Hallo Kollegen,
ein gutes neues Jahr 2023,
und vor allen Dingen Gesundheit.
Bevor es mit den Rahen mit frischer Energie und Motivation weitergeht, möchte ich zwischenzeitlich noch eine Frage zum Schiffskompass klären.
Schiffskompass
Am Kompassgehäuse der La Créole befindet sich auf der Rückseite ein zylinderförmiges Teil, was ich erst kürzlich auf einem der hochauflösenden Bilder vom Musée national de Marine Paris entdeckt habe.

Quelle: Musée national de Marine Paris
Auf einer Aufnahme des Ruderstandes eines zeitgenössischen Modells aus dem Pariser Museum ist dieses Teil sogar noch besser zu erkennen (Kompass fehlt leider).

Quelle: Musée national de Marine Paris
Gern würde ich dieses Teil noch bei meinem Modell ergänzen, und dazu näheres über dessen Funktion in Erfahrung bringen.
Auf Grund meiner bisherigen Erkenntnisse sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Es könnte sich um eine sogenannte Flindersstange (Weicheisenkorrektor) handeln, die den Einfluss der Kompassnadel auf Eisenteile verringert;
- oder, um eine Beleuchtung.
Gegen die Flindersstange spräche allerdings die Tatsache, dass es sich hier um ein Holzschiff handelt. Lediglich die Geschütze könnten einen entsprechenden Einfluss auf die Kompassnadel bewirken.
Grundsätzlich waren diese Messinggehäuse der Schiffskompasse mit Öllampen beleuchtet, die jedoch auch zylinderförmig und mit einem runden Aufsatz (Belüftung) ausgebildet waren. Was ich im Internet so beispielsweise zu sehen bekam, befanden sich diese zylinderförmigen Teile jedoch direkt oben am Gehäuse und waren meist beidseitig angebracht.
Daher sehe ich dieses Teil in der Funktion eher als Weicheisenkorrektor, oder es gibt noch eine andere Erklärung?
Hierzu wäre ich sehr um eure Mithilfe dankbar. Wäre schön, wenn ich hierzu noch mehr Informationen erhalten könnte.