Sie sind nicht angemeldet.

481

Montag, 3. Januar 2011, 18:52

I wo!!! :abhau:
Ich sagte ja: "Familienaktivitäten höherer Kategorie"! Das heisst, meine Freundin und ich pennen im Moment auf meiner Werft, während unser Besuch (Familie mit Kind) in den angestammten Gemächern pennt. Also hab ich einen ganzen Tag lang "klar Schiff" gemacht, das Sofa ausgegraben, das Zimmer aufgeräumt (was ich seit Kiellegung der "Madre" vor einem Jahr konsequent unterlassen hab!) und ausgiebig gelüftet (Freundin ist Nichtraucherin!!!). Mann, was hab ich auf einmal für einen Platz, wie groß ist eigentlich so 'ne Arbeitsplatte??? Platz bis zum Horizont...
Alles, was an der "Madre" noch zu tun ist, kann ich auch ohne meinen geliebten Saustall!!! Auch wenn's schwierig und etwas ungewohnt ist (das Zimmer hallt auf einmal sogar fast ein bisschen!!! :verrückt: ...aber für den Sarg war's eigentlich auch ganz gut, so mit gaaaanz viel Platz drumrum...

Keine Angst also- ich bin nicht krank, obwohl mir die Fotos selbst ein wenig unheimlich erscheinen!! :rrr: :heul:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

482

Montag, 3. Januar 2011, 20:24

Hi Chris,

Danke für den Baubericht und Glückwunsch zum tollen, fertigen Modell :ok: :ok: :ok:

Die Vitrine ist dem Modell auf jeden Fall würdig.

:wink:
Holger

483

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:27

Hi Chris, :wink:

Tja, was soll ich jetzt noch sagen, was Du von meinen Vorrednern nicht schon gelesen hättest ? :nixweis:

Da hat der liebe GAGott die Welt der Galeonen, zwar nicht in sieben Tagen, dafür aber in seiner Art neu erschaffen !

Erinnerst Du Dich noch an den 5. September 1977 ? Da wurde die Voyager 1 mit einer Titan-Rakete zu ihrer Mission gestartet. Fast zeitgleich mit der Fertigstellung Deiner " Madre " hat sie am 14. Dezember 2010 als erstes Von Menschenhand gebautes Fluggerät unser Sonnensystem verlassen. Das sind bis Dato 116 Astronomische Einheiten, das entspricht etwa 17,3 Milliarden Kilometern.

Warum ich Dir das erzähle, fragst Du ?
Nun ja, irgend einen maßstablichen Vergleich muß ich mir ja zurecht basteln, um zu begreifen, wie hoch Du Dir die Meßlatte für Dein nächstes Projekt und für uns alle gelegt hast und einen größeren irdischen Maßstab kenne ich nicht. Daraus ergibt sich dann auch die Schlussfolgerung, das Deine" Meßlatte" jetz das galeonengöttliche Universum erreicht hat.

In diesem Sinne einen kosmischen Gruß an einen GAGott

Glückwunsch und liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Realname: Torsten

• Nachricht senden

484

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:37

ein sehr schöner und lehrreicher bericht...

lg eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

485

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:15

Nabend! :wink:

Offensichtlich haben hier ja bereits viele meinen Baubericht für abgeschlossen erklärt. Jedenfalls vielen Dank für die netten „Abschiedskommentare“!

Also gut- Dann wird es wohl auch echt Zeit, die Sache endlich zum Abschluss zu bringen!Das mach ich aber jetzt mal selber!

Hiermit erkläre ich also offiziell:

Die „Santissima Madre“ ist fertig!

Gestern hat sie Ihre letzte Ruhestätte im Schneewittchensarg gefunden, und zwar vorsichtig und ohne dass ich ihr irgendwas abtranchiert
habe:

Sorry für die vielleicht etwas gurkigen Bilder, aber es ist gar nicht so einfach, Bilder von beleuchtetem Glas zu machen, entweder es spiegelt wie Sau oder sie werden alle etwas zu dunkel! :nixweis:

Ich habe als mögliche Entschädigung noch ein paar Detailbilder vor dem Einsargen gemacht und diese in die Galerie eingestellt:

Buenos dias!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich durch ihre oft genug hilf- und lehrreichen Kommentare und Nachfragen begleitet haben, die vielleicht nur still mitgelesen haben, und nicht zuletzt auch bei denen, über deren Kommentare ich mich immer sehr gefreut und oft genug auch vor Lachen abgerollt habe!
Ihr habt mich alle dadurch immer sehr unterstützt und motiviert. Und ich hatte über das Jahr noch mal so viel Spaß beim Bauen. Vielen Dank an Euch alle dafür!!! :hand:

Und um den Kreis zu schließen-

So hat alles angefangen:

Es war einmal... Eine Hecklaterne... ;)

Ich bleibe Euch natürlich weiterhin aktiv hier erhalten. Jetzt mach ich erst mal eine (kurze?) „kreative Pause“ und überlege mir, was ich so als nächstes bauen könnte –und vielleicht hier wieder als Baubericht dokumentiere!

