Sie sind nicht angemeldet.

451

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:02

Upps- wegen E-Technik wäre ich damals
fast von der Uni geflogen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

452

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:35

E-Technik ist Glückssache

Upps- wegen E-Technik wäre ich damals fast von der Uni geflogen

Glückssache - Glück gehabt :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

453

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:50

Hallo Ray,
das liegt an dem Browser das Du bei Dr Schmidt nichts siehst benutze Firefox :ok: dann wirst Du auch die Bilder sehen können Microsoft Edge hat da wohl Probleme.

Gruß Mirko

454

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 10:33

Hallo zusammen,

danke Mirko, für den Hinweis.
Komischerweise tritt bei mir dieses Phänomen nur bei Dr. Schmidt auf.

Egal, heute gibt es endlich mal wieder was von der U-Boot Werft.
Ich habe die Druckkörper-Attrappe für den Turm fertiggestellt.

Aus Sperrholz und Pappe entstand dieses nicht unbedingt ansehnliche
Konstrukt.
Mit ein bisschen Drücken und Quetschen ließ sich das Bauteil in die
Turmhülle zwingen. (Daher auch die Einschnitte und Verbeulungen)
Am Ende wird von all dem nichts mehr zu sehen sein.
Hauptsache ist, dass man nicht mehr quer durch den Turm schauen kann,
und dass die Turmbesatzung einen Boden im Ausguck unter den Füßen hat.

Druckknopflukendeckelimitationen und eine Verkleidung für das Nachtsichtzielsehrohr
aus einem Vorwandschalenhalter runden das Ganze ab.
Zur unteren Festsetzung des Angriffssehrohrs diente eine entsprechende Holzschraube.
Dann alles noch ein bisschen grau gespritzt – fertig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

455

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 10:54

Hi Ray,

Ich habe das gleiche Problem auch nur bei Schmidts Baubericht.

Der Turm ist cool, kann natürlich nicht ganz mit der Finesse der Druckteile mithalten aber das muss er ja auch nicht. Wie ich bei meinem eigenem Boot feststellen durfte, taugt die Detaillierung solcher "Durchsichtteile" bestenfalls für ein Foto im nichteingebauten Zustand.

Viele Grüße,
Tim

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

456

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 11:34

Durchsicht ist aber im achteren Bereich weiterhin möglich wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Oder war das im Original so möglich?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

457

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12:09

Hallo Ray,

sieht wieder cool aus Dein Turm :ok:

Ach so das mit dem Browserproblem:
Scheinbar liegt es daran unter welchem Browser Du Deine Bilder hochgeladen hast.
Machst Du das unter Firefox können diejenigen die den Microsoft Edge Browser benutzen die Bilder nicht sehen.

Gruß Mirko

458

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 13:17

Moin Moin,

@Ray: Dein Turmunterbau trägt wieder unverkennbar deine Handschrift. Druckknöpfe, Holzschrauben ... mehr braucht es nicht ... Klasse :ok: :ok:

@Doc: Hier mal ein Blick auf den Original-Plan. Im Bereich achtern vom Flak-Turm ist nicht mehr viel verbaut. Nur noch die Diesel-Zuluftschächte und Schlauchboot-Behälter. Ansonsten war es relativ offen:

Ein bisschen ging es bei mir auch weiter. Sektion E konnte im ersten Schritt versäubert werden:

Und hier wieder die Vergleichsbilder U2540 (links) und U2511 (rechts)

Und hier jetzt ein Bild mit meinem 50cm-Lineal...

Der Drucker ist immer noch mit Sektion F beschäftigt. Leider zeigen sich auch hier wieder diese Verschiebungen. Solange keine Stützstrukturen abbrechen lasse ich ihn aber weiter laufen. Sind "nur" noch 26h ...

Ingo
Lord Nelson

459

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:08

Das Boot XXI

26 Stunden Testlaufzeit , das ist sehr viel Zeit , da frage ich einmal vorsichtig , wie lange dauert geschätzt die Laufzeit für alle Sektionen .
Selber habe ich mir Gedanken gemacht , dass hochmoderne U Boot XXI aus Messingblech und Leiterplatten zu erstellen , was unterblieb ,
da ein Freund den Rumpf im M 1/100 in GFK herstellen wollte . Leider fand ihn vor Wochen die Putzfrau verstorben in seiner Wohnung .
Wenn der Bau von U Boot Modellen interessant ist , dann der vom TYP XXI und XXIII , wie ich hier erkenne und im Forum erlebe !
LG Jürgen

LG Jürgen

460

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:35

Moin Jürgen,

Mein Beileid zum Tod deines Freundes :hand:

26h ist die Zeit, die der Druck von Sektion F noch benötigt. Insgesamt braucht diese Sektion ~80h und sieht im Moment so aus:

Die Sektionen A - F sind in Summe ~360h Druckzeit. Ich denke für das gesamte Boot werden es sicherlich so an die 800 - 900h werden :verrückt:

Ingo
Lord Nelson

461

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:32

Das Boot XXI

Danke Ingo ,
es ist schon beachtlich , was mit 3d erstellt werden kann , aber mit hohem Zeitaufwand !
LG Jürgen

462

Freitag, 15. Oktober 2021, 08:56

Hallo zusammen,

besten Dank an alle Leser und fleißigen Schreiber.
Bei so viel Resonanz macht ein BB Spaß.

Zitat

taugt die Detaillierung solcher "Durchsichtteile" bestenfalls für ein Foto im nicht eingebauten Zustand.
Tim, genauso sehe ich das auch.
Im Falle der Druckkörperimitation gilt unter Berücksichtigung der späteren
Nichtsichtbarkeit der Slogan: Nicht so genau wie möglich, sondern wie nötig.

Der Turm war größtenteils ein hohler Vogel, Hans Jürgen.
Ich habe den eigentlichen Druckkörper mal gelb markiert.
Der Rest war recht luftig und wurde beim Tauchgang von Wasser umspült.
In diese Bereiche ging man nur im aufgetauchten Zustand.

Ingo, Deine E-Sektion sieht nach der Bearbeitung wieder sehr gelungen aus.
Passt alles wieder gut zu den anderen Sektionen.
Ich drücke die Daumen, dass der Drucker nun bei Sektion F durchhält und diese in
der gleichen Qualität wie Sektion E fertig druckt.
Frage: Sind die markierten Flutöffnungen bei Deiner Bootsvariante echt nicht da?
Dann sollten ja auch die Ätzteile unterschiedlich zu den meinigen sein.

Ich habe mir weiterhin mal erlaubt, einen fotomontierten Vergleich unserer Boote zu
machen und habe mein Boot mal direkt neben Deines auf Deinen Tisch gestellt.
Einmal von Sektion A-C…

…und dann nochmal von Sektion A-D.

Ich hoffe, nicht nur Bernd wird dieser Vergleich freuen.

Ray

463

Freitag, 15. Oktober 2021, 09:50

Moin Ray,

ein schöner Vergleich der Bugsektionen. Danke :hand:

Bezüglich der Flutschlitze: Ich habe mal die Bilder von rcsubs ein wenig bearbeitet. Hier eine direkte Gegenüberstellung U2540 und U2511:

Die Flutschlitze an Sektion E sind nicht die einzigen Unterschiede. Auch am Turm und am Heck gibt es noch welche. Am Heck ist es ausgerechnet Sektion H. Das ist die kostenlose Probesektion die Otto anbietet und welche ich im April gedruckt habe (Erinnerung)

Ein bisschen schwer zu erkennen, sorry dafür, aber an Ätzteilen ist folgendes für Sektion E vorgesehen:

Ich sitze heute wieder zu Hause und habe gleich eine Abteilungssitzung. Das ist wie Fernseh-Schauen, da kann man nebenher Ätzteile kleben :lol:

Ich drücke die Daumen, dass der Drucker nun bei Sektion F durchhält und diese inder gleichen Qualität wie Sektion E fertig druckt.
Durchhalten wird er wohl, sind nur noch 7,5h :tanz: Die Qualität, das kann man schon erkennen, ist aber nicht ganz so gut wie bisher. Es sind wieder Verschiebungen vorhanden und die Oberfläche wirkt etwas unebener :nixweis: Aber ich denke das ist Nnichts, was man nicht mit schleifen und spachteln korrigieren könnte.

Ich habe die Sektion jetzt aber nochmal durch den Windows 3D-Builder reparieren lassen. Das macht zwar auch mein Slicer (Rexprint) mit den stl-Dateien aber vielleicht kann Windows ausnahmsweise mal mehr als andere 8). Diese reparierte Datei werde ich für Sektion G nutzen und dann mal schauen was passiert. Wenn die dann gut aussieht, ohne Verschiebung, dann werde ich Sektion F nochmal starten. DIe erste Verschiebung tritt ja meistens relativ früh auf, nach rund 18 - 20h. Wenn es wieder dazu kommt, kann ich ja direkt abbrechen.
Eine Untersuchung der gx-Dateien hat nichts ergeben. Olaf hatte mir ja eine Seite genannt wo man die einzelnen Schichten untersuchen kann, aber da ist nichts auffällig. Wobei ich gestehen muss, das ich mir nicht die Mühe gemacht habe alle 2278 Schichten im Detail anzuschauen.

Es bleibt also spannend...

Ingo
Lord Nelson

464

Freitag, 15. Oktober 2021, 10:27

Auf dem Bild Sektion A und D ist sehr schön das einschwenkbare Tiefenruder zu sehen ,

dass bis heute auf modernen russischen U Booten installiert ist .

Die Siegermächte übernahmen viele Erneuerungen von den Typ XX I ,für ihre neuen U Boote , besonders die Russen .
LG Jürgen

465

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:25

Hallo Ingo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass Du Sektion H (von U2540) als gelungenen Probedruck
zu liegen hast, ohne ihn jedoch nunmehr an Deinem Boot verwenden zu können.

Auch auf die Gefahr hin es überlesen zu haben,
hatte es eigentlich einen besonderen Grund, dass Du Dir das Boot 2511 ausgesucht hast?
(konstruktive Gründe, schöne Decals oder war ein (ehem.?) Verwandter/Bekannter auf dem Boot tätig?)

Ray

466

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:54

Moin Ray,

nein, einen persönlichen Bezug zu U2511 habe ich nicht. Neben U2540, welches als einziges XXIer erhalten ist, ist U2511 das wohl bekannteste Boot vom Typ XXI.

Aber ich habe ja durch den Kauf in USA auch die STL-Dateien von U2540. Die Ätzteile kann man ja auch einzeln bei Otto erwerben, allerdings nur wenn man vorher schon die STL-Daten gekauft hat. Mir schwebt ja noch ein XXI mit offenem Druckkörper und gescratchtem Innenleben vor. Wer weiß, wenn ich das wirklich irgendwann mache, dann wird es vielleicht U2540 :pfeif:

Ingo
Lord Nelson

467

Freitag, 15. Oktober 2021, 12:23

MEA CULPA!

Entschuldige bitte Jürgen, ganz vergessen :S

es ist schon beachtlich , was mit 3d erstellt werden kann , aber mit hohem Zeitaufwand !
Der Zeitaufwand kommt hauptsächlich durch die Hohe Auflösung die ich zum Drucken verwende. Mit dickeren Schichten wäre mein Drucker für Sektion F in 5,5h fertig, aber wie das dann aussehen würde?

Ingo
Lord Nelson

468

Samstag, 16. Oktober 2021, 14:00

Moin Moin,

gestern Abend war Sektion F fertig und ich muss leider berichten, dass sie so nicht zu gebrauchen ist :heul: :motz: Die Verschiebungen sind einfach zu stark. Die blau markierte Fläche ist der Kiel, da kann ich auch nichts mehr mit schleifen und spachteln retten X(

Dann hab ich die durch den Windows 3D-Builder reparierte Sektion G gestartet, aber schon nach wenigen Lagen abgebrochen. Hier ist der Versatz noch größer, ca. 8mm ;(

Um zu überprüfen, ob es am Drucker oder den Dateien liegt, habe ich jetzt mal ein einfaches Testobjekt im Druck:

Die Einstellungen für den Slicer sind die gleichen wie für Sektion F, nur habe ich die Füllung auf 30% gesetzt. Mal sehen was dabei rauskommt :nixweis:

Ich werde berichten ...

Ingo
Lord Nelson

469

Samstag, 16. Oktober 2021, 17:52

Oh Mann, Ingo.
Das tut mir sehr sehr leid.
Da freust Du Dich so und dann passiert sowas. Hoffentlich kannst Du den Fehler schnell finden.

Ich habe in der Zwischenzeit den Schnorchelkopf sowie die Dieselzuluft-und die Dieselabluftleitung
zusammengesetzt und mit Ätzteilen versehen.
War fummelig, aber im Maßstab 1:48 auch für mich ohne weiteres machbar.
Seht selbst:

Als Nächstes folgt dann die Fertigung des pneumatisch ausfahrbaren Peilrahmens sowie der
hydraulisch ausfahrbaren Stabantenne.

Bis dahin schönes WE... :wink:

Ray

470

Samstag, 16. Oktober 2021, 18:42

Moin Ray,

dein Schnorchel ist der Hammer, der sieht sowas von geil aus :love:
Auf die Fummelei in 1:72 freue ich mich schon 8)

Ich glaube das Problem erkannt zu haben. Durch die immer besseren Einstellungen sind die Druckdateien, also die welche an den Drucker gesendet werden, immer größer geworden. Die für Sektion F hatte zum Schluss über 162 MB :huh: Ich vermute, damit kam der Drucker nicht mehr ganz klar. Je größer die Dateien wurden, angefangen von Sektion A mit 81 MB über Sektion E mit 130 MB umso schlimmer wurden die Probleme.

Jetzt habe ich die Sektion einfach mal in der Mitte geteilt:

Und schon hat sie nur noch 76MB ;) und benötigt 40h. Die starte ich nachher mal an und dann sehen wir, ob das wirklich das Problem war. Das Testobjekt ist nämlich sauber aus dem Drucker gekommen, mit Babypopo glatten Flächen :D

Ingo
Lord Nelson

471

Samstag, 16. Oktober 2021, 18:44

Hallo Ray,

cooler Schnorchel,

hast Du vielleicht Informationen. Ob ein getauchtes U-Boot durch den Schnorchel durch den Gegner aufgespürt werden konnte?

Denn durch das Radar hatten die Alliierten die Möglichkeit ein U-Boot das an der Oberfläche führ zu entdecken und zwar durch den Turm.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

472

Samstag, 16. Oktober 2021, 20:10

Nein Mirco,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Aber da gibt es ja hier unsere Military-Experten.

Ray

473

Samstag, 16. Oktober 2021, 20:53

Hi Ingo,
da habe ich Deine Meldung glatt nicht wahrgenommen.
Hat sich wohl überschnitten.

Deine Erklärung macht Sinn und lässt auf Erfolg hoffen.
Dann schauen wir mal nach 40 Stunden weiter.
Wie hast Du vor, diese beiden Halbsektionen miteinander
zu verbinden?

Ray

Realname: Bernd

• Nachricht senden

474

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:31

Moin Ray, moin Ingo,

Die Schnorchelanlage sieht wirklich gut aus Ray, echt klasse. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich denke das du da ein Speicherproblem hast, Ingo. Der von deinem Drucker wird wohl nicht groß genug sein, für die Megadateien und da wird das Aufteilen wohl schon eine Hilfe sein.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

475

Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:36

Das Boot XXI

Project Ursel auf XXI U Boot installiert :
https://forums-airbase-ru.translate.goog…&_x_tr_sch=http
Der U Boot Typ war noch sehr ausbaufähig .
LG Jürgen

476

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:45

Hallo Ingo
Ich hoffe stark , daß Deine Lösung funktioniert .
Wäre es möglich der Maschine einen größeren Speicher zu verpassen ?
Die orginal Daten bearbeiten ist ja nicht ohne . . .
Viele Grüße von einer digitalen Doppelnull.
Ronald

@Jürgen W
Sehr erstaunlich was Du da zu Tage förderst . 8o DANKE !

477

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:56

Hier war ja gestern richtig was los!

@Ray: zu dem Schnorchel würde ja schon alles gesagt - mir gefällt er auch :) wenn die anderen Anbau-/Ausfahrteile in der gleichen Güte sind wird das richtig stark.

@Mirko: der Schnorchelkopf konnte Radarwellen reflektieren wenn auch wesentlich schwächer als ein Turm. U.a. wollte man diesem Problem mit Gummiüberzügen beikommen.

@Ingo: habt ihr Mal verglichen ob die PE-Sets für 1:72 und 1:48 die gleichen sind oder gibt's da Unterschiede?

Viele Grüße,
Tim

478

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:13

Moin Moin,

vielen Dank euch allen für euren Zuspruch :hand:
Tut wirklich gut zu sehen, dass sich auch noch andere Gedanken machen...

Hier das Ergebnis der angefangenen halben Sektion F, es wird anscheinend immer schlimmer als besser :(

Rechts daneben zum Vergleich das Probestück welches ich gestern gedruckt habe. Glatt wie ein Baby-Popo ...
Jetzt gehen mir so langsam die Ideen mit Sektion F aus :nixweis: Darum habe ich vorhin mal Sektion K, also das Heckstück in Auftrag gegeben. Mal sehen, ob das auch so besch... aussieht.

Wie hast Du vor, diese beiden Halbsektionen miteinander zu verbinden?
Innen an der Sektion gibt es ja einige Längsstreben:

Der Plan war, hier kleine Polystreifen zu beiden Seiten anzukleben und so eine Führung für die Gegenstücke an der anderen Hälfte zu haben. Danach dann mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Ob ein getauchtes U-Boot durch den Schnorchel durch den Gegner aufgespürt werden konnte? Denn durch das Radar hatten die Alliierten die Möglichkeit ein U-Boot das an der Oberfläche führ zu entdecken und zwar durch den Turm.
Wie Tim schon sagte, es war möglich einen Schnorchelkopf mittels Radar zu orten. Vor allem mit den späten Versionen des ASV-Radar gelang das sehr gut. Man darf nicht vergessen, so ein Schnorchelkopf ist ja auch nicht gerade klein. Dazu kommen noch die Rohre und das ebenfalls ausgefahrene Angriffssehrohr. Das alles stand dann, je nach Seegang, bis zu 1,5m aus dem Wasser heraus...

@Ingo: habt ihr Mal verglichen ob die PE-Sets für 1:72 und 1:48 die gleichen sind oder gibt's da Unterschiede?
Auf den Bildern hab ich bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen können. Einen wirklichen 1:1-Vergleich haben wir aber noch nicht gemacht.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

479

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:28

wie wär es, wenn du Ray mal eine Sektion (bereits in CURA gesliced) zum Druck überläßt (falls Rays Drucker mit CURA zurechtkommt) . Wenn der Druck dann erneut mißlingt liegt´s an der Software, ansonsten: neue Hardware erwerben oder zur Reparatur geben falls hochpreisiges Gerät. Du kannst gerne aber auch mir die geslicte Datei schicken. Mein Drucker kommt arbeitet mit CURA und hat bisher solche Probleme noch nicht gemacht . Ich mach dann einen Probedruck. Große Dateien lassen sich kostenlos über " Transfer now" verschicken ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

480

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:34

Moin und Servus Ray und alle zusammen,
Ich bin so geplättet vom nachlesen und -gucken das mir ausser:
WOW und :respekt: gerade nicht viel einfällt...
Hammer was man alles machen kann ...

Viel Spaß weiterhin
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

3-D Druck in 1:48

Werbung