Weiter so!
Nächstes Mal werd ich die Taue in einem Stück herstellen.
wenn du allerdings ein Tröpfchen verdünnten Leim an die Knoten gibst (mit nem Pinsel bestreichen), dann kannst du die Knoten damit gut fixieren.....geht nat. auch im Nachhinein!
Hallo Holger,
Bin aber für weitere Tipps auf weitere Fragen sehr dankbar. Und Ihr könnt sicher sein, die werden Kommen.

aussprechen , dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und dein Ding durchgezogen hast

ist aber eine schöne Friemelarbeit, wenn ich mir die Schlitze so ansehe. Ich habe bei der Avalon die Kranbalken auch so hergestellt, jetzt bin ich mir am Überlegen ob ich die Dinger bei der Pegasus nicht auch in Schichtbauweise herstellen sollte, diese Bauweise scheint mir etwas leichter zu sein, als aus dem Vollen zu schnitzen. Die Schlitze können so auch viel Schmaler gehalten werden.

Well done
kann man reden.
Zitat
Auftragsarbeiten

Stimmt!
Zitat
Ne´ andere Möglichkeit hab ich ja auch nicht.
Zitat
Toller Tipp gewesen, nicht?
Zitat
Das wird schon!
oder
Du bekommst dann einen Segelbausatz zugeschickt, wo Du dann nur noch das Liektau nach Bauanleitung anbringen mußt.![]()
Dann hätte ich den Segelsatz gerne für Fortgeschrittene, ohne Bauanleitung.
)
Zitat
PS : Ich habe ja schon mal eine Anfrage für Segel Auftragsarbeiten im Forum plaziert, und daraus wurde auch nischts.

Ich sag mal so: An Galeonen z.B. wurde schon bei Marssegeln oftmals auf Bauchgordings verzichtet, allerdings hatten die Nockgordings. Also scheinen diese zumindest für den Bergungsvorgang wichtiger zu sein(???). Dein Bramsegel scheint mir echt ziemlich klein zu sein, da könnten Geitaue vielleicht echt reichen, der Rest wurde dann per manpower gelöst. Aber das ist jetzt nur die (wenn auch phantasievolle) Vorstellungskraft eines Laien, ehrlich...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH