Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

481

Samstag, 21. Februar 2015, 13:54

Hallo Modeller's,
da ich ja nun schon einige Ausgaben, insbesondere vom Motor, hier liegen habe bin ich mal mit Nr. 4 gestartet und habe die Motorhälfte ein wenig bearbeitet. Vor allem wollte ich die Messingleitungen halbwegs originalgetreu hinbekommen.
Nachdem ich einige Zeit mit dem Entgraten beschäftigt war wurde alles farblich überarbeitet.
Das Motorgehäuse habe ich bis auf das ovale Mittelteil mattiert, die "kirmissilbernen" Teile bekommen eine schöne Aluoptik wenn man sie ebenfalls mit Klarlack Matt behandelt. Nach ca. 4 Stunden war ich dann ganz zufrieden.
Jetzt entlacke ich erstmal die Ölwanne.

LG
Peter

482

Samstag, 21. Februar 2015, 14:46

Hallo Peter,

das schaut ja ganz hervorrragend aus! :ok: Bin sehr angetan von dem Endergebnis :respekt:

Schönes WE Euch Allen

Animal Andi
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

Realname: Tom

• Nachricht senden

483

Samstag, 21. Februar 2015, 16:04

Man man, dein Name ist echt Programm "auto"peter :D
Eigentlich könntest du glatt schon en 300SL Baubericht erstellen, sind echt super Ergebnisse bisher :ok: :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Realname: Markus

• Nachricht senden

484

Samstag, 21. Februar 2015, 16:53

Da mir die Ziffernblätter der Amaturen überhaupt nicht zusagen, habe ich mir erstmal neue "gebaut".
Doch was nun damit anfangen, wo bekommt man so kleine Glasscheiben?
Hach wenn man erstmal anfängt...
Jemand ne Idee wie ich weitermachen kann?

Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

• Nachricht senden

485

Samstag, 21. Februar 2015, 16:55

Prächtiges Ergebnis, Peter! :respekt: :respekt: :respekt:
Weiter so! Genau wegen solcher Beiträge habe ich mich hier angemeldet!

Kannst Du dazu was näheres sagen?
Welche Farben hast Du genau verwendet, welchen Entlacker?
Wie mattiert? Mit dem Klarlack matt? Welcher Hersteller?
Bin echter Anfänger :doof: und habe viele Fragen,
aber möchte gern genauso einen schönen Motor haben wir Du!
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

autopeter

unregistriert

486

Samstag, 21. Februar 2015, 18:00

Hallo Modeller's,
danke, hier sollten ja auch mal laut Admin ein paar mehr Bilder gepostet werden, deshalb habe ich das mal getan. Einen Baubericht werde ich allerdings nicht starten, nur wenn ihr wollt, mal ein paar weitere Bilder posten.
Für die Gläser der Armaturen kannst du die Blisterverpackung von Knopfbatterien nehmen - habe ich gerade in meinem BB vom Kettenkrad gepostet.
Die Lackabbeize gibt es in jedem Baumarkt. Ich habe MOLTO Power Abbeizer genommen, das ist ein Gel - funktioniert wunderbar, auch bei schwierigen zerklüfteten Teilen wie die Ölwanne.
Farben nehme ich entweder Tamiya oder die von Revell. Der klare Mattlack ist von Revell. Ist alles mit dem Pinsel gemacht.
LG
Peter

• Nachricht senden

487

Samstag, 21. Februar 2015, 18:16

Danke Peter für die Infos. :ok:

Hab in einem Laden noch Wackelaugen gefunden. Die haben genau die richtige Größe.
Auge raus, Tacho rein. Fertig.

Wie hast du die Messingoptik hinbekommen, vorallem das es so fleckig oder gealtert aussieht?

Bitte poste weiter Bilder, das interessiert mich brennend wie andere das so machen.
Gerade für Anfänger wie mich, sind das wichtige Infos.
Im Bau:

488

Samstag, 21. Februar 2015, 18:38

Wackelaugen? Oh wie gut!

Fozzie pas auf freund, deine augen sind im gefahr :D
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

489

Samstag, 21. Februar 2015, 20:11

Hey Kelpo.

Die Zifferblätter schauen sehr gut aus. Danke fürs uploaden.

490

Samstag, 21. Februar 2015, 20:40

Wegen meiner Augen:
Kein ding. Kann ich ja nachkaufen. Schlimmer wäre ein grauer Star....

Realname: Thomas

• Nachricht senden

491

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:06

@ Alex: :!!

@ Peter: sehr schön sieht Dein Motor aus. Im Moment lade ich jede Menge Bilder vom 300 SL, insbesondere Detailaufnahmen, runter, für den Fall, dass ich doch noch mal zum Pinsel greifen sollte. Aber Respekt, auch wegen Pinselauftrags der Farben.

@ kelpo: sehr, sehr schöne Skalen. Mit einem Grafikprogramm, könnte man den Kilometerstand mit dem eigenen Geburtsjahr oder dem Baujahr des Modells austauschen. Kommen die anderen Instrumente auch noch ?

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Ich sitze im Büro und "schraube" an Zahlen von Bilanzen rum. :und:

Thomas

autopeter

unregistriert

492

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:45

Hallo Modeller's,
habe mit den vorhandenen Teilen den Motor weiter komplettiert und folgendes abgeändert:
- Ölwanne entlackt und mattiert
- Ölkühlertank mit BMF belegt und gealtert
- Ölfilter mit BMF belegt
- Zylinderkopf entlackt und mattiert
- Einspritzpumpe hat noch links seitlich ein Loch bekommen, anhand Vorbildfotos
- Druckleitungen nochmals überarbeitet

Als nächstes werde ich mich einmal mit den Krümmern beschäftigen.