Bis dahin!

Adios pendejos!!

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

486

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:32

]Hallo Chris,

deine gläserne Galeonenfalle hat gut funktioniert: Da hast du gleich auf Anhieb einen echten Kaventsmann gefangen :-)

Vielen Dank für die tollen Berichte, das Vermitteln deines Könnens und vor allem für DAS Bild :-)

Ich hoffe, dass deine Pause nicht soooooo lange dauert, schau, dein Arbeitstisch schreit schon nach Unordnung, er fühlt sich so komisch, so unnutz, so ignoriert ...

Bitte hilf ihm sich wieder besser zu fühlen!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

487

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:45

Hallo Chris :wink:

Das sieht sehr schön und so aufgeräumt aus, ich glaube Daniel hat recht, dem Arbeitstisch gefällt die kreative Pause nicht so besonders....... ;(

und uns auch nicht ........ :heul: :bang: :heul:

:abhau: :abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

488

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:31

Hallo Chris

So ist es also vollbracht :thumbsup:
Ich möchte Dir, auf diesem Weg, für Deinen exzellenten, kurzweiligen, grandiosen, lehrreichen, aufmunternden, humoristischen, usw. usw....... Baubericht Dank aussprechen.

du hast jetzt ein wunderschönes Modell in der Vitrine stehen, und man könnte fast ein wenig neidisch werden :) . ABER, weißt Du was mich stört, was mich WIRKLICH stört ??????
Die Ordnung Deines Arbeitstisches.
Es wird Zeit, die Unordnung wiederherzustellen - sprich ein Modell zu bauen. ABER HURTIG :!!
Möge der Bart mit Dir sein

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

489

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:53

Eigentlich ist es doch traurig und schade zugleich, dass der Baubericht und die Madre schon fertig ist :( . Aber sehr schön ist sie geworden und es hat immer Spaß gemacht, hier rein zu schauen. Ich kann hier nur sagen :respekt: .
Gruß Jan

490

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:40

Was macht ein Genie aus ? 8o

Wenn er aus einem Plaste und Elaste-Bausatz ein Modell erschafft, welches in jedem gut sortierten Marinemuseum ausgestellt werden kann !

Meine Hochachtung und wir sind gespannt auf den nächsten Geniestreich. :respekt:

An meinem heutigen Geburtstag :party: habe ich mir diesen Bausatz schenken lassen, und werde irgendwann in der Zukunft versuchen dir nachzueifern.

Was mir sicher NICHT gelingen wird ! :will:

• Nachricht senden

491

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:46

:happy: Shipboy :happy:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

492

Freitag, 7. Januar 2011, 14:24

:happy: Shipboy :happy:

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

493

Samstag, 8. Januar 2011, 12:46

Hi Chris,

hier sieht man das Produkt aus der hohen Schule des Galeonenbaus. :ok: :ok: :ok:

Absolut Genial :respekt: :dafür:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

494

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:27

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure lobenden Kommentare bedanken!!! Vielen Dank an Euch! :five:
@ Stefan: Schönes Geschenk hast Du da bekommen! :ok: Und sei gewiss: Klar bekommst Du die auch so hin!Wenn Du die Dekos brauchst, die hab ich noch auf dem Rechner!!Ansonsten hoffe ich, dass dir der Baubericht helfen wird! Und zur Not kannst Du ja auch hier Deine Fragen loswerden...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

495

Montag, 10. Januar 2011, 11:04

moin chris, sag mal, hast du irgendwo auch einen baubericht zum thema vitrine verfasst?
das ding war plötzlich DA und die santissima drin....
oder habe ich da jetzt im urlaub was verpasst???
grüsse
der roland

496

Montag, 10. Januar 2011, 14:57

Hi Roland! :wink:
Schau mal im Beitrag 479 (oder so), da bin ich darauf eingegangen. Die Vitrine war meine Beschäftigung zum Jahreswechsel. Eigentlich auch nix dolles: Der Glassturz ist vom Glaser (hat Muttern gestiftet! :bussi: ) und das Bodenbrett ist ein Zuschnitt aus dem Baumarkt: 8mm Pappelsperrholz. Darauf habe ich halbierte Bilderrahmenleisten (wegen des schönen Profils und umgearbeitet zu Viertelleisten) geleimt, die ich vorher auf Gährung gesägt und angepasst habe. Das alles wurde dann mehrfach gebeizt und in mehreren Schichten mit Akryllack versiegelt, feddisch! Das weitaus grösste Problem war, den Glassturz (ca. 12 kg!) über die Madre zu bekommen, ohne Kleinholz, Mast und Schotbruch. Hat aber hingehauen und wird aller Voraussicht ja nie wieder geöffnet werden...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

497

Montag, 10. Januar 2011, 15:41

Sach mal, wann hast du das Teil eigentlich ausm Lissabonner Marinemuseum geklaut?

Wahnsinniges Teil. ICh hoffe du hast nen Kaminsims, wo das gute Stück stehen darf
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

• Nachricht senden

498

Montag, 10. Januar 2011, 15:53

Zitat

"Sach mal, wann hast du das Teil eigentlich ausm Lissabonner Marinemuseum geklaut?
"

:lol: :lol: :lol:

499

Montag, 10. Januar 2011, 16:58

Moin Männers!
Okay! Aber es war nicht Lissabon sondern das Museo Naval in Madrid! Is ja 'ne spanische Galeone! Aber Scherz bei Seite: Schon schön, dass Du Ihr Museumsqualitäten attestierst, vielen Dank!
Ich habe leider keinen Kamin- und in Ermangelung dessen leider auch keinen dazugehörigen Sims! Aber: Wir haben zwei Durchbrüche zwischen Küche und Essecke, einen für meine Freundin, einen für mich. Diese dürfen frei (allerdings in Absprache) und autonom dekoriert werden. Meinen hab ich nun mit dem Teil wieder zugestopft, bzw. wieder "doppel-verglast", indem ich die Vitrine dort reingerammt habe. Das nimmt dem Durchbruch zwar seine originäre Bestimmung, warum wir das eigentlich beim Ausbau gemacht haben (Raum transparenter und offener gestalten, mehr Licht, usw....)- sieht aber schön aus.Basta! Und: Der geneigte Betrachter kann nun sogar die Madre von beiden Seiten betrachten und ich kann mich nebenbei beim Kochen dran erfreuen!leider hab ich nur den einen Durchbruch. Wie schön wäre eine Wohnung, die nur aus Durchbrüchen bestünde...(Schwärm!) :roll: Aber das gäbe Proteste, auweiah! :du:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

500

Montag, 10. Januar 2011, 17:08

hi chris,
das heisst jetzt doch wohl nicht, dass es keine neuen schiffchen mehr gibt, NUR WEIL deine bude zu wenig
durchbrüche hat.
bitte sag, dass du zur not durchbrüche schaffen wirst....
grüsse
der roland

501

Montag, 10. Januar 2011, 17:21

Stimmt ja!!! Ach Du Schreck! ;( Ich werd heute Abend gleich mal mit Freundin drüber reden müssen, so von wegen "Räume transparenter und offener gestalten, mehr Licht, usw....". Die wird sich wundern, war ich doch zuerst immer vehement gegen Durchbrüche... ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

502

Montag, 10. Januar 2011, 17:22

ich komme gerne zum wände einreissen...das kann ich gut....

503

Montag, 10. Januar 2011, 19:26

Moment mal!

So geht das nicht lieber Drake!

Wenn Du hilfe beim Wände einreissen brauchst, kommen wir alle gern mal bei dir für nen Tag vorbei
(und können deine Madre auch mal in echt bestaunen)

Nu mach uns bitte keine Angst und starte bald das nächste Museumsmodell. Ich brauche nämlich Inspiration!

Bei der Modellauswahl stehen wir dir auch gerne zur Verfügung!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

504

Montag, 10. Januar 2011, 19:54

Danke für Eure Einsatz( oder besser "-riss")- Bereitschaft. Leider besteht der Rest aus tragenden Wänden, das wird unter statischem Gesichtpunkt ein bisschen heikel. ;(
Aber zu Thema "welches Modell": Ich wäre für Anregungen durchaus offen. Trotzdem hab ich mich vermutlich schon nahezu entschieden: Ich glaube fast, ich bau mal die große Mayflower, die bei mir unterm Sofa rumoxidiert. Das ist wahrlich zwar weder was wirklich Neues und auch nix dolles. Und ich weiß auch gar nicht so recht, ob die hier wirklich für einenen eventuellen Baubericht interessant ist?! Aber ich find sie eigentlich von der Größe her atraktiv und man kann sie ziemlich gut modifizieren. Außerdem-ich sagte es bereits- hab ich bereits sehr gute Referenzliteratur und Pläne. Und: Sie ist so schön bunt. Irgendwie mag ich das. Dann kann ich wieder psychedelische Streifen und Dreiecke malen! :love:
Gegenstimmen?? :!!
Ich könnte mich natürlich nach wie vor für die große Hind begeistern, aber die scheint im Moment auf anderen Weltmeeren unterwegs zu sein. Aber die muß es auf jeden Fall irgendwann auch noch sein.
Ich hab auch noch die große Man 'o War von Revell. Würde mich auch reizen. Aber das ist ein größeres Unternehmen, da man an der so viel verändern muß, damit daraus ein brauchbares englisches Kriegsschiff a la "Revenge" werden würde. Im Moment brauch ich was zum entspannten Bauen.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

505

Montag, 10. Januar 2011, 20:23

Hallo Drake,

ich bin noch auf der Suche - hab Dich nicht vergessen.

Zum Thema Mayflower fällt mir das hier ein:

Das war mein Weihnachtsgeschenk, da die Bounty ja unvollständig geliefert wurde. Und aus der Teilrückerstattung, die ich bekommen hab, hab ich mir was geschenkt :D
Eine Bausatzvorstellung gibts, wenn sich jemand dafür interessieren tut...

Also wenn Du die Mayflower beginnst, wird das trotz "Entspannungsbauen" ein tolles Modell werden.

Mach doch einfach mal. Es muss ja nicht immer sowas großes wie die Revenge sein.
Ein Pilgerschiff ist mal was anderes.

Übrigens werden tragende Elemente schon sehr überschätzt :D :D

Viele Grüße und vielen Dank für alles!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

506

Montag, 10. Januar 2011, 20:24

du könntest ja auch eine BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE piraten-mayflower machen.
jetzt, wo du den dremel hast.
:abhau:
LG roland

507

Montag, 10. Januar 2011, 20:31

Ach nöö, das Piraten-Thema hatten wir doch schon.

Lass uns doch mal was anderes machen...

Nur: Was?

Mayflower find ich voll ok.
Ausserdem muss es doch nicht immer ein Schiff mit historischem Background sein, oder?
Vielleicht denken wir uns eine schöne Geschichte aus und Drake baut uns das Schiff dazu ^^

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

508

Montag, 10. Januar 2011, 20:33

Zitat

Ach nöö, das Piraten-Thema hatten wir doch schon

ja gerade DESHALB....mich würde interessieren, was chris aus der thematik macht
und so eine kleine galleone wäre ja nicht einmal SOOO verkehrt als piraten-schiff.
vor allem könnte chris das mal GENAU KORREKT, also ohne hollywood-romatik recherchieren
und aufarbeiten.....
:wink:
der roland

• Nachricht senden

509

Montag, 10. Januar 2011, 21:43

auf n-tv läuft grad ne schöne reportage über kolumbus....

510

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:50

Nabend! :wink:
@ex: Danke! Die hatte ich gestern beim Eisenbiegen auf dem Laufband auch auszugsweise ohne Ton gesehen und mich geärgert, dass ich zum Sport gegangen bin...
@ Jürgen: Schon wieder so ein Schätzchen! Alter www. Entrümpeler! Könntest Du versuchen, ziemlich bald mal eine Bausatzvorstellung hier abzuliefern, bevor ich mit meiner Mayflower anfange und den gleichen Effekt habe, wie bei meiner Santa Maria, wo ich mich geärgert hatte, dass ich die von Heller und nicht die japanische gebaut hatte?? Wie lang ist denn Deine Mayflower? Die Linie sieht sehr eigenwillig aus, bzw. beruht zumindest nicht auf der Replika von 1957. Ist das eine Phantasie-Interpretation? Im Netz lässt sich leider so gut wie nüscht drüber finden, leider!

Bin immer noch am überlegen, was ich als nächstes baue, so hundert pro kickt mich die Mayflower von Revell doch noch nicht. :idee: Sie entspricht in weiten Teilen sehr der kleinen bzw. meiner bereits gebauten "Lyon's Whelp", nur eben alles ein bisschen größer, aber deswegen nicht detaillierter oder besser. Außerdem (allerdings ist das nicht mein Problem) hat Revell so gut wie keine (!!!) Takelage vorgesehen. Nur so'n ganz paar Strippen hier und dort, im Prinzip so, wie ich mit zwölf immer Schiffe gezeichnet habe. Außerdem gibt's auch fast keine Belegpunkte in Form von Nagelbänken, Betingen etc. Okay, das kann ich alles ändern, aber ich frage mich ernsthaft, ob Revell dort einfach großzügig weggelassen hat, oder ob das der Realität entsprach?? Wenn man bedenkt, dass die Schweden zu dieser Zeit schon sowas wie die Vasa (oder die Holländer z.B. die Batavia) zustandegebracht hatten, dann ist die Mayflower eher "der Trabbi neben dem Jaguar"! Okay, die Vasa hat auch nicht so richtig dolle funktioniert, hätte sie aber, wenn seine Hoheit der Knäckekönig nicht eigenmächtig an den Plänen rumradiert, -gepfuscht und die ganze Statik versaut hätte :verrückt: ...naja egal, keine Hektik, wird sich alles finden!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung