langer eingefärbter Streifen Seidenpapier angelegt und an den Ecken eingeschnitten.

Wenn der Streifen angetrocknet ist, kann ich zwischen den Einschnitten die obere Kannte umlegen und festkleben

Ein kleiner Modellbauspatel mit Kugelkopf hilft, die Plane an die Reling ordentlich an zu formen.

Danach wieder altern und fertig.

Als das vollbracht war sah ich mir mein Werk an und dachte, hm wie könnte ich das ganze noch ein wenig interessanter gestalten. Vielleicht eine kleine Szene erstellen, bei der die Mannschaft die Plane gerade an der Reling anbringt?!
Schauen wir mal.

Also diesen Testlauf gestartet.....

...mit Styren, einer alten Reling und ein paar Matrosen.

So weit, so gut.

Nur eine Sache ärgert mich.
Mir ist das leider erst eingefallen, als ich die Reling an der hinteren Brücke fertig hatte. Und genau hier wäre die beste Stelle für dieses kleine Bühnenstück gewesen. Da ist der meiste Platz, um das ganze vernünftig auszugestalten.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich das noch unterbringen könnte.

Grüße, der Jölle.

425

Donnerstag, 20. November 2025, 17:53

Es erstaunt mich immer wieder , in welcher Qualität hier ein Modell im M 1/200 erstellt wird !
LG Jürgen

426

Donnerstag, 20. November 2025, 19:18

Moin,

die Szene ist der Hammer :love:

Dafür würde ich persönlich die fertige Reling wieder opfern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

427

Donnerstag, 20. November 2025, 19:24

Super, Jörg!! Klasse Details!
:love:
Die Beplanungsszene bringt es voll!
Mit was wurde das Seidenpapier an die Reling gekleistert? Oder war das schon das Stichwort?? :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

428

Freitag, 21. November 2025, 05:01

Guten Morgen und einen herzlichen Dank für eure Kommentare.

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht sie noch mal zu entfernen, Ingo.
Wenn, dann muss sie aber ganz runter. Ich bekomme das Seidenpapier nicht mehr von der sehr dünnen Ätzteil Reling ab, ohne sie zu zerstören. Davor schrecke ich aber verständlicherweise zurück. Erst mal schauen wie gesagt, ob ich die Szene nicht irgendwo anders hin bekomme.

Ich habe als Kleister den Acrylkleber von MIG genommen, Gustav. :D
Sehr stark mit Wasser verdünnt, zieht er wunderbar in das eingefärbte und dann recht steife Seidenpapier ein, macht es weich und lässt sich nun recht gut formen. Mit einer feinen Pinzette zupfe ich dann den Faltenwurf. Man muss natürlich sehr aufpassen, das das Seidenpapier nicht reißt.
Der Vorteil des Klebers, er ist matt und macht das Seidenpapier nach dem trocknen noch mal ein wenig widerstandsfähiger, als wenn es mit Holzleim bearbeitet wurde.
Grüße, der Jölle.

429

Freitag, 21. November 2025, 10:16

Moin Jörg

Tolle Idee :thumbsup: da kommt leben aufs Schiff

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

430

Freitag, 21. November 2025, 17:56

Danke Heiko, das ist meine Intention. Und da es dir gefällt, scheine ich richtig zu liegen.
Und ich habe den nächsten Test abgeschlossen.
Als Bühne für diese Szene habe ich mir mal das Dach vom Ruderhaus ausgesucht. Der Platz ist sehr begrenzt, aber ich denke es hat trotzdem funktioniert.

Nur zwei Matrosen ziehen nun die Plane aufgrund der geringen Grundfläche auf. Es müssen ja auch noch Kompass und Sprachrohre dahin. Der rechte Matrose sollte auch noch ein wenig nach rechts rücken.

Mal auf das Ruderhaus aufgelegt.
Finde ich gar nicht schlecht. Vor dem Häuschen ist könnte ich dann die Szene noch erweitern. Der Matrose der die Plane auf dem ersten Test zusammengelegt hat könnte dort hin und ein Offizier der die Jungs anbrüllt würde sich da auch prima machen.

Grüße, der Jölle.

431

Freitag, 21. November 2025, 18:08

Moin Jörg,

einfach eine Extra Klasse, deine kleine Arbeitsszene.
Aber dafür kennt man dich ja :ok:

Gruß
George

432

Samstag, 22. November 2025, 07:23

Hallo George und danke für die Anerkennung.

Was soll ich sagen.
Wenn man solche Eigenbau-Extras anbringen möchte, die eigentlich nicht vorgesehen waren, muss man mit Rückschritten rechnen.
Ich befürchte das Anbringen der Plane über dem kleinen Steuerhaus war ein wenig zu ambitioniert. Es ist dort einfach nicht genug Platz um das gut auszusehen zu lassen.
Heute habe ich die Reling auf das Häuschen geklebt und mit Kompass und Sprachrohren eine Stellprobe gemacht.

Ich befürchte wenn ich jetzt noch die beiden Matrosen, plus die umgeklappte Plane dort oben rein quetsche sieht das aus, wie bei Karstadt am Wühltisch im Sommer-Schluss-Verkauf.
Und ich habe beim eigentlichen Modell natürlich nur einen Versuch und wenn der mir dann nicht gefällt...
Schade um die schöne große Fläche vor dem Ruderhaus. Mal sehen was ich damit noch anfangen kann. Vielleicht eine kleine Übung mit den Scheinwerfern, Semaphoren und/oder Signalflaggen veranstalten.

Nein, ich werde diese Szene zwar nicht verwerfen, sie aber auf die vordere Brücke verlegen.
Grüße, der Jölle.

433

Samstag, 22. November 2025, 20:44

Also machen wir in Richtung Bug eine Szene. :D

Zuerst wieder das Papier zurechtschneiden und an der Reling mit den Kleber ansetzen.

Ich befestige es dann bis kurz vor der Stelle, an der ich es einschlagen will.

Die Ecken einschneiden und die obere Kannte der länge nach umlegen und fest kleben. Das macht das ganze recht stabil und widerstandsfähig, wenn ich gleich mit dem Faltenwurf kämpfe.

Nach dem altern ein paar Figuren und die Schnellfeuergeschütze aufgestellt, um zu schauen wie es wirkt.

Ich bin immer noch der Meinung, das es auf der hinteren Brücke besser gewirkt hätte. Da war einfach mehr Platz.

Trotzdem bin ich mit dieser kleinen Aufführung ganz zufrieden.

Und wieder auf dem Schiff aufgelegt.

Kann so bleiben denke ich.

Grüße, der Jölle.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

434

Samstag, 22. November 2025, 23:27

Undobdassobleibenkanndasskannabersowasvonbleiben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

435

Sonntag, 23. November 2025, 07:47

Kann so bleiben :-)
Gut gemacht, gut gemacht in der Tat.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

436

Sonntag, 23. November 2025, 09:15

Vielen lieben Dank ihr beiden. Schön das ihr das so seht, war mir erst nicht ganz sicher.

Und nun der Vollständigkeit halber, das Ganze mit fertigen Figuren.
Ein wenig habe ich nochmal an den Schatten und Lichtkanten des Faltenwurfs gearbeitet.

Das musste vor allem bei der zweiten Figur von rechts gemacht werden, da die Plane ja nicht in der Luft schweben sollte. So habe ich sie bei dem hockenden Matrosen über das Knie an geformt.

Ich versuche, die Matrosen in einer Interaktion auf die Bühne zu schicken. Bei den beiden rechts stehenden meine ich ein leises „Hey, wie verbindet man die Plane noch mal?“ zu hören.

Wichtig waren mir auch vernünftige Berührungspunkte der Jungs mit der Persenning zu schaffen.

Es sollte so aussehen, als wenn sie an der Plane rum ziehen um sie in die Richtige Position zu bekommen.

Damit man ihnen auch abnimmt, das sie gerade dabei sind die Plane an der Reling zu befestigen.

Und zu guter Letzt, aufgelegt auf der Mikasa.

Grüße, der Jölle.

437

Sonntag, 23. November 2025, 11:44

A W E S O M E ! ! !
Lord Nelson

438

Sonntag, 23. November 2025, 12:50

Danke Ingo, wenn das Lob von meinem Marine-Spezialisten kommt muss ja alles stimmen. :)

Und gleich wieder eine Frage hinterher.
Die Reling, die auf das Bug-Ruderhaus kommt hat oben diese Haken

Das sie da waren, weiß ich von diesem Bild.

Ich denke mal, das sie zum Spannen einer Sonnenschutzplane benutzt wurden.

Nun zu meiner Frage.
War so ein Gestänge an der Reling fest verbaut oder konnte man dieses vielleicht auch abnehmen, wenn man es nicht braucht?
Ich würde sie tatsächlich gerne weg lassen, da ich die Brücke bald anbringen muss und ich angst habe, an diesen dünnen Haken hängen zu bleiben.
Dann würde ich sie nämlich lieber so darstellen, als ob sie im Rahmen der Persenning Aktion mit angebaut werden sollen.
Grüße, der Jölle.

439

Sonntag, 23. November 2025, 13:38

Moin,

Ich denke auch, dass die Haken zum Aufriggen der Sonnensegel dienten. Wenn dem so ist, dann zeigt dein Original-Bild, dass die Haken fest verbaut waren und stehen blieben. Warum sollte sonst das Segel geborgen, die Haken aber nicht demontiert sein?

Ich weiß nicht wie korrekt und historisch belastbar dein Ätzteilsatz ist, aber er zeigt die Verstrebungen bis ganz nach oben, Das würde bei demontierbaren Haken keinen Sinn machen:

Ich persönlich würde sie stehen lassen, den Haken aber nach außen verdreht.

Ingo
Lord Nelson

440

Sonntag, 23. November 2025, 13:42

Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Antwort, Ingo.
Ok, dann bleiben sie wo sie sind und ich muss halt ein wenig aufpassen. :rolleyes:
Grüße, der Jölle.

441

Sonntag, 23. November 2025, 15:04

Moin Jörg

man erkennt in deiner kleinen Szene sofort, um was es geht und was die Matrosen da machen. Das ist für mich das Entscheidene.
Denn wenn man erst überlegen muss, was das darstellen soll, funktioniert es nicht.
Daher perfekt umgesetzt.

Gruß
George

442

Sonntag, 23. November 2025, 15:46

Moin Jörg

Die Scene ist super umgesetzt :thumbsup: Perfekt !

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

443

Sonntag, 23. November 2025, 16:01

Mahlzeit!

Da ist Musik drin, die kleine Szene wirkt sehr lebendig. Wohl das Beste, was man über Modellfiguren sagen kann..

Diese Form der Sonnensegelstützen war die übliche Bauform, begegnet einem oft bei praktisch allen Dampfschiffen bis zur flächendeckenden Einführung von Klimaanlagen nach dem zweiten Weltkrieg. Und sie waren auch für fast jede Reling vorgesehen, auch für die Außenreling, eben überall da, wo Sonnensegel aufgespannt werden konnten. Manchmal werden sie von Ätzteilherstellern benutzt, um damit die Bögen vollzumachen, meist fehlen sie aber. Denn sie waren abnehmbar, und die diagonalen Streben standen nicht wie hier aus fertigungstechnischen Gründen ausgeführt in einer Ebene mit der Reling, sondern in Form eines gleichseitigen Dreiecks, um das schwere Segel auch zur Innenseite hin abzustützen. Meist wurden sie dann beim Abschlagen der Segel mit demontiert, um eben diese Diagonalen aus den Füßen zu bekommen (Stolperfallen!). Wo kein "Durchgangsverkehr" war, z.B. auf dem Kompassdeck, konnten sie aber auch stehen bleiben. So erklärt sich, dass sie hier nicht allgemein zu sehen sind.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

444

Sonntag, 23. November 2025, 17:54

Vielen Dank Jungs für euer positiven Kommentare.
Dann scheine ich mit meinem kleinen Bühnenstück richtig gelegen zu haben. :tanz:

Ok, kommen wir noch mal zu den Stützen.
Dann war das also eine Art Dreibein, Jochen!?
Ich kenne so etwas ähnliches von der Feuerwehr. Wir haben Dreibeine als Stative für Scheinwerfer oder zum Abseilen in Schächte.
Und wie du sagst, es wäre nicht stationär. Dann könnte ich die Gestelle zum Beispiel zusammengeklappt auf das Deck der Brücke legen, weil die Mannschaft es gleich anbringen wird.

Das wäre so cool. 8o
Ich hätte eine neue Szene, die das Schiff weiter zum Leben erweckt und eine Stolperfalle weniger, für den manchmal etwas unachtsamen Erbauer des Modells.
Grüße, der Jölle.

445

Sonntag, 23. November 2025, 18:20

Genau, ein Dreibein. Wobei das "Hauptbein", das senkrechte Bein also, entweder als Verlängerung auf die Relingstütze aufgesetzt wurde oder aber unabhängig davon frei stand, also parallel zur Relingstütze bis zum Deck ging. Bei HMS Dreadnought von 1906 war laut AOTS letzteres der Fall, war dann wohl die britische Methode.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

446

Sonntag, 23. November 2025, 18:25

Wobei die Mikasa ja im Grunde auch ein Brite war, nur mit einer japanischen Besatzung.
Grüße, der Jölle.

447

Sonntag, 23. November 2025, 20:06

Eben deshalb habe ich das bei der Dreadnought nachgeschlagen, war sozusagen der nächste Verwandte, über den ich genaue Literatur habe.
-Otto von Bismarck

448

Sonntag, 23. November 2025, 20:24

Sehr gut, danke für die Info Jochen.
Dann kann ich sie tatsächlich weg lassen. :ok:
Grüße, der Jölle.

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

449

Montag, 24. November 2025, 12:46

Kann mich nur anschließen, eine tolle kleine Szene. Mir gefällt besonders die Interaktion zwischen den Figuren gut, dass der eine guckt was der andere macht. Das macht die Figuren tatsächlich lebendig. Und du hast da noch ein Unikat in deinem Modell. Sehr schön
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

450

Dienstag, 25. November 2025, 04:41

Vielen Dank, Malte.

Ja, das war mir sehr wichtig, das die Figuren nicht einfach nur auf das Deck geworfen werden und gut.
Wenn man schon diese wirklich dynamisch gestalteten Posen bei den den Figuren hat, sollte man sie auch dementsprechend verwenden.
Ich finde diese kleinen Theaterstücke erwecken das Modell dann nicht nur zum Leben, sondern sie vermitteln auch noch die immense Größe dieser stählernen Ungetüme, die mit den verschiedensten kleinen und großen Aktivtäten am laufen gehalten werden müssen.

Aber wem erzähle ich das, gell Malte.... :ok:
Grüße, der Jölle.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

merit, Mikasa, mk.1 design, Pontos, Scratch

Werbung