LG
Peter

493

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:00

Das sieht gut aus. So stell ich mir das auch vor.

• Nachricht senden

494

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:25

Es gibt den 300 SL auch in 1:5 ! siehe hier: https://www.collectorstudio.com/index.cf…ils/1?pagenum=1

• Nachricht senden

495

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:44

Sehr schönes Ergebnis, Peter.

Eine Frage noch: Was ist BMF?

@Thomas Der Kilometerstand in den Skalen hat für mich eine bestimmte Bedeutung. Bis uaf die Uhr und die Tankanzeige ist der Rest auch fertig.
Im Bau:

• Nachricht senden

496

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:25

Hier mal ein Bild mit den neuen Skalen.
Nur das "Glas" gefällt mir noch nicht.
Paßt doch nicht so ganz.

Im Bau:

• Nachricht senden

497

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:34

Sieht doch sehr gut aus, Markus. Hast Du wegen des "Glases" mal an Kontaktlinsen gedacht ?

• Nachricht senden

498

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:42

8|
Na klar das ist auch eine Idee an die ich in der Tat nicht gedacht habe...
Im Bau:

autopeter

unregistriert

499

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:47

Hi Markus,
das sieht sehr gut aus! ich muß mir jetzt mal die Bausatzteile anschauen, vieleicht gehe ich da auch noch ran :S
LG
Peter

• Nachricht senden

500

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:23

Bis auf die Uhr sind die anderen Armaturen auch fertig.
Ich bin in solchen grafischen Sachen mit Software besser als mit Hardware bemalen, altern und so...
Im Bau:

501

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:40

Servas Mercedes Freaks.

Mein absolut up to scale Stoff für die Sitze ist gestern bei mir angekommen! Schaut sehr gut aus wie ich finde. Besser wirds nicht gehen.

Aber die schlechte Nachricht: Die Quelle ist versiegt....Gott sei dank hat da noch mein Freund an mich gedacht. Vielen Dank dafür, Thingbig :five:

502

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:59

Super Peter, deine Änderungen gefallen mir sehr gut.
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Realname: Michael

• Nachricht senden

503

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:15

Na Ihr legt ja los. Sehr schöne Arbeiten!

Das die Quelle für die Stoffe versiegt ist, habe ich leider mitbekommen. Ich hatte letzte Woche in einem Bastel-Laden einen ähnlichen in der Hand. Sah ganz gut aus, aber der zusätzliche gelbe Streifen hat gefehlt.
Übrigens ist gestern dann meine Lieferung des ABOs auch noch eingetroffen.

Viele Grüße, Micha

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

504

Sonntag, 22. Februar 2015, 17:11

Howdy Modelers :wink: ,

@ Markus / kelpo: dein Photo ist nur angehangen, bitte korrigiere das.

BMF ist Bare Metal Foil, eine selbstklebende Metallfolie. Damit lassen sich Details hervorragend herausarbeiten. Gut geeignet z.B. auch für Scheibenrahmen, Zierleisten usw.

So long

Matze

• Nachricht senden

505

Sonntag, 22. Februar 2015, 17:47

Hallo Matze,

ich hoffe ich habe das jetzt so richtig gemacht?

edit dagmar bumper :ok:
Im Bau:

autopeter

unregistriert

506

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:19

Hi Alex,
sieht gut aus der Stoff aber ich werde definitiv ledern 8)
LG
Peter

autopeter

unregistriert

507

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:09

Hallo Modeller's,
heute habe ich mich mit den Auspuffkrümmern auseinandergesetzt. Das sind bisher mit Abstand die schlechtesten Bausatzteile von diesem Kit, beidseitig Trennnähte auf jedem Teil und jede Menge Auswurfmarken. Nachdem ich alles verschliffen hatte stellte sich die Frage der Oberflächenbehandlung. Ich halte nichts von verchromen auf Lackbasis und bin der Meinung was aussehen soll wie Metall sollte auch aus Metall sein. Also habe ich mich für BMF entschieden, jeder der mit BMF mal gearbeitet hat weiß das man runde und in sich verdrehte Teile damit eigentlich nicht bekleben kann. Ich habe dünne Streifen aufgelegt und jeden Streifen verschliffen so das kleine Fältchen geglättet werden konnten. Nach fünf Stunden bin ich schließlich fertig geworden und mit dem Ergebnis zufrieden.

LG
Peter

• Nachricht senden

508

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:25

Auch hierbei wieder ein super Ergebnis! :ok: :respekt: :thumbsup:
Im Bau:

Realname: Richard S.

• Nachricht senden

509

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:02

Hallo,
habe auch von Anfang an mit dem Eaglemoss-ABO begonnen, übrigens mein Erstes.
Habe die Teile alle noch verpackt gelassen, wann ich mit dem Zusammenbauen beginnen werde steht noch in den Sternen, vielleicht halte ich bis Ausgabe 100 durch.
Wen es interessiert, habe auf FB ein Seite über den Eaglemoss Bausatz erstellt, der Link dazu : https://www.facebook.com/mercedes300sleaglemoss

Bisher gefallen mir die gelieferten Teile sehr gut ( soweit durch die Verpackung sichtbar).
Ich für mich werde den 300SL so lassen wie er im Bausatz geliefert wird und nichts verändern oder modifizieren.

Eure Beiträge werde ich auf alle Fälle weiter verfolgen, bin immer gespannt was Andere so vorhaben und machen.

Grüße aus NÖ
Richard
Gruß
Richard
Auf der Werkbank/Sammelkiste :
Pocher K51 Ferrari Testarossa - Restaurierung, Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung
ABO-Willys Jeep

• Nachricht senden

510

Montag, 23. Februar 2015, 08:41

Guten Morgen,

habt ihr mal Bezugsquellen für dieses BMF für mich?
Im Bau:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung