Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Sonntag, 30. November 2025, 09:03

Hallo allerseits und einen schönen ersten Advent.

Ich habe die Persennings an der Brücke endlich abgeschlossen und damit eine weitere delikate Aufgabe hinter mich gebracht.
Und so schaut das ganze jetzt aus.

Nach Rücksprache mit Jochen wurden die Stützen an der Reling für das Sonnensegel entfernt und kommen später zusammengeklappt auf das Deck. Das wohl in Verbindung mit der Arbeitsszene an der Persenning.

Da die Brücke grob fertig ist, wollte ich Mittschiffs weiter machen, bevor ich sie auf die Mikasa klebe.
Also habe ich mich den drei fehlenden Beibooten gewidmet.

Und sie der üblichen Prozedur von Details anmalen und Altern zu teil werden lassen. Erster Cutter ist fertig

Micro Master macht wirklich erstklassige 3D Drucke.

Das Seil an der Bordwand sauber zu bemalen war wirklich ein Geduldsspiel.

Aber auch das mittlere Deck füllt sich langsam. Steuerbord erledigt.

Grüße, der Jölle.

452

Sonntag, 30. November 2025, 17:04

Das sieht richtig gut aus.
und die Enge auf der Brücke mit der Persening Szene gefällt mir auch sehr gut.
Ja, auf der anderen Brücke wäre mehr Platz gewesen, aber wenn die Matrosen dort schon fertig waren :nixweis: , dann ist das halt so.

Micro Master begeistert immer wieder. Man merkt an jedem Teil, dass sie mit Herzblut dabei sind.

Klasse Arbeit, Jörg.

Gruß
George

453

Sonntag, 30. November 2025, 17:26

Moin,

der Kutter macht echt einiges her, da ist nicht nur George begeistert :love:

Auch der Rest der Persenning, inklusive der Montage-Szene, weiß zu gefallen. :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

454

Sonntag, 30. November 2025, 19:28

Einheitslinienschiff IJN Mikasa

Heute sieht die Brücke noch so aus :
LG Jürgen

455

Montag, 1. Dezember 2025, 05:05

Vielen Dank Jungs, das freut mich sehr.
Und ich bin wirklich froh George, das die Jungs die Persenning an der vorderen Brücke noch nicht fertig hatten und sofort loslegen konnten. ;)

Diese Drucke aus Neuseeland sind wirklich der Hammer. Das beste was mir in diesem Bereich bisher unter die Augen gekommen ist.
Grüße, der Jölle.

456

Freitag, 5. Dezember 2025, 17:37

Schon mal gehört?!
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
Ich habe die Woche noch mal über die 32 Fuß Kutter und ihre Farbgebung nachgedacht und sie kurzerhand geändert.

Es kam mir nicht richtig vor das die ordentlichen Japaner, mit ihren Füßen die weißen Bodenbretter beschmutzen. Das die Bordwand innen weiß gestrichen war gilt glaube ich als gesichert.

Aber am Boden wäre doch alles sehr schnell verschmutzt. Also noch mal neu gemacht und den Boden in Holzfarben gestaltet. Finde das ganze jetzt doch stimmiger.

Und auf das Deck gestellt. Ja, besser.

Grüße, der Jölle.

Realname: Armin

• Nachricht senden

457

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:14

Moin Jölle,

der Kutter mit den holzfarbenen Bodenbrettern sieht jetzt wirklich sehr schön und vorbildgerecht aus. Das hast du sehr schön gemacht! Ich verwende für meine Beiboote Marke "Eigenbau" für Sitzbänke, Grätings und Bodenbretter Holz und lackiere es nur mit seidenmattem Klarlack, denn meine Boote müssen immer mal wieder ein wenig Wasser aushalten. Aber so wie du es jetzt gemacht hast ist es richtig und richtig gut geworden.

Die Micromaster-Boote sind schon wirklich schön gemacht. Wie lange war die Lieferzeit aus Neuseeland und was hat der Zoll dazu gesagt? Ich denke, bei der Menge an Beibooten auf den alten Dampfern wird das nicht grade billig gewesen sein? Aber egal was es tatsächlich gekostet hat, die Investition war es allemal wert!

LG, Armin

458

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:41

Moin Jölle

Ja sieht sehr stimmig aus obwohl ich auch gut vorstellen kann das kein Bootsmann damit ein Problem hat ein paar Matrosen zum Bootsputzen abzustellen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

459

Freitag, 5. Dezember 2025, 20:32

Danke ihr beiden.

Das stimmt wohl Heiko. Sollte der Kutter nicht adäquat gereinigt worden sein, wird er den Jungs wohl ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht haben. :D

Ich habe die Bilder deiner Beiboote auch noch mal zu rate gezogen Armin bevor ich meine Entscheidung getroffen habe, sie noch mal ihr Farbkleid wechseln zu lassen.

Also dafür das die Sachen vom anderen Ende der Welt kommen, geht das eigentlich sehr fix. Ich habe meist drei bis vier Wochen auf die Lieferung gewartet.

Der Zoll war bisher auch noch kein Problem. Ging immer so durch. Man muss sich halt nur im klaren sein, das da noch mal fast 20 Prozent drauf geschlagen wird.
Und was der ganze Spaß mich jetzt gekostet hat, möchte ich gar nicht so genau nachrechnen.
Auf jeden Fall mehr als das Modell selbst. :rolleyes:
Grüße, der Jölle.

460

Freitag, 5. Dezember 2025, 23:10

Mahlzeit!

Klare Verbesserung, die holzfarbigen Bodenbretter. Allerdings lenkt das den Blick dann sehr auf die stark verschmutzten weißen Innenwände, das würde keinen kaiserlichen Offizier begeistern, Kohlefeurung hin oder her..

Es gehört zu den mir unverständlichen Eigentümlichkeiten internationaler Politik, dass der Handel mit friedlichen Demokratien wie Japan oder Neuseeland durch Zölle belastet wird, während die aggressive Diktatur China davon ausgenommen ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

461

Gestern, 06:55

Danke Jochen.

Tatsächlich sieht das in den Makro Aufnahmen verdreckter aus als es ist und ein wenig habe ich auch noch mal vom Washing entfernt. ;)

Mit dem Zoll ist es ja so, das bis 150 € Warenwert keine Zölle anfallen, aber die Einfuhrumsatzsteuer (19 %/7 %) wird fällig; bei Werten über 150 € fallen dann zusätzlich Zölle an.
China trickst halt wie immer mit seinen Billig-Anbietern
. Temu gibt im Impressum seiner deutschen Seite zum Beispiel an, in Irland registriert zu sein und umgeht das so. Kein Wunder also, das wir mit deren Billig Ramsch hier überflutet werden.
Grüße, der Jölle.

462

Gestern, 09:57

Moin,

deine Entscheidung mit den holzfarbenen Böden gehe ich zu 100 % mit :ok:

[..] Allerdings lenkt das den Blick dann sehr auf die stark verschmutzten weißen Innenwände, das würde keinen kaiserlichen Offizier begeistern, Kohlefeurung hin oder her.. [..]
Und hier bin ich zu 100 % bei Jochen.
Auch mir vielen sofort die Innenseiten der Bordwände ins Auge. Ein bisschen weniger Alterung wäre hier, meiner Meinung nach, mehr :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

463

Gestern, 10:24

Ok, ich höre ja auch meine maritimen Ratgeber. ;)

Das Problem mit dem Weiß ist natürlich, das hier jedes Washing sofort sehr viel intensiver wirkt als bei den dunklen Farben.
Ich habe das jetzt ein wenig abgemildert. Was haltet ihr davon?!

Und auf den Foros wirkt das Washing tatsächlich noch ein Stück dunkler als real.
Grüße, der Jölle.

464

Gestern, 10:48

Moin,

Brav der Bub ... :D

Sieht für mich deutlich besser aus :ok:

Ingo
Lord Nelson

465

Gestern, 11:26

Ja, besser so. Man macht sich ja auch eine falsche Vorstellung von den realen Größenverhältnissen, 1:200 ist zwar erheblich größer als mein Hausmaßstab, aber real sind die Boote doch wesentlich kleiner als auf meinem Monitor. Entsprechend viel kleiner sind auch die farblichen Akzente.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

466

Gestern, 11:38

Gut, dann bin ich ja beruhigt und der Bub kann so weiter machen. :lol:

Also, der Kutter bringt es auf stolze 47mm Länge, Jochen. Ist also schon ein Stückchen größer als deine Bötchen.
Und ja, auf dem Makros sieht das Washing der weißen Struktur ein gutes Stück kräftiger aus, als mit dem bloßen Auge betrachtet.
Grüße, der Jölle.

Realname: Armin

• Nachricht senden

467

Gestern, 20:48

Moin Jölle, moin zusammen,

die Frage ist ja immer die, was das Schiff grade macht. Ist es im Hafen, dann ist für die Mannschaft alle Zeit der Welt es von oben bis unten zu putzen und zu pönen (die Matrosen sollen ja auch beschäftigt sein). Ist es unterwegs, dann verschmutzt es auch schnell, ist es länger unterwegs ist es vielleicht schon ein wenig "dreckig". Jölle, ich würde an dem Washing nicht so viel ändern, es ist einfach eine in meinen Augen sehr stimmige "Gesamtkomposition". Und das aller wichtigste ist, dass es dir gefällt und am Ende deinen Ansprüchen genügt.

Meine Modelle liegen eigentlich immer im Hafen, sind faktisch grade aus der Weft gekommen und haben ihre Abnahmefahrt vollbracht. Vielen ist das zu sauber, mir ist es recht, mir gefällt es und deshalb mache ich es so. Ich ziehe den Hut vor allen, die ein Modellschiff so darstellen können, dass die Alterung realistisch wirkt. Und da bist du ganz ganz nahe dran.

LG, Armin

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

468

Gestern, 21:18

Servus
Ich finde das Böötchen gelungen …? und im Modellbau muss man eben für das freie Auge malen … nicht für Makros. Wenns dennoch passt: 100 Punkte… und die gibt es in diesem Fall! :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

469

Heute, 07:11

Jungs, danke für eure tollen Kommentare und euer Feedback.
Dieses Forum ist das produktivste von allen in denen ich schreibe und die Mitglieder in diesem kleinen maritimen Kreis hier sind klasse. :five:
Das musste mal kurz gesagt werden.

Wie Gustav und Armin schon schreiben, es muss mir gefallen.
Ob es nun um diese Kutter oder die offen dargestellten Türen an den Ruderhäusern geht, darauf kommt es selbstverständlich an. Aber ich versuche natürlich auch, den Hinweise zu folgen die mir die User mit an die Hand geben. Sonst bräuchte ich hier nicht zu schreiben.

Den richtig ist, das die "Gesamtkomposition" stimmen muss. Darum habe ich tatsächlich auf Jochen und Ingos Rat gehört und das braune Washing an den weißen Innenseiten des Kutters ein wenig abgemildert, weil auch mir das zum Schluß ein bisschen zu kräftig war. Ich hatte nicht bedacht, das auf der weißen Oberfläche die Washingfarbe natürlich viel intensiver erscheint, als auf der braunen.
Und jetzt gefällt auch mir das richtig gut.

Und wenn der Armin schreibt, das ich ganz ganz nahe dran bin, ein Modellschiff realistisch gealtert darzustellen, bin ich sehr sehr zufrieden. :thumbup:

Grüße, der Jölle.

470

Heute, 10:56

Mahlzeit!

Ich fühle mich einfach mal mit angesprochen und danke für die Blumen..
Das ist aber keine Einbahnstraße: Es gibt Leute, die ignorieren Anregungen und konstruktive Kritik oder werden gar pampig, fühlen sich persönlich angegriffen. Nur dann, wenn der Input auch willkommen ist macht man damit weiter, sonst macht es keinen Spass. Hier hat man das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen, und sogar in der gleichen Richtung. Von daher: Weiter so!
-Otto von Bismarck

471

Heute, 11:34

Moin,

ich bin da (wieder mal) ganz bei Jochen :five: Feedback ist keine Einbahnstraße …

Und über die Qualität der von Jörg gezeigten Modelle muss man sich nicht mehr unterhalten. Das ist einfach eine Liga für sich :love:

Ingo
Lord Nelson

472

Heute, 12:49

Da sind wir glaube ich alle hier der gleichen Meinung.

Wenn man keine Anregungen oder gar konstruktive Kritik hören und lesen möchte, ist man in so einem Forum falsch, wie ich finde.
Und dann bekommt man natürlich auch keinen Erfahrungsaustausch und tritt auf der Stelle.

Deshalb unterschreibe ich das "Weiter so" Jungs und das in beide Richtungen. :ok:
Grüße, der Jölle.

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 4 Besucher

Joda

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

merit, Mikasa, mk.1 design, Pontos, Scratch

Werbung